3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

Fan

Erfahrener Benutzer
Was heißt verstopft, so richtig das du die ausbrennen muss oder läuft das filament sobalt du die düse etwas in der luft hast?

Dann würde ich als erstes den Abstand Düse/Druckbett nochmal kontrolieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
230° ist zu heiß für PLA. Das ist ABS Temperatur. Schau mal was auf der Rolle steht oder auf den ihrer Seite. Normalerweise druckt man PLA um die 200° rum.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Problem mit dasfilament, dass der Durchmesser gerne mal 0.1-0.2mm dicker war, als es eigentlich sein sollte. Zumindest bei mir hat das echte Probleme gemacht. Ich werd das Zeug nicht mehr kaufen.
Ich mach gerade extrem gute Erfahrungen mit dem noDna-PLA.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Der Abstand zum druckbett stimmt.
Wenn ich das Filament rausziehe und den vorderen Teil abknipse dann bekomme ich es wieder zum laufen.
Den Durchmesser habe ich mit dem digitalen Messchieber gemessen. Das passt auch.

Lüfter für das Hotend ist immer an.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Filament? Habt ihr eine Halterung für die Rolle?
Ich habe die Spüle im Moment nur auf dem Tisch liegen.

Gruß, Heiko
 
Eine Halterung solltest du dir unbedingt bauen, auf Thingiverse gibt's hunderte Anregungen. Ein leichtes Abrollen wirkt sich sehr auf den Druck aus.

Welches Filament verwendest du? 230 Grad ist für PLA viel, aber es wird eher flüssiger. Kann es sein, dass du ABS eingelegt hast?
 
Ich hatte das Problem mit dasfilament, dass der Durchmesser gerne mal 0.1-0.2mm dicker war, als es eigentlich sein sollte. Zumindest bei mir hat das echte Probleme gemacht. Ich werd das Zeug nicht mehr kaufen.
Ich mach gerade extrem gute Erfahrungen mit dem noDna-PLA.
Das Thema habe ich bei dem Filament auch, aber bei mir ist das egal, weil ich ja nen 3mm Hotend habe und das Filament ja nur 2,85mm sein soll. Wenn's dicker ist, macht das bei mir halt einfach nix, weils trotzdem durchpasst 8)

dasfilament gibt auch nocht ganz so gute Druckergebnisse. Das beste ist bislang (leider) tatsächlich das Infill Premium Zeugs.
Aber ansich lässt sich alles irgendwie drucken... man muss halt die richtige Einstellung für das jeweilige Filament finden. Was mich manchmal schon in den Wahnsinn treibt D

Viele Grüße
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ist devinitiv Pla. Hab Pla in Orange und Abs in schwarz.
Hab extra 2 unterschiedliche Farben genommen, das nichts durcheinander kommen kann.
Ich werde mal weiter probieren...
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
ich bin auch zuversichtlich.
Wenn nicht drucke ich halt nur den Makerbot Roboter :)
Der hat bis jetzt immer funktioniert.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
kann es sein, das in das hotend ein Teflonschlauch muss, der das Filament führt?
Ich habe den Eindruck, das das Filament zu viel Reibung im Hotend hat.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
wenn du den Holzframe hast gibt es eine ganz einfache Lösung für einen Filamenthalter, kann nachher mal ein Bild von meinen Haltern machen
 
kann es sein, das in das hotend ein Teflonschlauch muss, der das Filament führt?
Ich habe den Eindruck, das das Filament zu viel Reibung im Hotend hat.
nein, ich denke nicht. das Teflonröhrchen ist etwas, was es ohnehin nur in der 1.75mm Variante gibt, soweit ich weiß. Da man so das 3mm Röhrchen auf 1.75mm verjüngt.
Ich habe auch keins und hab auch noch kein gebraucht.

Viele Grüße
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ich vermute jetzt so langsam, das mein Termristor falsche Werte liefert.
Ich drucke gerade Pla bei 245°C und bis jetzt sieht es gut aus

Seltsam...
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
ich komme gerade nicht ran. Drucker läuft :)

Sobald der Druckjob fertig ist mach ich ein Bild.

Ich habe den Termristor mit Wärmeleitkleber noch gesichert. Eventuell ist da der Fehler...
 
Ist das nur so eine Paste für bessere Wärmeleitung oder ein richtiger Kleber? An dem Kleber wäre ich interessiert, da das Rausrutschen des Thermistors echt ein Problem ist. Hatte mir schon Kleber für Öfen, Kamine, etc.. angeschaut, aber der war zu dickflüssig.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten