Beta 3.1 rX - Pid AutoTune - Alles Supi - Wer hat es schon gemacht/Erfahrungen?

matala

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Matala - kannst Du mal ein Log von deinen Vibs hier einstellen - ich denke Du weist wie Du das aktivieren musst?

autotune.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Copter mehrmals einbombt und dann alles heilegeblieben sein soll... Heile vielleicht im Sinne von nichts abgebrochen - aber vermutlich hast Du dann zumindet leicht verbogene Wellen, Unwuchten, etc.

doch ist alles heile
der acker war sehr weich

Für Autotune sollte der Copter vorher schon einiegrmaßen vernünftig fliegen und die Vibs für die FC wie im Wiki beschrieben im Range sein!

fliegt bestens
aber ich muß gestehen das ich vor dem autotune keinerlei kalibrierungen durchgeführt habe
evtl war das mein fehler


Gruss,

Matthias

glück auf
matala
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#22
Kannst du vielleicht mal ein Log reinstellen, welches einen anderen Maßstab hat, so dass man die Einerschritte sieht (Zwischen 1000/2000 - Line Number - mit der Maustaste reinzoomen).
Auflösung meinetwegen +/- 15 in der linken Output Skala.
Ich denke, Deine Vibs sind um einiges zu hoch, kann man aber so nicht genau erkennen....

Edit: Schau mal meinen Beitrag hier - in diesem Bereich für X,Y, Z bist Du mit den Vibs OK - darüber ist Deine APM FC/die Sensoren fast blind durch Vibrationen und Du musst Dich nicht wundern, wenn Dein Copter bei AutoTune "Experimenten" im Acker landet (oder überhaupt)...

http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-f%FCr-ca-%8010&p=472436&viewfull=1#post472436

By the way - meine APM FC sitzt fast ungedämpft nur auf zwei Lagen Spiegeltape auf der Centerplate - möchte nicht mögliche Vibs durch Pornogel Präservative;) "übersehen"...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
#23
Kannst du vielleicht mal ein Log reinstellen, welches einen anderen Maßstab hat, so dass man die Einerschritte sieht (Zwischen 1000/2000 - Line Number - mit der Maustaste reinzoomen).
Auflösung meinetwegen +/- 15 in der linken Output Skala.
Ich denke, Deine Vibs sind um einiges zu hoch, kann man aber so nicht genau erkennen....
hallo
autotune2.jpg

mit der 2.91b flog der copter gut
ich konnte damit rumheizen wie ich wollte
glück auf
matala
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#24
hallo
Anhang anzeigen 75043

mit der 2.91b flog der copter gut
ich konnte damit rumheizen wie ich wollte
glück auf
matala
Das ist völlig OK und im Rahmen! Nur wundert mich nun wirklich, dass Dein Copter beim Autotune wiederholt abgeschmiert ist, bzw. würde ich auch gerne die Ursache erkennen/verstehen.
Hattest Du die erweiterten Logs (Vibs) auch beim Autotune Flug aktiviert gehabt? Alle zusätzlichen Logs sollen ordentlich Rechenpower verbraten und daher nur aktiviert sein wenn benötigt.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
#25
Hattest Du die erweiterten Logs (Vibs) auch beim Autotune Flug aktiviert gehabt? Alle zusätzlichen Logs sollen ordentlich Rechenpower verbraten und daher nur aktiviert sein wenn benötigt.
hallo

ja das ist ja das log vom autotune

ich muss meinen regler neu einlernen und dann möchte ich einen firmwarereset durchführen
und mich noch einmal auf den acker begeben

wie kann ich denn sämtliche logs abstellen und das firmwarerest am besten durchführen

glück auf
matala
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#26

efliege

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

1. APM über CLI starten
2. logs eingeben
3. disable all eingeben
4. dann gewünschten Log Name eingeben, z.B. enable NTUN (siehe Link)

http://copter.ardupilot.com/wiki/datalogging/

Gruß
Heiko
Unter dem Missionplaner geht das aber auch direkt unter der GUI unter Advanced Parameters - da etwas runterscrollen und das Log Feld finden - habe ich gerade nicht vor Augen.... kannst da aber nach Belieben die Logs an- und abwählen.

Wie gesagt, für den Autotune Flug würde ich tunlichst alle Logs abwählen und das Vib Log später wirklich immer nur temporär für Vib-Testflüge einschalten.

Gruss,

Matthias
 
#31
habe keinen mehr, aber wenn deiner einwandfrei funktioniert, muss alles laufen. grundsätzlich hat sich an der hardware von 2 auf 2.6 nichts verändert, was für die firmware-kompatibilität relevant wäre.

lg
flo
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#32
Moin,

ich habe die 3.1 r5 auf mein APM 2 gespielt und es hat alles wunderbar funktioniert.
Gerade die Option Autotune hat mich gereitzt und das hat super geklappt.
Fliegt sehr gut jetzt :)

Grüße
Jonas
 
#34
Hallo Zusammen!

ich habs probiert und muss sagen hat fantastisch geklappt!
Achso habe die 3.1 rc5 drauf und ein 2.5 Board in einem Goliath.

Gruss
Lupesan
 

matala

Erfahrener Benutzer
#35
hallo
habe mich heute dann wieder mit dem f450 x85 motoren an 4in 1 25A und 11" props an 4s getraut das autotune zu nutzen
es hat bestens funktioniert (es ging nicht mehr ab in die grasnarbe)
was habe ich alles anders gemacht:
zuerst reset, dann kompass kalibriert und alle logs deaktiviert (hatte alle logs vorher eingeschaltet)
und gas bei ca 44% eingestellt

dann noch zwei asymmetrische hexas von meinem freund ebenfalls mit autotun eingestellt
ebenfalls problemlos

fazit
autotune klappt sehr gut b e s t e n s

glück auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
stimmt schon. ich eier seit einem jahr mit dem apm rum und bin froh, dass es ein einigermaßen steiniger weg war. die erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, möchte ich nicht missen. der copter flog sich dank sehr viel lesen, sehr viel ausprobieren und und (teils schmerzhaften) eigenen erfahrungen schon ohne autotune sehr gut, mit aber sicherlich noch einmal besser.
ich denke, das problem, das gervais sieht (und da teile ich seine ansicht vollkommen) ist, dass der apm eigentlich ein gewisses technisches grundverständnis erfordert. autotune bspw. senkt natürlich die notwendigkeit, sich mit seiner flugsteuerung ernsthaft auseinander zu setzen ab und das könnte im zweifelsfall dazu führen, dass sich ein anfänger schnell zu sicher fühlt, zu stark auf die technik verlässt und –*daran gewöhnt, dass alles ja einfach irgendwie von alleine funktioniert –*bei den einfachsten fragen ohne jegliche eigenmotivation, das problem selbst zu lösen, direkt ein forum wie dieses konsultiert. der phantom zeigt ja sehr eindrücklich, dass es viele menschen gibt, die, ohne sich mit den rechtlichen und technischen rahmenbedingungen auseinander setzen zu wollen, einfach „drauflosfliegen“ und dass das in der ausprägung sicherlich nicht immer gut ist.
 
FPV1

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