Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

tono

Neuer Benutzer
Servus nach einem rel. leichten Absturz konnte ich nicht mehr Armen --hab alles neu eingeregelt aber der Kompass zeigt error 99 an. Ist das Bord Ardu 2.8 jetzt hinüber oder kann man da noch was retten!!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hast du einen externen gps / mag? Dann hat es eventuell durch die Erschütterung einen kleinen Wackelkontakt oder Kurzschluss gegeben und es hat dir den Spannungsregler zerlegt, mess doch mal am Port ob noch 3,3v ankommen.
 
Eine Frage zu "Neuer Firmware":
In einem der vielen Tausend Posts steht "Im MP den FC z. B. Mit Rover oder Tracker FW platt machen, vorher natürlich die Parameter der 3.2.1 sichern. Oder die 3.4 gleich drüber bügeln, Parameter resetten und die Parameter mit vergleichen zurück holen, alle Kalibirierungen neu machen."
Ist das noch so korrekt? Oder gibt es einen Parameter, dessen Wert sich verzehnfacht hat, auf den man also speziell aufpassen sollte?
Wird sowieso spannend: neue Firmware + neue Regler + Drotek M8N (anstatt 6er)...
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Mein Quadcopter mit einem APM 2.6 ist mir heute entflogen.
Alles lief ganz normal (erster Flug seid letzem Jahr Herbst) und plötzlich gibt der Copter Vollgas und schießt einfach unkontrolliert in die Höhe.
Er ist einfach immer weiter gestiegen bis nur noch ein kleiner Punkt da war und ich ihn nicht mehr sehen konnte.
Ich hatte einfach überhaupt keine Kontrolle mehr, ich hab alle Schalter umgelegt und zum Schluss den Sender ausgeschaltet in der Hoffnung er würde einfach ruterfallen.

Ich habe bis jetzt keine Ahnung wie lange er in der Luft war oder wo er runtergekommen ist, und sehr wenig Hoffnung ihn überhaupt jemals wieder zu finden.

Der Lipo Piepser ist zwar relativ früh losgegangen aber dennoch sollte der Lipo noch recht voll gewesen sein.


Hat jemand eine Erklärung wie so etwas passieren konnte? Für mich war es das wohl erstmals mit Multicoptern, auch wenn er komplett selbst gebaut war mit nicht den teuersten komponenten ist es schon ein doller Verlust :

Möglich ist auch das er im Mittellandkanal gelandet ist und abgesoffen ist...

Also falls jemand einen Copter im Raum Wunstorf/Hannover findet bitte bescheid geben :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Mein Quadcopter mit einem APM 2.6 ist mir heute entflogen.
Alles lief ganz normal (erster Flug seid letzem Jahr Herbst) und plötzlich gibt der Copter Vollgas und schießt einfach unkontrolliert in die Höhe.
Er ist einfach immer weiter gestiegen bis nur noch ein kleiner Punkt da war und ich ihn nicht mehr sehen konnte.
Ich hatte einfach überhaupt keine Kontrolle mehr, ich hab alle Schalter umgelegt und zum Schluss den Sender ausgeschaltet in der Hoffnung er würde einfach ruterfallen.

Ich habe bis jetzt keine Ahnung wie lange er in der Luft war oder wo er runtergekommen ist, und sehr wenig Hoffnung ihn überhaupt jemals wieder zu finden.

Der Lipo Piepser ist zwar relativ früh losgegangen aber dennoch sollte der Lipo noch recht voll gewesen sein.


Hat jemand eine Erklärung wie so etwas passieren konnte? Für mich war es das wohl erstmals mit Multicoptern, auch wenn er komplett selbst gebaut war mit nicht den teuersten komponenten ist es schon ein doller Verlust :

Möglich ist auch das er im Mittellandkanal gelandet ist und abgesoffen ist...

Also falls jemand einen Copter im Raum Wunstorf/Hannover findet bitte bescheid geben :)
Oh ha, hoffentlich ist nichts mit dem Copter passiert, das womöglich irgendwas oder schlimmer jemand zu schaden gekommen ist. Deine Angaben geben natürlich sehr viel Raum für Spekulationen, selbst wenn du ihn wieder bekommen solltest, wird damit nicht mehr all zu viel von zu nutzen sein. Ich würde da mit keiner der Komponenten die da verbaut waren noch einmal in die Luft gehen. Ist da bebautes Gebiet wo du geflogen bist? Hast du eine modellflugversicherung? Ich denke wenn du versichert bist, schadet eine Anfrage bei der Polizei sicher nicht, wenn es einen Schaden gibt wissen die das zuerst!
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ja bin natürlich versichert, in die Richtung wo er geflogen ist kommt eigentlich erst in ca. 3km die nächste Ortschaft, ansonsten ist dort nur Feld.

Der Vorschlag mit der Polizei ist gut, ich hoffe das niemand zu schaden gekommen ist :/
Vielleicht findet ihn ja aber auch jemand und gibt ihn bei der Polizei ab...
Ich bin habe zwar heute schon gesucht bis es dunkel geworden ist werde morgen aber mal mit dem Fahrrad das Gebiet erneut absuchen, wie weit der wohl noch gekommen sein könnte?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch mal so einen Fall, dachte auch das er Kilometer weit weg ist, drei Tage 4quadratkilometer abgesucht und ein halbes Jahr später 300 m vom Startpunkt schön vom Mähdrescher zerkleinert gefunden, natürlich nur durch Zufall!
 
Mein Beileid! Hoffentlich ist niemand zu schaden gekommen. Viel Glück bei der Suche!
In was für einem Flugmodus warst du denn(bevor er unkontrollierbar wurde?)
Edit: kopinke war schneller
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Das würde mich schon sehr beruhigen, hoffentlich ist er nicht so weit weg.
Aber er ist schon echt sehr hoch gestiegen...
Diese hilfslosigkeit keine Kontrolle mehr zu haben während der Copter weggeschossen ist war wirklich nicht schön, aber die Ungewissheit nicht zu wissen was damit geschehen ist ist noch viel schlimmer...

Edit : flugmodus war ganz normal stabilize, kein alt hold und nix.

Wie failsafe eingestellt war kann ich leider nicht mehr sagen da ich das alles seid letzten Jahr nicht mehr umgestellt habe...
Vielen Dank für das Beileid, aber ich hoffe wirklich am meisten das der entweder im Kanal versunken ist oder auf den Feldern runter gekommen ist.
So ein Copter kann ja schon recht viel Schaden verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Das ist eine Möglichkeit, kann mir gut vorstellen das es so passiert ist.
Würde auch erklären warum ich keinerlei Kontrolle mehr hatte und auch das Sender abschalten nichts brachte, das Signal war ja eh schon weg.
Würde aber nicht erklären warum er einfach 100% Gas oder throttle gibt.
Das ist ja aus dem schwebeflug heraus passiert...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten