Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

docromano

Erfahrener Benutzer
Keine Nachteile. Wenn der aktive ausfällt hast du kein Backup, aber wann passiert sowas. Zumal du gps als Backup hast, Was bei Bewegung eh präziser ist als der olle Kompass.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
haha ok, das beruhigt mich ;-) Dann ist das Ding jetzt endgültig deaktiviert.

Andere Frage: Ich komme aus dem ZMR250 Bereich und habe mir jetzt mal einen größeren Copter (TBS Discovery) eben mit dem Pixhawk aufgebaut. Mir scheint jedoch das Flugverhalten in allen Modis ( Stab, AltHold und PosHold) sehr sehr träge. Das kenne ich von Cleanflight nicht. Welche Möglichkeiten habe ich denn, den Copter etwas agiler zu machen. Hier ein Beispiel damit es deutlicher wird: Copter steht auf der Stelle in PosHold bzw. auch Stab und soll nach vorne fliegen. Ich brauche hier ca. 75% der Pitchachse damit sich das Ding mal ordentlich nach vorne bewegt, um die Stickmitte passiert kaum etwas. Fühlt sich an, als wenn sehr viel Expo auf die Achse gelegt wurde, was aber nicht der Fall ist. Kann man dies irgendwo verändern?

Grüße,
Chris
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
haha ok, das beruhigt mich ;-) Dann ist das Ding jetzt endgültig deaktiviert.

Andere Frage: Ich komme aus dem ZMR250 Bereich und habe mir jetzt mal einen größeren Copter (TBS Discovery) eben mit dem Pixhawk aufgebaut. Mir scheint jedoch das Flugverhalten in allen Modis ( Stab, AltHold und PosHold) sehr sehr träge. Das kenne ich von Cleanflight nicht. Welche Möglichkeiten habe ich denn, den Copter etwas agiler zu machen. Hier ein Beispiel damit es deutlicher wird: Copter steht auf der Stelle in PosHold bzw. auch Stab und soll nach vorne fliegen. Ich brauche hier ca. 75% der Pitchachse damit sich das Ding mal ordentlich nach vorne bewegt, um die Stickmitte passiert kaum etwas. Fühlt sich an, als wenn sehr viel Expo auf die Achse gelegt wurde, was aber nicht der Fall ist. Kann man dies irgendwo verändern?

Grüße,
Chris
keiner eine Idee?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage: Möchte meine Frontkamera Roll-Stabilisieren (Pixhawk im Twinstar, also PLANE). Dabei muss ich gar nicht unbedingt den Horizont immer horizontal haben, ein Ausgleich der kurzen, windbedingten Rollbewegungen wie es zB Videotools machen würde mir schon reichen. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Pixhawk mir, entsprechend konfiguriert, die Kamera immer gerade drehen. Hoffe, das verständlich beschrieben zu haben :D Hat da jemand ne Idee ? Ich brauche quasi eine rasche Korrektur á la P und D, aber absolut keine auf I, ums mal in PID-Sprech zu übersetzen ;)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
noch so eine alt eingestaubte Frage....

An einem APM 2.6 soll ein Telemetrie Modul dran und ein OSD, in Vergangenheit beim MinimOSD war das Easy, einfach für das OSD das TX weg lassen und alles ok.
Gilt dies für das PlayUAV-OSD auch? im Grunde ist das ja der selbe Standart, ich meinte nur irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das hier nicht so machen sollte, nur wenn, dann warum?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Wir hatten das mal im PlayUAV Thread.

Ich war der Meinung es geht nicht und Cenzim der Meinung es geht. Nach einen Blick in den Code hatte Cenzim wohl recht aber getestet hat es keiner von uns beiden. Also am besten --> testen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das du nur mit RX am OSD leben kannst.

Gruss,
Jeerg
 
Frage 1: Welcher Parameter ist beim APM 2.6. mit der Software 3.2.1. dafür verantwortlich wie schnell der Kopter beim Return Home fliegt?

Frage 2: Wie kann ich im Drift Mode bei Vollgas (45-50 Grad Schräglage) ein "Wobbeln" verhindern, d.h. Aufschwingen um die Roll Achse? Das tritt nur bei Drift Mode auf, sonst nicht.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
1. WPNAV_SPEED (cm/s glaub ich), WPNAV_SPEED_DN für die Sinkgeschwindigkeit am Ziel
2. Besseres Tuning. Poste doch mal ein Log. Möglicherweise brauchst Du zB mehr D auf Roll.
 
Ok. Welches Logfile soll ich denn aufnehmen? IMU, CTUN, ??? (Wegen der Prozessorbelastung wähle ich höchstens 1-2 aus)

PS: Die PID sind im Schwebezustand erprobt worden, jede Achse hat unterschiedliche, die Roll Achse kleinere Werte als die Pitch Achse (Akku längst etc). D kann ich nicht mehr größer als 0,006 machen, weil ich ab ca 0,009 schon ein Vibrieren habe.

Auffällig ist, dass es nur bei Drift passiert, nirgends sonst, obwohl PID für alle Modi gelten. Drift benutzt aber GPS mit dazu, wann immrer es geht versuche ich ohne GPS zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
Das müsste ATT sein, wir brauchen Roll und DesRoll.

Wenns am GPS läge, müsstest Du das Problem auch zB in PosHold haben, in dem Modus kann man ja auch hervorragend rumfliegen. Das Log sollte uns da aber schon gut helfen (PID Problem oder nicht)
 
Mach ich sobald es draußen möglich ist zu fliegen. Frage zum Pixhawk: Welche Software version soll ich flashen? Im Github schrauben sie ja noch mächtig rum, viele Files sind keine 2 Tage alt.
 

hulk

PrinceCharming
Du bist wie dein Kollege superhobel...und das war kein kompliment. Warum nimmt man nicht dass, was der MP vorschlägt?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Warum was riskieren, das Ding kann dir ja theoretisch voll autonom abhauen. Würde immer nur die empfohlene Version nehmen. Die 3.4 ist noch recht neu, 3.3.3 hingegen gut abgehangen und erprobt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten