Arduflyer 2.5

matala

Erfahrener Benutzer
@matala im chat meinte jemand das evtl die firmware schuld ist ich hab die neueste drauf 2.9.1. Mit welcher fliegst du? Funktionierz bei dir das automatische kalivrieren ( throttle vollgas-akku einstecken- akku abstecken und wieder anschliessen usw) ??

gruss andre

Edit: hab grad gesehen das du auch die 2.9.1 fw hast.... mist und ich hab so gehofft das es daran liegt...
hallo

binde deinen empfänger einmal neu mit weniger gas
und dann wieder nullstellung (sender) einschalten und neu kalibrieren

glück auf
matala
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Seit neuestem kann ich das pos hold nicht mehr einstellen jedesmal kommt da unknow wenn ich es einschalten will,sehr seltsam,hat das problem schon mal wer gehabt.lief bis jetzt immer.tod und teufel schon probiert jedoch blieb alles ohne erfolg. Der rest scheint zu funktionieren
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
hab heute morgen noch herausgefunden an was es lag. Ich bekam ja im chat den Tipp das es evtl. irgendwie mit der Version zusammenhängen könnte Hatte die 2.9.1 FW drauf. Habe jetzt eine ältere geladen 2.8.1 und siehe da, es funktionier anstandslos. Motoren lassen sich schön sanft steuern.

Ich verstehe es zwar selbst nicht ganz, da ja Matala schreibt dass er so ziemlich das gleiche Setup nutzt wie ich mit der FW 2.9.1 und bei ihm funktioniert alles..

Naja egal, ich bin froh das es endlich hinhaut. War auch gerade schon auf der Terasse zum testen. Copter ist noch recht agressiv reagiert zu schnell auf steuereingaben, da muss ich wohl noch etwas an den PID-Werten schrauben.


Danke euch!

Gruss Andre
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Neues Update. Habe wieder das selbe Problem. Bin eigentlich nur von einem 6Kanal auf einen 8Kanal Empfänger umgestiegen GR-16. Und schwups... Nichts mehr geht. Weder mit FW 2.8.1 noch mit 2.9.1 habe schön langsam den Verdacht das der Regler einen Fehler hat. Am kk2.0 funktioniert der jedoch einwandfrei.

Wenn ich den Regler anlerne (Vollgas-Akku ein-Akku aus-Akku ein- Throttle Stick nach unten- Motoren laufen alle Gleichzeitig an und lassen sich auch im niedrigen Drehzahlbereich schön steuern- Akku aus) funktioniert alles.

Wenn ich aber jetzt wieder den Akku dran klemme und die FC Arme dann laufen die Motoren viel zu hoch!
Habe in einem anderen Thread gelesen das ich den Throttle Kanal auf -120 +125 trimmen soll so das die PID werte für Throttle min bei 1000 und für max bei 2000 liegen. Habe ich gemacht, funktioniert ebensowenig.

Vl. fällt ja noch jemandem was ein, ich werde morgen den Regler rausschmeißen und gegen 30A RC-Timer Regler tauschen. Dann sollte es wohl funktionieren.

Will endlich fliegen :???:

Gruß Andre
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Bei Verdacht auf Reglerprobleme, die an anderen FC funktionieren, würde ich im Missionplaner mal die ESC PWM auf 400HZ herunter setzen (war, glaub ich im oberen Mittelfeld von advanced parameters). Ob das wirklich bei Deinem Setup das Problem ist, kann man schwerlich sagen....
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ist der Empfänger über Summensignal oder Einzelkanal angeschlossen?
Hast du nach dem Firmware update das Eeprom platt gemacht?
Am besten du fängst nochmal ganz von vorne an.

2.9.1 draufspielen, Eeprom löschen (Terminal > setup > erase) Fernsteuerung so einstellen, dass die Kanalausschläge im MissionPlanner von 1000-2000 sind, einlernen lassen und dann nochmal versuchen.
Wichtig: Für den Atmega32u4 gibt es ein Firmware Update. PPM Encoder.
http://code.google.com/p/ardupilot-...?name=ArduPPM_v2.3.16_ATMega32U2.hex&can=2&q=

Bei dem Arduflyer ist kein Bootloader auf dem 32u4. Entweder du spielst den selber über den ISP drauf oder flasht die Firmware direkt.

Viel Glück!

(meinereiner darf neu basteln. Bei der Kälte hat der Akku vorschnell aufgegeben und der okto hat sich samt Kamera neben mir in den Acker gebohrt :()
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hallo,
schonmal danke für die vielen Tipps!!! das mit 400Herz habe ich probiert. Keine Verbesserung. Angelernt habe ich den Regler manuel und auch automatisch über apm und auch nur über den Regler...hatte ja eine Woche Zeit alles mögliche zu versuchen gg.

Habe Einzelkanalübergabe. Sumsi wäre zwar interessant aber ich ich habe gelesen das es da auch Probleme gibt und im Moment reichen mir meine Probleme durchaus.

EErpom habe ich auch platt gemacht
ich gehe jetzt mal genau so vor wie yups das vorgeschlagen hat. Mal sehen was passiert. Brauche ich den PPM Encoder?? bzw. das Update? Oder ist das nur für Summensignal wichtig?

Was meinst du mit flashst die FW direkt?

lg Andre
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Der Arduflyer hat von Haus aus keinen Bootloader auf dem 32u4, die 3DR Version schon. Da kannst du direkt über USB das Update machen, beim Arduflyer musst du über den ISP mit einem Atmel programmer ran um den Bootloader nachzuinstallieren (gibt hier ein Thread im Forum dazu) oder direkt die passende FW zu flashen.

Sumsi finde ich einfach praktischer. Kanal 2+3 verbinden und an 1 den Empfänger anschliessen :)
 

hottentotten

Erfahrener Benutzer
Ich hatte am Anfang ein ähliches Problem, habe das Thema damals auch hier behandelt! Ich hatte da keine BEC Regler und musste mir den Saft einzeln vom APM holen! Am Anfang habe ich den gleichen ablauf gehabt wie du, leider habe ich nie drauf geachtet das die Töne der Regler gleich ablaufen müssen, da war der Hund auch begraben!

Habe auch den Speed im Missionplanner verändert, was ich aber wieder schnell sein lassen habe.

Ich habe damals einen Reset des APMs gemacht, alles neu kallibriert und danach lief alles!
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hallo an Alle!!

erstmal Danke für die vielen Tipps!! Ihr seit Spitze!! gg

Bootloader war drauf konnte das Update über USB machen. Wird das Update wieder gelöscht wenn ich bei Setup-erase eingebe? Eher nicht oder?

Bin das Ganze nach folgendem Ablauf angegangen.
1. Setup-erase
2. Dann wieder die 2.9.1 FW neu aufgespielt.
3. Configuration Funke neu angelernt, throttle so eingestellt das die Werte 1000 und 2000 im Kalibrierungsbilschirm als Max und Min Werte da stehen.
4. Beschleunigungsmesser kalibriert
5. Flugmodi sind nicht Programmiert bzw. stehen alle auf Stabilize ohne Simple Mode
6. Funke aus, USB ab. Funke an, Gas auf Voll, Akku an APM, Piepton DEEE-DEE-DE, Akku ab, Akku an APM; Piepton DEEE-DEE-DE warten DEEEE, Gasstick auf Minimum, Piepston DEEE-DEE, Gas leicht nach vorne und die Motoren laufen super ruhig und langsam an (alles bestens), Akku wieder abgesteckt.
7. USB an APM, Verbinden, Akku an Sensor bzw Regler Piepton DEEE-DEE-DEE DE-DE-DE DEEEEE, Motoren scharf machen (Armen) Stick nach unten und rechts,etwas Gas und..... ales schei.........!!! Motoren drehen wieder viel zu hoch!! Man sieht ja im MP bei Flight Data-Links im Reiter Status die Ein- und Ausgänge der Signale. Da habe ich dann bei Ch3in 1035 stehen wenn die Motoren anlaufen und bei ch1,2,3,4out ungefähr überall 1150 und bei ch3 percent 15 Prozent Leistung. Da stimmt doch irgendwas hinten und vorne nicht! Ich komm einfach nicht drauf was es ist.

Das mit den herz umstellen auf 400 hab ich auch schon versucht. Bringt nichts, bleibt alles beim Gleichen.

Vl. fällt ja jemanden noch was ein.

lg Andre
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
du meinst ob ich im Sender eine Gaskurve programmiert habe? Nein habe ich nicht.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine Einstellung in den apm settings. Thruttle curve versucht die Motor schubkurve zu linearisieren. Das ist per default AN!


Ansonsten die Regler einzeln am Empfänger kalibrieren, dann muss es klappen .
 
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen auch meinen ersten Arduflyer auf nem Quad zum laufen zu bringen. Leider geht da irgendwie gar nix richtig. Hab die Soft für Arducopter drauf gemacht und er sagt alles ok. Hab dann alles verkabelt und den Empfänger (Spektrum Funke) mit den 4 Hauptfunktionen gepatcht. Wenn ich nun im MP die Funke kalibrieren will tut sich jedoch gar nix. Mach ich das Setup über das Terminal, werden mir aber bei der Calibrierung die richtigen Werte von ca. 1000 - 2000 angezeigt. Es geht in der graphischen Ansicht aber trotzem gar nix. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke & Grüße,
Michael
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
So ich wollte mal eine Rückmeldung machen.

Copter läuft oder besser gesagt fliegt!!! Habe mal wieder keine Ahnung warum. Aber jetzt drehen die Motoren aufeinmal richtig. Ich war anscheinend einfach zu blöd... KA

Auf alle Fälle war ich heute schon ne kleine Runde fliegen. Hab die PID werte mit ch6 eingelernt im Flug (bei mir auf der Terasse die ist Windgeschüzt). Was soll ich sagen fliegt super. Man merkt den Unterschied zum kk2.0 recht gut finde ich, der APM liegt noch stabiler in der Luft und das obwohl es heute doch recht windig war (ca. 15 km/h böig)

Ich hatte richtig Angst als ich den hebel auf Pos Hold umgelegt habe, aber meine Befürchtungen waren unbegründet. Copter bleibt schön auf Position (zwar nicht exat auf den Meter genau aber für meine Bedürfnisse genau genug) und wie gesagt es war windig.

Alles in Allem bin ich super zufrieden! Danke an Alle für die Tipps!!!

Habe die Einstellungen jetzt alle gespeichert sollte also auch in Zukunft passen.

Lg Andre
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
doppel Post.. sry
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
@flyerm spiel die fw mal ne drauf oder geh am besten so vor wie ich es oben auch gemacht habe. neue firmware, im terminal erase... usw. kann eigentlich nicht sein das bei der radio calibration nichts angezeigt wird.

Warst du dir auch sicher das du eine verbindung hattest? Wenn ich erst im Terminal bin und dann zur Configuration springe ist die verbindung meistens weg und ich muss wieder aud Connect klicken.

Gruss Andre
 
FPV1

Banggood

Oben Unten