Copter Crash in Grand Mosque in Abu Dhabi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Heute faellt mein Thema mal garnicht so lustig aus ... hier der Beitrag zum heiligen Freitag !!!

Nach dem ich nach meinem Absturz kuerzlich knapp einem unfreiwillegen Bad im Hafenbecken entgangen bin habe ich euren Rat befolgt und mir einen Teststand fuer Regler und Motoren aufgebaut . Erstes SetUp waren die vorhandenen Maytech 60A Opto und meinen AXI's ... es sah ja so aus als gaeb es da masive Probleme betreff der Aussentemp's hier unten in der Wueste ... aber weit gefehlt ... alles rauf auf den Stand und Vollgas bis der Accu leer war ... zum Temp. Check musste ich nichtmal mein Thermometer bemuehen ... Resultat ... Handwarme Regler und auch die motoren wahren alles andere als kochend !!!! Also war meine Vermutung Materialfehler ... abends wieder raus mit dem Kopter ... mach 30 sec. war Schluss ... wieder gleicher Regler und wieder ab in den Sand mit dem Ding ... Schaden diesmal Null ! Da alles Temperatur technisch im Gruenen Bereich war ( bis auf den einen Regler konnte das nur ein schlechter Zufall sein das genau dieser Regler betroffen war . Die Naechste Tage war alles super ... knapp 12 Minuten Flugzeit ... also haben wir die ersten Jobs mit dem Teil gemacht und was soll ich sagen, grinsende Gesichter der Kunden und leuchtende Augen wie an Weihnachten !... BIS HEUTE !!! ... nun war die Katastrophe fast perfekt ... wir haben heute einen Job in der "Zayed Grand Mosque" in Abu Dhabi ... letzte Einstellung Flug durch die Seulen ... ueber den grossen Innenplatz mit, voll mit Glaebigen im Gebet ... und Cue ... ab ueber den Vorplatz, uebers Wasser, durch die Seulen und ueber den Platz Richtung Himmel ... soweit so gut ... In der Mitte des brechend vollem Platz spinnt das Ding ... dreht sich wie ein Kreisel und schiesst fast unkontrollierbar in wiedermal nur eine Richtung ... Ich dachte nur alles klar da iss es wieder das kleine Problem ... jatzt das Teil nur so schnall wie moeglich weg von den Menschenmassen ganz gleich wohin ... also versucht das Teil ueber die Daecher in Richtung Park zu fliegen ... hat auch so weit geklappt wenn da nicht ein riesen Turm aus meinem Weg war ... und genau da wars aus das der Copter verweigerte jegliche Steuerbefehle und ist einmal mit vollspeed gegen die Mauer und dann ab aufs Dach !

Resultat :
3 x bebrochene Arme, 3 x zerstoerte AXI's , 7 x gerochene 14 /8 E-Props, Photohigher klappbares Landegstell und AV 200, Crash Dome, 2 x 4S 5300 70C Accus, ein Videosender, Accu fuer Gimbal und einer fuer den Sender, div. Motor Mounts und und und ... und das alles Live on Air ... wenn das mal kein Nachspiel hat dann weiss ich auch nicht !

Also ich nen Security geschnappt und rauf aufs Dach die Leiche beseitigen ... mit war schon ungefaehr klar was mich erwartet ... bei einer Fallhoehe von ca. 30 Metern kann da nicht viel uebrig bleiben . Das Zeug geschnappt und nach der Produktion ab nachHause ... und hier erstmal Fehleranalyse betrieben ... naja da hat man doch schon beim erstenmal hinsehn erkannt wo de Fehler lag ... ratet mal ... genau ... ein Regler und zwar wieder an der gleichen Motorposition ! ... das kann kein Zufall mehr sein ... ohne Steuerung alles schoen ... mit immer wieder der gleiche Fehler ... das schreit nach ner Schadensersatzklage !!! ... ich bin mir zu 99,9 % sicher was der Fehler ist ... und das bei ner Steurung die speziell fuer grosse Copter und den Professionellen Einsatz gedacht sein sollen !!!

Ich haeng mal schnell noch ein paar Bilder an :

IMG_0772.jpg IMG_0757.jpg IMG_0758.JPG IMG_0759.JPG IMG_0760.jpg IMG_0761.JPG IMG_0762.jpg IMG_0763.jpg IMG_0764.JPG IMG_0765.JPG IMG_0766.JPG IMG_0767.jpg IMG_0768.jpg IMG_0769.JPG IMG_0770.jpg IMG_0771.jpg
 
#2
und auf diesem Dach ist er runter ...

IMG_0660.JPG

hier noch als die "Huette" leer war !!!

Und hier der noch leere Innehof ... ihr koennt euch bestimmt vorstellen wie viele Menschen da beten ueber Ramadan ... nicht auszudenken wenn der hier einfach runter gekommen waehre ... garantiert haette ich heute weltweit Schlagzeilen gamacht wenn das schief gegangen waehre !!!
Das zeigt mal wieder wie gefaehrlich unsere Lieblinge sind !

Zayed Grand Mosque.jpg
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#5
Wie war das? Nie über Menschen fliegen und auch nicht zwischen Gebeuden? Sorry aber wenn du weißt as dein Copter nicht sicher ist bist du selber schuld!!! Das ist absolut fahrlässig!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Stephan,

autsch, das ist echt böse. Wenn ich an meine letzte PN an Dich denke, ist jedoch genau das der Grund, warum ich Dir geschrieben habe. Jetzt dürftest Du mich spätestens verstehen.

PS: Den mahnenden Zeigefinger an dieser Stelle spar ich mir mal. Das machen hier andere bestimmt eh noch zu Genüge. ;)
 
#7
@ HAngwind : Wo du recht hast hast du recht ... aber das sag mal dem Kunden ... UND ... nim mal bitte den Zeigefinger wieder runter denn zwischen den Problemen und dem heutigen Job lagen x Fluege ohne jegliche Probleme !!!!

@rosewhite : hey Tilman, ja ja da sind wir jetzt direkt einer Meinung ... deine Vermutung hat sich bestaetigt !!! ... ich geh mal ganz schwer davon aus das ... die Ursache fuer diese Probleme ist !!!

Mal so schnel nebenher ... ICH BIN STINK SAUER !!!!!!
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#8
Vorsichtige Frage in die Runde: Ist das ein prinzipielles Problem der Steuerung? Dann sollte man das umsichtig und politisch korrekt hier evtl kommunizieren. Klar soll hier kein Produktbashing betrieben werden. Aber wenns ne Gefährdung gibt....
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#9
Schade um deinen Copter. Wenn der Kunde will das du über Menschen fliegst,mußt du denen klar machen das das nicht möglich ist!
Stell dir vor der Copter wäre mit voller wucht jemanden aus 30meter höhe ins Genick geknallt. Ok hier im Forum gibt es leider einige die meinen
da passiert schon nix aber die Betroffenen sehen das anders. Hoffe du bekommst den Copter schnell und günstig wieder hin.
 
#10
@ Lonestar78 : Naja ... ich sag mal so ... es wuerde schon mehr als nur Zufall sein wenn 3 x der Gleiche Regler schlapp macht ... mit den selben Resultaten !!! ... aber ich moechte hier noch nichts weiter schreiben besonders da ich im Moment doch noch ziehmliech sauer bin !!! ... ist schon ziemlich mies wenn sowas ohne dein Zutuhn passiert und du nur auf Grund deiner jahrelangen Erfahrung das Kind noch halbwegs ins Trockene bekommst ! ... aber du solltest auf jedenfall das Thema weiter verfolgen ... denn die Steuerung geht morgen ins Labor und wird auf Herz und Nieren getestet ( ist toll wenn man hier solche Moeglichkeiten hat ) ... und stellt sich raus das es das ist was ich glaube dann werde ich bestimmt nicht den Mund halten und die Angelegenheit publizieren und das nicht nur in Foren ... das sollte eine ziehmliche Welle schlagen !!!
 
#11
mein beileid zu den heftigen materialschäden und mein glückwunsch dass du niemanden verletzt hast!
aber es ist schon mehr als sinnlos wenn bei einem okto nur EIN motor ausfällt und das ding gleich verrückt spielt und sich nicht mehr steuern lässt :-(
genau für den fall der fälle will man doch die sicherheit eines oktocopters haben...

viele grüße, gerald.
 
#12
@ Hangwind : naja nur mal kurz ... ein NEIN wird hier nicht akzeptiert !!! Du kannst mir glauben ich seh das genauso wie du ! und das Ergebniss weahre bestimmt nicht unter 10 bis 20 Personen ausgegangen ... allein die Carbonsplitter von den gebrochenen Armen lagen auf dem ganzen Dach verstreut ... nicht auszudenken wenn das da unten passiert weahre !!!
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#14
Du bist doch selber Schuld spätestens beim 2 Regler hätte ich das Teil eingeschickt bzw. lange Testgeflogen bevor man solche Aktionen startet.
Vor allem im welchem Modus warst du den? bzw kannst du überhaupt im Manuellen Modus fliegen?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
Ähm, sorry Stephan...
Wie war die Temperatur in Abu Dhabi zum Zeitpunkt des Absturzes?
Laut Wetter.com wurden heute zwischen 38°C und 44°C erwartet!
wetter.png

Könnte das evtl. etwas mit Deinem Problem zu tun haben?

Auf dem Teststand wurde der Copter vermutlich mit Vollgas getrieben, oder?
Dabei werden die Regler thermisch nicht sonderlich hoch belastet, da die FETs einfach nur durchschalten!
Beim Flug (mit dem üblichen wilden Regeln der FC) sieht die Sache völlig anders aus!
Im Teillastbereich werden unsere Regler thermisch am höchsten belastet, weil die FETs hierbei auch zum Regeln genutzt werden und sich somit stark erwärmen.
Folglich sollte Dein Hauptaugenmerk auf die Kühlung der Regler gerichtet sein!!!

Gruß
mueckchen
 
#16
Trotz ausgefallenem Motor sollte ein Okto steuerbar bleiben ...
Genau deswegen geht man ja auf Okto und genau das scheint hier nicht funktioniert zu haben
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#17
Tjo, Glück im Unglück! Sei froh das es nur der Copter war der Schaden genommen hat und nicht eine oder gar mehrere Personen!
Als verantwortungsbewuster Flieger hättest Du den Kopter unten gelassen, zumal Du wusstest das der Kopter mucken macht!
Egal ob der Auftraggeber es nicht lustig findet! Du und kein anderer haftet für den Schaden!
Es mag jetzt bitter klingen, aber ein System zu verwenden das von Anfang an Probleme bereitet, ist grob fahrlässig!
Auch wenn es Schade um Deinen Kopter ist...
Um Aufnahmen über Personen zu machen gibt es auch weitaus entspanntere Sachen!
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#18
Find ich schon etwas seltsam das bei einem ausgefallenem Motor die Kiste unkontrollierbar wird...
Hatte schon mal Propellerbruch in größerer Höhe und konnte trotz starker Vibrationen relativ sicher Notlanden.
Glaube das das Hauptproblem an der FC liegt.

Fliegst du mir CF?

Ps.: "ein NEIN wird hier nicht akzeptiert !!!" hört sich so an als ob dir mit Folter, Mord und Totschlag gedroht wurde. ;-)
Es lassen sich immer wieder Kompromisse aushandeln, wie z.B.:um das Gebäude herum mit Blick hinein oder nahe am Rand entlang.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#19
100 Punkte für dich Sven! Aber du siehst das einige für Geld leider auch ohne Probleme mit dem Leben anderer spielen und auch mit dem Ruf anderer Copter Piloten. Schade das es erst so weit kommen musste.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#20
Und genau da erkennt man den wahren Profi! Ein Profi hätte diesen Job NICHT gemacht! Zumindest nicht mit einem Kopter!
Da helfen einem auch keine 2000 Flugstunden wenn das System versagt und dann seinen Weg fliegt.
Es ist immer sehr kritisch in Personennähe zu fliegen, klar, aber das ganze dann noch mit einem nicht 100%tigem Kopter und dann noch direkt drüber...
Ich möchte Stephan nicht zu nahe treten, aber dem Hersteller das ganze anzulasten finde ich, naja eher...
Der Absturz hätte vermieden werden können indem der Kopter unten bleibt bis das System überprüft worden ist, ein Labor ist ja vorhanden!
Die defekten Teile hätten dann getauscht werden können und gut!
Meine Meinung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten