Baubericht: Goliath von eyefly.info

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Brauche mal kurz Input: Wie groß sind in den Auslegern die Bohrungen für evtl. in die Ausleger hineinragende Motorwellen?
Hintergrund: Die copterpro900, die ich erstmal verwenden will, haben nach unten durchgehende Wellen, die mit Wellenringen mit Inbus-schraube gesichert sind. D.h. ich bräuchte ca. 10mm Bohrung in den Armen, damit die Ringe durchpassen. Bei den Q40-Armen ging das nicht und ich bin den Motorglocken ohne Abzugssicherung geflogen. Hat zwar super geklappt, ist mir aber bei dem Gewicht des Goliaths zu heiß. Da könnte es dann evtl. doch mal passieren, das bei einem starken Abfangmanöver mal eine Glocke fliegen geht.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@Kaldi
Nachdem ich mich jetzt mal in das Thema 'NAZA / Mx-20 Summensignal' vertieft habe - dir ist schon klar, das es bei SUMO keinen kontrollierten Failsafe bei Senderausfall für die NAZA gibt? Sprich, der Kopter macht dann ....... irgendwas?
 

flatpro

Citius, altius, fortius
@ralf-fpv das ist jetzt dein zweiter Beitrag wo du so ein scheiss erzählst, natürlich geht es, dann sag einfach ich kann es nicht....
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich danke dir für deine stilvolle Antwort - dann erzähl doch einfach wie es geht...

Ich habe - außer meinen eigenen Bemühungen - nur das hier bei RC-Network gefunden:
"Zitat von warthox Beitrag anzeigen
wenn man zb für ch1 eine failsafe position festlegt wird diese zwar beim ausschalten des senders am ausgang ch1 des empfängers ausgegeben aber nicht für den ch1 im summensignal!
dieser bleibt auf hold. da sollte aber genauso die eingestellte failsafe position für den ch1 ausgegeben werden.

mx20 + gr12
ch6 als sumo 08


ich hoffe das wird zur kenntnis genommen und beim nächsten update korrigiert.
Auf Wunsch der Flybarless Hersteller und Mikrokopter Hersteller wird SUMO bei Signalverlust abgeschaltet. Die Failsafebehandlung erfolgt in den entsprechenden Systemen."


Dann mal los, mit deiner Beschreibung, wie es geht - ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stellt du am Empfänger ein welches Signal er bei Failsave sended. Die FC merkt garnicht das du keine Verbindung mehr hast, sie bekommt einfach das voreingestellte Signal vom Empfänger.
Warum sollte das beim Summensignal nicht gehen oder anders sein.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
Ich wage zu behaupten, dass der unruhige Flug auch an den Reglern liegt. Mit einer SimonK Firmware waere schon der Sound der Motoren ganz anders. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler
Danke für die Info - das wäre eine Alternative, die ich wirklich nicht kenne. Aber die wird uns flatpro ja dann bestimmt detailliert und stilvoll erklären..... Aber dann vielleicht besser in einem anderen Thread, z.B. 'MX20 über Summensignal', wo ich ja seines Erachtens nach schon die gleiche Sch.... erzählt habe. Wie gesagt, ich warte.......
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Wenn du dazu Hilfe brauchst must du scon eine Thema eröffnen dann kann ich dir es gerne erklären.
Nur sollstes du nicht überall schreiben das es nicht geht.Du kann mir glauben das wenn es nicht gehen würde ich es auch nicht nutzen würde.Die einstellung ist eigentlich die gleiche wie im anderster auch und ich geh davon aus das du die Kanäle nicht richtig zugeordnet hast.
 
Beim 2.4GHZ funktioniert das immer so, der Empfänger wird (zumindest bei den mir bekannten Systemen) auch wenn er keine Verbindung mehr zum Sender hat ein Servosignal ausgeben. Das dann ausgegebene Signal ist dann entweder das letzte empfangene (kein Failsave), Alle Kanäle auf Mittelstellung, die Knüppelstellung beim einschalten des Empfängers (z.B.Assan) oder idealerweise ein in den Empfänger programmierter Failsave Wert (z.B. FrSky).
In deiner Flugsteuerung reagiert du dann auf diesen Wert auf einem bestimmten Kanal und aktivierst z.B. RTH.
 

db24

Kreisflieger
Warum schaut ihr euch nicht den Teil in Kaldis Baubericht an? Hat er nicht die Sumo-Geschichte mit der MX20 beschrieben?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Also "echts" Failsafe funktioniert natürlich.

Vorgehensweise:
Man geht ins Failsafemenü und stellt dort den Kanal auf POS, der auch für die "manuelle Schaltung" des Failsafes zustänidg ist auf ein und speichert das ab - fertig.

Wer nicht weiß, welcher Kanal das ist, kann es sich im Servomonitor anschauen... :)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@flatpro
Aber gerne doch, siehe hier im Forum:
Multicopter & Flightcontrols/DJI/Wie mit MX-20 HOTT Summensignal Naza-Failsafe bei Senderausfall auslösen?

@db24
bei Kaldi habe ich es so verstanden, das er Failsafe manuell auslöst (via Schalter)

@kaldi
habe ich bei mir probiert (so hatte ich es ja vorher bei 'normaler' Verkabelung auch gemacht), aber mit Summensignal ging es bei mir nicht mehr
 

Kaldi

...es funktioniert!
@db24
bei Kaldi habe ich es so verstanden, das er Failsafe manuell auslöst (via Schalter)
das ist richtig und genau diese Einstellung übergebe ich mit Failsafe an das Naza. Wichtig ist halt, dass man die POSition des Schalters übergibt, d.h. der Schalter muss beim Abspeichern auch in Failsafestellung sein.

@kaldi
habe ich bei mir probiert (so hatte ich es ja vorher bei 'normaler' Verkabelung auch gemacht), aber mit Summensignal ging es bei mir nicht mehr
dann hast Du noch was falsch konfiguriert. hast Du auch MX-20, GR-16?

Edit - ok, MX-20 hab ich in der Signatur gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
MX-20 mit Gr-24 bei dieser Kombo...
Bei mir liegt 'manuelles Failsafe' auf Switch SW8. SW8 habe ich über einen freien Mischer (K9) zugeordnet 'von 11 zu 11' (auf Kanal 11 liegt mein Flugmodi Schalter Ctrl10), dann entsprechende Low/High Punkte gesetzt, so dass aus jeder Flugmodi Position per Schalter SW8 ein Failsafe-Feld im Assistant erreicht wird. Für 'echtes' Failsafe, aheb ich geschaut, bei welchem Servoweg von Kanal11 ein Failsafe Feld erreicht wird und diese Position dann im Failsafe Menu per 'pos' markiert und abgespeichert. Bei 'SUMO' kann ich Servowerte für Kanal11 setzen wie ich will, bei Ausschalten der Funke springt der cursor im Assistant immer komplett nach rechts....
 

Kaldi

...es funktioniert!
. Bei 'SUMO' kann ich Servowerte für Kanal11 setzen wie ich will, bei Ausschalten der Funke springt der cursor im Assistant immer komplett nach rechts....
was meinst Du damit? Stellst Du noch was im Empfänger ein?

Wenn Deine Schalter richtig konfiguriert sind, d.h. Manuell, Alt und GPS, sowie manuelles Failsafe in allen Variationen (Man, Alt, GPS), dann musst Du nur den Kanal wählen, der das Failsafe auslöst, den Schalter auf Failsafeposition bringen und mit STO abspeichern.

Bei Dir steht hier 11 -> 11? Hast Du als Typ auch Linearmix (Pfeil) gewählt?

DSC00138a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Dann musst Du nur den Kanal wählen, der das Failsafe auslöst, den Schalter auf Failsafeposition bringen und mit STO abspeichern.
Vorab: ich kann aus allen flugmodi-Schalterstellungen manuell Failsafe auslösen. Um das aber auch bei Senderaus zu erreichen, mußte ich vorher schauen, welcher Servowert des Kanals genau in einem Failsafe-Feld liegt, habe dann kurz den Servowert so gelassen und den Kanal bei Failsafe gespeichert - funzt einwandfrei. Dann habe ich die Servowege für den Kanal wieder so gestellt das genau GPS/A/M erreicht werden. Vielleicht ist die Vorgehensweise ja nicht richtig - aber sie funzt....
 

Kaldi

...es funktioniert!
Vorab: ich kann aus allen flugmodi-Schalterstellungen manuell Failsafe auslösen. Um das aber auch bei Senderaus zu erreichen, mußte ich vorher schauen, welcher Servowert des Kanals genau in einem Failsafe-Feld liegt, habe dann kurz den Servowert so gelassen und den Kanal bei Failsafe gespeichert - funzt einwandfrei. Dann habe ich die Servowege für den Kanal wieder so gestellt das genau GPS/A/M erreicht werden. Vielleicht ist die Vorgehensweise ja nicht richtig - aber sie funzt....
Ich glaube, Du hast Da einen Denkfehler. Im Sender-Setup werden, bis alles am NAZA einwandfrei funktioniert, keinerlei "Failsafe-Einstellungen" gemacht. ALLE Failsafesettings werden zuerst im NAZA gemacht und nur über die Servowege. Erst wenn dass alles funktioniert, richtest Du das am Sender/Empfänger ein und zwar so, wie der Frickler es ja schon schön beschrieben hat. Gibt es keine Verbindung mehr zum Sender, soll der Empfänger dem NAZA vorgaukeln, dass man den Failsafe (RTH) Schalter betätigt hat.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Bei Dir steht hier 11 -> 11? Hast Du als Typ auch Linearmix (Pfeil) gewählt?

Anhang anzeigen 42050
Mir hat man damals gesagt, ich solle eine freien Kurvermischer nehmen - also habe ich K9 genommen, Typ habe ich keinen gewählt...

Alle Failsafe Einstellungen habe ich erst gemacht, nachdem die Flugmodi Einstellungen einwandfrei waren oder wie meinst du das 'ALLE Failsafesettings werden zuerst im NAZA gemacht und nur über die Servowege'
 

Kaldi

...es funktioniert!
Mir hat man damals gesagt, ich solle eine freien Kurvermischer nehmen - also habe ich K9 genommen, Typ habe ich keinen gewählt...
auf Seite 1 in diesem Bericht habe ich ein 100% funktionierendes Setup beschrieben. Halte Dich an diese Vorgaben und es funktioniert.

Alle Failsafe Einstellungen habe ich erst gemacht, nachdem die Flugmodi Einstellungen einwandfrei waren oder wie meinst du das 'ALLE Failsafesettings werden zuerst im NAZA gemacht und nur über die Servowege'
es gibt halt Failsafe-Einstellungen am NAZA, die mit dem Konfig-Tool von DJI gemacht werden und es gibt das Failsafe an der MX-20, dass dann in den Empfänger programmiert wird. Es wird erst alles über das DJI-Tool eingestellt und dann nur die einzelne Schalterstellung des "manuellen Failsafes" (RTH) in der MX-20 für den Empfänger programmiert.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Meine Setups haben bisher an 3 NAZAs, die ich z.Zt. besitze und fliege 100% funktioniert - gut, für SUMO versuch' ich es dann gerne mal mit deiner Variante....

Im Konfig-Tool von DJI (wir reden beide vom Assistant, oder?), gibt es m.W. als Failsafe relevante Einstellungsmöglichkeiten nur Autopilot Pkt2 Enhanced Failed-Safe-Methods. Vielleicht noch was im Batt -Monitor, da habe ich aber noch nie konzentriert reingeschaut, weil ich den immer nur abschalte. Was soll ich da im Tool 'ALLES' einstellen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten