Autoquad Controller ist nun offiziell

Andi

Erfahrener Benutzer
So heute war Erstflug ,
So weit mal in Ordnung ,war nicht wirklich ein Wetter um groß zu testen.
Und mein Testquad hat auch nur ungeflashte Plushregler.
Aber was sau gut geht PH ,hatte bei ca. 20Km/h Böen, Abweichungen von schätzungweise unter 25cm wenn nicht sogar weniger ( aber allein ist das halt immer schwer zu messen) auch in der Höhe.
Muss jetzt mit den PID Einstellungen noch warm werden und wenns zeitlich passt kommt das Board demnächt auf mein Hexa mit ESC32 Reglern.

Andi

@sebbolino

hast du vor 2 Wochen die gleiche version von QGC gehabt ?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Danke Sandmen, Logfiles sind nun lesbar.

Heut scheint echt der Wurm drin zu sein, ähnliches Problem wie bei Andi, in Step 2 stürzt die Applikation ab wenn ich mehr als 2 static logfiles drin habe.
Nach langem hin und her probieren gings dann durch, jetzt steh in in step3 mit der Meldung fest.

Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Prozedere mit einem anderen Rahmen durchgeführt, damals promlemlos alle Schritte durchgegangen. Selbst mit den Werten von damals bleib ich nun spätestens in Schritt 3 stehn mit der gezeigten Meldung.
Er meckert ja über den fehlenden MAG_INCL Parameter.
Hast Du den reinkopiert? Kann man in dem Screenshot nich sehen...

http://autoquad.org/wiki/wiki/autoq...alculations/run-the-calculations-calculating/
 
Nun ja, an und für sich wollt ich heute fliegen aber da wäre noch eine Kleinigkeit:

Im QGC / Pilot seh ich immer diese schiefe Linie und genau so verhällt er sich auch, Motoren links/vorne dreht viel weniger als der Rest, erst wenn ich den X8 schief hinstelle drehen alle gleich schnell. Nullen geht ja nicht/ bzw ist ja auch gar nicht vorgesehen aber wie sag ich nun der AQ das das Teil eh gerade steht?

Screenshot: AQ 100% in der Waage:



Mein Verdacht: sollte das Board beim statischen Kalibrieren 100% waagerecht liegen? Wenn es das ist dann gehört das auf jeden Fall in der Wiki explizit und dick rot herausgehoben, auf das hab ich beim kalibrieren natürlich nicht aufgepasst.
 
Nein muss nicht 100% waagrecht sein.
Sollte halt einigermasen waagrecht sein.
Der Horizont sollte schon in waage sein.
hm? und wie sag ich ihm was waagerecht ist?
Bzw. wann?
In dem Moment wo ich ihn zum auftauen in die Box lege?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
hm? und wie sag ich ihm was waagerecht ist?
Bzw. wann?
In dem Moment wo ich ihn zum auftauen in die Box lege?
Es wird davon aus gegangen, das die Sensoren waagrecht aufgelötet sind.
Mann muss nicht's sagen wann es waagrecht ist.
Bist Du sicher das die berechneten Parameter in den AQ im ROM gespeichert sind.
Danach musst Du einen restart des boards machen.
 
Da war das Problem, ich hab der Wiki entsprechent auf transmit geklickt aber nicht auf (Write) ROM.
Davon steht da nix und sollte dringend nachgebessert werden.
Ich wundere mich nur ob ich der Erste bin dem das aufgefallen ist?
Aber nu passt es.
Danke
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

ich wunder mich gerade, ob ihr eigentlich in der QGroundcontrol angezeigt bekommt, in welchem Mode der AQ sich befindet?
Ich habe bei der Map Ansicht rechts das Eckige Kästchen wo Links munter die Anzeige blinkt. Drüber steht Man denk mal für Manual. Wenn ich den AQ arem kommt eine Meldung oben rechts aber wenn ich z.B. auf Pos hold schalte zeigt er das nirgends an. Auch in der HUD Ansicht steht links oben immer nur Man egal was ich an meinen Schaltern einstelle ich bekomme nirgendwo angezeigt in welchem Mode er sich befindet. Auch wenn ich in der Map bin und den set Home Schalter betätige kommt keine Anzeige in der Karte, dass jetzt hier home ist. Angeschlossen ist der Empgänfer per PPM Werte alle bis auf Gas ca. +-700 das sollte eigentlich passen...
Jemand ne Idee?

Danke
Grüße
Boris
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
hmm, unter Windows XP-Prof. auf dem Laptop startet AQ-QGroundcontrol nicht (nur kurz das logo / keine fehlermeldung) und mein Linux ist eine 32bit Version aber im Download-Bereich gibt es nur ne 64bit Version ;-( was mach ich nun ?

Gruß,
Olli

PS: Die Sourcen zum AQ-Widget gibt es wohl auch nicht öffentlich !?!?!
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi sandmen,
danke für die Antwort, aber brachte nix, wird auch nicht wieder angelegt.
Es kommt nur das Logo mit dem text: 'Starting User interface', mehr nett.
Benötige ich dafür den Admin-Account, oder geht auch ein User mit Admin-Rechten ? (is en Firmen-Laptop, ich nutze seit ~5Jahren eigentlich kein Windoof mehr :) )

Danke,
Olli

PS: ich versuche jetzt aber erstmal die 32bit-.Linux Version zu übersetzen, das Windows hab ich nur zur 'Sicherheit' hier, so als 'Backup'



############ :-( ################




Code:
g++ -c -pipe -Wl,-E -O2 -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_WEBKIT -DMAVLINK_NO_DATA -DEXTERNAL_USE -DQTCREATOR_UTILS_LIB -DEXTERNAL_USE -D_TTY_NOWARN_ -DQT_NO_DEBUG -DQSERIALPORT_STATIC -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_PHONON_LIB -DQT_SVG_LIB -DQT_SQL_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_OPENGL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I../../../../share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I../../../../include/qt4/QtCore -I../../../../include/qt4/QtNetwork -I../../../../include/qt4/QtGui -I../../../../include/qt4/QtOpenGL -I../../../../include/qt4/QtXml -I../../../../include/qt4/QtSql -I../../../../include/qt4/QtSvg -I/usr/include/qt4/phonon -I../../../../include/qt4/QtWebKit -I../../../../include/qt4 -Isrc/libs/nmea/include -Isrc/libs/eigen -I. -I.. -Isrc/core -Isrc/internals -Isrc/internals/projections -Isrc/mapwidget -Isrc/libs/utils -Isrc/libs -Isrc/libs/opmapcontrol -Imavlink/include/v1.0/common -Imavlink/include/v1.0 -I../../../../include -I../../../../local/include -Isrc/apps/mavlinkgen -Isrc/apps/mavlinkgen/ui -Isrc/apps/mavlinkgen/generator -I. -Iui -Igenerator -Isrc/lib/qwt -I. -IthirdParty/qserialport/include -IthirdParty/qserialport/include/QtSerialPort -IthirdParty/qserialport/src -Isrc/libs/qextserialport -IthirdParty/qserialport/include -IthirdParty/qserialport/include/QtSerialPort -IthirdParty/qserialport/src/posix -IthirdParty/qserialport/src/win32 -Isrc -Isrc/ui -Isrc/ui/linechart -Isrc/ui/uas -Isrc/ui/map -Isrc/uas -Isrc/comm -Iinclude/ui -Isrc/input -Isrc/lib/qmapcontrol -Isrc/ui/mavlink -Isrc/ui/param -Isrc/ui/watchdog -Isrc/ui/map3D -Isrc/ui/designer -I/usr/include/qt4/phonon_compat -I/usr/X11R6/include -Ibuild-release/moc -Ibuild-release/ui -o build-release/obj/qserialportnative_posix.o thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp
thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp: In member function 'void TNX::QSerialPortNative::close_impl()':
thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp:105:3: error: '::close' has not been declared
thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp: In member function 'qint64 TNX::QSerialPortNative::readData_impl(char*, qint64)':
thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp:208:21: error: '::read' has not been declared
thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp: In member function 'qint64 TNX::QSerialPortNative::writeData_impl(const char*, qint64)':
thirdParty/qserialport/src/posix/qserialportnative_posix.cpp:219:21: error: '::write' has not been declared
make: *** [build-release/obj/qserialportnative_posix.o] Error 1
root@station:/usr/src/MultiCopter/qgroundcontrol_aq_sources/qgroundcontrol#

ich geh jetzt erstmal heulen ;-(
 

meister

Erfahrener Benutzer
Ich versuche es gerade unter Debian-Wheezy:

Code:
oot@station:/usr/src/MultiCopter/qgroundcontrol_aq_sources/qgroundcontrol# dpkg -l | grep "qt-sdk\|libqt"
ii  libqt4-assistant                                            4:4.8.2-2+b1                       i386         transitional package for Qt 4 assistant module
ii  libqt4-dbus:i386                                            4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 D-Bus module
ii  libqt4-declarative:i386                                     4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 Declarative module
ii  libqt4-designer:i386                                        4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 designer module
ii  libqt4-dev                                                  4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 development files
ii  libqt4-dev-bin                                              4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 development programs
ii  libqt4-help:i386                                            4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 help module
rc  libqt4-multimedia                                           4:4.6.3-4+squeeze1                 i386         Qt 4 Multimedia module
ii  libqt4-network:i386                                         4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 network module
ii  libqt4-opengl:i386                                          4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 OpenGL module
ii  libqt4-opengl-dev                                           4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 OpenGL library development files
ii  libqt4-private-dev                                          4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 private development files
ii  libqt4-qt3support:i386                                      4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 3 compatibility library for Qt 4
ii  libqt4-script:i386                                          4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 script module
ii  libqt4-scripttools:i386                                     4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 script tools module
ii  libqt4-sql:i386                                             4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 SQL module
ii  libqt4-sql-mysql:i386                                       4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 MySQL database driver
ii  libqt4-sql-sqlite:i386                                      4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 SQLite 3 database driver
ii  libqt4-svg:i386                                             4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 SVG module
ii  libqt4-test:i386                                            4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 test module
ii  libqt4-webkit                                               4:4.8.2-2+b1                       i386         transitional package for Qt 4 WebKit module
ii  libqt4-xml:i386                                             4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 XML module
ii  libqt4-xmlpatterns:i386                                     4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 XML patterns module
ii  libqtassistantclient4:i386                                  4.6.3-4                            i386         Qt Assistant client library (runtime)
ii  libqtcore4:i386                                             4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 core module
ii  libqtgui4:i386                                              4:4.8.2-2+b1                       i386         Qt 4 GUI module
ii  libqtwebkit-dev                                             2.2.1-4+b1                         i386         Web content engine library for Qt - development files
ii  libqtwebkit4:i386                                           2.2.1-4+b1                         i386         Web content engine library for Qt
ii  qt-sdk                                                      2                                  all          Complete Qt Software Development Kit
mit:

Code:
 qmake ; make
aber qtcreator bringt die gleiche meldung.
Ich denke mal das Debian-Wheezy die Probleme macht (Testing-Version), auf meiner Workstation auf der Arbeit hab ich das normale qgroundcontrol auch schonmal erfolgreich kompiliert bekommen (Debian-Squeeze/64bit).

Werde es gleich nochmal auf meinem Linux-Laptop mit 32bit-Sqeeze versuchen, aber erstmal die AQ aus dem Kühlfach holen und das 1. mal loggen lassen.

Danke,
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten