QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja naja.. war am versuchen.. so machts im Moment definitiv null Sinn.. Das Teil lag hier noch rum und ursprünglich war es wegen Baro .. n Gedanke .. wie iwo geschrieben.. des mini Ding mit Naze ist für mich schon ne Umgewöhnung.. und war am überlegen was stabilisiert mir des Ganze den kleinen QR n bissi mehr am Anfang. Beides, MAG und Baro noch nicht genutzt draussen.
Baro wie hier von einigen gelesen, gut eingepackt.. hoffe gut und stramm genug?

Da mir aber gerade die Anzeige in der cleanflight, was die Lage angeht sehr rumzappelt und sich net der eigentlichen Drehung beim Kippen entsprechend verhält und ja.. roll pitch jaw.. das ganze andersrum.. ggen Uhrzeigersinn.. mal so mal so.. usw.. will nicht, alles versucht) , habe ich logisch Schiss, das es nicht nur den MAG Betrieb, der nichtmal in den Modes aktiviert ist.. betrifft. An den Werten spiel ich derzeit auch noch dauernd rum.. so riuchtig zufrieden binsch vom Flugverhalten und des reagieren auf Gegensteuern und Lage wieder einnehmen aktuell nicht. Daher bastel ich des nachher um.. oder schmeiss es wieder vom Board.

aktuelle cleanflight pids.. Probiere des Ganze gerade mal nicht mit Harakiri.. sondern mit der 3 multiwii > http://i.imgur.com/59vIGPf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer eine Frage des Einsatzes.
Ich hatte auf dem justGO! auch ne Flip32, bin aber jetzt auf Naza Lite umgestiegen da es eben mein Urlaubs Filmkopter ist und mir hier das sichere GPS Hold und Home wichtig ist - Auch wenns dafür jetzt nur noch schieben statt fliegen ist.

Auf allen anderen Koptern geht mir momentan nix übers Flip/Naze mit Cleanflight. Fliegt sich vor allem im Rate und Horizon bombig und der Levelmodus ist auch gut. Zum schönen fliegen und Racen gibts nix besseres.
GPS Unterstützung is eh mau, von daher brauchts den Kompass auch nicht. Baro nutze ich wenn vorhanden nur mal um ihn im LEvel kurz zu parken um die Brille aufzuziehen, braucht ma aber auch nicht.

Welchen Baro hast denn verbaut? Bosch oder den MS? Der Bosch ist eh recht ungenau und pendelt, teils hilft es den P Wert für den Baro deutlich zu senken.
 
ja Brille zwar geholt.. tolles Bild .. musste aber erst mal wieder den Winkel umbauen .. herrje, wo ist vorne, wenn das Ding bei meinem Tempo zum Himmel zeigt.. ging jedenfalls für 2 Propeller schief.. also erstmal auf Sicht ne Weile bis der QR so fliegt wie ich es will. Für den kleinen wollte ich von der Naza weg.. und lernen, les ich hier ja überall.. eben mit ner Naze. Allerdings interessiere ich mich auch für dieses 100g Holz mobius gimbal .. das mal optional iwann an den kleinen per click montier option für eben gute Aufnahmen. Allgemein will ich aber schon mehr mit dem kleinen auf FPV .. und iwann, wenn die skills reichen auch n bissi querfeldein rumrasen.

Welchen Baro hast denn verbaut? Bosch oder den MS? Der Bosch ist eh recht ungenau und pendelt, teils hilft es den P Wert für den Baro deutlich zu senken.
des kleine komplett Modul > BARO BMP180 + MAG HMC5983 I2C Board Arduino (nur die 3v von der Naze ran.. oder brauch ich doch noch 5v?)
wegen Pendeln.. schalte den wenn dazu? richtig.. und ist deaktiviert derzeit. Von dem Ding sollte im Moment keine Beeinflussung vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie gesagt, der Bosch BMP180 ist nicht wirklich gut von der Auflösung her, dafür aber billig. Der eignet sich kaum um danach zu fliegen, aber gibt dir die Höhe per Telemetrie oder ins OSD, da kommt es auf n halben Meter nicht an. Der Kompass ist an sich OK, wird aber so nah an den Stromführenden Leitungen im Kopter auch nix brauchbares liefern.
 
also eher umbauen, Leitungen länger und sagen wir mal ein Deck höher.. vorne Richtung FPV Cam ist genug Platz.. ok, Deck drunter ist wieder Strom. Versuch es zumindest mal.. provisorisch hinbappen und gucken ob dann Kalibrierung möglich ist.. mit oder ohne Buzzer. Der ist übrigens leise.. aber zu dem Ding gibts ja auch schon einige Themen wie gesehen. Versuch mich ja schon eher schlau zu lesen als dumm rum zu spamen.. aber des Teil soll nun endlich vernünftig fliegen :) Dank Dir aber schonmal ! Kopf braucht dringend n Kaffee
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich frag mal hier auch noch, vielleicht fällt euch noch etwas ein was bei meinem nicht passen könnte.
Setup: Naze32, DYS BLHeli, Tiger 2204, ESC's sind angelernt, hab auch schon Pid controller in der Cleanflight durchprobiert (Yaw P auch schon gesenkt). Looptime auf 1500 runter gesetzt Motor_PWM_Rate auf 490.
Leider hat das bisher alles keinen sichtbaren Effekt gehabt: siehe:
(Achtung, mir wurde schon gesagt mein Anblick sei NSFW ;) )
[video=youtube;uAWtHN1m15w]https://www.youtube.com/watch?v=uAWtHN1m15w[/video]
 
wie weit P runter.. guck mal oben meine Werte (erster Beitrag auf der Seite.. unten).. klick auf Link.. ist n Screen .. mit TPA wobbelt der nun auch nimma wenn ich von oben runter segel.. oder fallen lasse und mit ordentlich gas wieder auftrieb geb. Ob das alles so richtig ist, weiss ich natürlich auch net.. ich mach gleich sonst nochmal n scrren von dem was ich vorhin verstellt habe.. reiche ich gleich nach

>> http://i.imgur.com/h7YxPg1.png komplette Breite
 
Zuletzt bearbeitet:

certhas

Erfahrener Benutzer
bin schon bis auf 5 runter, beim motortest in der cleanflight drehen alle schön brav gleichmässig, fangen auch alle so um 1028 an zu drehen. Kann das dann überhaupt an den ESC liegen (Sync probleme oder was auch immer?) - wurde im anderen Thread schon vorgeschlagen...
so schlimm sollte sich der doch auch bei standard pids nicht aufschaukeln, bzw. sieht man wenn ich viel gas weg nehme das links vorne und rechts hinten (drehen sich gegen den uhrzeigersinn) sogar komplett abschalten...
 
also bei 5 wobbelt es bei mir gewaltig.. oneshot ? ich musste jedenfalls weiter runter.. wobbeln is unfliegbar, ob des dann nun beim halten in yaw bewegung geht? bei Dir was anderes ist ? weiss ich net. .. mit 3,xx ist er ruhig.. allerdings hatte ich probleme wie oben iwo beschrieben, wenn ich aus dem "fall" ohne Gas, dann Gas zu gab.. die Reaktion wiederum habe ich wo nachgelesen, verhindere ich mit dem Wert bei TPA .. und ging wirklich (_)o
Hier ? http://blog.seidel-philipp.de/handbuch-cleanflight-configurator-naze32/ oder auf den andern beiden genannten Seiten PID Erklärung
 
Das ist der mittlere Filter von HK: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__68127__L_C_Power_Filter_1_7A.html
Geht von Größe und Gewicht noch, aber ist auch nix besonderes und kann vor allem nur 3S. Richtig nett&klein für 3S ist der kleine von HK: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__68126__L_C_Power_Filter_0_7A.html

Der 4S von HK ist riesig und wenig reizvoll (bekommt man so auch bei ebäääh DE oder im Eigenbau): http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26246__L_C_Power_Filter_for_FPV_A_V_Systems.html
 
die halterung für die neue 25x25mm mini ccd cam (z.b. http://www.surveilzone.com/dc5v-pla...d-700tvl-mini-camera-2525mm-2.8mm-lens-hs1180 oder http://www.ebay.de/itm/700TVL-MINI-...sand-aus-DE-/261688030062?hash=item3cedd2736e) ist getestet und freigegeben. für den kleinen erstmal nur in der 20° version. die cam wird mit doppelsetigen tape befestigt und kann noch durch einen gummi gesichert werden.
die stl-datei gibts wie immer hier: http://www.thingiverse.com/maulwurfpauli/designs/page:1

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

certhas

Erfahrener Benutzer
Hübsch, ich hab mir eine Blechvariante gebastelt, vermutlich auch nicht schwerer


Eine andere Frage nochmal zu meinem Problem, wenn ich alle PID Werte auf 0 setze regelt die FC ja nichts mehr aus und alle Motoren müssten meinem Verständnis nach gleich drehen egal was ich mit dem Copter anstelle. Falls sie das tun, kann ich dann etwaige Fehler der ESC's ausschließen oder würden Syncfehler oder anderes erst bei Regelbefehlen von der FC auftreten? (merkt man das ich bisher nur mit einer Naza geflogen bin? ;) )

Noch ein paar Fotos:





Muttern an den Drehpunktschrauben sind noch provisorisch, muss noch Sicherungsmuttern besorgen. Antennenhalter fehlt auch noch. Wobei mir es lieber wäre wenn das Ding mal funzen würde ;)

Ich glaub von den Maßen her müsste sie gleich sein, kann mal abmessen falls gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siberian

Neuer Benutzer
mein QR270 ist jetzt auch fast fertig... Da ich keinen Zugang zu einem 3D- Drucker habe, fehlt mir noch ein passender Halter für die FPV- Cam (25x25mm Platinencam) sowie ein Antennenhalter für die RX- Antennen.

Wer könnte mir diese Teile relativ kurzfristig drucken und was müsste ich dafür investieren?

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 

amayer

Erfahrener Benutzer
mein QR270 ist jetzt auch fast fertig... Da ich keinen Zugang zu einem 3D- Drucker habe, fehlt mir noch ein passender Halter für die FPV- Cam (25x25mm Platinencam) sowie ein Antennenhalter für die RX- Antennen.

Wer könnte mir diese Teile relativ kurzfristig drucken und was müsste ich dafür investieren?

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
Hallo Peter,

ich habe für meinen QR270 Halterungen für RunCam Mini (PZ0420M) und Antennenröhrchen designed, siehe hier: http://www.thingiverse.com/amayer/designs

Wenn du mir sagst was du brauchst kann ich dir was drucken, gerne auch per PN

Grüße aus der Rheinebene, am Fuße des Schwarzwaldes ;)

Andy
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

irgendwann war hier mal die Stabilität der 8x15 Aluarme ein Thema. Kurz um: ich habe nach 8 Stück zerlegten Aluarme beschlossen meinen QR270 komplett neu aufzubauen. Hinzu kommt, dass er gelegentlich ohne erkennbaren Grund vom Himmel gefallen ist (was min. 4 Aluarme gekostet hat) Deshalb wollte ich eh die KISS ESC gegen DYS BL20A tauschen :rolleyes:

20150712_115611 aluarm.jpg

Die DYS BL20A sitzen bei dem PDB im Unterdeck, ein 5V Pololu versorgt die FC. Danke Christian für die schicken Sidewalls :cool:
20150723_095718 unterdeck.jpg

Die restlichen Komponenten passen grade so in das 10mm hohe Oberdeck.
Meinen VTx Mount von früher (siehe hier) habe ich noch auf die 90° Version angepasst.

Abweichend zum Bild habe ich den UBEC vorne rechts gegen einen 9V 600mA Pololu getauscht und versorge damit durch einen LC Filter die Flightcam und den VTx. Der linke UBEC versorgt die Mobius.
20150727_141731 oberdeck.jpg

Fertig aufgebaut sieht er dann so aus:
20150724_111222 final 01.jpg
20150724_111230 final 02.jpg

Gewicht ohne Lipo: 393g



Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
Der ausgerissene Arm sieht ja lustig aus. :D

Sind die neuen Arme selbst hergestellt?
Glaub mir, in dem Moment fand ich das nicht wirklich lustig :D

Ja, ein Kollege hat mir die Arme gefräst, die sind noch ein paar Millimeter länger als die Aluarme.

Wenn ich darüber nachdenke... damit wäre es dann eigentlich ein QR280 :rolleyes:

In welcher Konfiguration fliegst du denn die DYS BE2204? 4S, 6030? Bist du mit den Motoren zufrieden?

Viele Grüße
Es sind die DYS BE1806 2300kV Motoren, die bisher übrigens jeden Einschlag überlegt haben.

Geflogen wird momentan noch 3S mit HQ6030, sehr effizient! (393g ohne Lipo)

Das Setup ist auf 4S ausgelegt, einzig die Motoren tausche ich evtl. noch gegen Cobra 2204 2.300kV

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten