Afro MINI 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe aus Faulheit eine Pinreihe zu wenig an meine neuen Naze's gelötet und es ist mir natürlich erst danach aufgefallen das idealerweise die Pins S1-S4 die Motoroutputs sind.
Kann ich die Motoroutputs so ändern das ich nicht noch ne Reihe anlöten muss?
Besten Dank!

IMG_20141126_204340.jpg
 
Moin. Das kannst du so lassen, wenn du die SERVO_TILT Option aus lässt (ist per default aus, denke ich). Das Mapping ist dann eh anders als S1->M1 usw.. Du musst aber für M2 an das M2 Pad auf der Unterseite löten.

Mapping ändern: Falls nur im Code möglich->nicht machen. Anders als bei Atmel ist das ARM Toolchain Setup ein amtliches Biest.

Tu dies: Tippe dump in die Konsole ein und suche nach Parametern, die klingen, als würden sie das Mapping ändern. Falls du was findest, google nach dem Parameter, um Fallstricke zu vermeiden.

From top of my head wär dann hier bei mir Ende, viel Erfolg.

Manual wegen default mapping:
http://www.abusemark.com/downloads/afromini_r0.pdf
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hallo und danke für deine Antwort!

Ja das Motor 2 an M2 ausgegeben wird ist bekannt, kann ich das denn einfach mittels kurzem Kabel an S3 jumpern oder was? Weil dort nen Stecker anzulöten wäre nicht gerade praktischer als die Alternative, noch eine Stiftreihe ranzulöten...(was insgesamt auch kein unüberwindbares Hindernis darstellt)

LG
Hendrik
 
Die Brücke könnte für Überraschungen sorgen. Nicht machen. Noch ne Stiftleiste ist das schönste und einfachste, wenn du keine Mapping Parameter mit dem dump Befehl gefunden hast. Die Stiftleiste braucht auch, anders als die Parameter, keine Massage nach Firmware Updates... Heiz auf, den Kolben.

Gruß
Jule
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Die Brücke könnte für Überraschungen sorgen. Nicht machen. Noch ne Stiftleiste ist das schönste und einfachste, wenn du keine Mapping Parameter mit dem dump Befehl gefunden hast. Die Stiftleiste braucht auch, anders als die Parameter, keine Massage nach Firmware Updates... Heiz auf, den Kolben.
Seh ich auch so.

Falls reverser oder jemand anders so was doch mal in Software machen will, ohne neu kompilieren: Es gibt keine direkten Pin-Mapping Befehle, aber geht über den Mischer. Erst cmix load quadx, Mischertabelle angucken/aufschreiben, dann auf 5 oder 6 Motoren eintragen und alles eine Zeile verschieben, die nicht angeschlossenen Pins/Mischereinträge sind dabei egal.
 
Ich hab seit kurzen ein Problem mit meinem Motor-Pin S1 (in der Standard-Konfig Motor #3).
Obwohl ich zuletzt ohne Vorkommnisse ganz normal damit geflogen bin und seither auch nix an der Konfig geändert hab, liefert S1 plötzlich kein Signal mehr und der ESC piepst nur.
Ich dachte zuerst an einen defekten ESC, durch Kreuztausch kann ich das aber mittlerweile ausschließen.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- kreuzweise anschließen (S1 an anderen funktionierenden ESC)
- ESC tauschen + neu kalibrieren --> an getrenntem RX OK, an S1 nur piepsen, weil kein Signal
- Anschlusskabel von S1 getauscht (neu gelötet)
- Baseflight auf neueste Version geflasht
- Werkseinstellung gesetzt
- über Baseflight --> Motor-Outputs (Schieberegler) testen --> alle Balken bewegen sich
- SERVO_TILT aktiviert --> dann ist es Motor 1, der nicht funktioniert

Für mich sieht es so aus, als wäre der Ausgang S1 schlichtweg tot.
Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?
Kann man den S1 Pin einfach auf z.B. S6 ändern (mappen)?

Danke für eure Tipps!
WEIDI
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe jetzt noch eine Pinreihe nachgerüstet und alles funktioniert soweit.

Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Reglern, zumindest Dreien.
Habe den Quad (wie schon viele andere zuvor) so verkabelt, dass ein ESC die FC mit Strom versorgt und bei den anderen Dreien 5v und Masse gekappt sind, sie sind nur über das Signalkabel verbunden.
Besagten Quad habe ich jetzt mit exakt gleichem Anschlussschema von (Eigenbau)nanowii auf Afro Mini umgebaut nur jetzt nehmen die drei nur mit Signal verbundenen Motoren nur noch langsam Gas an, bei Gasstößen verschlucken sie sich.
Bei der vorigen Nanowii nehmen sie Gas perfekt an....

Benötigen die Regler an der Naze unbedingt den Anschluss von Masse?
Könnte vielleicht mal bitte jemand ausprobieren ob sein Motor ähnlich reagiert wenn der Massepin entfernt wird? (Bei mir ist natürlich alles bereits sauber verschrumpft...:rolleyes:)

Vielen Dank,
LG Hendrik
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Kann es gerade nicht ausprobieren, aber genau so was hatte ich schon mal. Zusätzliche Massen ziehen hilft; allerdings kann man nur mit einem Oszilloskop genau sehen was los ist. Ein Grund warum das vom Wechsel von NanoWii auf Naze32 auftritt, vermute ich, ist dass letztere mit 3.3V-Pegeln arbeitet, im ESC üblicherweise aber wieder ein 5V (Atmel?) sitzt, der erst ab 2.7V oder so high erkennt. D.h. diese kleine Pegeldifferenz von ca. 0.6V kann dann leichter auftreten und damit das Signal falsch/zu spät/mehrfach erkannt werden, als wenn FC-seitig auch mit 5V-Pegeln gearbeitet wird - dann reichts, salopp gesagt, auch wenn 4V "ankommen". Wird Dir jetzt leider nichts helfen... Also unbedingt benötigen - nein - aber in gewissen Fällen schon (was alternativ helfen kann, habe es aber nicht systematisch ausprobiert: mehr Kondensator an den ESC; ESC dichter dran, dickeres Massekabel zwischen FC und ESC)
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Erklärung!

Deine Vermutung stimmt soweit auch, sind ESC's mit Atmels...

Denn werde ich demnächst mal wieder den Lötkolben anwerfen. werde berichten ob das der Grund war.
 
Die BEC-Massen der ESCs zusammen an FC Ground sollte auch helfen, Probleme mit dem Bezugspotential zu lösen. Evt. ist es ja baulich einfacher für dich, die drei GND Strippen zusammenzuziehen und an den FC zu stecken.

Ansonsten gilt: Je weniger die einzelnen GNDs miteinander zu tun haben, desto mehr Probleme. Mit dem jetzigen Setup hast du elektrisch schon ganz gut Distanz zwischen den GNDs. Nicht gut, wenn jeder seine eigene Meinung zum GND Potential hat. Viel Erfolg.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Danke, so hab ich das von schnellmaleben auch schon verstanden.

Einfach ist das aber eben leider nicht weil die ESC schon gestrippt sind und die verbliebenen Kabel schon schön verschrumpft sind.
Muss also die gesamte Spannungsversorgung der drei ESC's ablöten, Schraumpfschläuche aufschneiden, Massekabel anlöten und wieder zusammenschrumpfen :wow:

Zur Verdeutlichung, so siehts jetzt aus (nur ohne den Tesa, diente zur Fixierung der Regler während der Kleber trocknet):

IMG_20141024_215205.jpg
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Wie versprochen gibts Feedback.
Mit angebrachtem Masseanschluss laufen nun auch die anderen drei Regler wie sie sollen, es ist also eine gute Idee die Masse an den Reglern dran zu lassen.
Besten Dank nochmal für euren Input!
 
Wie versprochen gibts Feedback.
Mit angebrachtem Masseanschluss laufen nun auch die anderen drei Regler wie sie sollen, es ist also eine gute Idee die Masse an den Reglern dran zu lassen.
Besten Dank nochmal für euren Input!
OK, gut zu wissen, auch wenn bei meinem neuen auch nur mit den Signalpins prima läuft:

 
Die fliegende Butterbrotsdose. Die Zukunft hat begonnen. @Frickler: Wie is denn der Nennstullenpayload? Gibt es Aufschnitt der den Heading Hold negativ beeinflusst? Cooles Teil.
 
Schon Aussenborder für RTL in Planung? Spart das Kanu. Denke aber da wird fürs Baseflight ein Pull Request fällig. Hätte natürlich seinen Charme, wenn der mit Prop wackeln Vortrieb machte :D.

Was machst du mit den Motoren nach nem Tauchgang? Durchölen? Womit?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten