Banggood Micro Minim OSD [4 Dummies]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Dieses tolle OSD ärgert mich immer noch. Habe eins seit längerem im Betrieb und wollte einen neueren Sketch darauf flashen. Das ging noch nie bei diesem *Mistvieh*, sorry aber das Ding nervt. Angeschlossen am ftdi Adapter, Arduino Programm /Sketch geladen und geändert auf microwhitespy und auf hochladen geklickt. OSD wird zusätzlich mit 5 Volt versorgt. Das hatte ich früher nicht gemacht und hoffte das hier das Problem liegt. Leider nein. Er kompiliert den Sketch und lädt hoch, grüner Fortschrittbalken bleibt bei im Grunde 100% stehen, er flasht nicht zu Ende. Am OSD selber leuchtet die blaue LED, die grüne blinkt sehr schnell.
Am Ftdi Adapter kann es nicht liegen, ist der dritte den ich getestet habe. Mit diesem Adapter konnte ich vorher noch ein BeeRotor F3 mit integriertem OSD ohne Probleme das neueste Sketch drauf flashen. Rx /tx spaßeshalber mal getauscht, da kommt nach einer Zeitlang dann eine Fehlermeldung das er keine Verbindung zum Board hat.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Erase Settings Funktion probiert? Programme alle auf dem neuesten Stand? Sicher, dass die Pins deines FTDI Adapter 1:1 kompatibel mit dem OSD sind und du nicht evtl. tauschen musst?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Kein Ding! Ich habe mich jetzt auch noch getraut, das OSD mit Saft zu versorgen, obwohl ich fast der Gefahr gelaufen war es zu schrotten, da mein Multimeter tatsächlich falsche Werte ausgegeben hat. Aber es läuft.

Und eine merkwürdige Sache habe ich festgestellt: Ist das Kabel vom RSSI Eingang des OSDs mit Kanal 2 des D4Rs (gibt RSSI aus) verbunden, verschwindet das Overlay. Löte ich das Kabel vom Kanal 2 des D4Rs ab, erscheint wieder das Overlay. Hä?:confused: Einen Kurzschluss etc. kann ich ausschließen, alles ist sauber verlötet.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank mal wieder für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag, Arakon! Für solch einen Filter habe ich kaum Platz.. Ein deutlicher Minuspunkt für das OSD. Dann werde ich mich beim RSSI Wert auf die Funke verlassen müssen.

Eine Frage noch: Gibt es andere günstige OSDs mit gleicher Konfigurationsmöglichkeit wie das Micro OSD, die keinen speziellen RC Filter für RSSI Anzeige benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Falls du mit einer Naze oder ähnlichem und der Taranis unterwegs bist kannst ja auch einen Aux Kanal für die rssi Anzeige im OSD nehmen. Ich denke das Prozedere kennst du, oder? Geht auch top
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Falls du mit einer Naze oder ähnlichem und der Taranis unterwegs bist kannst ja auch einen Aux Kanal für die rssi Anzeige im OSD nehmen. Ich denke das Prozedere kennst du, oder? Geht auch top
Nein, noch nicht. Will mich die Tage mit Cleanflight auf dem CC3D beschäftigen, deine verlinkte Anleitung scheint ja recht ok zu sein. Hoffentlich ist das nicht allzu fehleranfällig. Welche Verbindung muss denn genau zum CC3D hergestellt werden, damit das OSD RSSI ausgibt?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Die Anleitung ist fehlerfrei soweit ich weiß, funktioniert tadellos. Ließ dir das mal durch, wirst sehen das du nichts extra verkabeln musst. Geht alles über cleanflight. Wichtig ist meine ich nur das du über PPM die cc3d ansteuerst
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank mal wieder für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag, Arakon! Für solch einen Filter habe ich kaum Platz.. Ein deutlicher Minuspunkt für das OSD. Dann werde ich mich beim RSSI Wert auf die Funke verlassen müssen.

Eine Frage noch: Gibt es andere günstige OSDs mit gleicher Konfigurationsmöglichkeit wie das Micro OSD, die keinen speziellen RC Filter für RSSI Anzeige benötigen?
Naja.. der Filter ist winzig, den kannst du ins Kabel löten oder sogar direkt auf den Empfänger, falls du den ohne Pins benutzt.. RSSI Pin via Kondensator auf Masse 2 Pads weiter, Widerstand an den gleichen Pin löten und daran das RSSI Kabel.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Da ich hier keine Widerstände und Kondensatoren habe, präferiere ich den Tipp von acromaster. Kannst du diesbezüglich mehr dazu sagen? Es muss doch eine direkte Verbindung zwischen OSD und FC bestehen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
OSD muss an einen seriellen Port des CC3D ran, und der muss auf MSP stehen, damit das klappt. Hab ich auch so gehabt.
Allerdings klappt der Tipp auch nur, wenn du eine Taranis hast.. die meisten anderen Funken können das so nicht.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das Prinzip ist ja eigentlich folgendes. Arakon, bitte korrigiere mich falsch ich nicht korrekt sein sollte.
Im Mixer der Taranis wird ein freier Kanal z. B Kanal 8( den ich später auch in Cleanflight benutzen muss) so eingestellt, das er als Quelle den rssi wert der Taranis übernimmt. Da der Empfänger im PPM Modus laufen muss, werden diese Werte der rssi logischerweise dann auch auf diesem Kanal (8) zum Empfänger übertragen. Jetzt gebe ich im cleanflight configurator an, das er diesen von mir vorher gewählten Kanal 8 nicht als Aux Schalter sondern als Rssi wert übernehmen soll. Das stell ich im configurator ein. Sieht man in der Anleitung auch. Das OSD bekommt den Wert dann durch die Naze über die Tx bzw rx Leitungen gestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten