Arduflyer 2.5

halex

Erfahrener Benutzer
Also zum Versand wenn ich nochmal was sagen darf:

APM 2.5 am 29.12.2012 bei RCTimer bestellt und heute eigentlich eingetroffen wenn ich Zuhause gewesen wäre.
Habe per Express, also 19$ (aktuell ca. €15,-) das sollte es einem für diese schnelle Lieferung Wert sein, bestellt und es wird durch DHL verschickt mit Tracking Nr. da sah ich auch das es eigentlich genau 3 Werktage von DHL aus dauerte das es von China nach Österreich gekommen ist. Also PIE MAL DAUMEN REGEL:

Express: 4-7 Werktage (ausgenommen davon Sams-, Sonn-, chinesiche Feiertage)

MFG FRANZ

EDIT: Obacht wer zwischen 1. Februar bis 15 Februar 2013 bestellt wird sein Board erst ca. mitte Ende März bekommen, da Chinesisches Neujahr ist und da lassen es die Chinesen krachen :)

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kann denn hier jemand Java/Android programmieren? ich würde mich gerne an eine Art APM Mission Planner für Android Tabs ranwagen, bräuchte dabei aber Unterstützung da mir alleine das zu aufwendig ist. Für den Anfang würde auch einfach ein Grafikesigner reichen, damit man erstmal die Grafikelemente erzeugen kann bzw. das Layout erstellen kann. Außerdem wäre eine Diskussion über die Funktionen vielleicht hilfreich, da man ja nicht alle braucht.

Also ich kann Android. Wer will kann sich mir anschließen dann kucken wir mal weiter.

Omei

Erfahrener Benutzer
Danke Halex, aber für diese App müsste man ein Bluetooth Modul ans APM hängen. Mir geht es ja darum, das ich den Mission Planner für Android auch via 433mhz modul Betrieben will, aber soweit ich weiss, Funktioniert der Mission Planner doch für Linux oder nicht? Und Android basiert doch auf Linux? Oder seh ich das Falsch?

@Rangarid : Unterstütz Android auch andere USB-Geräte als nur eingabe bzw. Speichermedien?

Zuletzt bearbeitet:

Omei

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist nicht von mir! Mein Englisch lässt aber zu wünschen übrig :)

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, habe jetzt den Arduflyer wie eigendlich gedacht war auf meinen heiozquad gebaut, dieser flog bisher mit nem nanowii sowas von geil, jetz ist der Arduflyer drauf, und ich hab das seltsame gefühl, dass die motoren und regler schneller warm werden(geht das überhaupt??) und er fängt bereits bei geringem gas an zu wobbeln,.... beimn okto hat das aber prima geklappt immer,.... hat da jemand ne idee??? er is so jedenfalls nicht fliegbar, schaukelt sich dann sofort auf

Butcher

Bill the Butcher
definiere reglung eingestellt, die befestigung ist bombenfest,... jetz hab ch eben noch ein bissel im zimmer getestet, irgendwann geht ein motor einfach aus, also wenn man jetz gas gibt, ihn mit der hand festhält und irgendwann ein bissel giert, plop motor aus ,.... und wie gesagt hab das gefühl sie werden wärmer als sonst

Butcher

Bill the Butcher
ja sind sie, das ding macht mich wahnsinnig, beim OKTO war es das totale plug and play, und beim quad macht er mich so verrückt ^^

Manfet

Erfahrener Benutzer
schätze Manfet wollte wissen, ob die Gaswege eingelernt sind.
Nope wollte wissen ob die PIDs eingestellt sind. Von den Gaswegen ging ich einfach mal aus ;). Bei Wobbeln sind wohl die ganzen Paramter der PIDs zu hoch. APM ist nur mit Glück PnP oder man baut gleich den ihren Kopter auf auf den die Standardparameter immer eingestellt sind.

Butcher

Bill the Butcher
aber das einfach ein motor ausgeht ist doch recht seltsam, wenn ich bis morgen keine lösung habe kommt erstmal wieder nanowii drauf, dann muss der APM bis nach dem skiurlaub warten

helste

Erfahrener Benutzer
Eigentlich hatte ich noch keinen einzigen Kopter, der nicht mit den Standardparameter halbwegs vernünftig im stabilize flog. Da ist das APM deutlich unkritischer als jedes Multiwii das ich bisher hatte.

Schau mal im Missionplanner auf der 1. Seite bei Status, was da bei den Eingangs und Ausgangsparameter passiert, wenn Du armst und Gas gibst (ohne Akku, nur GPS).

Ich hatte heute ein ähnliches Verhalten, als ich ein Multiwii runter und das APM rauf habe. Da habe ich den selben Senderspeicher verwendet wie ursprünglich (war schon mal auf de3m Kopter) und nach dem Binden hatte ich dann das Problem, dass die Motoren erst gar nicht liefen, und dann nur zögerlich.
Habe dann nochmal die Gaswege einzeln angelernt und nachher nochmal im MP die RC Kalibrierung gemacht. Dann hat es funktioniert.

Butcher

Bill the Butcher
regler hab ich alle einzeln angelernt, und rc kalibrierung auch, was mienste mit ein und ausgängen ??

helste

Erfahrener Benutzer
Na bei Status die Werte für ch1in bis ch8in und ch1out bis ch8out.
Da sollte was passieren, wenn Du mit dem Sender was machst.
Bei chxout sollte sich auch was tun, wenn gearmt ist und der Kopter bewegt wird.

Butcher

Bill the Butcher
jo, merke es grad, habe jetz nochn bissel rumprobiert, wenn ich ihn mit der hand festhalte wackelt er jetzt schon weniger (rate_P runter gedreht), wenn ich allerdings bei einigermaßen gas giere, schwupps geht vorne links der motor aus :(

helste

Erfahrener Benutzer
Das mit ausgehenden Motoren kenne ich nur, bei schlecht eingelernten Gaswegen und/oder schlechter Senderkalibrierung. Bei wenig Gas kann aber auch sein, dass dann bei YAW oder auch einem anderen Steuerbefehl, oder Kippen des Kopters, dann halt die Regelung den Motor so runter fährt, dass er halt aus geht.
Wird ja langsamer, und der gegenüberliegende schneller. Wenn er aber schon so langsam ist, dann geht er aus.
Ich kann das auch bei Multiwiikoptern reproduzieren.

Butcher

Bill the Butcher
also ich habe jetrzt mal nachgesehn was im gearmten zusatdn bei out passiert, wenn ich nach LINKS giere, den kopter aber nach rechts drehe, gehn die ausgänge auf maximal 1135 runter, da sie jeweils auf 1000 für null angelernt sind, dürfte es daran also EIGENDLICH nicht liegen :(

FPV1

Banggood

Oben Unten