Ich hab mich heute mal bisschen mit dem GPS beschäftigt und mit ublox center bissel rum gespielt.
Habe dort ein paar einstellungen vorgenommen:
Dem GPS-Empfänger wird im Gerätemanager ein COM-Port zugewiesen (bei mir Com19), welcher im u-center für den Verbindungsaufbau auszuwählen ist.
Danach ist das Konfigurationsmenü zu öffnen.
Unter den nun folgenden Punkten habe ich die beschriebenen Einstellungen vorgenommen:
unter “RATE (Rates)“ ist 200ms einzustellen bzw kann man einstellen.(Im orgin. von RCTIMER sind 1000ms eingestellt) Dadurch für die Updatefrequenz auf die gewünschten 5Hz erhöht. Läuft bei mir anstandslos.
WICHTIGER HINWEIS: nach jeder Veränderung der Einstellungen muss auf “Send“ geklickt werden (siehe unterer Rand des Konfigurationsmenüs), um die neuen Einstellungen an den GPS-Empfänger zu schicken.
Ratsam ist es natürlich die org. config des GPS Moduls vorher zu speichern. Man weis ja nie.
Als nächster Schritt ist dann unter “PRT (Ports)“ die folgenden Einstellungen notwendig:
“Target 1 – USART 1”, dies gibt an, was und wie über die RS232 Schnittstelle rausgeschickt wird. unter “Protocol out” muss das UBX-Protokoll enthalten sein. Weitere, hier das NMEA, sollten im Grunde nicht schaden, können aber auch aus der Auswahl ausgenommen werden. (“Protocol in” interessiert uns nicht, da wir nichts zum Empfänger schicken, sondern nur seine Nachrichten empfangen wollen. Die Baudrate muss auf 115200 stehen. Diese Übertragungsrate wird für die serielle Schnittstelle in der Flight-Ctrl verwendet.
Ich hab es bei mir mit 9600 belassen da die FC bei mir das GPS nicht mehr erkannt hat.
DANACH NATÜRLICH WIEDER AUF “SEND” KLICKEN!!!
Bei Flugtests hat das Profil “Airborne <1g” die besten Resultate geliefert. Teste ich noch,ist bei uns zu kalt an den Fingern)
Es schadet übrigens auch nicht im CFG-menü NAV2 (dort wo auch Airborne <1g einzustellen ist), die Mindestanzahl an Satelliten auf 4-6 hoch zudrehen. Damit gerät man nicht in Versuchung GPS bereits zu aktivieren, solange kein “ordentlicher” fix verfügbar ist.
Als letzter Schritt müssen die gewählten Einstellungen noch fest im Flash-Speicher gesichert werden. Ansonsten würden die getroffenen Veränderungen nach dem Ausschalten des Empfängers verloren gehen. Dazu in “CFG (Configuration)” die Option “Save current configuration” auswählen und noch ein letztes Mal auf “SEND” drücken.
Text und Bilder übernommen vom ARM-O-Copter Wiki.