AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Danke allerseits, war ein Treiberproblem von Windoof.
Thanks Nick, x2 running.
Am Laptop eine Installation von Pixhawk Treiber und QGC runtergeladen - läuft.
chris

Edit: zu früh gefreut, war eine 1malige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickarsow
A great work, sorry for my claim it was a Hardware clone ;)
The current delivery status is backorder and How should I order now?
How long will be the delivery take?

@All
Ist die Sammelbestellung schon raus? Ich möchte mir eben auch ein Exemplar bestellen :)

Die Möglichkeiten dieses FC sind ja fantastisch, ich hatte mich vorher schon leichtfertig auf DJI Naza Lite eingestellt.
Und als Anfänger habe ich lange gebraucht, um mich durch die Unwägbarkeiten aller Komponenten zu arbeiten.

Als passenden GPS Empfänger würde ich dann aus Kostengründen das Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 nehmen.

Als Anfänger habe ich noch ein paar Fragen, die mir die Profis bestimmt beantworten können ;)

1. Ich habe schon eine FrSky Taranis X9D mit X8R Empfänger der ist ja bekanntlich S-Bus tauglich.
Das heisst ich kann meine
Empfänger direkt mit der Mini verbinden und! den Empfänger auch direkt über den Bus
Powermässig versorgen, richtig?

2. Ich möchte 4S fliegen und habe mir deshalb für die FPV-Bauteile schon das HK Power
Distribution Board bestellt
-> HK Pilot Power VI Module mit
"The Amp and voltage sensor are compatible with HK pilot FC and APM/Pixhawk FC with the
standardized 6 pin connector"
D.h. ich kann das MiniPix direkt über diesen Stecker versorgen?

3. Kann ich auf eine mechanischen-Schwingsdämpfung des Kontrollers verzichten oder muss ich
mich damit auch noch beschäftigen?

4. Mir fehlt ein Gehäuse, der Kollege hat aber einen 3D-Drucker :), wo bekomme ich ein passendes
3d file, die gefundenen Links führen leider ins leere!
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi magicman,
You can preorder yours at [email protected] . The third batch is in production and it should be ready within 20 days.
About powering the AUAV-X2, you can use the 3DR power brick or the similar one from HobbyKing, but please do first read the manual - http://arsovtech.com/wp-content/uploads/2014/06/AUAV-X2-user-manual-EN1.pdf or Kai explanations some posts above.
About the 3D printed housing, I can e-mail you the files ... just need your e-mail for.
Best regards
Nick
 

gervais

Ich brauche mehr Details
1. Ich habe schon eine FrSky Taranis X9D mit X8R Empfänger der ist ja bekanntlich S-Bus tauglich.
Das heisst ich kann meine
Empfänger direkt mit der Mini verbinden und! den Empfänger auch direkt über den Bus
Powermässig versorgen, richtig?

> Ja, siehe Post #1. Da ist zwar ein GR-16 abgebildet, aber alle anderen SUM Rx (auch SBUS Varianten) werden genauso angeschlossen

2. Ich möchte 4S fliegen und habe mir deshalb für die FPV-Bauteile schon das HK Power
Distribution Board bestellt
-> HK Pilot Power VI Module mit
"The Amp and voltage sensor are compatible with HK pilot FC and APM/Pixhawk FC with the
standardized 6 pin connector"
D.h. ich kann das MiniPix direkt über diesen Stecker versorgen?

> Dieses Powermodul funktioniert. Aber der vorhandene 6 polige Stecker ist entweder Picoblade oder DF13 (wer weiß das schon bei Hobbyking) und wird daher abgeschnitten . Der X2 wird stattdessen über Standard Servostecker (Female) versorgt. Siehe Post #1 oder Bild unten . Man braucht nur 4 Kontakte, da die äusseren Kontakte (GND und +5V ) bei DF-13/Molex wg. der geringen Querschnitte gedoppelt sind.



PS: Manche der Module haben unterseitig auch 4 beschriftete Lötpads (Siehe Post #1) , an die man die Servokabel auch direkt anlöten kann. Dann kann man das empfindliche DF13/Picoblade Kabel gleich entsorgen.

3. Kann ich auf eine mechanischen-Schwingsdämpfung des Kontrollers verzichten oder muss ich
mich damit auch noch beschäftigen?

> Es bleibt Dir nicht erspart (wie bei allen APM,PIXHAWK usw.) z.B. kleine Schaumstoffklötzchen unter das Gehäuse zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel_

Fluch-Anfänger
Hi Nick,
I'm also in the preorder-list for the third batch. Is it possible to get the pins unsoldered?
And what do you guess, will the third batch arrive before xmas?

best regards
Axel
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Axel,
No problem to not solder the headers. Also I can offer you straight headers. The only problem with unsoldered headers is that I can't be able to perform all tests. I can perform firmware flash, IMU and NSH tests, but won't be able to perform GPS, I2C, airspeed sensor, UARTs and servo output tests, etc.
I hope the third batch will be delivered to you by Santa Claus .... :D
Best regards
Nick
 
1. Ich habe schon eine FrSky Taranis X9D mit X8R Empfänger der ist ja bekanntlich S-Bus tauglich.
Das heisst ich kann meine
Empfänger direkt mit der Mini verbinden und! den Empfänger auch direkt über den Bus
Powermässig versorgen, richtig?

> Ja, siehe Post #1. Da ist zwar ein GR-16 abgebildet, aber alle anderen SUM Rx (auch SBUS Varianten) werden genauso angeschlossen

2. Ich möchte 4S fliegen und habe mir deshalb für die FPV-Bauteile schon das HK Power
Distribution Board bestellt
-> HK Pilot Power VI Module mit
"The Amp and voltage sensor are compatible with HK pilot FC and APM/Pixhawk FC with the
standardized 6 pin connector"
D.h. ich kann das MiniPix direkt über diesen Stecker versorgen?

> Dieses Powermodul funktioniert. Aber der vorhandene 6 polige Stecker ist entweder Picoblade oder DF13 (wer weiß das schon bei Hobbyking) und wird daher abgeschnitten . Der X2 wird stattdessen über Standard Servostecker (Female) versorgt. Siehe Post #1 oder Bild unten . Man braucht nur 4 Kontakte, da die äusseren Kontakte (GND und +5V ) bei DF-13/Molex wg. der geringen Querschnitte gedoppelt sind.



PS: Manche der Module haben unterseitig auch 4 beschriftete Lötpads (Siehe Post #1) , an die man die Servokabel auch direkt anlöten kann. Dann kann man das empfindliche DF13/Picoblade Kabel gleich entsorgen.

3. Kann ich auf eine mechanischen-Schwingsdämpfung des Kontrollers verzichten oder muss ich
mich damit auch noch beschäftigen?

> Es bleibt Dir nicht erspart (wie bei allen APM,PIXHAWK usw.) z.B. kleine Schaumstoffklötzchen unter das Gehäuse zu kleben.
Danke für die Info! Das direkte Anlöten der paar Adern ist kein Problem!
In voller Hoffnung, dass sich die mechanische Entkopplung des Gehäuse nicht zu aufwendig ist!?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Da mach Dir keine Sorgen. Wenn Dein Vogel kein labbriger Freischwinger mit 99cts Props ist... Für meinen Experimental F450 (Allerdings DJI) genügte es, die Platine (Mein Gehäuse ist ja auch noch nicht da..), provisorisch auf Schaumwürfel zu betten. Irgendwo im uBrain Thread habe ich die Methode abgebildet, beim X2 dank zweiter IMU und EKF noch unkritischer. Freigang der Kabel zulassen !
 
Bei mir klappt wieder nichts mehr weder mit MP noch mit QGS, aber ich habe gestern einmal einen Anschluß hinbekommen und konnte wenigstens die Firmware aufspielen. ca. 30 mal an beiden Rechnern probiert, 1 mal ganz kurz angeschlossen bekommen im Mission Planner aber nur kurz, PC und Laptop zigmal neu gestartet mit Neuinstallation vom MP usw, 3 verschiedene USB-Kabel probiert ich gebe auf. Das Ding flegt erstmal in die Ecke.
Falls mir einer sagen kann wie der ohne USB am Mission Planer läuft mach ich morgen noch mal einen Versuch. Ich bin jedenfalls erstmal nicht mehr gewillt noch einen Rechner auszuprobieren um diese FC zum laufen zu bringen. Werd das Gefühl nicht los das es ein Boardproblem ist. Erster Beitrag siehe #113 weiter oben
Gruß chris der genervte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich glaube auch nicht an ein Board Problem. Alles was Du unter pixhawk no usb connection bei Google findest, gilt auch für den X-2.

Maßnahmen Beispiele:

1. Ich würde zunächst einmal QGC*** und den MP rückstandsfrei entfernen und anschliessend die aktuelle Beta vom MP installieren.

2. Ebenso möglich, ein Problem mit der SD Karte. Manche zicken,obwohl sie sonst funktionieren. (generell bei allen PX Varianten) Zunächst neu formatieren und wieder einsetzen oder gegen eine andere tauschen. Ich nehme für sämtliche PX alte 1 /2GB SD Karten.Wenn AC korrekt installiert ist, trällert der Buzzer. Erst wenn die Melodie beendet ist, ist der Bootvorgang abgeschlossen. Erst danach Connect im MP drücken.Der PX Comport ist auch im Dropdown Menü sichtbar.

3. Den X2 gleichzeitig mit BEC 5V versorgen.

4. Mit und ohne USB Hub probieren.

5. Über Telemetrie verbinden, vermutlich funktioniert es auch über FTDI an Serial 5 (USART7).

6. X beliebigen Pixhawk Besitzer in der Deiner Nähe aufsuchen, der das für Dich an seinen Rechner hängt. Klappt es mit dem PIXHAWK, geht es auch mit dem X2 und umgekehrt.

PS: ***Bei QGC+ native Stack soll es mal ein Uploader Problem gegeben haben. Ich würde PX Anfängern derzeit davon abraten, damit anzufangen, da User wie ich das nicht verwenden und spez. Probleme nicht nachvollziehen können. Gleiches gilt für den APM Planner...wenig bis kein Lesestoff.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,
Just some advices:

A/ flashing via MP - using microSD wile flashing is mandatory ! You won't be able to flash via MP without an SD card. At the beginning the MP will warn you you are using nonsupported hardware, but don't pay attention to....just continue;

B/ flashing via QGC - do not connect the X2. First start QGC, go to firmware upgrade and hit run/next and allow QGC to start searching for the board, then connect the board. QGC will find it as PIXHAWK V1.x, then choose "stable" from the firmware menu. If the QGC couldn't flash it from first time, hit flash again. The USB bug should have been cleaned, but who knows... :D
After flashing the firmware, let the board for some time for the FMU to flash on its term the IOSOC. The end of this is visible when the FMU RED LED blinks 4-5 times shortly. The only LEDs blinking then will be BLUE and IOSOC RED LED....they are close each other. Then select the airframe and hit SAVE.....wait some time for the board to regain the mav communications. All these communications should be done over the right virtual COM port at 57600. If the PX4FMU is not on your device manager in Windows, you have some USB driver problems.
Best regards
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
So. Gehäuse sind bestellt. Ich werde modern:)

Hat wer eine Bezugsquelle für die 4Pin Servokabel aus Deutschland zum annehmbaren Preis? Die heißen wohl auch Dupontkabel. Oder nimmt man da was anderes? Diese Jumper wires vom Arduino oder so? Ich habe keine Crimpzange dafür und wollte sie mir ungern zulegen.
Mfg
 

hulk

PrinceCharming
Beim drucker des vertrauens . Der gehäuse link geht nicht mehr. Aber herr nick verschickt sehr sehr schnell die stl Dateien. Da ich für meinen fatshark x plus sender ey etwas entworfen habe, hab ich das gleich mit dazu gegeben. In doppelter Ausfertigung; )
 

gervais

Ich brauche mehr Details

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich benutze immer Präzisionsbuchsenleisten. Die lassen sich auf die benötigte Länge kürzen. Der Nachteil ist, dass die Kabel angelötet werden müssen, mit dem Risiko des Kabelbruchs, wenn viel Bewegung drauf kommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten