Aktuell in der Entwicklung: Blitz - 6" Racer&Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Narf ... will auch fliegen :)

Meiner hatte gestern Maiden ... und gleich ein wenig eingestellt ...leider wollte das Tablet nicht so wie ich ...
und heute bin ich bei der F3CN Weltmeisterschaften in Klopeinersee xd
Aber eines kann ich sagen .. 4S ist für den kleinen zu wenig ^^

ps.: ka was bei mir mit den Fotos los ist ... werd die mal auf Forum hochladen
 

digaus

Erfahrener Benutzer
So, bin jetzt auch fertig mit aufbauen. Ersten Flug gibt's morgen. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Mini Apm so macht.

2015-07-11 17.41.51.jpg 2015-07-11 17.42.06.jpg 2015-07-11 17.42.57.jpg 2015-07-11 17.45.18.jpg 2015-07-11 17.46.22.jpg

Die drei Leitungen die vorne rauskommen sind fürs Gimbal gedacht(Video, Pitch, Modi). In dem Mini Apm Gehäuse direkt hinter der FPV Kamera befindet sich ein Micro Minim-OSD, ein Videoswitch und ein Arduino Pro Mini als SBUS to PWM Converter. Die ESC Abdeckungen habe ich mit bei Shapeways.com in SLS drucken lassen. Habe sie leider etwas zu flach gezeichnet, deshalb sind die ESCs leicht gequetscht.
 

MGR

Propellerquäler
Schaltet der Ein/Aus Schalter auch wirklich den Kopter ein aus? Hält der denn so einen Strom aus?

Ansonsten sehr sauberer Bau, gefällt mir sehr! Die Reglerabdeckungen könntest du ja zur Not noch mal neu machen in etwas höher :)
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
da ja alle hier bis jetzt FPV-Racer vorgestellt haben, hätte ich mal eine Gimbalvariante für euch.
Ziel war es eine kleine und leichte Plattform für das Zenmuse H3 3D zu bauen.

herausgekommen ist das hier:

image.jpg

image.jpg image.jpg image.jpg

Setup:
- Blitz Basisframe mit Oberplatte
- Afro 20 A mit BLHeli
- T-Motor MN 2206 2000 KV
- HQ 6x4.5
- DJI Naza M V2
- DJI Zenmuse H3 3D
- Zippy Compakt 1600 mAh 4S

Das Ergebnis:
Ein fliegender Kabelbaum mit 950g Abfluggewich inklusive Allem.
Gewicht : Schub ca. 3,8 : 1
Die Flugzeit konnte ich leider noch nicht ermitteln, da es regnet. Ich schätze, dass es ca. 5 Minuten werden. Bin hier im Büro herumgeflogen. Die Videos sind Top. Ohne Jello oder Ähnlichem.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Schaltet der Ein/Aus Schalter auch wirklich den Kopter ein aus? Hält der denn so einen Strom aus?

Ansonsten sehr sauberer Bau, gefällt mir sehr! Die Reglerabdeckungen könntest du ja zur Not noch mal neu machen in etwas höher :)
Der Schalter ist nicht für den gesamten Copter sondern nur für den VTX ;) Das ist bei Treffen ganz praktisch, aber im Grunde habe ich es nur gemacht weil das MinimOSD nicht startet wenn der VTX am Start mit dranhängt.

Huuuuuiiii, toller Aufbau! Was dagegen, wenn ich das bei Facebook share?

Wo packst Du den Akku hin?
Danke, kannst du gerne machen, aber nur wenn der Gimbal Käfig bald kommt, da soll nämlich der Akku rein :p

Habe allerdings feststellen müssen, dass ne APM einfach nicht für so einen kleinen Copter geeignet ist. Zumindest nicht, wenn Althold funktionieren soll. Mit LPF auf 98Hz fliegt er echt super, aber Althold und somit auch Loiter, PosHold, etc. kann man dann vergessen. Die APM ist zwar auf Dämpfern montiert, aber das hilft auch nicht. Ich denke ich werde erstmal mit der APM weiterfliegen und das GPS nur fürs OSD zum wiederfinden behalten...
 
Hallo Zusammen, da ja alle hier bis jetzt FPV-Racer vorgestellt haben, hätte ich mal eine Gimbalvariante für euch. Ziel war es eine kleine und leichte Plattform für das Zenmuse H3 3D zu bauen. herausgekommen ist das hier:
Anhang anzeigen 131371
Coole Idee! Gefällt mir! Besonders der GPS Tragepilz ;-)
5min kommt mir aber sehr wenig vor, denke da sollte mehr drin sein. Brauchst die 4S denn wirklich auf dem Gimbal Träger? Sicher das 3S nicht Effizienter laufen.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Coole Idee! Gefällt mir! Besonders der GPS Tragepilz ;-)
5min kommt mir aber sehr wenig vor, denke da sollte mehr drin sein. Brauchst die 4S denn wirklich auf dem Gimbal Träger? Sicher das 3S nicht Effizienter laufen.
Kann schon sein, dass 3S besser läuft. ich werde es testen.

Durch den Pilz spare ich mir das Landegestell.
Bei der Größe geht das ganz easy mit der Hand.
 

MGR

Propellerquäler
Ich würde da auch eher sowas wie 3S2650 dranpappen. Das wiegt nicht viel mehr und hat bei meinem Hexa irsinnige Flugzeitsteigerung gebracht :) da waren dann locker 13 Min rumcruisen drinnen.

Ansonsten, auf den ersten Blick sehr schnuckelig, und dann sieht man alle Kabel oben drauf ;-) sau geil, weil der erste Gimbalträger, nur Schönheitspreise gewinnt er nicht. Wenn du den Maiden hast, lad' doch mal ein Video hoch, würde mich interessieren.

LG
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Ich würde da auch eher sowas wie 3S2650 dranpappen. Das wiegt nicht viel mehr und hat bei meinem Hexa irsinnige Flugzeitsteigerung gebracht :) da waren dann locker 13 Min rumcruisen drinnen.

Ansonsten, auf den ersten Blick sehr schnuckelig, und dann sieht man alle Kabel oben drauf ;-) sau geil, weil der erste Gimbalträger, nur Schönheitspreise gewinnt er nicht. Wenn du den Maiden hast, lad' doch mal ein Video hoch, würde mich interessieren.

LG
Da ist eben nicht viel Platz drin. schön muss er ja auch nicht sein. Funktionieren soll er.
Video kommt und 3S wird getestet.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Nette Idee, den "verkehrt" herum aufzubauen, danke dafür! :) Statt des GPS-Pilzes (Schnickschnack) schwebt mir ein klappbarer Landegriff vor. Wobei das an der Stelle einfach auch der Akku sein könnte.

Aber wie gut funktioniert es, den aus der Hand zu starten?
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Wow, die idee finde ich auch sehr gut! Mich würde aber auch interessieren, wie die naza sich so initialisiert? Die muss kurz still stehen, damit die gyros auf null stehen, grade wegen dem zenmuse. Geht das so trotzdem? Hast kein drift des gimbals?
Er is gut ausbalanciert um den GPS-Turm. Man muss dann schon still halten, damit das Gimbal richtig initialisier. Sonst funzt das bestens.
Ich mach euch mal nen Video von der ganzen Prozedur. Die Tage wird ja das Wetter besser.

Was für mich im Moment das Schlimmste ist, ist dass ich in letzter Zeit viel Rachel mit Naze32 im Acro geflogen bin. Dann ist selbst der kleine Blitz mit Naza ein Umstieg von F1 auf Busfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten