Arduflyer 2.5

Butcher

Bill the Butcher
Okey wir reden aneinander rumm , 0 heißt bei rtl die höhe bleibt, bei nem andern wert kommt er dann eben 15 meter oder entsprechend überm arm punkt rein

halex

Erfahrener Benutzer
If you set the ALT_HOLD_RTL to a number at other than 0 it will go to and maintain that altitude while returning.

mehr sagt das Wiki nicht

@ butcher

so meinen wir´s

und wie verwendet ihr die RTL Höheneinstellung?
Ist vermutlich Geschmacksache. Bei mir hats am Anfang, als ich das erste mal RTL aktivierte gleich mal Herzklopfen verursacht, als der Kopter von einer gemütlichen Test-Schwebehöhe von etwa 4m mal nach oben gezogen ist.
Ich habs bei mir momentan auf 0.

Die Zahl der APM-Piloten ist durch den günstigen ArduFlyer merklich gestiegen, das macht das ganze gleich viel interessanter!

halex

Erfahrener Benutzer
speed muss ich nochmal testen. habs bei meinem 2.0er recht langsam gestellt, weil ich etwas Bedenken hatte, als sich das Teil schräg stellte und Gas gab. Ich finde es langsam eben schöner :D

Butcher

Bill the Butcher
ja ich habe erst 6m/s gehabt das war zu schnell, dann 2m/s, war viel zu langsam, die 4m/s passen ganz gut, evtl auch hoch auf 5 bei mrinem okto :)

helste

Erfahrener Benutzer
Also die Höhe lasse ich bei 15m. Passt da wo ich fliege so. Da ist dann nichts mehr im Weg. Wenn man viele Bäume und/oder sonstige Hindernisse im Weg hat, macht es Sinn die Höhe so einzustellen, dass er sicher drüber hinweg kommt.
Speed lasse ich Standrad. Das passt eigentlich gut.
Bei 0 behält er die aktuelle Höhe bei.
Man kann dann auch noch die Höhe eingeben, bis auf die er sinkt, nachdem er seine Launchposition erreicht hat. Hatte da anfangs immer 0, also landen. Das Landen klappt auch sehr gut, aber da wo ich jetzt oft fliege, starte ich von einem Feldweg aus und da geht es hinter dem Weg eine Böschung rauf und vor dem Weg eine kleine Kante runter. Wenn er da landet, ist das nicht so gut. Jetzt habe ich es auf 2m eingestelt. Da kann ich dann manuell übernehmen, oder, für den Fall, dass er durch ein Failsafe zurück gekommen ist, weil der Sender nicht mehr geht, kann man ihn noch mit der Hand abfangen und den Akku abziehen. Zumindest denke mich mir das. Musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren;-)

helste

Erfahrener Benutzer
Achja, und ich finde es auch super, dass durch den günstigen Preis jetzt mehr mit dem Teil fliegen. Tut dem Erfahrungsaustausch nur gut.

klingt gut. werd ich dann auch mal so einstellen.
APPROACH_ALT setzt dann die finale Höhe (0 wäre automatisches Landen) der Default von 2m ist da etwas niedrig angesetzt. Dann schon lieber 4m.

Die Geschwindigkeit in m/s von der ihr da redet ist die WP_SPEED_MAX?

Welcher Wert beeinflußt eigentlich die Steig/Sink-Rate für RTL bzw. Wegpunkte?

Danke schon mal!

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, warte da mal lieber noch etwas. Komischerweise klappt das bei meinem Y6 mit dem APM2 super mit Alt hold, aber beim Quad mit APM2.5 gar nicht. Selbe Software aber irgendwas passt da noch nicht.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich werde morgen mal probehalber eine alte Version auf den Quad packen. So 2.6 oder 2.7 oder so. Irgendeine, wo das Alt Hold gut funktioniert hat, vorallem noch mit Sonar. Mal sehen wie es dann aus sieht.

halex

Erfahrener Benutzer
ein anders Thema, aber den Arduflyer betreffend.
Bei den DIY Drones wird ja gerade offenbar versucht, den RCTimer (Nach)Bau schlecht zu reden. Es hat sich jemand eingeschaltet, der für etwas Aufklärung gesorgt hat. Ob das alles stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber interessant ist das allemal. Insbesondere die Einlassungen der DIY Mannschaft.
http://www.diydrones.com/forum/topi...r?x=1&id=705844:Topic:1024120&page=3#comments

rose1203

Erfahrener Benutzer
@ Helste

Hallo Helmut,

ich habe ein APM 2.5 auf einem Hexakopter Selbstbau mit DJI Motoren und Reglern. Habe heute morgen den MP von vorne bis hinten durch gesehen, finde aber nichts wo ich die Höhe für den RTL Modus einstellen bzw. verändern kann. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen???
Weitere Frage: Welche Flugmodi hast Du auf Deiner Funke? Bei einem 3 Wegeschalter gibt es ja nur 3 Möglichkeiten oder kann man einen weiteren Schalter auf den 1. aufschalten?

Danke und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Lg
Robert

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich spring mal kurz ein, habs ja selbst nicht auf Anhieb gefunden.

MP:Configuration->Advanced Params->Adv Parameter List->ALT_HOLD_RTL

FPV1

Banggood

Oben Unten