Baubericht: Goliath von eyefly.info

Kaldi

...es funktioniert!
Im Konfig-Tool von DJI (wir reden beide vom Assistant, oder?), gibt es m.W. als Failsafe relevante Einstellungsmöglichkeiten nur Autopilot Pkt2 Enhanced Failed-Safe-Methods. Vielleicht noch was im Batt -Monitor, da habe ich aber noch nie konzentriert reingeschaut, weil ich den immer nur abschalte. Was soll ich da im Tool 'ALLES' einstellen?
Ja, vom Assistant. Einstellungen im TX-Cali. Im Enhanced sagst Du dem Naza ja nur, was es im Failsafe-Fall machen soll. Den Batt-Mon habe ich bei mir immer ausgeschaltet - ich nutze einen lauten LiPo-Warner, das ist mir sicherer.

Weitere Diskussion bitte hier: http://fpv-community.de/showthread.php?18883-MX20-%FCber-Summensignal-an-der-NAza fortführen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Lipo-Warner nutze ich auch nur. Wenn ich lese, wieviele Nazas schon aufgrund falscher Batt-Monitor-Einstellungen runter gekommen sind, fühle ich mich mit so einem laut schreienden Warner wesentlich besser (nur meine Nachbarn mitunter nicht :))
Bei TX-Cali kann ich doch nicht wirklich etwas einstellen, oder? Der zeigt mir doch nur die Werte an, die er vom Sender bei entsprechender Parametrierung (sprich vorgegener Servowert, Servostellung entsprechend Knüppel) übergeben bekommt... also im Prinzip alles Programmierung im Sender.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Hab' gerade in der Diskussion mit flatpro festellen können, das ich vielleicht von anderen Voraussetzungen als andere ausgegangen bin. Für mich war es Bedingung, das bei Senderaus im Assistant ein blaues Failsafe Feld angesprungen wird. flatpro geht - an für sich auch logisch - davon aus, das vor allem die LED Anzeige der VU dir klar zeigt, welcher Status herrscht. Und wenn bei mir bei SUMO und Senderaus der Cursor im Assistant ganz nach rechts springt (wohl seit der letzten FirmwareVersion so), so fängt die LED hektisch an gelb zu blinken, was 'kein gültiges Sendersignal' heißt - also demnach Failsafe auslöst. Werd' ich bei Gelegenheit mal mit meinem 'billig' FPV-Kopter testen (der Goliath ist mir da für den Live-Test zu teuer...)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir ein Telemetrie Modul holen da du ja ne mx hast Graupner hat da jetzt ja welche für nicht mal 15 Öcken dann biste immer auf der sicheren Seite.

da brauch echt keinen Piepser mehr ...
Sicherlich eine gute Alternative für den Einsatz an der MX, aber da ich immer mal wieder Akkus parallel schalte, müßte ich je Kopter mehrere von den Teile haben oder irgendwie die Balancer kabel 'parallelisieren'. Meine 'einfach'-Warner klett ich an jeden Akku dran und gut ist. Und bei meinen FPV-Entfernungen (max 500m) reicht das zusammen mit dem Timer. Aber werd' ich vielleicht mal für einen Kopter, der nur mit einem bestimmtem Akku fliegt überlegen.....
 

Kaldi

...es funktioniert!
So - komme gerade von neuen "Feldtests" :)

mit den Graupner-Props und den Hülsen von t-rod sieht die Sache bildmäßig ganz anders aus. Keine Vibrationen mehr, kein RollingShutter (720/60 & 1080/30). Die Kamera habe ich ein Loch nach vorne gesetzt und das Bild ist nun propellerfrei.

Leider kommt der 4in1 mit der aktuellen Konfiguration (10er Graupner-Props) nicht so gut klar. Es war heute auch sehr windig und bockig hier, und man konnte gut hören, wie er versucht hatte zu regeln. Mit den GemFan war das nicht so, die sind deutlich breiter und ich muss bei den Graupner wohl auf 11er gehen und der 4in1 muss entweder geflasht werden oder ich erstetze ihn durch eine Frickel-4in1 Lösung.
Bei den Graupner-Props sagt man ja in der Regel sollen diese eine Nummer größer sein, als die regulären Props.

Es wird also.. :)
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
...ich hoffe, es gibt auch für uns noch Vdeomaterial ? ;)
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da ich gerade dabei bin, meinen Goliath aufzubauen:
gibt es Fotos, Tipps/Tricks vom Einbau/Verkabelung des FPV-Gedöns in den Goliath?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo,
da ich gerade dabei bin, meinen Goliath aufzubauen:
gibt es Fotos, Tipps/Tricks vom Einbau/Verkabelung des FPV-Gedöns in den Goliath?
hab's eben schon als Antwort zu Deiner ESC-Verkabelung geschrieben - ich habe den Sender vorne zwischen den Auslegern im länglichen Schlitz... mache heute abend mal schnell ein paar Bilder und stelle sie hier ein. Ist noch nicht die endgültige Lösung, aber ein Ansatz...
 
Hallo Kaldi,

da ich auch mit dem Gedanken schwanger gehe einen Goliath zu bauen...

... hast du mittlerweile bessere/schlechtere Erfahrung mit der 4 in 1 ESC machen können?

Ich würde diese nämlich auch gerne verwenden aufgrund des verminderten Kabelsalates.

Danke und Gruß
Peter
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo Kaldi,

da ich auch mit dem Gedanken schwanger gehe einen Goliath zu bauen...

... hast du mittlerweile bessere/schlechtere Erfahrung mit der 4 in 1 ESC machen können?

Ich würde diese nämlich auch gerne verwenden aufgrund des verminderten Kabelsalates.

Danke und Gruß
Peter
Hallo Peter,
aufgrund der miesen Wetterlage und der Kälte, die neben mir meine Akkus auch nicht mögen, gibt es noch keine neueren Erkenntnisse. Ich warte sehnlichst auf wärmere Temperaturen - sonst macht das keinen Sinn. Ich habe mir auch noch 4s Akkus zugelegt um auch da einen Vergleich zu machen.

Tut mir leid, dass ich noch nicht mehr sagen kann, aber außer der Cessna mit Skiern ist bei dem Wetter nicht mehr drin.
 
Danke dir Kaldi,

werde bei besserem Wetter nochmals auf dich zukommen ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Hey Kaldi,

großartiger Beitrag! Insbesondere deine Infos zum Graupner haben mir sehr weitergeholfen! Hoffe, man bekommt von dir auch zukünftig noch viel gleichwertig detailliertes zu sehen.

Die Naza ist zwar mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz absolutes Neuland für mich, die Graupner dagegen schon. Allgemein hab ich mich bisher noch nicht mit einer Fernsteuerung befassen müssen, da meine bisherigen Geräte allesamt RTF waren und nen entsprechenden Sender mitgeliefert haben.

Nun aber habe ich die MX-20 hier liegen (das Handbuch erschlägt einen Neuling wie mich), bekomme morgen den GR-16 dazu (der mitgelieferte GR-24 ist mir zu schade, damit habe ich demnächst anderes vor) und dann kommt das ganze erst einmal in den DJI Phantom. Natürlich in der Hoffnung, dass das alles reibungslos klappt. Aber was der Rest mit der Futaba anstellt (hat mir einfach nicht zugesagt), sollte die Graupner doch schon lange können...

UPDATE:
Da mich die Neugierde gepackt hat und ich nicht bis morgen warten wollte, habe ich eben fix den GR-24 provisorisch angeschlossen. Schnurrt wie ein Kätzchen. ;-) Der Schalter für FailSafe klappt lt. Naza-Software auch. Da die Schrauben im Phantom scheinbar nicht für Bastler gemacht sind, spare ich mir den Zusammenbau für heute, auch wenn es sowas von in den Fingern juckt, das Teil mit der Graupner in der Luft zu sehen. Die originale Fernbedienung war zwar an sich ausreichend, aber der Reichweitentest auf dem Feld sah sooooooo schwach neulich aus (ob ich je weiter mit dem Teil fliegen werde, ist ne andere Sache *G*).

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, zu früh gefreut, jedenfalls funktioniert es noch nicht ganz so, wie es soll. Aber ich denke, dass ist nur eine Kleinigkeit, wenn man mehr Ahnung als ich – und das ist wirklich nicht schwer – davon hat. ;-)

Also, habe grade mal die Knüppel in dem Naza-Tool kalibieren wollen. Links/rechts und vor/zurück (A/R) sofort erkannt, dass die invertiert (REV) werden müssen. Hilft mir aber bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter, denn der Regler bei A will auf der einen Seite einfach nicht bis an den Rand! Das ganze ist, als wäre er nach rechts verschoben, denn bewege ich den Knüppel zu der Seite, komme ich eher an den Rand, als dass ich mit der Fernsteuerung ankomme.

2013-02-21_171505.jpg

X1 bewegt sich ebenfalls mit. Denke, das sollte auch nicht, oder? Außerdem, wenn ich CTRL 10 betätige, verschiebt sich der der Minimalwert des Regler A bis ganz zur Mitte.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Bedenkt, ich bin absoluter Laie! Das ist meine erste Fernsteuerung und das Handbuch ist so dick, ich versteh mittlerweile nur noch Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten