Arduflyer 2.5

Maniac

BlackOut Pilot
Hallo an die Arduflyer Experten.

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Arduflyer 2.5 mit u Blox Neo 6 GPS.
Nun mein Problem. Ich habe beim Erstflug ca 10min auf GPS lock warten müssen (was ja normal ist).
Jetzt bekomme ich kein GPS lock mehr. Auch nach 20 Minuten noch nicht.
Ich habe dann mal die Schutzfolie vom GPS entfernt und mir das Teil mal genauer angesehen.
uploadfromtaptalk1363790074293.jpg

Ich denke mal das diese Macken nicht da sein müssen, oder?:(

Kann das mein Problem verursachen?

Maniac

BlackOut Pilot
Ernsthaft?
Ich hätte nie gedacht das das normal ist.
Soll das zur Impedanzanpassung der Antenne dienen, oder was?

Tja, dann muss ich mal schauen woran mein fehlender 3d Fix liegt.
Jemand noch nen Tip? Ich hab leider keinen FTDI um mal direkt ins GPS via uCenter zubschauen.

auf jeden fall ist es immer weise, möglichst alles hochfrequente vom GPS fernzuhalten...
ich hatte beispielsweise mal probleme in zusammenhang mit einem vtx, der ganz in der nähe verbaut war.
einfach an einer anderen stelle montiert und alles war gut.

Maniac

BlackOut Pilot
Das werde ich mal testen.
Allerdings ist ja auch nicht all zu viel platz auf so nem Quad.
Vtx, GPS, Rx und noch die Telemetrie. Ich glaub ich muss anbauen;)

Maniac

BlackOut Pilot
In wie fern getestet? Über CLI? Nein

Also als erstes hatte ich, nachdem ich das APM Kit bekommen hatte, alles mal am Schreibtisch mit dem Laptop verbunden und mit dem MP rumgespielt. Hatte sogar nen GPS fix bekommen und mein Standort wurde korrekt angezeit. Mehr hab ich nicht getestet.
Und beim Erstflug habe ich sogar Loiter und RTL testen können.
Jetzt geht nüscht mehr.

hottentotten

Erfahrener Benutzer
Also dein Gps Patch sieht nicht defekt aus, habe neulich selbst ein neues anlöten müssen aber mein Keramikkörper war gerissen und hat garnicht mehr funktioniert! Das Wetter ist gerade auch nicht das beste, da kann ein Fix schonmal dauern, zumindest ist das bei mir so und wir wohnen ja nur um die Ecke!

Die Makierungen (Macken) die auf deinem GPS sind, sind normal!

Darf man Fragen wo du den APM/ GPS gekauft hast? Eventuell RCTimer?

Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
Habe auch die 2.9.1 drauf. Daran kann es nicht liegen.
Vielleicht liegt es aber auch heute an dem massigem Schneefall;)

Ich bin leider im Moment unterwegs, sonst würde ich einfach mal das GPS ein Stück höher legen um es ein bisschen mehr von etwaigen Störquellen zu entfernen.
Ich hoffe das ich morgen dafür Zeit finde.
GPS test via CLI werde ich auch mal machen.
Melde mich wenn's geht oder nicht geht.

Danke euch aber schonmal für die schnelle erste Hilfe.:thumbup:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend, ich hab mal eine kurze Frage, ich muss irgendwas verstellt haben.
Wenn ich manuell auf RTL umschalte geht der Motor aus, woran mag das liegen. Failsafe etc. funktioniert. (jedoch konnte ich dort das anlaufen aufgrund der nähe zum Homepoint nicht testen) Aber im Flight Data Fenster springt er bei Failsafe erst auf Circle dann auf RTL.

gruss

Maniac

BlackOut Pilot

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Zur GPS und Kompassanordnung,
Alustab aus dem Baumarkt, eine kleine Grundplatte aus dünnem Sperrholz, darüber eine 40mm
Acrylkugel. Es finden darin Platz der Kompass und das GPS vom RCTIMER.
Kompassaxe wie die FC sollte drauf geachtet werden.
Einfache Lösung und es funktioniert. weit weg ist es ja dann von der restlichen Elektronik.
siehe Bilder.
Ist mein Übungscopter mit APM1,Sonar,Opticalsensor und Firmware 1.9.1
Steht wie Ast, selbst bei etwas Wind.
Im Moment auseinandergeschraubt daher das Kabelgewirr.

Anhänge

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich heute mal bisschen mit dem GPS beschäftigt und mit ublox center bissel rum gespielt.
Habe dort ein paar einstellungen vorgenommen:

Dem GPS-Empfänger wird im Gerätemanager ein COM-Port zugewiesen (bei mir Com19), welcher im u-center für den Verbindungsaufbau auszuwählen ist.

Danach ist das Konfigurationsmenü zu öffnen.
Unter den nun folgenden Punkten habe ich die beschriebenen Einstellungen vorgenommen:

unter “RATE (Rates)“ ist 200ms einzustellen bzw kann man einstellen.(Im orgin. von RCTIMER sind 1000ms eingestellt) Dadurch für die Updatefrequenz auf die gewünschten 5Hz erhöht. Läuft bei mir anstandslos.

WICHTIGER HINWEIS: nach jeder Veränderung der Einstellungen muss auf “Send“ geklickt werden (siehe unterer Rand des Konfigurationsmenüs), um die neuen Einstellungen an den GPS-Empfänger zu schicken.

Ratsam ist es natürlich die org. config des GPS Moduls vorher zu speichern. Man weis ja nie.

Als nächster Schritt ist dann unter “PRT (Ports)“ die folgenden Einstellungen notwendig:
“Target 1 – USART 1”, dies gibt an, was und wie über die RS232 Schnittstelle rausgeschickt wird. unter “Protocol out” muss das UBX-Protokoll enthalten sein. Weitere, hier das NMEA, sollten im Grunde nicht schaden, können aber auch aus der Auswahl ausgenommen werden. (“Protocol in” interessiert uns nicht, da wir nichts zum Empfänger schicken, sondern nur seine Nachrichten empfangen wollen. Die Baudrate muss auf 115200 stehen. Diese Übertragungsrate wird für die serielle Schnittstelle in der Flight-Ctrl verwendet.
Ich hab es bei mir mit 9600 belassen da die FC bei mir das GPS nicht mehr erkannt hat.
DANACH NATÜRLICH WIEDER AUF “SEND” KLICKEN!!!

Bei Flugtests hat das Profil “Airborne <1g” die besten Resultate geliefert. Teste ich noch,ist bei uns zu kalt an den Fingern)
Es schadet übrigens auch nicht im CFG-menü NAV2 (dort wo auch Airborne <1g einzustellen ist), die Mindestanzahl an Satelliten auf 4-6 hoch zudrehen. Damit gerät man nicht in Versuchung GPS bereits zu aktivieren, solange kein “ordentlicher” fix verfügbar ist.

Als letzter Schritt müssen die gewählten Einstellungen noch fest im Flash-Speicher gesichert werden. Ansonsten würden die getroffenen Veränderungen nach dem Ausschalten des Empfängers verloren gehen. Dazu in “CFG (Configuration)” die Option “Save current configuration” auswählen und noch ein letztes Mal auf “SEND” drücken.

Text und Bilder übernommen vom ARM-O-Copter Wiki.

Anhänge

halex

Erfahrener Benutzer
Super Doku!

Hast Du mal das 3Dr Config File benutzt?
Damit sollten diese/ähnliche Einstellungen eigentlich "automatisch" gemacht werden.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ne noch nicht halex hab nu das ublox center bis jetzt benutzt. Hatte früher mal nen armo war mir dann zu aufwendig und wirklich zu viel löterei
Muss ich mir mal beschaffen

FPV1

Banggood

Oben Unten