Arduflyer 2.5

So habe auch gerade bei RCTimer bestellt per Express! Man ist das aufregend! Wird dann in meinem Goliath platziert!
Ich bin mir dank der ganzen Beiträge hier eigentlich ziemlich sicher die richtige Entscheidung für diese FC getroffen zu haben!

mfg
Lupesan
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich will ja nicht böse sein aber ich glaub du hast Facebook und FPV-Community verwechselt :D. Da du ja jetzt recht wenig Zeit hast bis es da ist würde ich dir schonmal empfehlen langsam anzufangen das englische Wiki zu lesen (Deutsche ist veraltet). Hier gibts auch noch nen guten Beitrag als PID Tuning Anleitung.
 
Hallo,
hab heute mein Arduflyer von rctimer bekommen:D
so jetzt bin ich fleisig am lesen
die FC arbeite schon Satelitten wurden sehr schnell gefunden
433MHz Funk geht bin rund um happy:eek:
als Firmware habe ich den Tri aufgespielt
die FC soll später auf einem Tri Frame von HK http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25437__Turnigy_Talon_Tricopter_V1_0_Carbon_Fiber_Frame.html ihren Dienst aufnehmen
das Frame ist leider noch auf dem Weg von China zu mir :(
so meine Frage an euch beim lesen bin ich auf diese beiden Motor Drehrichtungen gestoßen
welche Konfiguration soll ich nehmen?
 
Hi!

Kurze Antwort: Nimm die rechte Variante. :)

Lange Antwort: Auf die Art gleichst Du das Gesamt-Drehmoment zumindest zu 50% aus.
Bei einer ungeraden Anzahl an Motoren geht das halt nicht besser.

Beachte: Du musst dann allerdings auch einen entsprechenden Prop für den einen Motor verwenden.

Laufen alle Motoren in die gleiche Richtung muß der komplette Drehmoment-Ausgleich über den geneigten Motor am Heckausleger stattfinden. D.h. in dem Fall ist dann die Neigung mittels Heckservo stärker. Mit dem Resultat, daß der Gesamtwirkungsgrad schlechter wird, da ja Energie - die man ja eigentlich für den Auftrieb verwenden möchte - stattdessen für den Drehmomentausgleich verschwendet wird.
Zusätzlich hat die Variante von 3 gleich drehenden Motoren den Nachteil, daß Yaw in eine Richtung nur sehr schleppend funktioniert...

Einziger Nachteil, ein andersdrehender Prop ist notwendig...


Gruß aus Wien,
Christian
 
@kornetto danke
ich denke auch das die rechte Variante die bessere ist
ich war nur verwirrt :confused: weil sie als optional bezeichnet wurde
so jetzt muß nur noch das Frame kommen
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Hallo leute, möchte mir von rc Timer so ein UAV Set kaufen, welches mein Multiwii divide et impera ablösen soll.

Es gibt da im set einmal das arduflyer und das Crius AIO... kann mich jetzt nicht zwischen den beiden entscheiden. Das Drius kostet 30 dollar weniger. Betreiben möchte ich es auf jeden fall mit ardupilot oder halt ardupirate.. welches wird besser arbeiten?

welches telemetrieset habt ihr oder würdet ihr nehmen 915 oder 433 mhz?
 

Butcher

Bill the Butcher
NIMM den arduflyer, ist ein geiles ding, hab ich auch :) hast doch gesehn wie der okto damit fliegt oder? nun hab ich den okto zwar verkauft aber auch auf der flyduspider macht sich der APM super :)
 
kann dem fleischermeister nur recht geben.
für das Crius AIOP spricht eigentlich nur, daß man ein billigeres Sonar einsetzen kann, wenn man möchte, und daß auch MultiWii drauf läuft.
Aber sind wir uns ehrlich: Wer frickelt schon gern mit MultiWii rum, wenn man's superkomfortabel mit APM haben kann?

Am CAIOP läuft neben MultiWii nur MegaPirateNG. Allerdings hinkt MPNG zeitlich immer hinter APM her, ausserdem mußt Du nach wie vor mit Arduino IDE und Libraries herumfrickeln, während man sich bei APM gemütlich mit dem MissionPlanner alles integriert hat.

Ich persönlich würde auch auf alle Fälle zum APM raten. Der geringe Preisunterschied zahlt sich auf jeden Fall aus.

Gruß aus Wien,
Christian
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, ich muss da kurz mal einhaken. ich habe beides und derzeit fliegt mein AIO mit MegapirateNG wunderbar und der APM2.5 mit der 2.9 ist in der Kiste gelandet.
Etwas hinterher zu hinken muss nicht immer ein Nachteil sein. Sieht man schön bei der 2.9.
Da tauchen jetzt so nach und nach die Bugs auf. Bis die Version dann aufs AIO portiert ist, ist vielleicht ein Teil der4 bugs entfernt oder man kennt sie zumindest und weiß was man eher nicht machen sollte.
Ich finde das AIO schon nicht so schlecht. APM2.5 kaufe ich keines mehr. Habe ja nun APM1, 2 und 2.5. Die APMs sind meiner Meinung nach Auslaufmodelle. Die DIYDrones arbeiten an der Portierung auf PX4.
Wenn ich jetzt das AIO mit dem APM2.5 vergleichen spollte, so kann ich da rein am Flugverhalten absolut keinen Unterschied erkennen. Das hängt ja rein von der Software ab.
Der einzige kleine Nachteil des AIO ist halt, dass man die FW mit Arduino drauf spielen muss. Hat man das einmal gemacht, ist das auch kein Thema mehr. Dauert ein paar Sekunden.
Einstellen kann man dann alles im Missionplanner, genauso wie beim APM.
Ich würde also nicht unterschreiben, dass man da besser gleich das APM nimmt. Das AIO funktioniert genau so gut wie das APM.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten