AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@gervais: Sag mal, welches GPS Modul nutzt und empfiehlst Du? Und dann lieber Combo, oder MAG einzeln? Beim MiniAPM funktioniert zwar auch die Combo von GLB, aber für den AUAV möchte ich gerne was Anderes nehmen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, ich benutze sämtliche der vorgenannten GPS (bis auf die CSG Version 30mm), bzw. habe diese ausführlich ausprobiert. Ungeschlagen nach wie vor, die großen CSG, hat man Platz. Erste Wahl. Die Version mit dem 5883 langt. Das aktuelle DroTek mit NEO8 kenne ich in Revision 1. War selbst mit reinem GPS LNA deutlich besser als sämtliche Combo NEO/LEA 6/7, indes keine CSG Qualität. Der winzige GPS/GLONASS mit MaxM8Q ohne MAG bietet sich für Plane an oder extrem beengte Platzverhältnisse. Freilich mit längeren TTFF Zeiten und niedrigerem Pegeln als die Ausführungen mit großem Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
super, vielen Dank für die ganzen Tipps. Dann werde ich mal in der Richtung was aussuchen.
 
Hallo zusammen, sehr interessant dieses Board, aber fliegt einer von euch dieses FC Board?

Ich bin selbst auf der Suche nach einem passenden FC und finden diesen Clone extrem Kompakt, aber wenn ich das richtig verstehe ist die Hardware nicht full compatible zum Pixhawk, oder?
Wird die standard FW auf diesem board laufen?
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
The onboard e-compass is good enough and you won't obtain much more accurate readings if using external one, but as there are many good GPS modules with onboard 5883 or 5983, it worth checking out.
What about the GPS modules, I have very good impressions from NEO-7M too, more it is cheaper. Just choose the ones with larger patch antenna - 25x25 or even larger one - 35x35.

@magicman - The AUAV-X2 uses the original PIXHAWK firmware - stable or master and can be programmed via QGC. It can also use APM via MissionPlanner. The hardware has different power supply, but other changes are minor.

Best regards
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Hi Nick, never mind, but its much easier to get lower MAG offsets @ Multicopter with an external MAG.
Espec.@tight setups, and high current buildts.
For planes it probably doesn´t matter that much. Since the AC MAG failover function which will work sooner or later, the internal stays important as well.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Yes, correct! Just be very carefull when connecting external devices via I2C or SPI. Long, non shielded cable harness could bring you a lot of headaches ;-)
It is good practice to check the signal quality with a scope.
 
Ich habe ein Problem mit der grounstation. Ich habe Win 7 64 bit, im Downladbereich steht bei der GS-iin Version (32) . weiß jemand ob es die in 64bit gibt, oder sollte ich einen anderen Fehler machen.
Folgendes Ich habe die Groundstation Vers. 2.2 gehe auf Vehicle setup reagiert nichts, ob ich die AUAV-X2 anschlie8e oder nicht.
Im Geräte Manager ist die AUAV als PX4 FMU vorhanden. Mit welcher Baudrate läuft das Ganze?
Ist es möglich anders eine Firmware aufs Bord zu bekommen, z.B. Missionplaner?
Bin happy über jede Antwort
Gruß Chris
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,
I have tested X2 on Win 7/32 only, but both firmwares - PX4FMU-V2 ( PIXHAWK ) via QGC and APM via Mission Planner work just fine. Mission Planner recognizes it as unsupported hardware, but don't pay attention and hit OK button.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Axel_

gervais

Ich brauche mehr Details
@ Chrisfox: Der Betrieb / FW Upload mit MP / Arducopter (getestet AC 3.15,3.2) an WIN7 64 und WIN XP funktioniert einwandfrei. Es würde mich wundern,wenn Du hier* jemand findest, der etwas anderes (dauerhaft) verwendet.

*PS: Äh ja , mir fielen schon zwei ein..die sind aber selten zu Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Axel_
Hi, hab es eben mit dem MP probiert, auch die Baudraten verglichen, alles paßt aber er sucht sich tot. mein APM 2.5 Clone wird sofort erkannt und ich kann sofort die Arducopter firmware draufbringen. Ich versuch jetzt das ganze noch mal mit dem Laptop. Wenn das wieder nicht klappt meld ich mich nochmal. Ach noch folgende Frage: Muß zum Firmware aufspielen das X2 auch mit 5 volt extern versorgt werden oder reicht der USB-Anschluß?
Der Buzzer gibt nach dem Initialisieren eine Tonfolge aus (unter USB)
Gruß chris
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Falls es an der Software liegt, probier´s ansonsten mal mit dem APMPlanner2. Bei mir wurde mein APM eine Zeit lang vom Missionplanner auch nicht erkannt, nach zig Deinstallationen und Installation von APMPlanner2 funktioniert auch der Missionplanner wieder. Irgendein seltsames Treiberproblem.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wechsel mal den PC. Der APM Planner hat bei mir im Gegensatz zum MP öfter gezickt. Wobei der 3DR PIXHAWK mit meinen alten Thinkpad (die den APM "verstanden") gar nicht zu flashen war. Kurioserweise aber zu konfigurieren.

Kenne ich. Von meinen älteren Thinkpad. T42,43,60,X61 waren nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Auch nicht mittels Aktiv Hub. MP ging, FW Update nicht, im Gegensatz zum APM, der mit jedem PC zurecht kam. Ich habe geflucht und 3DR bot Anfängertipps an... Älteres HP Compaq NX7400 und X1 mag er aber, weshalb ich tatsächlich rate, es mit verschiedenen PC zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Chris,
To flash the firmware and then to setup and config the X2, you just need the USB. Just make sure it is recognized by Windows as PX4FMU on COMx.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten