Beta 3.1 rX - Pid AutoTune - Alles Supi - Wer hat es schon gemacht/Erfahrungen?

franko_

Erfahrener Benutzer
Ich sträube mich da auch noch ein wenig, obwohl ich noch ne 3.1RC5 drauf habe und mal langsam updaten solte.

Wird Zeit für ne neue FC zum Spielen, am liebsten eine DIY aus einem Fez Cerb40 und ner 10DOF und Maple Leaf Bootloader.
Vllt. kann man da das VRBrain Arducopter draufspielen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Vorhin mal Hybrid im Dunklen getestet, das sieht schon ganz gut aus.
Die Bremsgeschwindigkeit muss man wahrscheinlich noch ein wenig anpassen, das er stärker abbremst beim loslassen der Sticks.

Aber sehr chic und morgen geht´s auf die Wiese. :)
 
Hallo Community !

erst einmal, Hallo & Ahoi

jetzt muss ich mich doch auch mal melden bzw etwas in Erfahrung bringen,
Habe :

Tarot 680
APM 2.52
Sunnysky 3508s-16 KV 700
Afro ESC
4s 3700mah
Beholder Brushless Gimbal
Gopro3

ich habe nun wie beschrieben versucht Autotune durchzuführen (OHNE GIMBAL ETC),
Ergebniss ist, der Kopter zuckt bei steuerbefehlen. Nach dem Autotune waren die PIDs auch
sehr hoch :

Stabilize Roll/Pitch = 8
Rate Roll/Pitch = 0.2

was denkt ihr sollte ich verändern das es besser passt ? Sorry bin recht neu was Modelbau/Kopter FC angeht.
Ich bin ja schon mal begeistert das alles Funktioniert soweit (da haben andere wohl noch größere Probleme)

Würde mich über hilfe freuen. Mfg Haens
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gehen wir mal davon aus das du den Gasweg an den Reglern vor dem Einbau einzeln angelernt hast und natürlich beim Setup der APM dann auch den gemeinsammen Gasweg.

Dann wäre der nächste Schritt, dass du mal ein paar Detailbildchen hier reinstellst, damit man mal schauen kann, ob irgendwo bautechnisch ein "dicker Hund" vergraben ist.
 
hey,

sehr richtig ! Werde das mit den Fotos morgen mal nachholen.
Regler sind einzelln angelernt, ausserdem ist die neueste Firmware drauf da
ich dieses Video gefunden habe
http://www.youtube.com/watch?v=iXC9SuuEtqo

was ich noch nachholen sollte, ist die Reglern gemeinsam anzulernen über den APM.
Loiter / Althold funktioniert auch wunderbar (interner Mag) ca 3 Akkus quasi nur Loitern lassen,
er hat sich vieleicht +- 1m von der Stelle bewegt. Blöd ist halt "nur" noch, das zucken sobald man
steuerbefehle gibt und er mehr wie "schleichen" soll.

wiegesagt, Fotos werde ich morgen mal machen. Danke schön schon eimal
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jepp, wenn man vorher nicht in den AltHold-Modus gewechselt hat.
 
Wenn das der einzig denkbare Grund ist... Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr. Im althold war ich. Ist jetzt schon zum zweiten mal gescheitert. Ich sehe im Apm planner ja, dass der Kanal schaltet. Aber wenn ich dann im Flug den Schalter umlege, passiert mal genau gar nichts -.-

Frame: locust Spider
Motoren: 930kv rctimer
ESCs: 30 A opto mit SimonK
Props: 11x4.5 carbon (rctimer)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Dann weiß ich auch nicht ...

Ganz blöde Frage: Welche Software hast du drauf?

Nochmal die Checkliste:
Start in Stabi ...
paar Sek. schweben ...
umschalten in AltHold ...
Kanal 7 aktivieren ...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Schau mal ob Du bei Roll oder Nick die Trimmschalter verstellt hast.
Ich hatte das mal irrtümlich verstellt. Abgesehen davon, dass er natürlich merklich in eine Richtung gezogen hat, hat Autotune nicht funktioniert, weil das von der FC als Stickinput gewertet wird und dadurch Autotune unterbrochen wird. Habe mich zuerst auch gewundert, aber als ich dann gesehen habe, dass der Trimmschalter total vrstellt war, war alles klar.
 
Ähm... Vielleicht wäre es gut zu erwähnen, dass der Apm planner für netbook Bildschirme nicht zwingend geeignet ist...



Ich sehe den write Button nämlich gar nicht... Hab das jetzt via Bilder Suche erst zufällig gesehen.

Steinigt mich! ^^
 
Gibt auch eine Vollbild Methode vom planner. Erweiterte einstellungen aktivieren, Ansicht, Vollbild. Ist dann unten am Bildschirm Rand gerade so zu erahnen dass da Buttons sind. Reicht aber zum klicken ;)
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
so, nach Totalverlußt habe ich jetzt den APM 2.6 mit Software 3.1.1
Beim heutigen test war eigendlich alles super. Nur im Loiter hat er gesponnen. Unvermittelt schoß er in die Höhe und hörte erst wieder beim Umschalten auf Stabi auf zu steigen. Das gleiche war auch im Alt Hold zu beobachten. Im reinen Pos Hold trat dies nicht auf. Das ganze hat sich auch unregelmäßig wiederholt.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Tip wo ich das Problem suchen kann?

Die komplette log konnte ich nicht hochladen. An die, die mit dem log was anfangen können - welche Parameter soll ich einblenden um einen Screenshot zu machen?
Gruß bb
 
Zuletzt bearbeitet:

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Danke, als rar hat es reingepasst.
Also wer mit der log was anfangen kann, ich wäre sehr dankbar für Tips.

Gruß bb

Der Ausreißer nach oben ist bei ca. 1min 20 sek.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal die log durchsucht und einige unregelmäßigkeiten festgestellt, die ich jedoch nicht deuten kann.
In der Zeile INAV ist in der Spalten IAlt bei ca. 1min 20 sek ein Abfall zu erkennen den der Copter dann mit folgender Höhe (Baro Alt) quittiert. Welche Aussage trifft IAlt?
Ähnlich ist es in der Spalte CRate, auch hier ein Abfall auf dem die Steigung erfolgt.
Welche Aussage trifft CRate?

Danke Gruß bb
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn das "Abhauen nach oben" nur in Loiter und ALtHold auftritt, dann ist das Zusammenspiel von ACC (Z-Achse) und Baro gestört. Da aber der Baro eh nur eine zweitrangige Funktion als "Kontrollorgan" hat, mußt du dein Augenmerk auf den ACC richten.

Dieser bekommt entweder zuviel Vibrationen ab und/oder dein Rahmen schwingt dermaßen in sich, dass Aktion und Reaktion zeitlich so getrennt sind, dass sie nicht einander zugeordnet werden können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten