Aktuell in der Entwicklung: "Goliath" (ex-Quadrixette 50)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ich bin mit dem DJI F450 aus ca. 50 Meter Höhe abgestürzt (habe manuell Motoren aus geschaltet). Es sind 2 e-Props gebrochen und ein original DJI-Arm ist am Rand etwas gestaucht, aber nicht gebrochen. Der Frame hat sich nicht verzogen. Ich fliege mit dem Frame weiterhin, nachem ich die e-Props getauscht habe.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#42
Ich werde gerade selbst ziemlich begeistert und kanns kaum erwarten, den ersten Prototypen in der Luft zu haben. Da fliessen ganz viele Ideen und Überlegungen mit ein, die sich aus den verschiedenen sonstigen Entwicklungen ergeben haben. Außerdem auch Dinge, die bei der Q30/40 aufgrund der Bauweise einfach nicht umsetzbar waren. Das dürfte ein richtig schönes und sehr praktisches Frame werden... bin schon mal sehr auf das Feedback gespannt wenn es soweit ist :)

Allerdings wird die Geschichte nochmal ein ganzes Stück teurer als die Q40-Version, ist fast doppelt (Korrektur: viermal) soviel GFK und Fräsweg... aber es lohnt sich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#43
Solange wie jetzt nicht die ersten Fotos oder zumindest Zeichnungen kommen, stoppe ich jetzt mein Abo für diesen thread - da wird mir einfach der Mund zu wässrig bei.... :) :) :)
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#44
Ich werde gerade selbst ziemlich begeistert und kanns kaum erwarten, den ersten Prototypen in der Luft zu haben. Da fliessen ganz viele Ideen und Überlegungen mit ein, die sich aus den verschiedenen sonstigen Entwicklungen ergeben haben. Außerdem auch Dinge, die bei der Q30/40 aufgrund der Bauweise einfach nicht umsetzbar waren. Das dürfte ein richtig schönes und sehr praktisches Frame werden... bin schon mal sehr auf das Feedback gespannt wenn es soweit ist :)

Allerdings wird die Geschichte nochmal ein ganzes Stück teurer als die Q40-Version, ist fast doppelt soviel GFK und Fräsweg... aber es lohnt sich ;-)
:p das ist gemein..... Aber viel Spaß und wir wollen Fotos sehen :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#46
Sorry, konnte nicht anders :)

Es bleibt bei 4 Motoren, wobei man auch auf einen X8 gehen könnte. Ob das Kind dann Quadrixette 50 heisst oder nicht, muss ich noch überlegen. Schaut schon etwas anders aus, da in der Größe Teile des ursprünglichen Konzeptes nicht mehr gehen (Akkuplatte quer beispielsweise).
 
#47
...Schaut schon etwas anders aus, da in der Größe Teile des ursprünglichen Konzeptes nicht mehr gehen (Akkuplatte quer beispielsweise).
das finde ich schonmal super mit längsliegendem akku da sich damit der swp viel einfacher einstellen lässt wenn man z.b. mal ohne gopro unterwegs sein will...
wenn du dann noch bohrungen für 16er rohrschellen (für 16mm cfk/gfk-rohr als ausleger) in das frame integrierst wäre das total klasse... :)

viel erfolg beim tüfteln, basteln und testen! grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich den Namen des Konzeptes mal geändert in "Goliath". Das Frame unterscheidet sich einfach zu sehr von dem Quadrixette-Konzept, auch wenn viele positive Eigenschaften übernommen wurden.

Die Centerplates sind RIESIG... hat aber den Vorteil, dass man sie bei Hobbyaufgabe auch gut als Tennissschläger verwenden kann ;-)
Dafür hat es aber soviel Platz, dass man bei Bedarf wirklich alles unterbekommt, was man sich so wünschen kann.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#51
Goliath gefällt. Da es aus technischer Sicht bestimmt zukünftige Versionen geben wird gebe ich den Tipp Versionsnummern zu vergeben:

Goliath X1
Goliath X2 (für Version 2014)

Bilder (Anmutung) wären super.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#53
Der jetzige Prototyp ist auf jeden Fall von den Abmessungen her das größte Kopterframe, welches ich je gesehen habe (mit Abstand) :)

@chichi: Mal sehen, ich denke eher dass die Geschichte ein neues Grund-Frame-Prinzip wird, bei dem es dann auch noch kleinere Versionen geben wird. Aber mal sehen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#54
„Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer namens Goliat aus Gat hervor. Er war sechs Ellen und eine Spanne groß. Auf seinem Kopf hatte er einen Helm aus Bronze und er trug einen Schuppenpanzer aus Bronze, der fünftausend Schekel wog. Er hatte bronzene Schienen an den Beinen und zwischen seinen Schultern hing ein Sichelschwert aus Bronze. Der Schaft seines Speeres war (so dick) wie ein Weberbaum und die eiserne Speerspitze wog sechshundert Schekel. Sein Schildträger ging vor ihm her. “
– 1 Sam 17,4-7 EU

// genau so einen Copter wollen wir! Hoffe keiner holt ihn mit einer einfachen Steinschleuder vom Himmel.
 

Mike-78

Erfahrener Benutzer
#58
Was für Motoren planst du denn zu nutzen? Sowas wie die CopterPro X80 bzw. die MK 3638 und dann mit 10 bis 12 Zoll?

Michael
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#59
Musik in meinen Ohren. Wann gibt´s denn jetzt endlich mal einen "First Look"?
Ey, was heisst hier "endlich"? Das Thema ist gerade mal wenige Tage alt :)
Mal sehen, ev. bekomme ich dieses Wochenende schon die erste Version flugfertig. Wenn das was taugt, gibts Bilder.


Was für Motoren planst du denn zu nutzen? Sowas wie die CopterPro X80 bzw. die MK 3638 und dann mit 10 bis 12 Zoll?

Michael
Kommt drauf ab, ob man mit 3S oder 4S fliegen will. Bei 4s gehe ich von Motoren in der Richtung MK2832/35 aus, bei 3s wird wohl sowas wie der MK3638 am besten passen.

Standardpropeller ist 10", je nach Befestigungsvariante der GoPro (da wirds mehrere geben) geht auch 11" ohne Propeller im Bild. Bei 12" wird vermutlich ein kleines bischen davon im Bild sein, das muss ich aber noch testen. Muss erstmal Propeller auftreiben... Und bitte keine EPPs verwenden, die sind nur bis 1k Abfluggewicht brauchbar, danach APC / Graupner.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten