V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ja au doof sorry. Ansatt sie in der Anleitung Sachen ergänzen wie das korrekte Kompass kalibrieren etc. lassen Sie einfach den Kontakt weg das macht einfach Sinn.
So ein Pdf ist doch gleich abgeändert und hochgeladen. Sie müssten die Sachen wo am meisten Anfragen reinkommen ergänzen dann sind alle zufrieden
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn nicht alle Motoren gleichzeitig starten, wenn ich den Gasknüppel nach vorne schiebe?
In meinem Fall starten erst zwei Motoren, gebe ich mehr Gas, startet der dritte - nur wenn ich noch mehr Gas gebe und kurz vor dem Abheben bin (bzw die Naza den Quad fliegen/schweben lassen möchte) startet der vierte Motor.

Insgesamt liegt der Quad anschließend relativ unruhig in der Luft, stellenweise mit Zuckungen und Überreaktionen.
Teilweise schwingt er ganz extrem, als ob er Überreagiert und man das Gefühl hat, jetzt crashed er.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
hmm.. ok. Mit einlernen meinst du Cut off type, motor timing etc?
Allerdings habe ich Sie an der Stromverteilerplatine angelötet und das rote Kabel in der Mitte bereits durchtrennt - ich hoffe es geht trotzdem ?!
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Turnigy 12a Plush.

Ich hatte vorher auf meinem ersten Quad Turnigy 10a Plush und da hat alles problemlos auf Anhieb geklappt.
Gasweg habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht eingelernt. Was kann man denn da einlernen?
 
Eu eu *G* also .. du machst jeden Regler einzeln an den Empfänger auf den Gaskanal. Dann schaltest du die Funke ein Gas auf Vollgas - Regler erst jetzt mit Strom versorgen - wartest das erste piepsen ab in der Regel 2x danach auf Standgas.. dann bekommst einen Quittungston. Das machst mit jedem Regler. Danach sollte du alle Regler eingelernt haben (Gasweg)
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Eu eu *G* also .. du machst jeden Regler einzeln an den Empfänger auf den Gaskanal. Dann schaltest du die Funke ein Gas auf Vollgas - Regler erst jetzt mit Strom versorgen - wartest das erste piepsen ab in der Regel 2x danach auf Standgas.. dann bekommst einen Quittungston. Das machst mit jedem Regler. Danach sollte du alle Regler eingelernt haben (Gasweg)
Ok, dann werde ich das mal machen.

Nochmal kurz zur Info wie ich es bis jetzt genau gemacht habe.

1. Regler einzeln an den Empfänger
2. in den Programmiermodus und Cut-off-type etc eingestellt
3. Programmiermodus beenden.
4. Regler normal starten (also nicht in den Programmiermodus gehen) und testen,
ob er ganz normal auf die Knüppelbefehle reagiert.

Das hat alles geklappt, also dachte ich, es wäre alles eingelernt.

P.S. Da das rote Kabel in der Mitte durchtrennt ist, muss ich wahrscheinlich mit Empfängerbatterie arbeiten für das erneute einlernen?
 
Ok, dann werde ich das mal machen.

Nochmal kurz zur Info wie ich es bis jetzt genau gemacht habe.

1. Regler einzeln an den Empfänger
2. in den Programmiermodus und Cut-off-type etc eingestellt
3. Programmiermodus beenden.
4. Regler normal starten (also nicht in den Programmiermodus gehen) und testen,
ob er ganz normal auf die Knüppelbefehle reagiert.

Das hat alles geklappt, also dachte ich, es wäre alles eingelernt.

P.S. Da das rote Kabel in der Mitte durchtrennt ist, muss ich wahrscheinlich mit Empfängerbatterie arbeiten für das erneute einlernen?
ich hab keine orginalen DJI Regler aber meines Wissens nacht braucht man das da nicht. Du musst die Regler net nochmal programmieren. Also Akku an Empfänger dran vollgas--- Regler mit Strom versorgen Piepen abwarten und Standgas. Danach kommt nochmal ein Qittungston vom Regler dann passt das.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
ok, ich werde morgen berichten.

Allerdings beschleicht mich gerade das Gefühl, dass die Regler (Turnigy Plush 12a) nicht 100% kompatibel sind mit der NAZA.
Wenn ich die verschiedenen Threads lese, scheinen sich NICHT-kompatible Regler dadurch auszuzeichnen, dass der Quad unruhig fliegt.

Wobei das schon komisch ist. Auf meinem ersten Quad hatte ich Turnigy Plush 10a Regler und damit lief es butterweich
 

db24

Kreisflieger
Ich hab ein Problem mit einem Motor/Regler (alles Original DJI).

Hab heute die ersten Schwebeversuche (DJI 450, GPS) im Garten gemacht. Alles gut. Nur bei einer Aktion hab ich ihn auf den Rücken gelegt (manuell mal ausprobiert). Seit dem will ein Motor nicht mehr laufen. Zuckt nur in beide Richtungen und läuft nicht an. Hat jemand eine Idee?
 

db24

Kreisflieger
Ja, das wird´sein. Habe kurz vorher die Phasen umgetausch, wegen Laufrichtung. Die Stecker gehen sehr schwer und man muss ordentlich an den dünnen Kabeln ziehen. Danke! Vielleicht löte ich´s direkt an.
 

db24

Kreisflieger
Ich hab es eben noch mal probiert, weil ich nicht mehr wußte, welcher Motor es war. Jetzt laufen alle.
Eigentlich gut aber ...
Das ist natürlich sehr bedenklich, müsste ein Wackelkontakt sein. Muss ich alle überprüfen, kann keinen Start wagen.
 

db24

Kreisflieger
Jepp,

alles checken, der F450 ist zwar recht crashresistent aber das Risiko muß nicht sein..

Schönes Wochenende..

Gruss
Hans-Willi
Ja, danke. Ich muss mir wohl noch ein Ersatzkit von dir zulegen...(falls lieferbar)
Habe die Lötstellen der Motorstecker geprüft, nix gefunden.

Beim nächsten Start nach 1 Minute überschlag in der Luft und aus ca. 2 Metern auf den Boden. 1 Prop (Graupner) gebrochen. Vermutlich war es der eine Motor. Jetzt geht die Sucherei von vorne los.

Ich würde ja gern auf Durchgängigkeit messen und dabei an den Kabeln wackeln/ziehen. Aber wo/wie?

Wie sollte man systematisch vorgehen? Wie könnte man die Kabel durchmessen? Vom Stecker Richtung Motor ist klar, aber wo am Motor den Kontakt hernehmen?

Meine Lötstellen auf der unteren Centerplatte sind 1A. Kann nur die Verbindung Regler/Motor sein.

Jetzt am Boden laufen alle 4 wieder als wär nix gewesen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So,
muss mich hier nun doch mal melden .......
Habe folgendes Problem:

Setup:
Mikrokopter Hexa Rahmen mit Flexlander mit längeren "Eigenbau" Auslegern
DT700 Motoren (HobbyKing)
Turnigy Plush Basic 25A ESCs
DJI NAza neuste FW mit GPS

Problem:
Habe es bereits mit Turnigy 9x und auch Spektrum DX6i probiert
Jedoch bekomme ich die Motoren nicht zum laufen.
Wenn ich CSC mache dann blinkt die LED vom NAZA 2mal schnell gelblich.

Nach einiger Suche per Google&Co habe ich was gelesen von wegen ein Kanal verkehrt herum.
Habe da aber schon alles mögliche probiert und auch in allen möglichen Stickvariationen für CSC
Tut sich aber NICHTS.
Flugmodus gehen alle und GPS Empfang wird auch per LED signalisiert.

Laut der GOOGLE DOCs Liste sollten die ESCs auch gehen.

Komme aus Westheim bei Knetzgau (Unterfranken).... gibt es evtl. einen erfahrenen NAZA Pilot in meiner Nähe sodass man sich evtl. mal treffen könnte ?

Danke schon mal im Voraus für evtl. Hilfe und/oder Feedback
 

db24

Kreisflieger
Im Naza Tool müssen alle Regler nach links gehen, wenn du CSC unten links machst. Falls nicht, den betreffenden Kanal rev.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten