APM 2.5 - Wo günstig kaufen?

man nehme Sperrholz, eine Laubsäge (oder besser eine CNC Fräse, sofern man so eine hat), macht daraus ein Gehäuse und macht die Platine im gehäuse fest.
Kostenaufwand: max 5€
Zeitaufwand: von hand vielleicht 15' skizzieren, und arbeit nochmal 45' mit der CNC und wenn man gleich ein paar für's Forum macht und hier anbietet: 30' konstruieren und dann noch zusammenstecken 10' pro Stück, dafür muss man nur einmal konstruieren und kann gleich x beliebig viele davon machen ;)

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn die Platine im Flugzeugrumpf verbaut ist, dann braucht man so ein Plastikgehäuse noch viel weniger. Wenn der Flieger kopfüber abstürzt, dann sollte der Akku kein Problem sein. Den hat man sehr selten hinterm dem Schwerpunkt des Fliegers und damit hinter der FC, oder irre ich mich da?
Dem Drucksensor ist es vollkommen schnurzegal, ob da Schaumstoff drauf ist oder nicht, wenn der in einem Rumpf verbaut ist. Er mag halt nur kein direktes Sonnenlicht und keinen direkten Luftstrom vom Propeller. Außerdem habe ich auf meinen Luftdrucksensoren immer ein Stück Schaumstoff kleben, wenn die außen verbaut sind (aus besagten Gründen) und dafür braucht es kein Plastikgehäuse drum rum, sondern da reicht ein kleines Stück Klebeband.
Wie gesagt, ist Geschmackssache, aber ich würde nicht mehr als den doppelten preis zahlen, nur damit ich so ein Plastikgehäuse drum herum habe, das mir dann noch den Zugang zum Board erschwert.

Eventuell nimmt es aber so manchem Interessenten die Scheu vor dem APM, weil es weniger nach Basteln aussieht. Dann kann es ja wiederum einen positiven Effekt haben.

Mensch bei mir ist immer noch nichts angekommen. Orderdate ist 12.11. :(
Tracking sagt: Left its destination to Germany on 20.11.

Wird man benachrichtigt, wenn das Teil im Zoll / BNA Prüfung hängt?

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ein bischen mehr Daten wären schon nützlich. Mit was für einem Versandtyp hast du bestellt, wo hast du die Tracking Daten eingegeben. Hast du mal die Trackingnr. bei der DHL eingegeben und mit denen ihrer Suche gesucht?
Falls du das bisher nur mit der Hongkong Suche gesucht hast passt das ziemlich gut, die wird häufig nicht weiter aktualisiert. Bei der DHL gehts dann meist weiter wenn das Paket mit denen kommt und wenn dort das Paket beim Zoll gelandet ist dauerts bei mir immer so ca. 2 Wochen.

Hi Manfet,

ja hatte das nur bei HK Post gecheckt. Wusste gar nicht, dass man die Nummer auch bei DHL eingeben kann. Danke für den Tipp!
Ich habe die zwei Dollar Shipping Variante genommen (Obwohl free shipping dran stand, wenn ich mich recht erinnere)
Bei DHL kommt folgendes:
Mi, 14.11.2012 16:01 Uhr: Sendung ist im Start Paketzentrum eingetroffen
Di, 20.11.2012 08:24 Uhr: Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: [und ein Link])

Komischerweise komm ich mit dem Link wieder auf die DHL Sendungsverfolgung...

Hatte fälschlicherweise bei der Bestellung nur eine Cellphone Nummer angegeben und keine Festnetz (weil ich keine habe). Promt wurde keine Telefonnummer auf das Paket gepostet, nehme ich an. Hat das Auswirkungen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Felix

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Di, 20.11.2012 08:24 Uhr: Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
Ich warte auf ein Paket von Hobbyking und in der DHL-Sendungsverfolgung habe ich einen ähnlichen letzten Eintrag:
Di, 20.11.2012 08:23 Uhr: Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Vielleicht sind die im gleichen Flieger?
Aber DHL hat da scheinbar ganz neue Transportflugzeuge. Das ist nun schon seit gut 2,5 Wochen in der Luft. Bin gespannt, wann denen das Kerosin ausgeht. :D

Ich hab noch zwei Sendungen, die sich dazu gesellen. Eine von HK mit letztem Status vom 20.11. und die zweite von RcTimer mit letzter Meldung am 24.11.
Transport mit Luftschiff oder es staut sich was auf? .... :D

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich hab euch hier mal eine ganz ausführliche Auflistung. Normalerweise geht das bis zum 17. mit dem Ziel-Paketzentrum so ab, die Meldung mit dem Zoll kommt dann meistens nicht sondern nur eine Meldung das das Paket sein Ziel erreicht hat. Ich hab dann Postverzollung beantragt deswegen der ganze Rest. Es passiert aber auch manchmal das Meldungen komplett fehlen und dann auf einmal das Paket auftaucht.
DHLausfuehrlich.jpg
Wir sollten aber mal hier BackToTopic kommen. Vielleicht können wir weiter Fragen nach hier auslagern?

helste

Erfahrener Benutzer
Gerade ist mein Ersatz APM2.5 angekommen. Bestellt am 1.12. hat es diesmal etwas länger gedauert, als die vorherigen Bestellungen.
Jetzt ist es aber da.

Meins ist auch gekommen vor einer Woche.
Läuft alles Tiptop. Habe die Version mit 433MHz Telemetrie und GPS von RCTimer. GPS und Telemtrie Kabel mit dem Originalkabel tauschen, einstecken, glücklich sein.
Ich bin echt begeistert wie Plug und Play das ist.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das Komplettset habe ich dann auch noch bestellt. Das ist aber noch nicht versendet worden. Ist aber nicht dringend. GPS habe ich eh noch da und Telemetrie ebenfalls.
Wenigstens der Ersatz für mein gekilltes 2.5 ist schon da.

Wenn du die jungfräulichen Teile auspackst sind überall Stecker dran. Also am GPS und am Telemetriesender, jeweils mit Buchsen für UART Anschluss. Beim Arduflyer sind noch 2 Kabel beigelegt. Genau die kann man dann gegen die schon eingesteckten Kabel austauschen. Die passen genau in die Buchsen des Arduflyer (GPS Port, Telemetryport).

Ich betreibe übrigens den Arduflyer mit nem Frsky Futaba 4 Kanal Empfänger. Den wo man Kanal 3 und 4 Brücken kann und über Kanal 1 Summensignal ausgeben lassen kann. Funke ist ne Futaba 7C. Funktioniert bestens, Kanal 8 geht nicht. Man kann aber in den Parametern den Kanal einstellen, welcher die Flugmodi schaltet.

Das nächste was in Angriff genommen wird ist RSSI (PWM) direkt an den MinimOSD Clone ausgibt, also den Mod von Crashpilot.

Butcher

Bill the Butcher
nett cool ich freu mich auch schon aufs auspacken:)
musstest du irgendeine belegung tauschen??

Stimmt, in dem Set ist der APM2.5 clone, GPS und ein 433MHz Telemetrie-Paar dabei.
Power Module hat rctimer nicht, lediglich einen Strom/Spannungs-Sensor.

Das Original 3DR Power Module ist aber nicht so teuer.
Ich habs mehrfach im Einsatz und bin glücklich damit.

Gruß aus Wien,
Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten