Aktuell in der Entwicklung: Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hatte ja in einigen Threads schon etwas dazu geschrieben, hier nun mehr Details. Angefangen mit Bildern, die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte :)

















Es werden Alpha-Gel-Würfel verwendet, sie sich schon vielfach in der Praxis bewährt haben:

[video=youtube;CJkDAxksVgk]http://www.youtube.com/watch?v=CJkDAxksVgk[/video]

Damit die Würfel wirken können, müssen sie auf Druck eingesetzt werden. Am besten wirken sie, je mehr Gewicht auf die "drückt", aber in der Praxis hat sich gezeigt, dass eine GoPro mit Snap-Case ausreichend ist, um ein Wobbeln/Rolling-Shutter erfolgreich zu bekämpfen.

Wie flexibel die Befestigung ist, kann man hier sehen:







Natürlich kann man auch ein Gimbal oder etwas anderes dran befestigen.


Das System wird es in 2 Varianten geben:

- Variante "M" für Quadrixette 30
- Variante "L" für Quadrixette 40 & Goliath
- Variante "S" für Quadrixette nano (tbd, ist aktuell nur ein Konzept für die Verwendung einer Keycam/Horyzon)

Ein System für Q30/Q40/Goliath war eigentlich mein Ziel, war aber leider nicht möglich aufgrund des Größenunterschieds.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden. Ziel ist ein Release im Oktober (mit oder kurz nach dem Goliath). Ein Video mit Vergleichen vorher/nachher folgt als nächstes.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Hey Nic

Wirds die AG Würfel dann auch bei dir im Shop geben?
 

ApoC

Moderator
#4
Das reicht dann ja. :thumbup:
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#5
Auch hierzu, wie zum Goliath, ein Kompliment: super, toll gemacht!!!!
Und wenn du jetzt noch eine leichte Halterung dazu für das Snap mit FPV entwickelst, in die ein Servo für Nick-Steuerung und -Ausgleich passt, bin ich absolut happy!
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#8
4 Alpha Gel Würfel (auf Druck belastet) sind bis ca. 2kg Nutzlast gut geeignet. Könnte sein, dass die dünneren Würfel besser passen, das Gewicht der Gopro ist weit entfernt von 2kg...

Muss auf alle Fälle ein Flugvideo mit Vergleich her, erst dann sieht man ob die Würfel etwas bringen.
 
#9
Sehr schön die Aufhängung an den Würfeln!

Hast den Halter extra so breit gemacht damit er besser funktioniert? Hätte es nicht gereicht ihn etwas Breiter als Gehäuse oder vordere Rahmenplatte zu machen?

@FPVjosh: etvl könnte man die Würfel auch in der Breite teilen wenn weniger Gewicht dranhängt oder?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte dazu mit der Herstellerfirma Kontakt, die meinten dass im Lastbereich mit GoPro+Housing (knapp 150g) durchaus ein guter Vibrationsschutz zu erwarten wäre. Wo sie mir keine klare Antwort liefern konnten, ist die wahl des passendsten Typs des Würfels. Der Test mit den GC-5'ern (15x15x10mm) haben aber ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. Ich habe noch Beta-Dämpfer probiert (Stückpreis 25€), das Ergebnis war auch nicht besser.

An sich wäre auch die "Gel-Bush"-Variante interessant, aber die ist leider wesentlich teurer als die Würfel-Variante. Ich denke daher, dass die Würfel die beste bezahlbare Variante ist.

@der-Frickler: Ich hatte ihn so breit gemacht, damit man ihn auch an der Q40 einsetzen kann (dort liegt die hintere Platte hinter den Auslegern).
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo die Herren,
Nic war so nett und hat mir ein Dämpfungssystem für meine Quadrixette 30 zum Test überlassen, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchte.

Ich hatte in letzer Zeit erschwert mit Vibrationen & Rolling Shutter zu kämpfen und konnte diese Störungen einfach nicht wegbekommen. Vor allem beim schnellen Flug traten bei meiner Quadrixette 30 Vibrationen und Rolling Shutter auf, bei langsameren Herumkurven passte es eigentlich, aber langsamer zu cruisen und/oder die gopro mit 60fps aufnehmen zu lassen sollten ja eigentlich keine Alternative sein.

Wie dem auch sei, das Dämpfungssystem kam am Samstag bei mir an und ich hatte die Möglichkeit, es direkt zusammenzubauen und einen Testflug zu unternehmen.

Und siehe da, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich kann in meiner Aufnahme keinerlei Vibration oder Rolling Shutter feststellen.

Der Zusammenbau und die Befestigung des Dämpungssystems stellten kein Problem dar und alles erklärt sich eigentlich von selbst. Die Befestigung mit Sekundenkleber an den Würfeln hält bombenfest und man muss sich also auch keinerlei Sorge machen, dass die Gopro eines Tages vom Himmel fällt.

Hier könnt Ihr ein Vergleichsvideo sehen, welches ich aus Szenen der vergangenen Tage ohne Dämpfungssystem und solchen vom Testflug mit Dämpfungssystem zusammengeschnitten habe. Ich habe die 10mm Alphagelwürfel verwendet und die Aufnahmen wurden alle mit 1080p bei 30fps gemacht.
Bei allen Flügen herrschte leichter Wind, was man auch manchmal an den kleinen Rucklern des Quads erkennen kann.

Wer sich das Video ansieht sollte am besten auch 1080p verwenden, damit man den Unterschied auch erkennen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=xBKPyDWDiBg&hd=1

Also wer Probleme hat, Vibrationen seines Copters unter Kontrolle zu bringen, sollte sich das System mal genau ansehen, ich kann es nur empfehlen und freue mich auf die kommenden Flüge.

Lieben Gruß,
baka
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
@baka
super - danke für die Vergleichsvideos... sind beide mit dem gleichen Setup geflogen worden? Kannst Du noch kurz was zur Konfiguration der Q30 sagen? welche Roxxy, Props,... Danke!
 
#14
Schöne Ecke da wo du fliegst denke es immer wieder :)
Der vergleich ist sehr cool danke dafür. Richtig schön zum schauen.

Der Goliath mit dem Dämpfungssystem sind einfach "must have" hoffentlich gehts bald los.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Kaldi,
klar bin ich mit dem gleichen Setup geflogen - ansonsten würde es ja wenig Sinn machen ;)
Mein Setup:
Robbe Roxxy 2824-26 Motoren (1380kv)
Graupner E-Props 8x5
Hobbywing Flyfung 18A
DJI Naza derzeit mit GPS
und einer Gopro...
Lieben Gruß,
baka
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
@baka:

Super vielen Dank für das Testen und berichten Deiner Ergebnisse! Schönes Video hast Du geschnitten :)

Das Dämpfungsystem ist soweit fertig und kann dann zusammen mit dem Goliath in the Shop (eine Variante für die Q40/Goliath und eine für die Q30).

Aber Obacht: gegen eine schlecht eingestellte Kopter-Regelung hilft das Dämpfungssystem nicht, wohl aber bei einem hochfrequenten "Wobbeln", wie man es beispielsweise in bakas Video im ersten Teil schön sehen kann. Das Wobbeln kommt durch nicht 100% gewuchtete Motoren oder Propeller. Gerade bei 1080p hatte ich das sogar mit teuren Hacker-Motoren.

Viele Grüße,
Nic
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#17
Super! Tolle Arbeit, ...
 

baka

Erfahrener Benutzer
#18
Gerne doch Nic,
eigentlich muß ich mich bedanken, da Du dadurch meinem langen Leiden ein Ende gesetzt hast ;-)
Das Wuchten erdie Motoren und Props habe ich echt nicht so hinbekommen, dass es auch beim schnelleren Flug passt.
Mit Deinem System ist es wirklich wunderbar.
baka
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#19
So langsam wird`s Zeit, dass Nic bis zur Auslieferung der ganzen "haben will" Teile Sabberlätzchen verkauft ! :D ;)
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#20
Warum machst du dir da so nen stress?
Kleb die Copro Halterung mit 4 Gelwürfel direkt mit Sekundenkleber hängend ans GFK und die Sache ist geritzt.
Kommt mir alles ein bisschen over engineered vor.
BTW, die "eyefly" Gravur mag sexy sein, aber schwächt das Material nur unnötig und kostet Zeit (und Geld) ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten