Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
@martinez: mich haben bereits mehrere User gefragt ob ich für sie deine Teile fräsen würde.
Könnte ich generell machen, würde natürlich nur das Fräsen und das Material berechnen.
Bevor ich aber dies tun würde, wäre es korrekt dein Einverständnis zu bekommen.
Ich habe mir dann unverb. die dxf-Dateien angesehen, habe dann festgestellt, daß ein paar Kleinigkeiten verbessert werden sollten; Manche Randstege sind zu knapp, dies würden beim Fräsen oder Zusammenbau brechen, diese habe ich verstärkt, zusätzlich habe ich an allen Steckzapfen Fasen reingezeichnet, somit wäre es einfacher beim Zusammenstecken.
Generell: Deine Zeichnungen sind eigentlich ideal für Wasserstrahl oder Laserschnitt, da die Eckvektoren fehlen, daß heisst bei einer gefrästen Variante muß man manche Ecken die gesteckt werden, mit der Nadelfeile nachbearbeiten.
Dies ist bedingt durch den Radius des Fräsers.

Hiermit stelle ich Euch die optimierten DXF-Dateien zur freien Nutzung zum Download rein.

Hi Alfred,

na klar kannst du das machen!!! Ich bestehe darauf :D
Das ist doch die größte Anerkennung bei einer Hobby Community, wenn ich mein gezeichnetes Gimbal bei anderen sehe.
Ich bin auf Fotos gespannt!!!!!

Zu der Zeichnung.
Ja die Randstege sind in der Tat zu knapp, das liegt daran dass ich die Schlitze noch mal vergrößert habe. Das hat erst nicht gepasst.
So ist es auf jeden Fall sicherer. Besten Dank!
Das mit den Ecken hab ich erst in EstlCam mit den Tool "Ecke freistellen" gemacht. Besser ist es natürlich direkt in der Zeichnung.
Nochmal Daumen hoch! :)
(Kleine OT: Kannst du mir vielleicht sagen wie man das (Ecke freistellen) schnell hinbekommt? Ich benutze AutoCad zum zeichnen, da hab ich nichts gefunden. Wie geht das bei dir?)

Viele Grüße

Martinez
 
Hi Martinez,

danke für dein positives Feedback.
Wie gesagt, würde für andere das Gimbal fräsen, da mich ein paar User hier gefragt haben.
Was natürlich fehlt ist das GoPro Case. Hättest du da Pläne?
Wäre auch zum Überlegen, ob ich die untere Trägerplatte so ändere, daß sie mit meinem speziellen GoPro Kunststoffcase kombiniert werden kann.
Werde mir mal Gedanken machen.
Kann aber nur versprechen, daß ich die Sache anpacke wenn ich mit meinen Gimbals fertig bin.


Bzgl. Eckvektoren: ich würde die Teile mit einem 1,5er Fräser fräsen, entweder ich zeichne in allen Ecken einen 1,55er Kreis rein und trimme den Rest weg, oder bestimme dies mit dem CAM-Programm, bzw. Radiuskorrekturprogramm.
 
Go Pro Gimbal - Weitere Ansichten

habe bereits einige Änderungen an meinem Gimbal gemacht;
Als Controller werde ich die 50x50 Platinen verwenden, dazu habe ich ein neuartiges Case entwickelt.
Zusätzlich wird das Gimbal mit neuartigen Motoren betrieben, dazu habe ich spezielle Befestigungen dazu konzipiert. Siehe CAD-Bild.
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,

danke für dein positives Feedback.
Wie gesagt, würde für andere das Gimbal fräsen, da mich ein paar User hier gefragt haben.
Was natürlich fehlt ist das GoPro Case. Hättest du da Pläne?
Wäre auch zum Überlegen, ob ich die untere Trägerplatte so ändere, daß sie mit meinem speziellen GoPro Kunststoffcase kombiniert werden kann.
Werde mir mal Gedanken machen.
Kann aber nur versprechen, daß ich die Sache anpacke wenn ich mit meinen Gimbals fertig bin.


Bzgl. Eckvektoren: ich würde die Teile mit einem 1,5er Fräser fräsen, entweder ich zeichne in allen Ecken einen 1,55er Kreis rein und trimme den Rest weg, oder bestimme dies mit dem CAM-Programm, bzw. Radiuskorrekturprogramm.

Hihi, ja einfach Kreis :) Manchmal steh ich auf der Leitung!!!!

Zu den GoPro Case: Was meinst du mit Pläne? Ich hab´ halt die Zeichnung, die ich laut Mayday dir leider nicht geben darf.

Zu den Gehäuse für den Controller:
Das ist aber nicht mein 50x50 Layout.... Du bist wohl schon in den Genuss vom RC Fan2 50x50 Layout gekommen?
Er hat ja leider noch nichts gezeigt....

Gruß
Martinez
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
In den Genuss ist noch keiner gekommen , nichtmal ich ^^ Hoffentlich werden morgen die Platinen fertig .
Wenn sie bestückt und getestet sind , gibt es alles dazu ...
 
ok verstehe, wie gesagt, wenn ich für Jemand was fräse, soll dies komplett geklärt werden, wer hier die Urheberrechte dafür hat oder Anspruch auf geistiges Eigentum.
Wenn ich Zeit hätte könnte ich ein ähnliches Gimbal entwerfen, dafür habe ich aber momentan kein Interesse, bin ja mit meinen Gimbals gut beschäftigt.

Das Case basiert auf dem Controller von RC Fan, er wird aber mit Sicherheit sich melden sobald er soweit ist.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Also, wenn jemand nicht will, dass andere etwas kopieren oder sich Ideen suchen, dann sollte derjenige die Bilder und Infos auf seinem Rechner lassen. Schaut euch nur das Cinestar Gimbal an...davon gibt es mittlerweile so viele Kopien. Es ist nunmal so, dass viele Sachen mittlerweile fast gleich aussehen, weil es oftmals nicht besser geht.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Bei Patenten ist es so das man solange es nicht kommerziell ist , das Privat verteilen , bauen und verwenden darf so oft wie man möchte . Letzten Endes ist es also Martinez seine Sache ob und was er frei und Privat zur Verfügung stellt .
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Ich denke, wenn man schon über eigene Rechte und Patente spricht, soll es auch offentlich belegen damit wir es hier wissen mit wen und womit wir hier zu tun haben.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Bei Patenten ist es so das man solange es nicht kommerziell ist , das Privat verteilen , bauen und verwenden darf so oft wie man möchte . Letzten Endes ist es also Martinez seine Sache ob und was er frei und Privat zur Verfügung stellt .
Ist es wirklich verboten eine selbst erstellte Zeichnung von einer geschützen Sache zu veröffentlichen? Ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen.

Gruß
Martinez

Das hätte ich halt auch so gedacht....
Wenn man es nicht gewerblich nutzt.

Gruß
Martinez
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das hätte ich halt auch so gedacht....
Wenn man es nicht gewerblich nutzt.

Gruß
Martinez

Ist auch so.
Gutes Beispiel ist das Patentrecht der Multikopter Rahmen in "V-FORM". Gewerblich darf man die NICHT anbieten aber PRIVAT darf man sich jedoch einen (oder auch mehrere) bauen.
Das gleiche Prinzip besteht auch bei "Geschmacksmustern", privat JA... gewerblich: KOMMT einem sehr TEUER zu stehen
 
Ihr habt echt Probleme

Wer kein Wissen verteilen will, der soll auch keine Bilder von dem Scheiß Posten ;)
So einfach ist das!
Und nun macht mal den Deckel drauf...

So ne olle Zeichnung macht man sich in 10 Minuten selber und dann so wie sie einem passt...
Wer Genug Eier in der Hose hat um den scheiß zu fräsen, der hat auch genug Stolz sich so ne Zeichnung selbst zu individualisieren!
Ich würde es z.B. nie so schrauben und Klebe lieber...

Patente gibts da eh keine drauf, ich kenne Firmen, die bauen solche Gimbals seit Jahrzehnten
Da bekommt mit Sicherheit kein Hobbybastler wie "wir" heute noch auch irgend ein Patent, auch wenn die Mechanik noch so ausgefuchst ist ;)

Im Gegenteil... das wird noch Witzig, wenn die ersten auf die Idee kommen fertige Gimbals in ihrem Shop zu verkaufen ;)...
Ich habe aber nichts gesagt LOL
 

Mayday

Expert somehow
Leute, so langsam platzt mir die Hutschnur. Erstens mal habe ich nur Bedenken angemeldet. Dann hatte ich Martinez gesagt, daß ich es nicht besonders erquicklich fände, den ganzen Kram frei zu verbreiten. Mir ist es scheißegal (sorry), wie lange wer an welchen Sachen zeichnet, um sie sich dann zu Hause selbst zu fertigen. Aber wenn eine Sache schon besteht, kann man sich durchaus mal Gedanken um was neues machen. Daß irgendwann Ende der Entwicklerfahnenstange erreicht ist, sollte einleuchten.

Ob und wie man was frei einstellen darf, ist mir relativ egal. Im Zweifelsfall darf man sich hinterher aber nicht über Haue wundern. Und nein, man kann nicht Sachen kopieren und dann als quasi-Hack verbreiten.

ABER: Das alles war nicht die Intention, die ich hatte. Ich finde Martinez' Engagement und Entwicklung gut und nehme mir auch keine Alleinstellung heraus. Ganz klar, Martinez! Aber ich finde Eure Einstellung bedenklich. Würde ich die Sachen veröffentlichen, die ich auf dem Rechner habe, würde hier so mancher Verbalamok laufen. Zu Recht, in meinen Augen.

Allerdings wissen/wußten viele auch nicht wirklich, worum es ging. Und meinerseits hätte das auch so bleiben sollen.
Nun gut, dann stelle ich in die Download Area eben auch alle Rahmen, Gimbals, Gestelle und Zubehör, die ich mal für andere Firmen und Privatleute entwickelt oder gefräst habe. Wäre das eine Lösung.

Sorry, daß ich ob des Themas ein wenig gereizt bin. Aber es wird ja sogar dabei schon mit zweierlei Maß gemessen.

So, und nun habe ich Besseres zu tun. Nämlich arbeiten.

:mad:
 
Ihr habt echt Probleme

Wer kein Wissen verteilen will, der soll auch keine Bilder von dem Scheiß Posten ;)
So einfach ist das!
Und nun macht mal den Deckel drauf...

So ne olle Zeichnung macht man sich in 10 Minuten selber und dann so wie sie einem passt...
Wer Genug Eier in der Hose hat um den scheiß zu fräsen, der hat auch genug Stolz sich so ne Zeichnung selbst zu individualisieren!
Ich würde es z.B. nie so schrauben und Klebe lieber...

Patente gibts da eh keine drauf, ich kenne Firmen, die bauen solche Gimbals seit Jahrzehnten
Da bekommt mit Sicherheit kein Hobbybastler wie "wir" heute noch auch irgend ein Patent, auch wenn die Mechanik noch so ausgefuchst ist ;)

Im Gegenteil... das wird noch Witzig, wenn die ersten auf die Idee kommen fertige Gimbals in ihrem Shop zu verkaufen ;)...
Ich habe aber nichts gesagt LOL
Kollege hattest du schon mal ne Abmahnung ?
Weißt du was dich der Spaß kostet wenn du etwas geschütztes als dein geistiges Eigentum verbreitest ?

Wenn nicht Kopier doch einfach mal das Windows Logo und Klebe das auf deine Sachen die du so zeichnest dann wirst du ganz schnell feststellen wo der Spaß aufhört
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Ich Blick nicht durch was hier geschützt sein soll?! Laut Mayday gehts nicht ums Gimbal sondern um die GoPro Halterung? Ist da jetzt ein Patent drauf oder nicht? Wenn die ganze Patentgeschichte schon aufkommt in einem Thread der Ideenaustausch und Vergleich heißt dann kann man doch wenigstens Klartext reden (schreiben :D ). Dann weiß auch jeder was Sache ist.

Nicht falsch verstehen Mayday (möchte deine Hutschnur auch nicht überstrapazieren) gg
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Es handelt sich um ein Gebrauchsmuster. Das hätte man tatsächlich anders regeln können.
Es ist doch nichts dran, wenn sich jemand Gedanken macht und etwas schützen lässt, das ist doch in Ordnung.
Mayday hätte bei seinem Gimbal bzw. dem Gehäuse direkt sagen können: Jungs, ich zeige euch hier mein Entwurf aber denk dran ich habe für das eine oder andere (auflisten) Gebrauchsmuster angemeldet von daher die Ideen sind nicht alle frei.
Damit wäre jedem klar, dass es ja nicht alles nachgebaut werden darf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten