Banggood Micro Minim OSD [4 Dummies]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
...schei..., hab soeben meine Cam grilliert [emoji37] Habe somit von einem anderen Copter die Cam geliehen und jetzt das phänomen, dass der Layer vom OSD nicht mehr sichtbar ist. Stecke ich die gegrillte wieder an und der Layer ist sichtbar ?? Es ist dieselbe CMOS 600 TVL Fatshark... von Baustelle zu Baustelle [emoji30] ...zum Glück habe ich eine Verständnisvolle bessere Hälfte [emoji12]... was kann das den nun wieder sein?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Es ist ja nun eine weile vergangen und ich hab vergessen eine Rückmeldung zu geben. Es war tatsächlich die PAL/Secam sache. Der Jumper an der Cam war gleich wie bei der alten gesetzt. Ohne Jumper bei der neuen funktionierte es.
 

w04g005

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich habe in meinem zmr250 ein micro minimosd drin. Es passiert in letzter Zeit immer wieder, dass das Bild mitten während des Flugs weg ist! Also komplett schwarz. Nicht nur das overlay sondern auch das Videobild. Ist natürlich fürs fpv fliegen nicht so gut. Wenn ich ihn dann zu mir zurückhole, (es blinken die LEDs ganz normal) und 5V vom OSD trenne und wieder neu verbinde, dann fährt er wieder hoch und Bild ist wieder da. Das funktioniert dann wieder ein paar minuten (oder Sekunden und dann is das Bild wieder komplettt schwarz.
Habe schon einiges durchprobiert:
- 5V direkt vom UBEC (Also nicht von der Flip32, da ich gelesen habe, dass das OSD ziemlich stromhungrig ist)
- 5V von der FC (Flip32)
- Video Ground angeschlossen
- Video Ground nur durchgeschleift
Nur Video OHNE OSD funktioniert ohne Aussetzer.
Früher oder später tritt der Fehler immer wieder auf. Hat das sonst schon mal jemand gehabt? Ist es eher ein Software- oder ein Hardware-Fehler?

Vielen Dank im Voraus

Matthias
 

w04g005

Neuer Benutzer
Ja das habe ich auch schon probiert. Also nur Videokabel angeschlossen. (das war der Punkt Video Ground durchgeschleift). Verstehe nur nicht, warum plötzlich das ganze Bild weg is...Wenn wenigstens nur das Overlay weg wäre.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das auch mal, war aber nur ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung vom OSD, mein Jst Stecker saß nicht mehr richtig auf der FC. Kontakte waren einfach nur etwas locker. Konnte ich so erst gar nicht sehen
 

w04g005

Neuer Benutzer
Wackelkontakt kann ich glaub ich ausschließen. habe ihn direkt am 5V out des PDB angelötet. Kann ich dem OSD irgedwie sagen, dass er wenigstens das Videobild durchschleift? Also auch wen er irgendwie abstürzt oder hängt? Ich mein, wenn PAL oder NTSC nicht stimmen, dann schleift er ja auch nur Bild durch? Das blöde is halt echt, dass es mitten im Flug auftritt. Also beim Start ist ja ganz normal das Bild mit OSD da. So is die Fehleranalyse richtig schwierig. Angenommen es läge an der Versorgungsspannung. Was wäre denn ein denkbares Szenario? Habe das Problem übrigens schon mit 2 PDBs.

http://www.banggood.com/Matek-PDB-B...oltage-Alarm-LED-POWER-HUB-5in1-p-991017.html

http://www.banggood.com/Matek-LED-P...-12v-Low-Voltage-Alarm-Tracker-p-1019353.html

OK ich noch ein Microminimosd hier rumliegen. Des schließ ich mal an und schau nach, ob es da genauso auftritt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Video wird eigentlich solange durchgeschleift, wie das OSD selbst noch läuft. Wenn es wirklich komplett ausgeht, muss der Strom ganz weggehen. Hast du mal die 5V an den anderen Kontakt gehängt? Du hast ja an der Pinreihe einen 5V Eingang und an der Seite 2 Pads dafür.
Ausserdem mal probieren: 470uf Kondensator auf die 5V Pads löten.
 

w04g005

Neuer Benutzer
Ok ich hab mir die Sache nochmal genauer angesehen. Es war tatsächlich ein Wackelkontakt allerdings im Videokabel. Löte trotzdem mal den Kondensator ein.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ok ich hab mir die Sache nochmal genauer angesehen. Es war tatsächlich ein Wackelkontakt allerdings im Videokabel. Löte trotzdem mal den Kondensator ein.
bei mir waren mal die Stecker/Pins verkehrtherum in dem weißen Stecker, der an den Videosender geht. Das hatte auch zu Bildaussetzern geführt, da die Widerhaken nicht arrettieren konnten und die Kabel nicht immer richtig Kontakt hatten.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
Ich kriege kein Overlay hin! :( Das OSD wurde korrekt geflasht (nur dieses spezielle Whitespy aktiviert sowie NOCONTROLLER, da keine Verbindung zum FC besteht, Problem bleibt aber auch bestehen, wenn letzteres deaktiviert ist), 5V Versorgung geschieht über FC, bei Lipoanschluss leuchten auch FC und OSD. Beim GUI ebenfalls PAL aktiviert, entsprechend der Cam, auch neue Font hochgeladen, 5V Referenz ebenfalls probiert, Spannungs-und RSSI Anzeige aktiviert.

Ein Kollege von mir, der das OSD auch nutzt, hat ebenfalls k.A. warum das nicht klappt. Eigentlich müsste es funktionieren! Vergebens getestet an zwei OSDs.

Wer mir den entscheidenden Hinweis gibt, kriegt einen grünen Klotz! :D Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo Arakon,
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe keinen Cinchstecker hier, habe es dennoch mit einem abisolierten Kabel versucht, welches ich in die Cinchbuchse eines Monitors geführt habe. ->NO SIGNAL. Lötstellen sind i.O., Kontakt mit den Drähten zu dem Metall der Cinchbuchse bestand. Ob das jetzt wirklich ausagekräftig ist?

Kannst du mir verraten, wie man noch so einen Chip zerstören kann außer durch Kurzschließen? Beim ersten OSD wäre dies denkbar gewesen, beim zweiten kann ich einen Kurzschluss bei der Spannungsversorgung sicher ausschließen. Ich stehe vor einem großen Rätsel.:(
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis mit der Spannung! Das wieder mal schlechte Matek-PDB von bg liefert leider 5,5V. Ich hoffe, daran liegts. Meinst du, das Teil funktioniert mit etwa 4V? Ich habe leider keinen genauen Stepdown hier, und meine Widerstände haben zu viel Ohm.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke dir! Ein Kollege von mir hat eben das OSD, was bei mir 5,5V abbekam, ebenfalls ohne Erfolg getestet, obwohl er einige von denen in Betrieb hat. Ärgerlich! Ich habs bei BG gemeldet, mal schauen was die sagen.

Bzgl. grünen Klotz: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Arakon erneut bewerten kannst." Das sollte der gute Heiko mal abstellen. Ich werds bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall machen!
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage: Ich möchte die Font ändern, was mir in der GUI auch gelingt, nachdem ich diese ausgewählt und auf Upload sowie Write geklickt habe. Beim erneuten Anschließen wird mir wieder die vorherige angezeigt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten