FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mal die Image vorbereitet und musste feststellen das es schwierig wird wenn ein User nur 2 oder auch nur einen tp link an tx hat.

Es wird zwar hochgefahren aber der stream wird nur gestartet wenn alle 3 tp link dranhängen (so ist gerade mein setup).

Jetzt muss mal ein hack her um dem startscript eine schleife zu verpassen , das beim Start automatisch nach den angeschlossenen Geräten gefiltert und die zutreffende Pipeline gestartet wird.

Also Köpfe qualmen lassen.

Könnte natürlich auch 3 Image fertig machen und jeder sucht sich raus wieviel Empfänger er angeschlossen hat , aber das geht bestimmt auch einfacher.

Gruß Ronald
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mal die Image vorbereitet und musste feststellen das es schwierig wird wenn ein User nur 2 oder auch nur einen tp link an tx hat.

Es wird zwar hochgefahren aber der stream wird nur gestartet wenn alle 3 tp link dranhängen (so ist gerade mein setup).

Jetzt muss mal ein hack her um dem startscript eine schleife zu verpassen , das beim Start automatisch nach den angeschlossenen Geräten gefiltert und die zutreffende Pipeline gestartet wird.

Also Köpfe qualmen lassen.

Könnte natürlich auch 3 Image fertig machen und jeder sucht sich raus wieviel Empfänger er angeschlossen hat , aber das geht bestimmt auch einfacher.

Gruß Ronald
Ein auslesen über lsusb aller angeschlossenen USB Teilnehmer, und das dann auswerten (grep, regex oder ....)
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Noch ein Stein im Wege , würde gleichzeitig die Aufnahme beim Empfänger realisieren wollen. Funktioniert auch prima aber ich finde keinen Ansatz, die Datei automatisch auf einen usb stick zu verlagern (liegt immer im pi Verzeichnis ).

Vieleicht hat da jemand was parat.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ich kenne das Script nicht, du musst aber den Pfad halt per variable im Script übergeben.
Dann könntest Du das device "/dev/sda1 oder /dev/sdb1" in media mounten. Wenn das gut geht diesen als Pfad in die Variable
übergeben.
 
Hi
wie siehts den mittlerweile mit kleinen günstigen LCD´s mit HDMI aus?
ich würde mir gerne ein Videobrille selbst bauen und bin auf der suche nach nem passendem 5 - 7 Zoll Display,
allerdings will ich schon ein respektable Auflösung, sonst bringt mir ja die übertragung nix ;-)
Bishher hab ich nur das 7" von Pollin gefunden, was mit 1024 auf 600 auflöst und zur not verbaut wird,
sowie das 5.6" von adafruit was mit 1280 auf 800 auflöst, aber mir preislich mit 180€ zuviel wird...
(und nicht mehr hergestellt wird...)

kennt noch jemand andere Displays in 5 zoll Größe, die mindesten 1024 oder mehr schaffen?

Danke Flo
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist das ja interessant:
http://www.osvr.com

Allerdings wird durch die 2 Linsen auch die horizontale Auflösung halbiert, also 960*1080.
Und die Software muss evtl. auch angepasst werden, je nachdem ob die Brille das Bild selber umrechnet.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hi,
mein TX Stick startet sporadisch nicht korrekt, d.h. die LED leuchtet statisch und somit sendet er auch keine Datenpakete. Nach einem Neustart klappt es dann meistens.
Jemand ´ne Idee woran das liegen könnte?
Bisher hab ich zwei Vermutungen:
1. Ich fahre den Raspi nicht definiert runter, sondern durch trenne ihn brutal von der Spannungsversorgung.
2. Der Raspi wird ja in der Application mit 950MHz übertaktet, kann das mitunter zu dem Fehlverhalten führen?
 
Wieso übertaktest du den Raspi? Das ist imo absolut nicht nötig, CPU Leistung ist kaum gefragt. Danach würde ich gucken, ob die Stromversorgung stabil ist. Ich hatte bisher keinerlei Stabilitätsprobleme, die auf die HW zurückzuführen wären.

Ansonten tut sich bei Befi wieder was: FrSKY OSD!
Siehe: https://bitbucket.org/befi/frsky_omx_osd

Ich bin am Wochenende auch noch kurz mit meiner neuen Headplay HD und dem Quad losgewesen. HD Video auf der Brille ist schon ziemlich geil, leider ist die Gegenlichtkompensation und der Dynamikumfang nicht mit den analogen Cams zu vergleichen. Dafür hat man halt endlich mal Details vor der Nase, gleich ein ganz andere Erfahrung.

Als ich alleine in der Luft war, hatte ich ein absolut stabile Verbindung. War zwar nur so ca 500m weit weg, aber als ich mal nachguckte lag der Packetloss Wert bei 10-20 bei über 100000 empfangenen Paketen :cool:
Als dann ein paar 250er FPV Quadracer vor mir herumdüsten, hatte ich doch ein paar Bildstörungen (welche 2G4 Anlagen da benutzt wurden, hab ich leider nicht genau überprüft, war aber gemixt, Futaba, FrSky, Graupner, Multiplex).
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das mit dem OSD ist echt geil, habe mir jetzt auch mal vier TP-Link WN722N bestellt.
Habe mir den Code des OSDs mal angeguckt, sollte sich recht einfach auf mavlink umprogrammieren lassen.
Verstehe ich das richtig, dass Uart von TX an RX weitergeleitet und am rx ausgewertet wird?
 

tobse85

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
super sache das... weiß zufällig jemand ob das auch mit den TP-Link TL-WDN3200 N600 Dual Band WLAN Adapter (bis zu 300Mbit/s auf 2,4GHz oder 5GHz klappt? und man dann vielleicht nur auf den 5Ghz die Daten übertragen kann ?
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Wieso übertaktest du den Raspi? Das ist imo absolut nicht nötig, CPU Leistung ist kaum gefragt. Danach würde ich gucken, ob die Stromversorgung stabil ist. Ich hatte bisher keinerlei Stabilitätsprobleme, die auf die HW zurückzuführen wären.

Ansonten tut sich bei Befi wieder was: FrSKY OSD!
Siehe: https://bitbucket.org/befi/frsky_omx_osd
Stromversorgung schließe ich mal aus, da der Raspi über einen 5V 3A Step Down Wandler versorgt wird.
Im Image von Ronaldofpv war in der config.txt das Overclocking so eingestellt, kann ich ja mal auf 750MHz runtertakten und sehen ob der Raspi dann immer korrekt startet.
Wenn es keine Performanceeinbuße gibt, dann bleib ich bei den 750MHz!

Super das nun auch OSD verfügbar ist / wird. MinimOSD und Mavlink hab ich noch hier liegen, vlt. packt es ja demnächst jemand und passt die Sourcen entsprechend an - mir ist das momentan noch eine Nummer zu groß :-(.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Meine TPLink Sticks sind gestern gekommen. Habe es geschafft zwei Videos von zwei unterschiedlichen Raspberry Pi's auf einem Raspberry Pi in Side by Side darzustellen (3D). Ich habe mit den Informationen von trailblazer die video.c so angepasst, dass die Videos genau die Hälfte des Bildschirms einnehmen. Jedes Video wird dann mit einer Auflösung von 960x540 angezeigt (habe es nur an meinem TV mit Full HD getestet, an einem 2K Bildschirm sollten auch 2 mal 1280x720 möglich sein). Die video.c habe ich dann zweimal mit unterschiedlichen Namen kompiliert. Am RX Pi sind zwei TPLink angeschlossen, jeweils einer empfängt den Stream eines Raspberry Pi's. Der eine auf Kanal 13, der andere auf Kanal 1.

2015-07-03 22.59.37.jpg

Ich habe auch versucht beide Streams über einen Kanal zu senden und mit nur einem Stick zu empfangen. Das hat auch geklappt, allerdings mit sehr vielen Framedrops.

Achja, man kann auch nur einen Stream in Side by Side darstellen. Das ist für ne FPV Brille evtl interessant, dann wird die nicht so klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Meine TPLink Sticks sind gestern gekommen. Habe es geschafft zwei Videos von zwei unterschiedlichen Raspberry Pi's auf einem Raspberry Pi in Side by Side darzustellen (3D). Ich habe mit den Informationen von trailblazer die video.c so angepasst, dass die Videos genau die Hälfte des Bildschirms einnehmen. Jedes Video wird dann mit einer Auflösung von 960x540 angezeigt (habe es nur an meinem TV mit Full HD getestet, an einem 2K Bildschirm sollten auch 2 mal 1280x720 möglich sein). Die video.c habe ich dann zweimal mit unterschiedlichen Namen kompiliert. Am RX Pi sind zwei TPLink angeschlossen, jeweils einer empfängt den Stream eines Raspberry Pi's. Der eine auf Kanal 13, der andere auf Kanal 1.

Anhang anzeigen 130690

Ich habe auch versucht beide Streams über einen Kanal zu senden und mit nur einem Stick zu empfangen. Das hat auch geklappt, allerdings mit sehr vielen Framedrops.

Achja, man kann auch nur einen Stream in Side by Side darstellen. Das ist für ne FPV Brille evtl interessant, dann wird die nicht so klobig.
Gut zu Wissen, Danke für die Testerebnisse.

Wie wird die Pipeline für den single stream sidebyside ansehen?
Ist interessant für die kleinen HD Schirme als FPV Brille.

Gruss
 
Coole Sache, mir fehlt noch die zweite Cam, sonst hätte ich es vllt. auch schonmal getestet. Aber ist schon nett, dass solche Expirmente ziemlich simpel umzusetzen sind.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread nun schon seit Längerem und bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, eine W-lan-Verbindung so dicht neben meiner 2,4ghz Steuerung zu betreiben. Wie sind da eure Erfahrungen?
Nebenbei bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=5IG6CXBd7JM
in wie weit ist diese WirelessDV.com ding mit diesem hier aus den Thread zu vergleichen?
Schönes WE euch allen
Peter
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread nun schon seit Längerem und bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, eine W-lan-Verbindung so dicht neben meiner 2,4ghz Steuerung zu betreiben. Wie sind da eure Erfahrungen?
Das hängt von der Fernsteuerung ab. Die frsky Funken stören wohl extrem, eine DX6i macht da keine Probleme. Am besten wäre natürlich uhf.

in wie weit ist diese WirelessDV.com ding mit diesem hier aus den Thread zu vergleichen?
Ich würde sagen, dass wifibroadcast deutlich besser ist als die Dinger bei WirelessDV.com, wegen des Diversity und vor allem wegen des Preises! Da kann man sich ja gleich ne Lightbridge holen. Du hast doch die Videos gesehen, die hier gepostet wurden. Die sehen doch um längen besser aus, als das von dir verlinkte.

Habe den Raspberry Pi jetzt dazu überredet meine beiden 720p Streams in voller Auflösung in side by side bei einer Displayauflösung von 2560x1440 darzustellen:
https://www.youtube.com/watch?v=h4afN4PdFug
(Am Anfang sieht man links oben die Auflösung)

Für die Auflösung muss folgendes in der config.txt eingetragen/einkommentiert werden:
Code:
hdmi_cvt=2560 1440 7 0 0 1
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_pixel_freq_limit=400000000
hvs_priority=0x32ff
Werde mir dann wohl das 6 Zoll 2K Display von Alibaba kaufen und mit meiner Gear VR verwenden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten