Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@soul4u: Ich warte immer noch auf die geänderten Teile, damit wir sie testen können. Alles andere wäre eigentlich bereit.

@b0r1s: Nein, das Video habe ich nicht gepostet, weil es nur ein kurzer Testfetzen war und zudem beweist, wie fürchterlich die Motoren da noch klingen. Ich musste ja anfangs unbedingt Oneshot ausprobieren, ohne zu beachten, dass eine so schnelle Regelung bei dem vergleichsweise großen Copter mit den schwerfälligen Antrieben völliger Blödsinn ist. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Okay Jungs, es ist geschafft: Die überarbeiteten Teile sind gekommen und es passt alles voll zufriedenstellend. Die Schellen für den Akkuträger greifen so fest, dass das Trägerboard sogar klingt, wenn man es anklopft. Trotzdem sind die Schellen flexibel genug, dass man sie weit genug aufbiegen kann, um sie im Bereich der FC auf die Rails zu klicken. So lassen sich z.B. weitere elektronische Komponenten unter der Abdeckung an den Rails befestigen. Christoph schwört zum Beispiel auf die Montage der FC an den Rails.





Die Armschellen haben nun in der Mitte auch kein Einpressgewinde mehr, sondern einen Sechskant für normale Muttern. Bei Christoph hat sich nach einiger Hardcore-Nutzung ein Einpressgewinde gelöst und ist durchgedreht, was natürlich nicht passieren darf. Die Sechskantmuttern können nicht mehr rausgedrückt werden und halten dauerhaft. Die Taschen habe ich extra tief genug geplant, so dass man bei den inneren (Gelenk-)Schellen, an denen man ja niemals herumschraubt, selbstsichernde Muttern verwenden kann. Bei den Äußeren Klemmschellen sind hingegen vermutlich normale Muttern die bessere Wahl.



Auch die Rändelschrauben funktionieren klasse. Jetzt muss man kein Werkzeug mehr mitnehmen:



So, dann kann es ja losgehen mit der Serienfertigung. :)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
Klasse.... Wenn der Preis stimmt, bin ich mit an Board!!! Einfach genial und durchdacht ist das Teil :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, weil mal wieder alles anders kommt, als man denkt, verzögert sich mal wieder alles. Die Rändelschrauben haben wir noch einmal überarbeiten müssen, weil die Zähnchen wohl etwas zu aggressiv waren. Der Halt ist so perfekt, dass es einem nach ein paar festgedrehten Schrauben die Haut von den Fingern geschält hat. :)

In einem anderen Punkt bin ich mir jedoch nicht einig und brauche ein paar Meinungen von Kamerapiloten: Aktuell ist das Rahmendesign ganz leicht asymmetrisch. Die vorderen Arme sind etwas gespreizt, um selbst bei 12mm Brennweite keine Propspitzen im Bild zu haben. Die sieht man zwar in der Regel bei 180 Grad Shutter eh nicht, doch wollte ich auch all die Hobbyfilmer berücksichtigen, die die Belichtungszeit ihrer Kameraautomatik überlassen.

Nun hat Christoph festgestellt, dass der Copter im Grenzbereich (starke Thermik an Felswänden oder extrem schnelle senkrechte Abstiege mit dem Copter) nicht ganz so perfekt ruhig bleibt, wie sein Ur-Prototyp mit symmetrischer Motoranordnung. Er kriegt jetzt nochmal schnell einen geänderten Centerplate-Satz von mir, den er beim nächsten Dreh einsetzen will, um das zu verifizieren.

Diese würde allerdings bedeuten, dass bei Brennweiten unter ca. 15mm im diagonalen Bildwinkel bereits die Propspitzen bei 14" Props auftauchen würden. Ich suche nach einer alternativen Lösung, doch wäre dieser Nachteil im Zweifelsfall vertretbar?
 
Also wenn wir von 15mm Brennweite auf Vollformat reden, finde ich persönlich das akzeptabel.
Wenn 25mm an einer Crop-cam (z.b. canon mit faktor 1.6) ergäbe dies equivalent 24mm an Vollformat… Das schränkt mich ein, da ich schon gerne auf 24mm an Vollformat fotografieren / filmen würde.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Gut, ich glaube, ich habe schon eine akzeptable Lösung, um beide Richtungen zufrieden zu stellen: Ich verlängere die Schlitze so weit, dass bei ganz ausgeklappten Armen eine quadratische Motoranordnung entsteht. Für diejenigen, die weniger als 15mm Brennweite am Crop (APS-C oder MFT) fliegen wollen, gibt es einen montierbaren Anschlag, der einen 12,2 Grad größeren Öffnungswinkel der vorderen Arme zulässt.

Hierfür gäbe es zwei Möglichkeiten:
1) M2 Gewindebuchsen in der Centerplate, um ein Anschlagbegrenzungs-Plättchen mit einem Inbus- oder Torx-Schlüssel fest aufzuschrauben
2) Eine speziell geformte Unterlegscheibe unter der Rändelschraube, die teilweise in der Nut läuft und so eine Anschlagbegrenzung bewirkt.

1 würde mir mechanisch besser gefallen, doch wenn jemand auf dem Feld mal schnell die Anschläge entfernen will, wäre 2 besser. Was wäre wünschenswerter?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, ich würde die mechanisch bessere Variante befürworten. Ich denke nicht das man oft zwischen 2 Akkus den wahrscheinlich nicht so grossen flugtechnischen Unterschied braucht. Wenn dann denke ich wär eher ein LustundLaune,Kamera oder Location Wechsel dazwischen. Und da hat man ja derweil Musse um den Torx zu suchen.
Ich muss dazusagen ich bin kein grosser Kameraflieger aber mir gefallen deine Copter immer sehr ;-).
Gruss Stefan
 

lala

Erfahrener Benutzer
Ich versuch mich auch mal an so einem Klappspaten:





Schellen in CFK, Alu, Teflon und Stahl, leicht, stabil und billig.

Die Centerplates sind geschraubt:

 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@lala: Mach doch einen eigenen Thread auf. Hier geht es um das Jordana-Projekt von Tilman.
 

lala

Erfahrener Benutzer
Sorry, ich wollte keinen Thread hijacken, eigentlich nur eine sachliche, technische Diskussion über Alternativen und Optionen, aber...

Ich habe auch kein Projekt vorgestellt, sondern nur zwei Details, die ich anders machen muß / möchte.
 

soul4u

Neuer Benutzer
@lala
Der Ansatz sieht doch schon gut aus.
Das ist doch einen eigenen Thread wert. Bitte gleich mit Link dazu, damit er nicht verloren geht.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hi Boris,

Du hast es gerochen, dass ich gerade dabei bin, die erste Lieferung für die Shops zu fertigen, oder? ;)
Montag gehen die ersten Jordana raus. Der VK wird bei 1398 liegen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Und weil's so cool ist, hier noch ein Video, das Christoph mit seiner Jordana gedreht hat. Ich frag mich, wie manche Leute so irre sein können, da mit dem Mountain Bike zu fahren, wo andere sich noch nicht einmal zu Fuß ohne Seil entlang trauen würden:

[video=vimeo;126415912]http://vimeo.com/126415912[/video]
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten