Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nikivan

Neuer Benutzer
I am not sure if this is the right place to ask, but while waiting for the hardware to arrive I've been trying to load the gimbal software on Arduino Pro Mini 3.3V 8MHz board connected to SparkFun MPU-6050. I am getting "MPU6050 ok" message, but I am not able to communicate with the bl-tool.exe or B-Gimbal.exe configuration tools. I've tried ver. 44 and 46, same thing. Is there any "magic" involved, or the board I am trying to use is not compatible (because it is 8MHz, perhaps?).

Thanks,
Nick
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hi Nick,

Default the MPU 6050 adres setting is High but you have to set it with this Sparkfun MPU6050 to LOW. This can be done with the MPU 6050 adres setting in B-Gimbal.

Hans
 

nikivan

Neuer Benutzer
Hi Nick,

Default the MPU 6050 adres setting is High but you have to set it with this Sparkfun MPU6050 to LOW. This can be done with the MPU 6050 adres setting in B-Gimbal.

Hans
Thanks, but I've changed that already (otherwise I would not have received "MPU6050 ok" message). I've also tried erasing EEPROM and reloading the software. I am using Arduino v1.03 environment.

Any other ideas?

Thanks,
Nick
 

nikivan

Neuer Benutzer
Hi Nick, what com port are you trying to connect on ?
Com2, the same port I am programming Arduino board from. I think I know what the problem is, I just don't know how to solve it. Basically, ProMini 3.3V 8MHz board is not able to communicate at 115200 Bits per second. I am able to communicate with it using serial monitor at 57600 bps. I can change the rate in the sketch file (_46.ino), however, it looks like 115200 rate is hard coded in both configuration programs, so they are not able to "talk" to my board. Is there a solution for this?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
the problem is that you're using a firmware which is written for 16Mhz on a borad which runs on 8MHz... so, the "correct" solution would be to modify the firmware appropriately, that is to modify the Arduino sketch...

unfortunately I am not an Arduino IDE user so I don't know how to change this setting (in AvrStudion it would be just the #FCU)... but you find probably tons of info on this in the web

the ProMini 3.3V (or atmega at 8MHz) is capable to work at 115200, although communication might be a bit more unreliable as with the 5V (16MHz) version since the frequency is already off by 3.5% instead of 2.1%

(looking at the uart capabilities of ATmegas I never understood why the arduino developpers were going for 115200 at all... kind of stretchy... :confused:)

so, at the end it could indeed be better to stay with 57600 and have the GUI baud rate changed

PS: it might well be that with your 8MHz board you run in all sorts of further problems, e.g. the I2C communication with the IMU, the loop rate is halved, etc. pp... so be prepared :)
 
hi alle,

nachdem bei meinem spiegelvideo soweit alles gut funktionierte und jetzt mit der 046B soft von hand aus auch alles super läuft, stehe ich jetzt nach motage am kopter vor einem riesen problem.:S:

nach dem start beginnt das gimbal zu zucken (siehe video).
https://www.youtube.com/watch?v=F0carNyqn0g

gimbalhalterung liegt auf 4stk. gel-würfel (15x15x10mm) somit vom kopter entkoppelt.
stromversorgung 1x4s vom kopter bzw. 1x3s extern um spannungsschwankungen vom kopter zu unterbinden.
beide, 4s sowie 3s haben das selbe verhalten.

Brushless Gimbal Controller - martinez
MPU-6050 Modul 3 Axis Gyroscope - SainSmart (einstellung "LOW")
soft 046b - Lonestar78

habe soweit alles kontrolliert, sogar ohne gopro hat der rollmotor genug kraft und die regelung ist top.
kann das MPU-6050 Modul schuld sein?
vl hatte das selbe problem schon mal jemand.

danke im voraus für die hilfe.
fritz
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
hi alle,

nachdem bei meinem spiegelvideo soweit alles gut funktionierte und jetzt mit der 046B soft von hand aus auch alles super läuft, stehe ich jetzt nach motage am kopter vor einem riesen problem.:S:

nach dem start beginnt das gimbal zu zucken (siehe video).
https://www.youtube.com/watch?v=F0carNyqn0g

gimbalhalterung liegt auf 4stk. gel-würfel (15x15x10mm) somit vom kopter entkoppelt.
stromversorgung 1x4s vom kopter bzw. 1x3s extern um spannungsschwankungen vom kopter zu unterbinden.
beide, 4s sowie 3s haben das selbe verhalten.

Brushless Gimbal Controller - martinez
MPU-6050 Modul 3 Axis Gyroscope - SainSmart (einstellung "LOW")
soft 046b - Lonestar78

habe soweit alles kontrolliert, sogar ohne gopro hat der rollmotor genug kraft und die regelung ist top.
kann das MPU-6050 Modul schuld sein?
vl hatte das selbe problem schon mal jemand.

danke im voraus für die hilfe.
fritz
Hallo Fritz,
ich würde folgendes prüfen, ohne jetzt das Problem genau zu kennen:

Verwendest Du die RC Eingänge für Roll und Nick?

Falls sich auf diesen Eingängen Störungen befinden sollten, dann könnte es zu unkontrollierten Roll und Nick Bewegungen kommen.
Wenn Du sie nicht benutzt, dann auf keinen Fall unbenutze Kabel anschliessen.
lg
Alois
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz,

ich kenne dieses Verhalten nach jedem Versionwechsel und dann wenn die PID`s wieder verstellt werden müssen.
Im Handtest ist alles OK aber der erste Flug ist immer grausam.
Insbesondere verändere ich dann den D-Wert der meistens geringfügig angepasst werden muss und schon läuft das Gimbal stabil.

Es kann auch sein, dass Max PWM zu hoch ist und daher geringe Vibrationen fühlbar sind.


Der Copter darf bei der Einstellung ruhig mal schnell hin und her geschleudert werden. Das Gimbal darf dabei nicht ausreißen. Wenn das geschafft ist, dann klappt das auch im Flug.

Ich mache gerne mal ein Video, wenn es hilfreich ist.

PS: die Steuerung der Nick Achse funktioniert bei mir nach wie vor nicht. Mit einem Graupner Empfänger am Gimbal ist alles 1A. Kaum schließe ich den FRSKY an, der auf dem Copter sitzt, dann beginnt das große zappeln.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz,

ich kenne dieses Verhalten nach jedem Versionwechsel und dann wenn die PID`s wieder verstellt werden müssen.
Im Handtest ist alles OK aber der erste Flug ist immer grausam.
Insbesondere verändere ich dann den D-Wert der meistens geringfügig angepasst werden muss und schon läuft das Gimbal stabil.

Es kann auch sein, dass Max PWM zu hoch ist und daher geringe Vibrationen fühlbar sind.


Der Copter darf bei der Einstellung ruhig mal schnell hin und her geschleudert werden. Das Gimbal darf dabei nicht ausreißen. Wenn das geschafft ist, dann klappt das auch im Flug.

Ich mache gerne mal ein Video, wenn es hilfreich ist.

PS: die Steuerung der Nick Achse funktioniert bei mir nach wie vor nicht. Mit einem Graupner Empfänger am Gimbal ist alles 1A. Kaum schließe ich den FRSKY an, der auf dem Copter sitzt, dann beginnt das große zappeln.

Viele Grüße
Henry
Ich habe das Gefühl, dass Du dir dabei einige Störsignale vom Kopter auffängst...
Zappelt das Gimbal direkt, ich meine noch am Boden oder erst im Flug?
 
Zuletzt bearbeitet:

quadraf

Erfahrener Benutzer
Here is are couple of snapshots, I hope it is more clear now.

Hi Nick,

I succesfully changed de baudrate of B-Gimbal and Lonestar firmware _046 to 57600 and got a normal working controller!
In the next update i make a baudrate button. You have to change the baudrate in the firmware yourself at _046 * Initialisation routine.

Hans
 

nikivan

Neuer Benutzer
Hi Nick,

I succesfully changed de baudrate of B-Gimbal and Lonestar firmware _046 to 57600 and got a normal working controller!
In the next update i make a baudrate button. You have to change the baudrate in the firmware yourself at _046 * Initialisation routine.

Hans
Thanks, Hans. Where can we get this version? In the wiki the last upload was 5 days ago, and the public trunk in the repository has not been updated since December. Many thanks.

I really hope the code will work on 8MHz Arduino. What I like about 3.3V ProMini is that you don't need logic level converters to connect it to the sensor board.
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz,
ich würde folgendes prüfen, ohne jetzt das Problem genau zu kennen:

Verwendest Du die RC Eingänge für Roll und Nick?

Falls sich auf diesen Eingängen Störungen befinden sollten, dann könnte es zu unkontrollierten Roll und Nick Bewegungen kommen.
Wenn Du sie nicht benutzt, dann auf keinen Fall unbenutze Kabel anschliessen.
lg
Alois
Ich hab jetzt die 046B einmal am Tisch getestet.
Wenn die Eingänge für RC-Roll(A2) und RC-Nick(A1) nicht benutzt werden lassen sie sich leicht stören. Berührt man versuchsweise die Stifte mit der Fingerspitze so reicht der Netzbrumm um das Gimbal über Roll und Nick verückt spielen zu lassen.
Abhilfe:
(1.) A1 und A2 mit GND verbinden oder
(2.) im BL Tool rcGain=0 stellen, mit RC Abs/Prop auf Prop (also nicht Absolute), sollte reichen.

lg
Alois
 
hi,
allen ein grosses danke für die schnellen antworten.

habe heute soweit alle ratschläge ausgeführt, wieder ohne erfolg.

controller soweit weg von störungen wie´s geht.
war im ersten moment auch besser, aber das zucken kam erneut.
einen neuen MPU-6050 eingebaut, das selbe spiel.

jetzt nochmal die 044er eingespielt und ich glaub es nicht, dass zucken ist ausgeblieben.
rc an A1 und es funktioniert immer noch.
was nicht geht ist die regelung wie beim servo, darf nur kurz das poti drehen und dann sofort wieder auf neutralstellung sonst läuft nick weiter.
was die 44er kann, sollte (muss) die 046er erst recht können.
leider ist jetzt schon zu wenig licht und die wolken hängen voller wasser.

@ ahahn
verwendete noch keinen RC Eingang, zusätzliche kabel sind nicht vorhanden
nachdem die 44er aber funktionierte habe ich A1 aktiviert
bei roll habe ich rc-min/rcmax auf 0 gestellt, hoffe das passt so.

@ rc-action_de
das Max PWM zu hoch ist hab ich wegen der defaultwerte ignoriert, da sie kleiner als die von der 044er sind.
werde aber daran drehen sobald ich wettermäßig fliegen kann

@ nico_99
störsignale vom Kopter sollten keine mehr da sein, siehe oben.
zappeln war immer erst im Flug
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Dass die A1/A2 so empfindlich sind wundert mich ein wenig, denn in der Software sind bei den Pin's die PullUp's aktiviert.
Hmm...
Mir ist bei der 0.46 auch das Zappeln bzw. eine viel härtere Regelung aufgefallen nun dass ich diese Version nicht im Flug testen kann, dachte ich mir es liegt eh an der Gimbal Hardware...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten