Brushless Gimbal Controller für 3 Achsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn er dann wirklich funktioniert, ist mir die Sorce offenlegung auch egal...
Aber...
Eigentlich nein, Ich sollte da stur bleiben, aus Prinzip... weil:
Noch einen weiteren Controller, der wegen unfertiger Software nicht richtig funktioniert und bei dem man nicht mal Kleinigkeiten nachbessern kann, würde ich eben nicht mehr kaufen.
Davon habe ich schon genug hier liegen ;)
Es werden ja auch die angefangenen Projekte nicht fertig gemacht, also muss ich davon ausgehen, das es hier auch nicht anders enden wird...
So sehen leider die Referenzen aus...
Wenn das also so oder so closed wird, unterstütze ich lieber die Russen, Polen, Franzosen oder Chinesen, die machen auch fertig, was sie anfangen... und das in der hälfte der Zeit ;)
O.K. klingt "böse" ist aber doch so... Anfangen ist eben leichter als fertig machen :)

Macht das Ding wie versprochen in 2 Wochen fertig, dann bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat partiell schon recht mit "Noch einen weiteren Controller, der wegen unfertiger Software nicht richtig funktioniert und bei dem man nicht mal Kleinigkeiten nachbessern kann, würde ich eben nicht mehr kaufen" . Klar klingt es fies, aber es ist im Kern richtig. Vor dem Programmierer habe ich grossen Respekt, aber ich denke dass er noch mithilfe bräuchte oder dass man das ganze etwas langsamer angehen lassen sollte. Der Fortschritt läuft etwas zu schnell und die meisten vergessen in ihrer Euphorie die Fakten (was ja nicht immer schlecht sein muss).

Wenn die 3-Achs Version funktioniert und nicht wie die 2-Achs am Anfang in den Kleinkinderschuhen steckt, dann macht das ganze Sinn.

So, das war meine Meinung, ich wünsch euch nen schönen Samstag Nachmittag
 
@tommy
ich glaub dusolltest dich mal chillen
alles gut :)
Och.. bin ich :eek: noch seit Vatertag... und noch bis Montag ;)
Aber 2 Wochen ist eben ne Verdammt lange Zeit... für so eine simple Gimbal entwicklung (für chinesen zumindest)... zumal die Jungs hier ja schon 6 Wochen dran sind LOL...
Und ein halbes Jahr am 2 Achs Controller, Da weis ich jetzt nicht ob ich mehr lachen oder weinen soll...
In 2 Wochen gibts außerdem sicher 3-achs Controller bei Godluckbuy mit Deutsch übersetzter Bedienungsanleitung und auch ohne Möglichkeit etwas am Sorce ändern zu können...
Wenn dem so kommt... Und dem kommt so... Dann muss es irgend einen Grund geben, wieso ich "hier" bleibe.
...
Persönliche Liebschaften sind es mit Sicherheit nicht, die mich hier halten ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So,
nun will ich auch mal was dazu sagen:
1. Der 2-Achs Kontroller ist OPEN SOURCE
Was hat das zu bedeuten..... ???
Also von anderen Opensource Projekten an denen ich bereits beteiligt war (under anderem OpenPilot Copter Control FC) ist es so, dass sich NICHT NUR 1 oder 2 oder 3 Leute daran beteiligen die Software zu verbessern, sondern alle beteiligten in der Community und darüber hinaus.
Was mir jedoch beim 2-Achs OPENSOURCE Kontroller aufgefallen ist, ist dass sich evtl. "(nur)" 2-3-4 evtl. 5 Leute an der Softwareentwicklung beteiligen (allerhöchsten Respekt für deren Anstrengungen und Effort), um die Software zu optimieren, auszumärzen, entwickeln etc.
Dies sollte bei einem OPENSOURCE Projekt ganz anders ablaufen und die wo sich nicht beteiligen an der Soft und auch Hardwareentwicklung, sollten sich BITTE etwas zurückhalten wenn etwas nicht gleich von Anfang an so funktioniert wie es sich manche evtl. wünschen/wünschten.
Bei einem OPENSOURCE Projekt sollte sich JEDER der daran teilnimmt und auch ein solches Produkt sein Eigen nennt darauf einstellen dass es OPENSOURCE und "Anfangs" nicht 100%ig ist.
Nicht ohne Grund kosten CLOSED SOURCE Produkte (siehe z.B. ALEX MOS) einiges mehr an der Anschaffung, und wie es auch schon bekannt ist sind auch einige CLOSED SOURCE Projekte nicht so das gelbe vom EI.

Diesbezüglich, und ich glaube ich bin hier nicht der einzigste, wäre es NETT von einigen Mitgliedern, wenn diese sich entweder etwas zurückhalten würden, oder eben sich an dem OPEN SOURCE Projekt aktive beteiligen würden/könnten..... und NEIN ich will mich hier nicht als HILFSSHERIFF aufspielen, finde es nur schade wenn man hier das lesen muss was hier und in einigen anderen Beiträgen von sich geben.

2. 3-Achs Gimbal Kontroller

Nunja,
so wie ich Ludwig, muvid und alle anderen daran beteiligten einschätze denke ich schon dass es beim 3-Achs Gimbal Kontroller evtl. etwas anders ablaufen wird.
Nicht umsonst gab es bisher noch keine "grossen" Infos zur Hard und/oder Software.
Fande es auch SUPER wenn dieser Kontroller wie andere auch unter CLOSE SOURCE auf den Markt/unter die Leute kommen würde.
Ebenso hat man es ja schon lesen können, dass dei Software noch optimiert/verbessert wird und das sollte man allen beteiligten ebenfalls sehr hoch anrechnen.

Zum Forums/Gruppenkauf:
Das Ludwig es ermöglicht für Forummitglieder evtl. etwas billiger an das "Endprodukt" zu gelangen finde ich als eine nette Geste.... denke kaum dass dies ein jeder Hersteller von Produkten aller Art so handhaben/anbieten würde.
Dass es den Kontroller evtl. auch für Forumsmitglieder hier geben wird heisst ja noch lange nicht, dass er nicht mal in einem Online Shop vertreten sein wird, es ist nur ein Angebot von Ludwig&Co an die Community.
Denke mal dagegen ist nichts einzuwenden, denn Ludwig könnte ja auch sagen: " OK dann halt wegen ein paar Leuten hier denen manches nicht passt kein Community Angebot".... aber dann würde das gestänkere ja wieder los gehen.

FAZIT:
2-Achs Gimbal Konttroller = OPEN SOURCE = ALLE können sich daran beteiligen .... UND.... gehört hier nicht hin da OT
3-Achs Gimbal Kontroller: Einfach mal zurücklehnen, den Entwicklern weng Freiraum schaffen und Abwarten, Tee (oder was auch immer) trinken und sehen was sich da so noch ergibt.... ist es dann soweit dass es eine FINALE VERSION für die ÖFFENTLICHKEIT gibt, denke ich mal das man dann evtl. über verschiedene Sachen reden/diskutieren, austauschen kann.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@wolfes1126: Genau so ist es , und wahr auch ursprünglich mein Gedanke als ich mich für OpenSource entschieden habe . Zum Glück gibt es auch Leute die nicht nur Sagen wie es geht/ gehen sollte , sonder auch das Wissen haben und uns dabei unterstützen es zu realisieren .

@Klemmpnertommy : Na dann hoffe ich persönlich das die Chinesen das nach deinen Vorstellungen hin bekommen . Nicht weil wir dich hier so gern bei uns haben , sondern damit du glücklich gestellt bist :)
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Danke wolfes, endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Jedes Open Source Projekt braucht seine Zeit um die Hard/Software zu optimieren. Auch von mir nochmal Respekt an die Programmierer/Entwickler für die ganze Arbeit, die ihr leistet...
 
so wie ich Ludwig, muvid und alle anderen daran beteiligten einschätze denke ich schon dass es beim 3-Achs Gimbal Kontroller evtl. etwas anders ablaufen wird.
Nicht umsonst gab es bisher noch keine "grossen" Infos zur Hard und/oder Software.
Fande es auch SUPER wenn dieser Kontroller wie andere auch unter CLOSE SOURCE auf den Markt/unter die Leute kommen würde.
Closed Source ist kein problem, finde ich persönlich sogar besser. Hätte gerne am 2-Achser mitgearbeitet, aber Arduino fällt nicht unter meine Programmiersprachen. Das Problem das ich halt beim 2-Achs gesehen habe war einfach, dass im zuge der Euphorie Gimbals und Controller unter die Massen geworfen wurden obwohl die Software noch keinen allzu brauchbaren Stand hatte. Da können die Entwickler ja gar nix für, sondern eher die potentiellen käufer die das Projekt auf den "fertig und perfekt status gelobt haben" .

Da hab ich mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt, aber meine kernaussage war: Macht weiter so, ihr habt meinen vollen respekt (Die Programmierung ohne 32bit muss die Hölle sein). Aber geht es bitte beim 3-Achser möglichst anders an.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@wolfes1126: Genau so ist es , und wahr auch ursprünglich mein Gedanke als ich mich für OpenSource entschieden habe . Zum Glück gibt es auch Leute die nicht nur Sagen wie es geht/ gehen sollte , sonder auch das Wissen haben und uns dabei unterstützen es zu realisieren .
So sollte es auch sein, das sich VIELE beteiligen..... wenn man sich jedoch nicht an der Entwicklung beteiligt dann muss man halt so WIE ICH AUCH damit leben wie es im Moment ist und abwarten was sich noch so ergibt.

@Klemmpnertommy : Na dann hoffe ich persönlich das die Chinesen das nach deinen Vorstellungen hin bekommen . Nicht weil wir dich hier so gern bei uns haben , sondern damit du glücklich gestellt bist :)
Nahhhhh das wollen wir hier doch nicht.... dass uns hier jemand verlässt, und ausserdem gibt es doch schon 3-achs BL Gimbal bei den Chinesen....... wobei die 3. Achse aber per Servo gesteuert wird...... LOL

Aber wieder Back to Topic:
@ Ludwig:
Gibt schon ein kleines Sneak Peek auf das Videomaterial...... LOL
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Closed Source ist kein problem, finde ich persönlich sogar besser. Hätte gerne am 2-Achser mitgearbeitet, aber Arduino fällt nicht unter meine Programmiersprachen. Das Problem das ich halt beim 2-Achs gesehen habe war einfach, dass im zuge der Euphorie Gimbals und Controller unter die Massen geworfen wurden obwohl die Software noch keinen allzu brauchbaren Stand hatte. Da können die Entwickler ja gar nix für, sondern eher die potentiellen käufer die das Projekt auf den "fertig und perfekt status gelobt haben" .
Naja dazu muss ich folgendes sagen:
1. Arduino Programmierung ist auch nicht so meines.... ich teste lieber
2. EIGENTLICH war LUDWIG/RCFAN2 ja der 1. der hier das Projekt 2-Achs Gimbal OPENSOURCE angefangen hatte.... was danach passierte und wer dann noch was alles gemacht/entwickelt/produziert/zum Klonen angeregt hat will ich mich hier leider nicht äussern.... FAKT ist:
RCFAN2 (Ludwig) ist der Grandfather of OPENSOURCE BL CONTROLLER :D
 
Das weiss ich schon ;) . Ich wollte damals auch die V1 Platine für ihn machen. Der fast fertige Entwurf ist leider damals (inklusive 90% meiner Projektdaten) bei nem Servertotalausfall (Ursache war wohl ein Blitz....genau sagen kann mans ned) untergegangen.

Aber Martinez hat ja auch nur einen gleichwertigen Controller designed, falls du den mitm Clonen meinst. Da seh ich jetzt kein Problem drinnen. Eher war das Problem in MEINEN AUGEN, dass jeder sein eigenes Customized-Gimbal rausgebracht hat :D. Ansich Top-Teile, aber die Elektronik wahr wohl nie so weit

Ach egal, spammen wir hier den Thread nicht zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. So als Nichtsofti fehlt mir wohl wirklich ein wenig das Grundlegenden Verständnis...
Opensorce= Erwarte nichts, hoffe das beste... richtig so? (zumindest aus Sicher eines Nichtprogrammierers)

Ich habe es mir gerade anders überlegt, ich möchte BITTE das der 3-Achs Controller "Closed" bleibt/wird :)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Ich habe es mir gerade anders überlegt, ich möchte BITTE das der 3-Achs Controller "Closed" bleibt/wird :)
Gute Entscheidung :cool: Zu der Kram, nur noch Einstecken und funktionieren soll das Zeugs. So a la Naza :)
Hoffe auch ihr bekommt Auto Pan-Tracking hin
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Mist, ich habe den falschen Job gelernt....
 
1x Roman. C.
1x Klempnertommy
2x biele01;-) ;-)
2x Hammer
1x Tomrock
1x tony
1x Sizilianer (sollte der Preis nun keine Überraschungen bringen)
2x Simiban
1x fm_hobby
2x XTC-Terror
2x photokopter
1x Fabianurban
1x Eisbaer
1x Sausarus
1 x [email protected]
-----------------------
Gesamt : 20
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Männer´s,

so nach ganzen zoff hier mal ein kleiner vorgeschmack von gestern....Ludwig und meiner einer waren fleissig:)
http://www.youtube.com/watch?v=h1OxUZGAxTI
Danke für den kleinen Vorgeschmack. ;) Sieht ja schon einmal gut aus was ihr da gebaut habt. :D
Bin schon auf die nächsten Videos gespannt. Sehe ich es richtig, dass einer von euch den Kopter fliegt und der andere für die Kamera zuständig ist? Wie habt ihr das gelöst, mit einem zweiten Empfänger?:eek:

Mit freundlichen Grüßen,
hexakopter
 
1x Roman. C.
1x Klempnertommy
2x biele01;-) ;-)
2x Hammer
1x Tomrock
1x tony
1x Sizilianer (sollte der Preis nun keine Überraschungen bringen)
2x Simiban
1x fm_hobby
2x XTC-Terror
2x photokopter
1x Fabianurban
1x Eisbaer
1x Sausarus
1 x [email protected]
2 x Francklin
-----------------------
Gesamt : 22


Thank you for your Great work guys :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten