Beta 3.1 rX - Pid AutoTune - Alles Supi - Wer hat es schon gemacht/Erfahrungen?

buckker

Erfahrener Benutzer
Grüss Dich

Das mit den 50fps werde ich mal versuchen.

Bin gerade vom Fliegen nach Hause gekommen. Heute habe ich mit verschiednenen Dämpfungsstärken experimentiert. Im Langsamflug bzw. Schweben haben die Dämpfungsstärken keinen sichtbaren Einfluss. Im Schnellflug (zwischen 20km/h und 60km/h) merkt man was. Bei strafferer Abstimmung sind die Zucker hochfrequenter und etwas kleiner im Weg. Allerdings sind die Unterschiede nicht weltbewegend. Anders siehts aus wenn ich am Alex Mos rumschraube. Auf Roll habe ich einen P Wert von 15. Den habe ich mal versuchsweise runtergenommen. Das Bild wurde viel unruhiger. Danach habe ich ihn mal auf 20 erhöht. War auch schlecht. Mit 15 sieht das Video am schönsten aus...

Ich denke mal, dass ich noch etwas Zeit ins Alex Mos Tuning investieren muss.

Gruss Michael
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Du bist ja eh schon auf einem hohen Qualitätslevel. Zum im Alexmos kann ich leider nichts beitragen, ich hab eine Martinez Steuerung.
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt natürlich noch der Fahrtwind dazu, aber du kannst ja auch langsamer fliegen und notfalls im Magix erhöhen um mehr Dynamic reinzubekommen.
Das mit den 50 Frames hat sich bei mir bewährt, da man auch so leichter verschiedene Videoquellen in einem Film vereinen kann.
gruß bb
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen !
Ich habe Autotune auch erfolgreich und zufriedenstellend durchlaufen lassen und jetzt eine kurze Frage:

Startet Autotune immer bei den APM Default PID-Werten oder bei den aktuell eingestellten Werten?
Ich frage da ich jetzt erst auf 15" Props wechseln möchte und dann auf 4S

LG
Sandro
 
Die Autotune einstellungen für meinen Discovery sind fürn eimer.
Hab es schon mehrmals Probiert.
Viel zu niedrige PID werte.

Weiß einer was der grund dafür sein kann? Sind die DJI Ausleger zu weich?
 

Anhänge

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

die DJI Arme sind in der Tat recht weich....

Ich habe aber bei meinem superstabilen Carbon Hexacopter auch keine schlauen Ergbnisse bekommen. Bei mir waren die PID's nach dem Autotune aber zu hoch. Die Kiste überschwingte andauerend.

Ich würde die Werte auf das Poti nehmen und so die passenden Einstellungen erfliegen.

Gruss Michael
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
@buckker

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber bis jetzt habe ich (fast) nur positive Meinungen zum Autotune gelesen. Du bist mit der erste, der offensichtlich mit manueller Einstellung der PIDs besser klarkommt.
Hast du evtl. Aufbauten am Copter, die den Schwerpunkt schlabbrig machen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenL

Erfahrener Benutzer
Gimbals oder weiche Arme zu zu starke Vibrationsdämpfung der APM macht bei AutoTune Probleme.

Wenn man es nicht übertreibt, bekommt man gute Ergebnisse...

Viele Grüße!

Sven
 

buckker

Erfahrener Benutzer
@Vollkorn

Zuerst hatte ich den Autotuneflug mit Gimbal gemacht. Da es nicht funktionierte, noch ohne Gimbal. War aber auch nicht besser... Am Copter ist bis auf das Gimbal eigentlich alles sauber befestigt, ohne dass es flexen kann...

Fragt mich nicht warum es nicht funktioniert...

Auserdem sind es zwei Welten, ob man die Autotunewerte fürs Just For Fun Fliegen braucht oder um gute Videoaufnahmen zu machen. Für gute Videoqualitäten musste ich an den PID Werten nochmals ordentlich selber Hand anlegen.

Gruss Michael
 
Bei den Gimbals generell muss man sich auch noch vor Augen führen das da BL Elektromotoren die umgewickelt sind einen Dienst machen für den die gar nicht entwickelt wurden. Also hat man auch Magnet Rastmomente (auch wenn man die fast nicht merkt). So kommt es auch zu einem leichten Motor Brummen , das wirkt sich auch auf Bild aus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich sind DJI Rahmen kein Problem, haben hier auch einen Testträger, der sauber nach Autotune in der Luft liegt, ausser Landegestell ist aber auch nichts dran
Ein Gimbal ist ein Gegengewicht, was Grundsätzlich gegen Arbeitet, und somit das Autotune versaut, es hilft auch nicht das Zeitweise Demontieren oder Still legen, spätestens im Flug haste dann ein Drehmoment wogegen die APM arbeiten muss, worauf die PID Regelung aber nicht eingestellt ist, das ganze hilft somit wirklich nur bei einem ganz starren Fluggerät, oder als Grundeinstellung
 
Ich hatte bei meinem das Gimbal drunter, und nicht bestromt da ging nix. Nachdem es bestromt wurde war nach 8-9 minuten das Autotune abgeschlossen. Hab davon auch ein kleines Video. Lief auf einem Crius.
 
Schau mal in mein Benutzerkonto da sind 2 drinne, aber nix besonderes. Ich hab aber den Schwerpunkt längs und Quer eingestellt.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
hmm, grundlegend anders sieht dein Copter nicht aus. Aber bekanntlich machen die kleinen Sache etwas aus.

Ich habe in meinem Benutzerkonto auch ein paar Bilder hinzugefügt. Kannst dir die Pics reinziehen:D

Gruss Michael
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Die Autotune einstellungen für meinen Discovery sind fürn eimer.
Hab es schon mehrmals Probiert.
Viel zu niedrige PID werte.
Ich bekomme an meinen Disco auch solch niedrigen Werte aber auf beiden Achsen etwa gleich. Und er fliegt sich mit den niedrigen Werten gar nicht mal so schlecht. Kann aber P auch doppelt so hoch aufdrehen also default einstellungen und er fliegt sich fast gleich.
Hab Autotune mehrmals mit Gimbal (stromlos) sowie ohne probiert kommt etwa das gleiche raus. Nur mit eingeschalteten Gimbal funktioniert es nicht, hatte das beim ersten mal so probiert.
 

olex

Der Testpilot
Hört sich ja extrem interessant an - das wäre effektiv "fliegbares Loiter", oder Althold mit Poshold im Schweben bzw Windkorrektur... werde's evtl mal auf der Black Widow antesten.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
Der Hybridmodus interessiert mich auch sehr...nach dem Absturz werde ich aber erst einmal keine Experimente machen was die Software angeht und warte bis das offiziell als Release kommt.

Viele Grüße!

Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten