Aktuell in der Entwicklung: Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
#62
Danke baka!

Kann man die GoPro an dem System auch noch etwas weiter nach vorn versetzt montieren und mit dem Objektiv mittig?

Danke und tschö
JR
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#63
Ja, das kannst Du. Ich habe die Platte extra etwas größer gemacht, dass man freier in der Anbringung ist. Aber viel weiter nach vorn geht nur bedingt, da die "Last" auf die Würfel ja möglichst gleichverteilt sein sollte. Es ist auch noch "Zipfel" an der Befestigungsplatte, da kann man dann auch noch ein Stück weiter nach vorne gehen (oder 2 GoPros befestigen, wobei das bei der Q30 etwas bescheuert ist :)).

Fotos folgen asap.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#66
Dank der netten Unterstützung eines Forumianers wird es vorr. mit den Gelwürfeln zum Shop-Start (vorr. nächste Woche Mittwoch) klappen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#68
Hi Nic,
wie breit ist eigentlich das System für die 40 bzw. Goliath?
Ziemlich genau 12,5cm. Das kommt in erster Linie daher, dass ich bei der Befestigung am Goliath eine möglichst große Flexibilität erhalten wollte. Wenn man eine etwas schwerere Cam drunterhängt, wird der Schwerpunkt irgendwann zu weit vorne liegen, als dass Du das noch sinnvoll mit Akkus wieder ausgeglichen bekommst. Deshalb habe ich es so konzipiert, dass man das Dämpfungskit auch ein Stück weiter hinten montieren kann, so dass das Dämpfungskit mit der hinteren Seite hinter die vorderen Ausleger kommt.

Der Goliath ist 11,4cm breit, und der cm Differenz ist für den nötigen Bewegungsspielraum des Dämpfungskits.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#72
Hi Nic,

Danke für die Infos.
Freu' mich auf die Fotos.

Tschö
JR
So, hier wie versprochen Bilder des Dämpfungskits für die Q30:










von unten:




@JR: Diesen "Zipfel" kann man nach vorn richten, dann kommt man noch so 5-10mm weiter nach vorn.

und hier ganz alleine:








Ich versuche die Q30-Version auch direkt am Mittwoch in den Shop zu bringen, im schlimmsten Fall kommt sie 1-2 Tage später.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#74
und hier das "große" Dämpfungskit (das auch am Goliath passt) an der Q40:

Sorry für den "ekligen" Würfel. Der hat schonmal Gras gesehen, und das klebt sehr persisten dran :) Eigentlich ist er farblos, hier schaut er aus wie Waldmeister :)












Auch hier: Die neu gefrästen Q40's haben die nötigen Löcher schon vorgebohrt. Das Bohren bei der bisherigen Version ist aber absolut kein Problem, da man ja im Grunde eine Schablone hat, die man nur auflegen muss:

 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo, sieht wie erwartet prima aus!
Ist es denkbar, die seitlichen "Haltearme" länger zu bekommen, um dann AUF der Platte eine Kamera (z.B. Sony AS15, oder ne kleine IXUS) mittels Stativschraube zu befestigen?
Hmmm, und mit einer Verlängerung der unteren Plate, könnte das Kit evtl sogar an meinem DJI 450 passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#78
Kurz zu den Fragen/Feedback aus Kaldis Baubericht zum letzten Video:

Das Dämpfungssystem ist wie schon vorher geschrieben als "letzter Schritt" beim Erhalten von sauberen Filmaufnahmen zu sehen. Grundlage ist, dass man zuerstmal ein stabiles Frame hat, passende und gewuchtete Props sowie vibrationsfreie /-arme Motoren (sofern nötig ebenfalls gewuchtet). Oftmals bleibt am Ende dann immer noch ein hochfrequentes Wobbeln. Und genau dafür ist dann das Dämpfungskit.

Auf keinen Fall ist es eine ultimative Lösung, die aus jedem noch so vibrierenden Kopter absolut wackelfreie Fotos zu zaubern. Daher ist ein "vorher-nachher"-Test mit gleicher Hardware am aussagekräftigsten.

Die Alpha-Gel-Würfel arbeiten besser, je mehr Gewicht dranhängt. Dass sie kleiner sein sollten hat sich in meinen Tests nicht betätigt, mit der 15x15mm - Größe waren die Ergebnisse am besten. Das Gewicht der GoPro ist unterhalb des vom Hersteller angegebenen Optimums, aber auch hier haben die Tests gezeigt, dass in allen Fällen das hochfrequente Wobbeln erfolgreich gedämpft wurde.
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo,
in der Anleitung ist direkt unter 1 ein kleiner Fehler.
Demnach sollen die Polyamid-Muttern in die Seitenteile (5).
Richtig ist aber, dass sie in die Basisplatte (1) und die beiden Befestigungsplatten (4) gehören.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten