Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich habe ne eigentlich kurze Frage zum MissionPlanner, muss dazu aber wohl doch ein kleines bischen ausholen:

Die Frage: Was muss minimal pixhawk-seitig funktionieren, damit man im MP das "Flugzeug"-Symbol angezeigt bekommt?

Hintergrund, bzw. genauere Formulierung der Frage: Ich programmiere an einer ArduCopter-Variante um die STorM32-Gimbal Integration zu verbessern, und dies mache ich natürlich mit nem Testaufbau auf ner Werbank, tief unten im Keller vergraben. Ich habe also nen ziemlich nackten AUAV-X2 auf dem Tisch liegen, keine Motoren, kein PowerModul, kein GPS&Kompas, usw., nur nen Empfänger&Sender. Im MissionPlanner sehe ich wenig überraschend auch kein Flugzeugsymbol. Jetzt will ich aber genau das sehen (bzw. das damit - so sagte man mir - einhergehende Gimbal-Symbol :)). Wenn ich meinen Copter, der natürlich das ganze Pipapo hat, draussen auf die Wiese stelle, sehe ich das Flugzeugsymbol natürlich. Problem, das Programmieren und Testen kann ich eigentlich nur unten im Keller machen. Daher die Frage, was muss ich tun damit mir der MissionPlanner das Flugzeugsymbol anzeigt?

Vielleicht weiss ja Jemand was dazu, würde mir einiges im Leben erspaaren :).
(die Hoffnung ist natürlich dass die Antwort nicht lautet "Den Copter vollständig aufbauen" ;))

Thx, Olli
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Gibts irgend eine Verbindung (Telemetrie/USB) zwischen Pixhawk und MP? Ohne Verbindung weiß der MP ja nicht das da ein Pixhawk ist.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ähm, ja, USB Kabel vom AUAV-X2 zum PC, der ganze Spass wie Verbinden, Parameter verstellen, Kamera triggern, Gimbal rumschwenken, Actions ausführen, HUD, Armen-Disarmen, etc. pp., funktioniern. Nur auf der Karte wird halt nichts angezeigt. Riecht nach GPS, ist im Keller aber "schwierig", und ausserdem sollte man ArduPilot ja auch ohne GPS fliegen können, dächte ich mir ...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das der Standort auf der Karte ohne GPS nicht angezeigt werden kann ist irgendwie logisch. Wenn du eh am proggen bist, kannst du da nicht auch die Ausgabe von GPS-Koordinaten simulieren?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich hatte gehofft das es ein workaround geben könnte, das man z.B. den Standort (Home) festlegen kann, so ne Rechte-Maus Option gibt es ja, aber die macht es nicht, aber wer weis was ich alles übersehen habe, oder das man über die CLI irgend ne tolle Tastenkombination eingeben hätte können, oder mit SITL, müsste eigentlich sicher gehen, aber habe ich halt auch noch nie benutzt ... naja, nicht jede kurze Frage muss ne gute Frage sein ;)

sieht wohl danach aus dass ich irgendwie nen GPS Signal herbringen muss

in jedemfall many thx soweit :)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ne, das wäre das uart kabel ans GPS, der AUAV-X2 muss ja unten im Keller bleiben, sonst kann ich da ja nichts dran machen ... das Kabel muss tatsächlich wenn man es durch die "Spalten" führt gar nicht soo lang sein ... auch so nen Kellerloch hat Fensterlöcher LOL
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,

heute habe ich das erste mal meinen Discovery Clone mit dem Pixhawk gestartet und bin nur eine kleine Runde geflogen. Nach dem Flug wollte ich die Logdatein etwas analysieren. Da es der erste FLug war, wollte ich lediglich die Flugmodi testen sowie die Vibrationen checken.

Das Logfile hatte ich nach VIBE gefiltert und fand folgende Graphen wieder.

Anhang anzeigen 155764


Leider fehlt mir nun etwas das Verständnis ob die Vibrationen hoch sind oder nicht? Ich hatte zusätzlich noch die Höhe miteingebelendet, da ich mir dachte, dass die zwei Ausschläge von kurzen Gasstößen kommen. Dem ist aber zumindest der Höhe zu beurteilen nicht so ;-) Ich denke, dann hatte ich den Copter an diesen beiden Stellen stark geneigt oder abgefangen. Hier weiß ich aber nicht, welchen Parameter ich mir im Graph anzeigen lassen soll.


Sind die Vibrationen ok? Habe ich dadruch irgendwelche beeinträchtigungen? Er folg eigenlich ganz ok, die Höhe konnte er noch nicht 100%tig halten und das GPS hatte noc leichte drifts drin, alles in allem aber mehr als ausreichend.

Meine Fragen kurz zusammengefaast.

- Sind die Vibrationen hoch? ( Aktuell ist die FC nämlich fest verschraubt, da könnte also noch Spielraum sein. Will jedoch das nicht unbedingt ändern, wenn es nicht sein muss)
- Welcher Parameter ist für die Neigung zuständig. Dann kann ich sehen ob die hohen Vibrationen von plötzlicher Neigung kommen?
- WIe kann ich den GPS Drift verbessern? Habe ein "nicht so hochwertiges, manche nennen es hier im Forum Schrott" GPS. Ein ublox m8n von banggood. Mir reicht das eigentlich schon wie es war, jedoch kann man ja fragen ob es noch verbessert werden kann.

Danke und Grüße,
Chris


Komisch,

jetzt plötzlich nach dem ersten erfolgreichen FLug bekomme ich immer GPS Speed Error und GPS Horizon Error. Mit was hängt das zusammen. Habe auch nochmals die Kalibrierung durchgeführt. Der Error bleibt jedoch bestehen!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ansonsten...ja komisch. Vielleicht ist eines der BECs Murks und schickt Stoerungen in die Leitungen oder den APM. Hast Du ein 3DR oder China Power Modul ? Wuerde erstmal versuchen, moegliche Stoerquellen zu identifizieren. Du koenntest sowohl APM als auch Servoschiene spasseshalber via Batterie statt BEC versorgen, das nimmt eine Stoerquelle weg.
Problem gefunden.. Es lag an einer Simplen masse die nicht verlötet war zwischen dem 2. BEC und dem FC. dadurch wurde wohl bei laufendem Motor das Signal dann zustark verfälscht.

Eine weitere Frage: Kann mir ev. jemand sagen welcher Wert in MAVLink für die Steiggeschwindigkeit zuständig ist? Also z.B. auf dem OSD das "Vario" anzeigt? Ist das ver_velocity ?
Ich möchte für meine Taranis die Daten via Telemetrie als Vario übergeben, die gängigen MAvlink -> Arduino -> FrSky D-Telemetrie Projekte haben das aber nicht drin, daher möchte ich es nun erweitern.
 

hulk

PrinceCharming
Was macht die sdcard beim pixhawk? Nur logs speichern oder auch was funktionelles.andersrum gefragt, wenn ich die sdcard gegen frisch formatierte tausche, hat das auswirkungen?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Da packt der sich auch Terrain Daten zB drauf. Würde nie die mitgelieferte Billig SD nehmen, da er bei Problemen mit selbiger den Betrieb einstellen kann. Zusatz Tip : Karte mit dem Tool SD formatter von SDcard.org formatieren. Gibt Geräte, die funktionieren nur, wenn die Karte super Standard konform formatiert wurde. Konnte damit bei einem pixhawk Boot Probleme beseitigen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
kurze Frage zum alten APM 2.6 mit einem D8R

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen alten APM 2.6 wieder in Betrieb zu nehmen um mir meinen NURI endlich mal fertig zu bauen.
Als Empfänger ist ein D8R-XP verbaut und dieser soll vis Summensignal den APM ansteruen.

Im Grunde eine einfache Aufgabe.
1. der Empfänger ist mit meinem Sender gebunden
2. de EMpfänger hat die Brücke zwischen 2-3 (Signal) damit CPPM/PPM aktiv wird.
3. Das Summensignal aus Kanal1 ist mit dem APM Kanal 1 Verbunden.
4. APM hat die Brücke für Summensignal von 2-3 drin.

In MissionPlaner werden keine Signale angezeigt!
(Außnahme wenn das Summen-SIgnal auf dem Kanal 2 am D8R anschließe, dann werden im MP unkontroliebare Auschläge sichtbar, hat allerdings auch keinen Einfluss auf die Sender-Knübelbewegungen)

Was mache ich falsch?

HIER der EMPFÄNGER: http://www.himodel.com/manual/D8R-XP.pdf
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen alten APM 2.6 wieder in Betrieb zu nehmen um mir meinen NURI endlich mal fertig zu bauen.
Als Empfänger ist ein D8R-XP verbaut und dieser soll vis Summensignal den APM ansteruen.

Im Grunde eine einfache Aufgabe.
1. der Empfänger ist mit meinem Sender gebunden
2. de EMpfänger hat die Brücke zwischen 2-3 (Signal) damit CPPM/PPM aktiv wird.
3. Das Summensignal aus Kanal1 ist mit dem APM Kanal 1 Verbunden.
4. APM hat die Brücke für Summensignal von 2-3 drin.

In MissionPlaner werden keine Signale angezeigt!
(Außnahme wenn das Summen-SIgnal auf dem Kanal 2 am D8R anschließe, dann werden im MP unkontroliebare Auschläge sichtbar, hat allerdings auch keinen Einfluss auf die Sender-Knübelbewegungen)

Was mache ich falsch?

HIER der EMPFÄNGER: http://www.himodel.com/manual/D8R-XP.pdf


Hat sich erledigt, .... da war ein KABELBRUCH an der Masse!

Schönen Abend noch!
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit immer wieder solche Meldungen wie Inconsistent compasses bekommen. Nachdem ich schon des öfteren gelesen habe, dass viele den internen Kompass ausschalten und damit diese Meldungen nicht mehr bekommen, denke ich nun auch darüber nach. Welche Nachteile hat denn dies? Der externe im GPS wird ja sowieso als primärer genutzt. Welche Nachteile entstehen mir dadruch? Den haken bei internal compass 2 habe ich einfach mal entfernt und tatsächlich sind die Meldungen sofort verschwunden. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich das so belassen möchte wenn ich die Auswirkungen nicht kenne.

Grüße,
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten