Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Eigentlich nicht.
Das sind doch nur wenige Zentimeter.
Durch das verdrillen werden sie deutlich länger, was einen erhöhten Widerstan zur Folge hat (Spannungsabfall).
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wo ich das grad lese: Gibts hier eigentlich jemanden, der seine Stromkabel über vibrationssichere Verbindungsklemmen an die Akkuleitung anschließt oder löten hier alle die Hauptleitung?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hmm, was meinst du genau?
Alle Verbindungen Richtung Stromverteiler sollten gelötet sein, so dass nur eine Steckverbindung zum Akku bleibt.
Ein gutes Stecksystem XT 60/90 oder MPX ist ausreichend.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich meine, wie ihr die Kabel von den Komponenten (ESCs usw) zur Hauptstromleitung zum Akku verbindet. Eigentlich "sollten" es ja vibrationssichere Kabelklemmen anstatt Lötpunkte auf einer Stromverteilerplatine sein, wie in der bemannten Luftfahrt und für Modellhubschrauber über 25kg vorgeschrieben. Nur hab ich das noch nie bei irgendeinem Modellbauer gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das habe ich noch nie gesehen und wüsste auch nicht, was mir das bringen sollte.
Eine "richtige" Verbindung im Kabelbaum-Stil hält 100% auch wenn der Kopter noch so sehr vibriert. Einfach Kabel ausreichend weit abisolieren, dünnen Silberdraht herumwickeln, ausreichend Lötzinn beigeben und Schrumpfschlauch mit Innenkleber darüber. Ehe das nicht mehr hält, fällt dein ganzer Kopter auseinander.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Was spricht gegen eine saubere Lötverbindung ?
Dafür gibt es massenweise Platinen, z.T. noch mit Spannungsreglern für 5 und 12V !

Die Kabelklemmen halten auf verzinnten Litzenkabel doch sowieso nicht, da das Lötzinn nachgibt.

Das habe ich schon in meiner Lehrzeit beigebracht bekommen.
Für Kabelklemmen müssten dann auch Kabelschuhe angebracht werden !
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
V4 ist für die Nachfolgegeneration des alt bewährten Pixhawk und Clones gedacht. Also Pixracer usw...was da noch so kommen mag. Für die "normalen" Pixhawk´s ist noch immer die V2 zu nehmen. Steht auch im Header des Files. :D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
indem du den PIX ansteckst und den Missionplanner startest..die in deinem PIX eingebrannte "ID" sagt dem MP dann schon welche Version die richtige ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten