3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

Das ist das Ergebnis von 100mm????
Dann fehlt's da mE an Materialvorschub. Hast Du vorher ABS gedruckt?

Wenn ich 100mm Material durchschiebe, dann habe ich da nen irren Berg liegen...
So sieht das bei mir aus, wenn ich 10mm vorschiebe.

Wenn Du vorher ABS gedruckt hast, dann schieb mal nach demWechsel auf PLA erstmal 50-100mm PLA mit 260° durch.
Ich habe immer das Problem, dass bei mir das PLA auch nciht ordentlich fliesst, wenn ich das nicht mache, weil sich noch Reste von ABS im Kanal befinden, die sich bei 210° nicht auflösen und dann die Nozzle verstopfen.

Einmal ordentlich durchbrennen wäre mein Vorschlag. So kann man zwar nicht drucken, aber dann dürfet die NOzzle wenigstens vom ABS befreit sein.


Viele Grüße
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt mal 200 mm extruiert und dieser Haufen Schei*** kam dabei raus :p
Entspricht das der Menge die bei dir rauskommt?

IMG_8001.JPG

Achso habe eben mal 120 mm markiert und dann 100 mm extruiert. Bis zur Markierung waren es dann nur noch 21,46 mm. Ergo ist der Durchfluss doch schon in Ordnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hänge ich gerade^^
hast Du jetzt 200mm extrudiert, oder 100mm?

aber auch für 100mm ist das zu wenig, meine ich (ich habe jetzt allerdings auch keine Ahnung, was der Repetier da macht, ich mach's einfach übers Panel.

Ich hab bei mir gerade mal 100mm extrudiert, da wir das Türmchen knapp 3.5cm hoch

Aber das kann irgendwie ja nicht das Problem sein. Das sieht ja beim Druck aus, als würde da gar nix vorne raus kommen...

Anhang anzeigen 119099

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung...

Viele Grüße
 
Eine Idee noch:
Wenn Du im Cura in den ExpertenModus gehst (ich weiß nicht genau, wo der unter Windows versteckt ist - bei Mac unter Expere -> Öffne Experten Einstellungen), dann stell mal bitte die Werte für Skirt wie folgt ein:

Anhang anzeigen 119100

und wenn ich mir die Bilder vom Bluetape anschaue, dann sieht das aus, als wäre der Druckkopf noch zu weit weg vom Druckbett. Dreh mal eine 1/4 Umdrehung runter.

Viele Grüße
 
Achja...und noch was:
Bei PLA ist es realtiv normal, dass es etwas dauert, bis das Material ordentlich fliesst.
Beim ABS habe ich das auch nicht, aber PLA ist da etwas eigen.

Daher die Einstellungen mal so machen, wie ich das oben gepostet habe, dann sollte, bis der iegentlich Druck beginnt, das Material ordentlich fliessen.
Weil das, was er aussen rum macht, ist genau zu diesem zweck... dem Materialfluss sicherstellen.

Viele Grüße
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Moinsen,

genau es waren 200 mm per Repetier extruiert. Ich kann das ganze auch noch mal mittels Panel durchführen und dann schauen ob es sich verändert :)

Die Einstellungen bzgl. Skirt habe ich mal an deine angepasst und werde das ebenfalls testen.

Ich vermute aber auch das der Fehler wo anderst liegt, denn wie du es sagst, beim drucken scheint ja gar nichts mehr aus dem Drucker zu kommen. Das ist schon verwundertlich, denn es ist sicher schon 1 Meter extruiert worden.

... von wegen PLA ist einfacher als ABS zu drucken :mad:

Grüße
Bastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst unbedingt vorher Skirt Drucken, wie schon gesagt. PLA verlässt gern schon die Düse, bis der Drucker auf die PLA Temperatur gekommen ist. Dann ist auf den ersten paar cm Strecke die Düse leer. Wenn du einen Skirt druckst, dann ist das auch so, aber bis der Skirt zuende ist, sollte die Düse wieder voll sein.

Welche Temperatur benutzt du für PLA? Mit UHU Stick brauchst du auch das Heizbett nicht anschmeißen, das geht ohne.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Du musst unbedingt vorher Skirt Drucken, wie schon gesagt. PLA verlässt gern schon die Düse, bis der Drucker auf die PLA Temperatur gekommen ist. Dann ist auf den ersten paar cm Strecke die Düse leer. Wenn du einen Skirt druckst, dann ist das auch so, aber bis der Skirt zuende ist, sollte die Düse wieder voll sein.

Welche Temperatur benutzt du für PLA? Mit UHU Stick brauchst du auch das Heizbett nicht anschmeißen, das geht ohne.
Nur der Vollständikeit halber. Skirt sind ja die Linien, welche um das Modell herumgedruckt werden. Sprich wenn ich ohne Brim drucke, dann sollten nach jetztiger Einstellung nur 3 Linien (Abstand 3mm) gedruckt werden und dann beginnt schon das Modell?

Die bisherigen Druckversuche hatten grob folgende Einstellungen (es unterschied sich nur die Druckgeschwindigkeit):

1.)
Untergrund: BlueTape
Hotend: 220 Grad
Heatbed: 70 Grad

2.)
Untergrund: BlueTape
Hotend: 210 Grad
Heatbed: 60 Grad

3.)
Untergrund: BlueTape
Hotend: 215 Grad
Heatbed: 65 Grad
Ergebnis: http://fpv-community.de/showthread....-wer-macht-mit&p=769752&viewfull=1#post769752

4.)
Untergrund: UHU
Hotend: 215 Grad
Heatbed: 65 Grad
Ergebnis: http://fpv-community.de/showthread....-wer-macht-mit&p=769731&viewfull=1#post769731

5.)
Untergrund: Haarspray
Hotend: 210 Grad
Headbet: 65 Grad
Ergebnis: http://fpv-community.de/showthread....-wer-macht-mit&p=769715&viewfull=1#post769715

Achso ich slice übrigens mit CURA 15.01. Sollte man hier mal eine ältere Version testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das als ich meinen zweiten Drucker getestet habe, hatte zuerst ABS das lief, dann PLA,lief erst,dann beim drucken nichts mehr.
Hab dann versucht die Düse mit 260c frei zu bekommen brachte aber keinen Erfolg dann hab ich die Düse abgeschraubt und mit der Zange über einen Gasprenner freigebrannt seitdem läuft es.

Also bei mir war definitiv die Düse zu. Obwohl beim Testlauf immer Material raus kam.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das als ich meinen zweiten Drucker getestet habe, hatte zuerst ABS das lief, dann PLA,lief erst,dann beim drucken nichts mehr.
Hab dann versucht die Düse mit 260c frei zu bekommen brachte aber keinen Erfolg dann hab ich die Düse abgeschraubt und mit der Zange über einen Gasprenner freigebrannt seitdem läuft es.

Also bei mir war definitiv die Düse zu. Obwohl beim Testlauf immer Material raus kam.
Wenn mal alle Fakten betrachtet werden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Düse "verstopft" ist.
Es kommt bei einer 200mm Extrusion zwar Material, aber nicht soviel wie bei Sven. Die Extrusion lief übrigens bei 260 Grad (hatte ich Gestern vergessen anzumerken).
Veränderung des Untergrunds haben keinerlei Auswirkungen.
ABS lief ja ohne Probleme durch, erst seit dem Filamentwechsel habe ich das Problem.

Ich entferne heute Nachmittag mal die Nozzle und brenne sie frei.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Hab die Düse im heißen Zustand mit einer Büroklammer freigeporkelt und dann Filament von Hand durchgeschoben bis vorne was rauskam und dann wieder mit der Büroklammer die Düse leer gemacht, soviel es ging.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hast du eigentlich mal deinen Papiertest gemacht, wenn das Heizbett und Hotend an ist? Du weißt ja, wärme dehnt aus und so ;) Kann halt auch sein, dass die Düse und Heizbett im heißen Zustand zu nah aneinandern sind, falls die Düse nicht verstopft ist.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Natürlich, Rangarid :)

Ich habe das Hotend jetzt mit einem Bunzenbrenner von Resten befreit und wieder alles zusammengesetzt.
Da wollte ich eben den Test machen und etwas extuieren, aber nun heizt das Hotend nicht mehr auf.
Per Repetierhost habe ich es auf 250 Grad eingestellt und der Code wird auch gesendet, aber die Temperatur bleibt konstant bei 25/250 Grad stehen und steigt nicht.
Normalerweise geht das ja ruckizucki, aber jetzt eben nicht mehr. Ein bisschen zum Kühe melken ist das schon.

Any ideas :confused:
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Hast du kein Display? Ich mache sowas über das Display da bei mir die Verbindung über PC nicht immer funktioniert, kann zwar eine Verbindung herstellen ab es kommt dann keine Raktion.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Stromversorgung geprüft und keinen Fehler gefunden, aber es lag wohl wirklich daran, dass trotz "Verbindung aktiv" keine Verbindung über Repetierhost bestand. Ich habe dann über das Display extruiert und das funktioniert.
Über Cura wird jetzt auch das Hotend geheizt, da machte wohl wirklich Reptierhost ein Problem.

Der Testwürfel von eben war wieder ein Fail:

IMG_8005.JPG

Gedruckt bei 210 Grad Hotend und 35 Grad Heatbed (Restwärme).

Die Linien drumherum hat er gut gedruckt, aber dann hat sich das Filament begonnen zu lösen. Muss ich wirklich noch weiter runter von der Temperatur?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten