Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jetzt kann man es sehen :)
die Motorglocken Halterung für die Nickachse finde ich gut , sowas ähnliches nur zum klemmen habe ich auch geplant ....
Hält das gut mit den schrauben ?

Achja , spiegelvideo bitte :D
spiegelvideo ???
so eine ruhige hand hab ich nicht mehr, aber einen versuch ist es wert.:eek:

[video=youtube_share;tQhqPO1ifL8]http://youtu.be/tQhqPO1ifL8[/video]

das mir ja keiner lacht!:D
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez,

was ist das für GFK, das Du verwendet hast ? Hat das die Bezeichnung FR4 ?
http://www.ebay.de/itm/1-5-mm-FR4-G...969?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item2324087b39
Ja, ganz genau!
Ich hab dort schwarzes und weißes gekauft. Das schwarze hat auf beiden Seiten ein dünne Folie, das ist echt sehr geil. Wenn man die Höhe perfekt justiert hat, bleibt die untere Folie ganz und die rausgefrästen Teile bleibe durch die Klebekraft an Ort und Stelle :)

Gruß
Martinez
 
jetzt kann man es sehen :)
.............
Hält das gut mit den schrauben ?

Achja , spiegelvideo bitte :D
die schrauben halten das bestimmt da ja alles optimal gewuchtet ist und so kein grosser widerstand dagegen wirkt.
notfalls kann man auch alu- oder messingschrauben verwenden.
da würde ich dann zum gewindeschneiden ins POM die schrauben nehmen, da diese dann besser halten (gewindeschneider nehmen zu viel material mit, für kunststoffschrauben ist es aber gut).

lg
fritz
 

Mayday

Expert somehow
@Roman: Stimmt natürlich. Ich komme nicht hinterher und habe ein paar (3 insgesamt) PN's übersehen.

Ansonsten: Na ja, wir müssen das ja nicht zu einem Glaubenskrieg ausweiten. Aber wenn das so ist, dann kann ich ja mal das eine oder andere CAD File hier veröffentlichen, dessen originäre Idee nicht von mir ist... Mal sehen, wann ich exmatrikuliert werde.
Aber es geht ja auch nicht um das komplette Gimbal; Nur falls das falsch rüberkam. Es geht um die GoPro Halterung.
Wie gesagt, wo ist die Grenze? Geht ja für manche auch um etwas mehr.


EDIT: Weil das oben gesagte mißverständlich ist: Die Martinez Sachen sind auch von Martinez!! Ich wollte nicht sagen, daß er er oder andere gemopst haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
CAD Files

Hallo,
Mann, ich verstehe das hier nicht so recht.
Ein Forum ist meiner Meinung dafür da seine Sachen zu zeigen und andere zu animieren so etwas auch zu bauen, oder gar noch besser oder leichter zu bauen.
Würde hier stehen #4 BETA Gimbal Brushless Controller-- GIMBAL PICTURES AUFBAU
Nachbau oder Nachzeichnen nicht erwünscht, weil geschützt, wäre es klarer gewesen.

Ich für meinen Teil würde es klasse finden, wenn die Leute hier mit MEINER erstellten Zeichnung sich auch ein Gimbal und auch eine GoPro Box fräsen könnten / dürften.

Da es für den Eigengebrauch nicht einmal verboten werden kann, würde ich es wirklich begrüßen.

Ich habe jetzt ein Nummer vom Alex bekommen, mit der versuche ich morgen genau zu erfahren was geschützt ist und was nicht.

Da Alex kein Problem mit den Gimbal hatte kommt hier jetzt schon mal alles vom Gimbal.


Bildschirmfoto 2013-02-20 um 21.07.17.png
Bildschirmfoto 2013-02-20 um 21.07.39.png
Bildschirmfoto 2013-02-20 um 21.11.59.png
Bildschirmfoto 2013-02-20 um 21.12.15.png

Anhang anzeigen Gimbal V2 nur 1.5mm Teile ohne GoProgehäuse.dxf

Anhang anzeigen Gimbal V2 nur 2.0mm Teile.dxf

Viel Spaß damit.
Ich bin schon gespannt was ihr aus der Sensorhalterung macht ;)


@Alex: Vielleicht bekommen wir das ja doch noch hin. Ich möchte dich wirklich nicht verärgern.
Wenn ich das Dokument gesichtet habe (ich hoffe das geht) melde ich mich.

Viele Grüße

Martinez
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

Mayday

Expert somehow
Hey Martinez und @all:
Das ist wahrscheinlich alles etwas in die flasche Richtung gelaufen. Ich wollte auch nur klarmachen, daß es jetzt in diesem Fall ok zu sein scheint, in anderen Fällen aber sonneklar, daß man nichts dergleichen macht.
Und dazu kommt, vieles ist eben (auch auf kleiner Ebene) nicht so egal.
Ich gebe zu, daß es zu gewissen Reaktionen meinerseits ohne dieses Forum gar nicht gekommen wäre (das könnte man jetzt positiv oder negativ verstehen...).
Laß morgen noch mal quatschen. Wird zwar die Tage über etwas schwierig wegen Prüfungen, Lehrgängen und Checks, aber klappt schon.
Laß mich doch auch mal nachdenken. Da hier über die Wochen so oder so viel los war, kommt man ja zu gar nix mehr. :D

Jeder macht eben das, was er für gut befindet. Der eine Freeware, der andere verschenkt tonnenweise Hardware... Der Blick der Gemeinschaft wird nur sehr schnell einseitig.

Martinez, wenn Du nichts findest, dann trigger mich an. Bin morgen abend kurz zu Hause, dann wieder auf Malle. Kann was schicken.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Bei Gimbals kupfert jeder ein bischen beim anderen ab, das ist quasi normal und gehört auch dazu. So wird ein Produkt optimiert. Mayday hatte sicherlich auch sein Vorlagen ;). Denke wir sind da auf einem sehr guten Weg.

Den einzigen Nachteil, den ich bei einer Veröffentlich sehe sind die Chinesen. Die machen dann Kohle mit unseren Entwicklungen...
 

bob4432

Neuer Benutzer
Could always do a
license?

Bei Gimbals kupfert jeder ein bischen beim anderen ab, das ist quasi normal und gehört auch dazu. So wird ein Produkt optimiert. Mayday hatte sicherlich auch sein Vorlagen ;). Denke wir sind da auf einem sehr guten Weg.

Den einzigen Nachteil, den ich bei einer Veröffentlich sehe sind die Chinesen. Die machen dann Kohle mit unseren Entwicklungen...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Bei Gimbals kupfert jeder ein bischen beim anderen ab, das ist quasi normal und gehört auch dazu. So wird ein Produkt optimiert. Mayday hatte sicherlich auch sein Vorlagen ;). Denke wir sind da auf einem sehr guten Weg.

Den einzigen Nachteil, den ich bei einer Veröffentlich sehe sind die Chinesen. Die machen dann Kohle mit unseren Entwicklungen...
Ja, das wäre dann so eine Art Gimbal Evolution :)

Zum Thema Chinesen. Auch ohne eine öffentliche Zeichung kann man das kopieren. Ich meine wir reden hier von 6 Platten mit ein paar Schlitze und Löcher. Ich kann den ganzen Trubel um eine Zeichnung immer noch nicht nachvollziehen.
So ein GoPro Gehäuse ist in 1 Stunde gezeichnet, genau wie irgendwelche Centerplatten von Copter....

Was natürlich nicht geht, geschützte Ideen komerziell zu vermarkten.

Ist es wirklich verboten eine selbst erstellte Zeichnung von einer geschützen Sache zu veröffentlichen? Ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen.

Gruß
Martinez
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

ninjamic

Luftfahrzeugführer
ich wollte mal nachfragen wo ich den richtigen Draht kaufen kann um mich auch mal am Wickeln der Motoren zu probieren. Habe das zwar noch nch nie gemacht, hätte aber noch einen Motor daheim liegen den ich schlachten kann.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon Motoren fertig zu kaufen. Ich lese immer wieder das der ein oder andere sich hier und da einen bestellt hat.

In diesem Fall wäre mir fertig kaufen am liebsten ;D

Ich wollte gerne meine Sony Nex auf den Gimbal packen. Reicht da pro Achse ein Motor oder muss ich zwei, also insgesamt 4 Motoren vewenden?

@Martinez:

Du hast doch die dxf und die pdf von de Hobbyking-Motor online gestellt. Vielen Dank dafür. Wir haben uns hier auch mal ein paar bestellt. Sind aber noch unterwegs. Hast Du mit diesen schon was probiert?

Grüße

Michael
 
Ach Leute, so langsam gefällt es mir hier bei Euch :cool:
Will sagen... Ihr habt Probleme :rolleyes:

Wegen Draht, ich will keine Werbung für den "blauen (C)Klaus" machen, aber der Draht auf den Blauen Spülchen gibt es in kleinen Gebinden und ist sehr geschmeidig und lässt sich auch gut wickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ach Leute, so langsam gefällt es mir hier bei Euch :cool:
Will sagen... Ihr habt Probleme :rolleyes:

Wegen Draht, ich will keine Werbung für den "blauen (C)Klaus" machen, aber der Draht auf den Blauen Spülchen gibt es in kleinen Gebinden und ist sehr geschmeidig und lässt sich auch gut wickeln.
Also für den blauen Cklaus würde ich auch keine Werbung machen, ist eher eine sehr schlecht sortierte und überteuerte Apotheke ...
Draht kann man besser im Fachhandel kaufen, zum Beispiel Menting Mikroelektrik
 
Martinez Gimbal Fräsdateien

@martinez: mich haben bereits mehrere User gefragt ob ich für sie deine Teile fräsen würde.
Könnte ich generell machen, würde natürlich nur das Fräsen und das Material berechnen.
Bevor ich aber dies tun würde, wäre es korrekt dein Einverständnis zu bekommen.
Ich habe mir dann unverb. die dxf-Dateien angesehen, habe dann festgestellt, daß ein paar Kleinigkeiten verbessert werden sollten; Manche Randstege sind zu knapp, dies würden beim Fräsen oder Zusammenbau brechen, diese habe ich verstärkt, zusätzlich habe ich an allen Steckzapfen Fasen reingezeichnet, somit wäre es einfacher beim Zusammenstecken.
Generell: Deine Zeichnungen sind eigentlich ideal für Wasserstrahl oder Laserschnitt, da die Eckvektoren fehlen, daß heisst bei einer gefrästen Variante muß man manche Ecken die gesteckt werden, mit der Nadelfeile nachbearbeiten.
Dies ist bedingt durch den Radius des Fräsers.

Hiermit stelle ich Euch die optimierten DXF-Dateien zur freien Nutzung zum Download rein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also für den blauen Cklaus würde ich auch keine Werbung machen, ist eher eine sehr schlecht sortierte und überteuerte Apotheke ...
Draht kann man besser im Fachhandel kaufen, zum Beispiel Menting Mikroelektrik
Wie gesagt, der vom "C" ist sehr weicher Draht, gut zu wickeln, auch zu löten!
Habe auch bisher sonst keine kleinen Mengen in vergleichbarer Qualität zu dem Preis gesehen.
Wer hat den gejammert, das ihm der Lack beim Wickeln mit der Kanüle abplatzt?
Ich wickele ja nicht seit gestern... Und hab schon viel Draht gekauft ;)
Und Preislich ist es absolut egal, wenn man nur ein kleines Spülchen braucht und keine 200 Motoren wickeln will ;)
Also wieso gleich so aggressiv?
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
@martinez: mich haben bereits mehrere User gefragt ob ich für sie deine Teile fräsen würde.
Könnte ich generell machen, würde natürlich nur das Fräsen und das Material berechnen.
Bevor ich aber dies tun würde, wäre es korrekt dein Einverständnis zu bekommen.
Ich habe mir dann unverb. die dxf-Dateien angesehen, habe dann festgestellt, daß ein paar Kleinigkeiten verbessert werden sollten; Manche Randstege sind zu knapp, dies würden beim Fräsen oder Zusammenbau brechen, diese habe ich verstärkt, zusätzlich habe ich an allen Steckzapfen Fasen reingezeichnet, somit wäre es einfacher beim Zusammenstecken.
Generell: Deine Zeichnungen sind eigentlich ideal für Wasserstrahl oder Laserschnitt, da die Eckvektoren fehlen, daß heisst bei einer gefrästen Variante muß man manche Ecken die gesteckt werden, mit der Nadelfeile nachbearbeiten.
Dies ist bedingt durch den Radius des Fräsers.

Hiermit stelle ich Euch die optimierten DXF-Dateien zur freien Nutzung zum Download rein.
Man kann auch in dem CAM die Ecken z.B. feifräsen lassen ohne die nachträglich Bearbeiten zu müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten