Arduflyer 2.5

helste

Erfahrener Benutzer
Danke an die Aussenstelle für's Einspringen;-)
Man kann mittels Mischer 6 Flugmodi programmieren. Ich habe mir mit dem Flugmodusschalter (3 Wege) mal 3 Flugmodi programmiert (ACC, Alt Hold, Loiter). Dann habe ich 3 weitere Schalter (weil mir das so lieber ist) jeweils einen Mischer drauf gelegt, wo ich dann noch 3 weitere Flugmodi schalten kann.
Konkret habe ich es so gemacht, dass mittels eines Schalters immer RTL kommt, egal wie dre 3 Stufen Flugmodusschalter steht. Dann habe ich noch 2 weitere Schalter so belegt, dass die bei Flugmodus 1, also ACC bzw. stabilize wie es da heißt, auf 2 weitere Modi schalten. In meinem Fall Auto und Acro oder Pos Hold aktuell für das APM2.5, wo bei mir beim Loiter das Alt Hold noch nicht so gut geht.
Hier gibt es Anleitungen dazu:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Sixmodes

Die Werte für die Mischer muss man sich irgendwie empirisch ermitteln.

halex

Erfahrener Benutzer
Gerne Helmut,

Du bist ja schließlich mit Probefliegen ausgelastet. Hier pfeift der Wind und es ist höchstens an Hangsegeln zu denken.

Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
naja auch bei wind bin ich eben geflogen um meinen sylvester-kopter-umbau zu testen,.... es hat ihn ordendlich geschüttelt, aber loiter tut trotzdem seinen dienst :)

rose1203

Erfahrener Benutzer
Danke Halex und Helmut. Alles gute fuer 2013

Lg
Robert

PS: Übrigens perfekte Anleitung für die 6 Schalterpositionen sogar für meine MX 16 !!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich wenn man ein PDF schreibt mit den wichtigsten Einstellungen und auch bebildert für das APM 2.5?
Ich finde es toll wie z.B. Heliflieger hier eine tolle PDF auf Deutsch zusammengestellt hatt, für das KK2.0

Vorallem mit der Wiki die auf halb Deutsch und Englisch lauft ist es für mich als Frischling und Neuer User etwas unübersichtlich wie man alles anschließt und konfiguriert.

Würde auch gerne mithelfen :)

MFG Franz

halex

Erfahrener Benutzer
Hmm cool ja aber in englisch :( werde es einmal probieren vorallem Schaltpläne hmm schaun ma mal :)
THx Halex

MFG Franz

matala

Erfahrener Benutzer

Butcher

Bill the Butcher
korrekt, daher lieber die 433mHz version, die hab ich und bin super zufrieden :)

Butcher

Bill the Butcher
bin auch mit der reichweite mehr als zufrieden, wenn der lappi mit modul bei mir zu hause aufm dachboden steht, hab ich trotzdem noch empfang hinten aufm feld in ca 300-400 meter entfernung :)

Omei

Erfahrener Benutzer
Mich hats auch in den Fingern gejuckt :) Habe mit vor ein Paar Tagen die 433Mhz version bestellt. Ich hoffe der Standard Versand dauert nicht so lange.. Schade das es den Mission Planner nicht auf Android gibt, jetzt muss ich mir doch nen neues Netbook zulegen

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
hat schon jemand den Arduflyer in einem Nuri verbaut? Ich hatte heute mal die ersten Testflüge in einem X5. Der Stabimode läuft schon recht gut. Was habt ihr so für PID Werte.

gruss

syscons

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
hat schon jemand den Arduflyer in einem Nuri verbaut? Ich hatte heute mal die ersten Testflüge in einem X5. Der Stabimode läuft schon recht gut. Was habt ihr so für PID Werte.

Uhh! Intressant! genau die Combo bau ich auch gerade! Wie hast du die Ausschläge eingestellt? Sprich hast du im Sender den weg begrenzt und dann mit diesen Begrenzungen den Ardu kalibiert oder hast du den vollen Weg im Sender und begrenzst über den Mission Planner? Das versteh ich noch nicht so ganz.

FPV1

Banggood

Oben Unten