Banggood Micro Minim OSD [4 Dummies]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe noch mal eine Frage bzgl. D4R und Micro OSD. Ich hab mir einen RC Filter zusammengelötet, indem ich die Kabel von CH2 und Masse über einen Kondensator verbunden habe (CH2 an die eine Abzweigung, Masse an die andere), und an der Abzweigung mit CH2 ein 10k Resistor, wessen angelötetes Kabel zum RSSI Pad des OSD geht. Beim Overlay wird unverändert 100% Rssi angezeigt, auch wenn die Funke aus ist. Im GUI muss eigentlich eigentlich nichts weiter umgestellt werden oder?

Besten Dank im Voraus
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
@Arakon: Danke dir. Mist! Mir geht das ständige An-und Abgelöte beim Microosd auf den Zeiger. :( Das passende Notebook (wegen Treibern für FTDI Adapter) habe ich leider auch nicht parat.

Gibt es denn noch andere Kleinigkeiten, die man hierzu beachten muss, bei der RSSI Anzeige? Muss der Wert auch irgendwie angepasst werden?

Ist das RSSI Minimum tatsächlich bei 40? <40=Verbindungsabruch?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Warum lötest du es denn ab?
Zumindest im aktuellen BF ist "serialpassthrough" drin, wenn das OSD nicht auf dem gleichen Port wie der USB Port ist, kannst du direkt darüber mit dem OSD verbinden und die Settings ändern. Nur Flashen geht nicht darüber.

<20 tritt wohl totaler Signalverlust auf, 40 ist die "jetzt wird's kritisch" Grenze.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Hast du das schon getestet?Hab das osd in uart2 ,die OSD GUI erkennt den com port ,aber ==wait of osd.Beta 2.61 ist drauf, cleanflight GUI nur geöffnet nicht verbunden

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Der Tip mit dem Elko ist Klasse.
Hatte bei einem anderen Copter das Problem das das Bild flackerte,daraufhin die Masse von der cam mit angeschlossen. =Erfolg.Jetzt verschwanden die Anzeigen bei Gas stössen.470 yf Elko parallel zur Spannungsversorgung des OSD und alles Top !
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Nein, ich habe noch kein BF, werde aber von CF abspringen, wenn die nicht in nächster Zeit endlich ein verdammtes Update rausbringen. An welches OSD Pad müsste denn das Kabel vom UART bei BF? Tx oder Rx?

Ich hatte die Kabel mit Pins an den gelöcherten Pads angelötet, um es einfacher zu konfigurieren. Weil ich dachte, ich wäre fertig, habe ich sie wieder entfernt.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Dann eben RSSI Filter, ist doch eigentlich wurscht?

Ich nehme vom D4R das RSSI Signal, mit diesem Filter:
https://oscarliang.com/ctt/uploads/2014/06/low-pass-filter-frsky-rssi.jpg

welcher so direkt an das RSSI Pad des OSDs kommt. Mehr Details habe ich ja im Beitrag 261 geschrieben, da sollte aber nichts falsch sein.

Edit: Oder eventuell doch? Kann es sein dass der Kondensator erst am anderen Ende des Widerstandes angelötet werden muss?

Hier mal ein Bild vom Schaltkreis. Sorry für das Geschmiere:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke Pixel! Bist du dir da sicher?

Ich habs bei meinem anderen Kopter ausprobiert. Das Laden und Erkennen in der GUI dauert plötzlich ewig. Außerdem fängt ein Motor an sich zu drehen, obwohl nur der FTDI Adapter angeschlossen ist. Gefährliche Kissregler.:rolleyes:


Edit: Klappt wohl auch nicht. :( Bei zwei verschiedenen OSDs vergebens getestet. Overlay bleibt, Spannungsanzeige funktioniert, aber RSSI bleibt unverändert bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixel

Neuer Benutzer
Ok, ich habe wohl nur falsch gelesen. Ich habe nur das Bild von dir im Anhang gesehen und dachte, so wäre es aktuell bei dir. Richtig ist natürlich so wie das Bild, welches du verlinkt hast. Also auf deiner Skizze müsste da wo der Rx ist das OSD hin und umgekehrt.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Genau das habe ich eben getestet. Kein Unterschied.

Edit: Wer mir den entscheidenden Hinweis gibt, kriegt mind. 5€ aufs Paypalkonto überwiesen. Ich hab die Schnauze voll vom OSD.

Edit 2.0: Es scheint sich doch etwas zu tun. Ist die Funke ausgeschaltet, sinkt die Anzeige auf 48%. Ist die Funke eingeschaltet, steigt es wieder auf 100%. Aber das tut es auch, obwohl ich in der Funke ein anderes Modell gewählt habe, welches auch mit einem D4R läuft. Entfernt man sich mit der Funke, ändert sich der Wert aber nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
@Arakon: Danke dir. Mist! Mir geht das ständige An-und Abgelöte beim Microosd auf den Zeiger. :( Das passende Notebook (wegen Treibern für FTDI Adapter) habe ich leider auch nicht parat.

Gibt es denn noch andere Kleinigkeiten, die man hierzu beachten muss, bei der RSSI Anzeige? Muss der Wert auch irgendwie angepasst werden?

Ist das RSSI Minimum tatsächlich bei 40? <40=Verbindungsabruch?
@Corvus corax:
Habe mal schnell ein kleines Tutorial geschrieben: RSSI auf MinimOSD mit FrSky ohne Kabel

Das funktioniert bei mir 100% - ganz ohne Verkabelung ;)

Edit: Habe es um die Version OpenTX 2.1 ergänzt, da sich die Handhabung der Telemetrie etwas anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten