Afro MINI 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sender ist ne DX7, die Sat-Kabel sind fest und auch kompatibel. Sobald ich ihn hier habe wird zum Vergleich mal der originale Spektrum Satellit getestet. Wie du schon gesagt hast, serialrx_type steht auf 0 für DMS2.

Hab heute das Gasproblem aber nochmal genauer identifizieren können. Bisher bin ich wegen des Wetters überdacht geflogen und konnte nicht wirklich vollgas geben. Es tritt nicht nur ab und zu auf, sondern ist dauerhaft! Ab 60-65% Gas ist der Gasweg einfach wie abgeschnitten. Normal schwebt er bei Halbgas und etwas mehr reicht zum steigen, aber zum Abfangen eben nicht.

Deswegen hab ich heute ein paar Testst mit Log am PC gemacht. Im Motor Outputs Tab passt alles, Vollgas am Sender schiebt die Balken ganz rauf. Mit Lipo dran klingt es beim Beschleunigen an der kritischen Stelle wie timing Probleme und geht nicht linear rauf, vielleicht hat er aber auch nur versucht zu Regeln, das will ich nicht ausschließen, denn wenn man die Logdaten mal plottet geht der output (zumindest bei einem, weil nicht ganz gerade) auf 1864, also max bei 2000 RC-Input. Liegts also doch an den ESCs? Aber dann müsste er doch kippen und nicht synchron die Motoren falsch ansteuern.

Wenn ich morgen die Zeit finde flieg ich mal mit Bluetooth Modul. Hab ich heut zumindest schon mal auf der Werkbank zum laufen bekommen.

Mit dem TPA Parameter hab ich bisher nix gemacht, der steht auf 0.
 
Die Verwendung von SimonK in Verbindung mit hohen Felddrehzahlen ist keine gute Idee.
Flash Deine Regler wenn möglich auf BlHeli oder beschaff Dir welche.
Ich fliege die ZMR auf einem Hexa mit 12A Plushies bzw auf einem auf 3S gemoddeten NanoQuad.
Das im Bereich von 1500-1700µSek bei einem Bereich von 1000-2000µSek Einbrüche sind ist typisch bei nicht geeigneter Firmware auf den ESC´s. Manchmal ist das ein kleiner Bereich von 20µSek wo ein Einbruch/Desync erfolgt mit rasantem Stromanstieg. Und meist auch nur mit Belastung, sprich Prop.
Grüße
 
Kalibrier mal die ESCs. Ich habe bemerkt, dass man beim Kalibrieren mit Baseflights Motor-Test mit den Software-Schiebereglern reinfallen kann: Ab und an klemmen die beim hoch oder runterziehen. Ich denke, dass die Gaswegkalibrierung mit jedem Wert oberhalb von Mid-Throttle schon zufrieden ist. Dann hätte man u.U. die ESCs so kalibriert, dass z.B. schon bei 60% Vollgas ist. Wenn das stimmt, ist dein Vollgas zu wenig. Wenn du dann mehr Prop dranschnallst, kannst du gleich die gesamte Auslegung nochmal checken...
 
Plausibel was Jörg da sagt. Hat auch mehr Erfahrung als ich. @Jörg: Sind die 2300kV denn schon so sportlich?

Was natürlich auch immer passieren kann: SimonK parametriert das Build-Target mit einem vorliegenden ESC von HK. Und HK verbaut irgendwann anders spezifizierte FETs oder Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig mit sportlich zu tun. SimonK hat einfach ab einer bestimmten Feldfrequenz Probleme die sich genau so äußern. Hatte glaube ich in einem Thread mal was dazu geschrieben. Ging da aber mehr um die größeren Geschwister 1806. Die kann man aber auch sehr schnell mit ungeeigneten Parametern mit BlHeli abfackeln.
Anfang des Jahres habe ich die 1804 auf meinem 400Gr Hexa, Abfluggewicht mit 1500/3S Lipo, noch als sportlich angesehen. Da ich jetzt eine Quad mit 400Gr, 2206, 6045 Props, mal mit 3S und wenn ich mich in Form fühle :) auch mal mit 4S, dann sind´s halt 420Gr, fliege, hat sich meine Sichtweise etwas verschoben.

Seit es BlHeli für Atmel ESC´s gibt habe ich meine BlueSeries auch auf Blheli geflasht und habe jetzt nur noch ESC´s,Plush oder BS, auf meinen Koptern mit BlHeli oder eben die neuen KISS von Flyduino.
Schau ins Github von BlHeli ob es hex files dafür gibt und probier es aus.
Oder teste mal eine ältere SimonK Version falls Da daran festhalten möchtest oder musst.
Grüße
 
Die KISS hab ich auch im Visier. Sollen diese Woche wieder da sein, die 12er. Bei 4S wüßt ich ja nich mehr wohin mit dem Schub. Alles so zugebaut hier... Naja, 6S probieren se auch schon, anstrengend wenn man vor Abflug auch noch den Orbit aussuchen muss. Fluchtgeschwindigkeit (die erste) haben die ja sicher, wenn die Atmosphäre dann langsam zu dünn wird...

OT-geblubber: Misst einer hier seine ESCs (bzw. dessen Komponenten) selbst? Hab selber kein Scope aber nen Tastkopf für das iGerät. Sollte reichen, werds mal probieren für so EMAX Zeug hier...
 
Zu den KISS noch: Brauchst du noch nen BEC? Ich bräuchte einen, weil der FrSky RX nur bis 11V gespect ist. Kann ja nicht jeder einfach alles fressen wie der AfroMini :). Wenn ja, Was nimmt man da so? Billo-UBEC? Hab da noch einen, nicht der leichteste und von blindem Personal verlötet, aber hey, ist ja nur der Rx ;).
 
Zu den KISS noch: Brauchst du noch nen BEC? Ich bräuchte einen, weil der FrSky RX nur bis 11V gespect ist. Kann ja nicht jeder einfach alles fressen wie der AfroMini :). Wenn ja, Was nimmt man da so? Billo-UBEC? Hab da noch einen, nicht der leichteste und von blindem Personal verlötet, aber hey, ist ja nur der Rx ;).
Ja, man benötigt einen BEC. Von Pololu gibt es sehr schöne kleine Teile 5V/600mA mit < 3 Gramm. Sauber aufgebaut.
Naja, wenn der RX nicht geht fällt er halt runter der Kopter. Hoffentlich verletzt er dabei niemand.
 
ESCs hab ich übers cli kalibiert, das Regler schieben is mir zu doof ;)

Die neue BLHeli Rev12.1, die gestern veröffentlicht wurde, unterstützt jetzt auch meine F-10A. Gleich geflasht, kurz getestet und laufen super! Der Naze war also nicht Schuld. Hätte nicht gedacht dass er mit unpassender Firmware trotzdem so "gut" fliegt und nicht kippt.

Freilich strotzen die 1804er jetzt nicht gerade vor Leistung, aber die ganze Zuladung stecken sie ziemlich gut weg. Wird die Tage ausgiebig getestet ;)

Jetzt hätte ich noch ne Frage zu minthrottle und dem Gasweg. Die ESCs haben jetzt einen Gasweg von 1000-2000 und laufen bei ~1050 an. Minthrottle hab ich deswegen auf 1060 gestellt, damit die Motoren beim armen schon drehen. Gaskanal ist auf 1000-2000 getrimmt. Nur fängt der Gasweg jetzt nicht bei Minthrottle an sondern bei 1000. Macht nicht viel aus, aber kann ich diesen ungenutzten Bereich des Gaswegs am Anfang vermeiden?
 
Ich arme mit Schalter, kann dir also jetzt aus dem Stand nicht sagen, ob das hier Auswirkungen hat: In meinem Mischer kann ich einem Kanal ein Offset hinzufügen. Dann wird der Knüppelweg entsprechend über einen kleineren Bereich skaliert. Die DX7 wird das ja wohl auch können. Meintest du sowas?
 
Ich arme auch mit Schalter. Wenn ich mir den Motor output in der GUI ansehe dann gibt er beim armen ja minthrottle aus. Wenn ich das jetzt zum testen mal auf 1500 stelle, damit man mehr sieht, muss ich mit dem Gasknüppel über die Hälfte, also 1500, damit mehr Gas gegeben wird. Der Gasweg unterhalb ist also verschenkt, weil das Minthrottle-Offset drüber ist. Klar, bei 1000 und 1060 machts nicht so viel aus, aber prinzipiell wärs halt schöner wenn der Gasweg oberhalb des Offsets beginnen würde.

Wenn ich den Gasweg an der Fernbedienung ändere, verlier ich halt wieder Auflösung, oder? Und im altitude hold will ich das offset eigentlich auch nicht, sonst ist minimal Gas ja nicht Höhe null.
 
Denke nicht dass du dann Auflösung verlierst. locker aus der Hüfte will ich mal behaupten, dass der Offset vor der Skalierung reingerechnet werden muss. Sonst stimmt der Faktor ja nicht. Kann man sich im mixer von openTX mal anschauen, die DX7 wird das sicher ähnlich machen. Den Alt Hold hab ich noch nie benutzt, klingt aber wie ein berechtigter Einwand :).

Es sind ja nur sechs Prozent Gasweg, die kriegst du wahrscheinlich am leichtesten mit nem längeren Gasknüppel zurück :D. Meine kann man hochschrauben, sind zweiteilig und kontern sich.
 
Ja, war auch mehr ne Verständnissfrage als ein dringendes Anliegen ;)

Hab heute wieder paar Testflüge gemacht. Mit den default settings dauert ein Flip schon seehr lange, gut das ich hoch genug war. Wenns Wetter passt teste ich mal höhere Pitch&Roll rates.

Was mir immer weniger gefällt ist der orange Sat. Hat jetzt schon 3 unsanfte Landungen verursacht, alles nicht weiter als 300-400 Meter entfernt. Gerade hab ich ihn gegen einen von Spektrum getauscht, mal sehen. In jedem Fall sollte ich mich mal genauer ums failsafe kümmern. Ich hab zwar kein PH oder RTH, aber der Baro funktioniert eigentlich recht gut, landen mit drift sollte damit denk ich gehen. Hab ich auch irgendwo als Failsafe-Empfehlung gelesen, aber Gas auf Null lässt meinen nicht langsam landen, sondern fällt fast genauso schnell wie in den anderen modes. Kann man die Steig-/Sinkrate irgendwo einstellen? Wie setzt ihr beim Naze euer Failsafe?
 
Was ich machen würde, wenn keiner mehr konkrete Tipps hat: Im Code fuhrwerken ist mit Baseflight schwierig, weil die Toolchain für den ARM nervt. Was man aber ganz gut machen kann, ist sich durchs Repository wühlen und mal zu schauen, was die Parameter, die das "dump"-CLI Kommando raushaut, so bewirken. Hab da bisher keine zusammenfassende Doku gesehen. Falls jemand das schon zusammengetragen hat, hätte ich auch Interesse.

Wg. Spektrum/Orange: Meine Erfahrungen sehen so aus: Meine Spektrum-RX hatten gelegentlich eine erstaunlich schlechte Verarbeitung, vor allem wenn Coax-Antennen aufgelötet waren. Die Oranges haben mich überrascht, Coax-Antennen waren immer gesteckert. Ich musste nur bei manchen die Stiftleisten nachlöten, weil da immer mit Zinn gespart wird. Zum R100 (den hattest du, oder): Der hat nicht mal Antennendiversität. Bei 300-400 Metern wird es sehr wahrscheinlich, dass für einen kritischen Zeitraum Feld und Fluglage ungünstig zueinander sind. Der Sat (die Antenne) ist bei dir auch ganz gut zugebaut, würd ich aber im Vergleich zum vorherigen Problem als nachrangig ansehen. Der Spektrum-Sat hat Diversität und wird helfen. Gibt jetzt BTW auch einen mutmaßlich besseren Sat in orange...

Cool wirds für FPV, wenn du auf FrSky umsteigst. TX wäre Taranis oder Irgendeine mit nem FrSky TX Modul. RX wäre der telemetriefähige D4R-II. Wenn man den als PPM RX benutzt, hat er 8 Kanäle. Die Coax-Antennen sind gesteckert sowie verklebt und ausreichend lang. Ich hab den Kabelbinder/Schrumpfschlauch-Trick vom Youtube gemopst, um mir ein Antennen-V in bester Lage zu basteln. Kann man auf meinen vorherigen Fotos erkennen.

Die Leutz, die sich gern in sicherer Distanz zu ihrem Fluggerät aufhalten, nehmen freilich UHF :).
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich beim Martin (O_Shovah) den Afro Mini gesehen habe, hab ich mir den auch mal bestellt (dürfte bald da sein). :)
Ich möchte Telemetrie über Frsky nutzen und hab zu der Frage von _juleq vor ein paar Seiten keine Antwort finden können:

Ich benutze an der Naze32 rev5 einen FrSky D4R-II Empfänger und lasse mir über diesen auch die Telemetriedaten an die Funke senden. Das wollte ich so jetzt auch mit dem Afromini machen, bin jetzt aber etwas verwirrt, weil der FC keinen dedizierten FrSky-Port hat und für die älteren Revisionen der Naze32 wohl immer ein Pegelinverter erforderlich war. Brauche ich den für den Agromini auch?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird der Pegelinvertierer benötigt, oder sehe ich das falsch?

Nachbauen - notfalls als fliegende Schaltung - wäre ansich kein Thema: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22045503&postcount=4051
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas. Ja, wenn du den USART Header benutzt. Ich will den halt gelegentlich für mein Bluetooth-Modul benutzen und wollte mir auch den Inverter sparen. Darum wollte ich Softserial (mit Soft-Inverter ;) über den RC Pin benutzen, der auf Pad 17 des Cortex liegt. Ist ne fummelige Lötarbeit bei dem Raster, weil das Pad auf dem PCB nicht angebunden ist.

Ich hab mich schon bei timecop ausgeheult und einen Vorschlag gemacht, in der nächsten PCB rev 1.) ein (User-) Lötpad für zumindest einen dieser NC Pins vorzusehen und 2.) den USART header von 5V auf 3V3 mit Lötbrücken umschaltbar zu machen. Er fand die Idee gut, hatte aber just ein 250 Batch PCBs geordert... Evt. macht er das ja in der nächsten Revision. Ich wär wieder dabei ^^.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke, das lässt keine Fragen mehr offen. ;)
Dann werde ich das auch über Softserial machen. Wenn ich den Kupferlackdraht noch festklebe, sollte das eigentlich recht robust sein. Die Buchsen-/Stiftleiste vom USART1 werde ich um einen Pol "verlängeren"; an dem hängt dann der Ausgang für Softserial.

Ein VBat-Pin wäre auch ganz hilfreich. Mm nach könnte Timecop z.B. einen der beiden ADC-Pads dafür nehmen. So werde ich mir hald einen Spannungsteiler an eines der Beiden Pads basteln müssen. Beim großen Naze sind das laut Schaltplan ein 1k und ein 10k Widerstand.
 
Ja, an den Pins hängen beim Naze32 1k Quad RNs in Serie. In ner ruhigen Minute könnte man für den Einzelfall prüfen, ob die Ein-/Ausgangswiderstände von Cortex/FrSky das k dazwischen wirklich erfordern.

Wg. der Lötarbeiten: Hatte bisher nicht die Nerven, hab aber schon mal überlegt wie ichs anstelle. Werde Lackdraht verzinnen, den Cortex mit ner Alumaske abdecken und dann die Reflow-Puste an den etwas größeren Maskenausschnitt halten. Dritte Hand hält den Lackdraht.

Mit nem Kolben traue ich mir da nur so um die 20% Yield zu :D.

Falls dich vorher die Tatkraft packt: Immer her mit den Erfahrungen :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten