Arduflyer 2.5

Butcher

Bill the Butcher
ich kann nur sagen das ich mit GPS beim APM2.5 und der 2.8.1 super super zufrieden bin :)
 

Butcher

Bill the Butcher
nix scheiß auf die paar euro, komm morgen mal in richtung uni, ich werd denk ich die spider mitnehmen, dann kannste s dir nochmal genau angucken :) nur bei kleinen frames musste halt mehr PIDS einstellen :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Nur zur Klarstellung. Mit dem APM2.5 und der 2.8.1 war ich auch sehr zufrieden. Die 2.9 macht Ärger.
Ich sage auch nicht, dass das APM2.5 schlechter ist, als das AIO. Wäre ja Unsinn.
Ich meine nur, dass man im praktischen Betrieb keinen Unterschied merken wird, ob man nun ein AIO oder ein APM am Kopter hat.
Ich habe beide Systeme auf dem selben Kopter gehabt. Ich kann das also durch praktische Erfahrung untermauern.
Einziger Vorteil war halt bisher der Flashspeicher für Datenlogging, aber die neuen AIO haben das ja auch.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Danke für die Videos, werde aber jetzt den arduflyer nehmen, nicht nur weil ich hier in dem Thread schreibe :D sondern weil der butcher den auch hat und ich ihn dann schön nerven kann wenn was nicht funktioniert... er wohnt nur ein paar orte weiter xd
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey,

mal ne Frage zum APM 2.5: Ein bekannter von mir kommt aus dem RC-Autobereich und möchte nun in den Copterhimmel einsteigen. Er überlegt sich, den Arduflyer 2.5 anzuschaffen. Ich selbst rate Einsteigern immer zur Naza aufgrund der unproblematischen Software. Aber natürlich hat die NAZA (v.a. mit GPS) ihren Preis! An sich liest sich der APM, als könnte er der NAZA, zumindest von den Funktionen her, ebenbürtig sein. Was meint ihr dazu, bzw. wozu würdet ihr im raten? APM (bzw. Arduflyer) oder NAZA + GPS?
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ich kann zwar nicht vergleichen, weil ich noch keinen Naza hatte, muss aber fairerweise eingestehe, dass die aktuelle Firmware nicht zu empfehlen ist. Es gibt einige, bei denen sie unproblematisch läuft und andere, bei denen es zu Problemen kam.
Ich selbst hatte keine.
Mit den Standardeinstellungen fliegt mein Copter recht gut. Der Preis des Arduflyers ist auch sehr ok. Wenn die Kohle da ist, wäre der PX4 als leistungsfähige Alternative sehr interessant. Ist m.E. aber nur ne Frage der Zeit, wann der der geclont wird, weil open source!
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Wenn er sich mit Regelungen auskennt APM ansonsten Naza oder KK2. ACC sollte einem Anfänger eigentlich genügen. Wenn er sich mit Mikroelektronik etwas auskennt gibts noch crius naze...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Okay, danke schonmal. Also stelle ich erstmal fest, dass die APM auch für Einsteiger möglich ist und nicht nur für Copterprofis.

Ich kenne (und besitze): Das KK2-Board (finde ich persönlich nicht soo einsteigerfreundlich, da es keinerlei Software dazu gibt), das KK-Blackboard (furchtbar für Einsteiger, war leider mein erstes Board), das OP CC3D (ist von der Einrichtung her einsteigerfreundlich, allerdings im Flug nicht so eigenstabil wie die NAZA), und eben die NAZA, welche ich als sehr einsteigerfreundlich benennen würde.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also ich persönlich finde die alten KK sehr einsteigerfreundlich. Das Ding fliegt von Grund auf meist sehr stabil und man muss am Anfang kaun was einstellen. Nach dem was ich beim KK2 gefunden habe ist das da ähnlich. Beim APM muss man viel mehr einstellen. Wenn du Anfängerfreundlich nur durch Eigenstabilität definierst musst du wohl Richtung Naza. Naza ist für mich eine Rumschwebe FC. Wenn du das mit dem APM machen willst musst du ne lange Weile an der Regelung rumdrehen.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Es ist halt mehr für elektronik interessierte und setzt auch gewisse grundkentnisse in der elektrotechnik und informatik vorraus. Nichts was man sich nicht im forum auch aneignen kann. Aber das ganze differenziert sich halt eher vom klassischen Modellbau, da ist das kk board halt einfacher
 

hottentotten

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

wie ich sehe läuft der Clone ganu gut bei euch, wo stellt man eigentlich die Baudrate des GPS um? Gibt es dafür eine Software?

Lässt sich der Arduflyer auch im MP komplett einstellen oder gibt es dafür auch eine Extra Software?

Müssen die Pins angelötet werden oder sind das solche Stecker?

Gruß
 

halex

Erfahrener Benutzer
das hatten wir doch alles schon.....

ublox GPS wird über die ublox eigene Software eigestellt.

Der Ardu/APM wird über den MP konfiguriert.

Die Pins, die dem Set beiliegen sind nicht alle notwendig. Mindestens aber Input und Output Rails.
 

halex

Erfahrener Benutzer
ist nicht schwer.

GPS mit FTDI an den PC anschließen und Software starten.

Ich gehe davon aus, dass Du das Ublox flashen willst?!
Das ist nicht zwingend notwendig!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten