Aktuell in der Entwicklung: Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Alphagel wirkt nicht vernünftig auf Zug.. sondern auf Druck, dadurch ist hängend sinnlos. Und es zwingt dich ja niemand sowas zu kaufen. Wenn du das Ding so irgendwo dransemmelst, das des durch den Eyefly Schriftzug kracht, dann ist die Aufhängung glaube ich dein kleinstes Problem....

Ich finds super, hatte ein ähnliches Prinzip selber entwickelt für die Q30 und erst Alphagel auf Druck brachte den gewünschten Erfolg. Schön dass es sowas nun gleich passend für die Eyefly Rahmen gibt, super gemacht Nic.
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#24
Die Zug/Druck Diskussion bei Alphagel, ist so alt, wie die Würfel selbst... 4 Stück halten ne GoPro auf Zug auf jeden Fall ohne Mullen und Knüllen ;). Ja, ich weiss, im Datenblatt steht... aber hin und wieder darf man auch selber denken ;).

Naja, ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht getestet hätte ;).

http://www.youtube.com/watch?v=E8jHbHSmmnM
Mein Vollcarbonrahmen, Motoren sind hier Suppos 1000KV (ja, die schütteln ein wenig;)), Controller ist Naza.
Bei Interesse such ich auch noch das Video raus, bevor das Gel dazwischen war... das Ergebnis war sehr ershutternd.

Cheers,

Micha
 

Anhänge

#25
Also sehen tu ich da jetzt auch keinen Rolling Shutter, muss halt jeder selber wissen wie er das macht, das 4 Würfel das halten habe ich nie bezweifelt, auch wenn mir persönlich das trotz allem ein wenig unsicher wäre, aber im Zweifel bindet man die GoPro zur Sicherheit einfach mit nem Faden an den Rahmen...
Naja, generell muss man sowieso sagen, Alphagel muss auch nicht die Lösung sein, habe schon von genug Leuten gehört, bei denen die Probleme mit AG nicht in den Griff zu kriegen waren. Gut, wer weiss was die fürn Mist gebaut haben ^^

Siehe Ebola und auch Felias früher, die schwo(e)ren auf keinerlei Dämpfung. Das kann auch klappen.... im Endeffekt muss man selber schauen und solange probieren, bis man die passende Lösung gefunden hat, bei mir warens halt die AG- Würfel auf Druck ^^
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#28
Ein zweites Safety in Form einer Leine tut der Sache auf jeden Fall gut, egal, ob man auf Zug, oder Druck geht.
Fänd ich ein sinnvolles Addon für jeden Mount.

Ob jetzt die Cam auf den Würfeln liegt, oder dran hängt, das Abreissmoment ist das Gleiche, wenns hart auf hart kommt.
Wenn man die Hebel addiert, kommt evtl auf eine auf Druck hängende Lösung dann noch mehr Kraft.

Ich hab testweise einen Würfel geopfert und mit dünnflüssigem Sekundenkleber aufs GFK geklebt.
Bevor der runter kommt, reisst der Würfel... und dafür brauchts RICHTIG kraft.

Ich hab an meinem Hexa null Dämpfung dazwischen, mit T-Motor 2208/1100kv und sauber laufenden Props.
Einwandfreies Bild.
Mit AX4005... keine Chance.
Mit den Suppos... noch weniger ;).
DT750... Hoffnungslos
usw...

@baka
Ob ich jetzt 1 Minute im Garten schwebe, oder 5 Minuten durch die Gegend brate... ein bisschen Objektiv, darf man ruhig sein.
Wenn du den Clip anschaust, dann siehst, dass alle Drehzahlbereiche drin vorkommen.
Man hört auch, dass die Motoren auf Resonanz gehen und nix bei der Cam ankommt.
Ich will hier ja nicht den Verkaufsthread stören, aber es lohnt sich manchmal seine Ideen nochmal zu hinterfragen...und... es ist garantiert nicht das einzige Video damit ;).

Tatsache ist auf jeden Fall, dass jeder Würfel mit rund 50gr belastet wird, egal wie rum... ich glaube, dass sich die Veränderung im Gelwürfeluniversum nur Mathematisch belegen lässt, ob er jetzt gezogen, oder gedrückt wird ;).
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#30
Siehe Ebola und auch Felias früher, die schwo(e)ren auf keinerlei Dämpfung. Das kann auch klappen.... im Endeffekt muss man selber schauen und solange probieren, bis man die passende Lösung gefunden hat, bei mir warens halt die AG- Würfel auf Druck ^^
Jau, das ist richtig. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass eine direkte Verschrauben zunächst mal das beste Ergebnis bringt. Wenn es da schlimm aussieht, sollten man erstmal an den Motoren/Propellern/Steuerung arbeiten. Dann sollte das Ergebnis bei 720p in den meisten Lagen passen (siehe meine ganzen bisherigen Videos).

Das Dämpfungssystem sorgt dann noch dafür, dass es auch bei schnellem Flug / Manövern, und vor allem auch in 1080p gut ausschaut :)

Aber klar, die Lösung ist kein "Traumbild-wie-beim-2000€-Gimbal"-Garant, das wäre nun wirklich übertrieben :)
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#31
Muss ich erst rauskrusteln und uppen...da ich aber morgen um halb sechs raus muss, wird das heute nix mehr ;). Darfst mir aber gerne auch so glauben, ich bin eigentlich nicht als der Schwätzer bekannt, den du hier gerne sehen möchtest.

Also, immer locker bleiben und frohes GFK schnitzen.

Cheers,

Micha
 

baka

Erfahrener Benutzer
#32
Ich glaube Dir schon Micha und Schwätzer bist Du sicher auch nicht, also musst nicht mehr rumkramen.
Wie bereits von mir geschrieben ist das eine Frage des Setups, etwas Glück und viel Rumprobierei.
Wenn es für Dich klappt, gut. Wenn andere ein Gesamtsystem kaufen möchten, bei welchem Alphawürfel auf Druck wie vom Hersteller angegeben angeordnet sind, dann braucht es Dich doch auch nicht groß zu jucken, oder?
Also immer schön langsam reiten hier im Verkaufsthread ;-)
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#33
Ich hab mir auch schon endlos das Hirn zermartert, wie ich den Klotz an meine Rahmen kriege, wie ich das Ding entschüttele, ohne dabei in Materialschlacht zu verfallen und trotzdem die Sache stabil zu halten. Dabei sind auch Zeichnungen, die dem entsprechen, was hier Geboten wird.
Was mich davon abgebracht hat, war, dass ich ein elendiger Crashpilot bin und keine Lust habe alles 10mal zu bauen ;).

Der Entwurf hier ist extrem Pfiffig, schaut sexy aus und wird allen Ansprüchen genügen, keine Frage. Die ganze Geschichte ist nicht so Trivial, wie sie auf den ersten Blick erscheint!
Ich würde die safety Idee noch aufgreifen und die Träger zur Seite raus nur so lang machen, wie unbedingt nötig.

Evtl. hab ich die Frage, nach dem "warum nicht hängend an den Würfeln" auch etwas zu offensiv gestellt. Bin etwas ausgelutscht heute... zuviel über dem Lötkolben gehangen.

Guts nächtle.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#34
Jau, da gibt es sicher viele Wege, die nach Rom führen. Durch die Landekufen ist das Gestell einigermaßen geschützt, aber natürlich ist es bei Crashs anfälliger als eine feste Verschraubung. Ich denke man kann nicht alles haben :) In der so wie jetzt aufgehängten Form bietet es bestmögliche allgemeine Vibrationsminderung. Bei bestimmten Koptern ist eine Aufhängung wie bei Dir ausreichend, aber das Kit soll ja bei möglichst vielen Aufbauten Abhilfe schaffen. Und Alpha-Gel arbeitet definiv auf Druck weitaus besser als auf Zug.

Die Breite es Sets kommt daher, da es auch auf die Q40 passen soll, und da muss das hintere Befestigungsteil hinter die Ausleger, wo etwas mehr Spielraum zur Seite benötigt wird.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
Die Alpha-Gel-Würfel bekommst Du auch nicht mehr wirklich ab ohne sie zu zerreissen :) Deshalb habe ich die auch nicht direkt auf den Rahmen kleben wollen, sondern auf eine Adapterplatte, die dann wiederrum auf das Frame geschraubt wird. So kann man es auch wechseln wenn man möchte, und hat den "sauberen" Frame zurück.

Hab vielen Dank für Deinen Test, ich hoffe sonst ging nichts kaputt? Und wieder mal ein schönes Video, ich beneide Dich so um die Landschaft in der Du wohnst...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#38
Coole Sache das mit den AG's
Hab auch mal was gemacht in der Art, muss es nur noch Testen.....
Kommt mir aber sehr Schwammig vor. Kann auch sein das es andere AG sind. Hab hier noch etwas härtere mit 15x15x10. Die die ich jetzt dran habe sind 10x10x5
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#39
Ich hab bei der Q40/Goliath-Version die Basisplatte etwas verlängert. So kann man jetzt wunderbar 2 Snap-Gehäuse montieren (eine nach vorn, eine nach unten), und kann dann eben mit 2 GoPros Fliegen. Das ermöglicht sehr coole Videos, und ist auch praktisch bei der Suche nach abgestürzten Fliegern.

Mit einem Video-Umschalter könnte man dann auch das Live-Bild umschalten.




Ich muss mal schauen, ob das bei der Q30-Version auch noch sinnvoll ist, oder ob da die Platte unverhältnismässig groß werden würde.
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo zusammen,
ich möchte hier an dieser Stelle einen kleinen Test vorstellen den ich mit Felias Dämpfungsset machen durfte. Mein Dank gilt Felias, der mir dieses Beta - System zu Verfügung gestellt hat.
Seit ca. 2 Monaten mache ich FPV Flüge mit einer Q40 von eyefly. Leider ist es mir bis vor kurzem nicht gelungen, wackel- und Rolling Shutter freie Videos mit meiner Gopro aufzuzeichnen. Hier sind nun 3 Videos die den Unterschied zwischen Aufnahmen ohne Dämpfungssystem und Aufnahmen mit Dämpfungssystem zeigen sollen. Vorher möchte ich noch meine Q40 vorstellen.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten