Copter Crash in Grand Mosque in Abu Dhabi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den alten Thread von vor ca. 2 Wochen vorgekramt.
Wenn ich mir den ersten Teil und die darin vorkommenden Fragen anschaue, dann die Erlebnisse danach bin ich schon der Meinung:
Mit dieser Erfahrung mit diesem Fluggerät müsste solch eine Aktion ein absolutes " NO GO" sein und kein verantwortlicher Auftraggeber kann einem dazu zwingen.
Sorry aber sowas dient nur dazu ein Hobby schlecht darzustellen!

Martin
 

Mayday

Expert somehow
#22
Stephan: Ich habe auch nicht ganz verstanden, was Du meintest. Hast Dun nun etliche Flüge vorher gemacht, oder aber den Hitztest und dann mehr oder weniger direkt danach den Job geflogen? Irgendwann muß man seinem Material wieder trauen, richtig. Aber wenn Du vorher mehrere (reproduzierbare) Ausfälle hattest, dann wird es wohl schwierig.
Außerdem NACH diesen Einschlag die FC zu untersuchen, ist auch nicht wirklich einfach. Wenn vorher Probleme bekannt waren, wirst Du erklären müssen, wieso Du aufgestiegen bist und dann noch nach dem Absturz einen Fehler nachweisen willst.
Hatte sowas Artverwandtes schon und war, vorsichtig gesagt, nicht von Erfolg gekrönt.

Trotzdem natürlich mein Beileid zum Crash. Hast echt Schwein gehabt!
Noch mal gut gegangen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#23
Vorsichtige Frage in die Runde: Ist das ein prinzipielles Problem der Steuerung? Dann sollte man das umsichtig und politisch korrekt hier evtl kommunizieren. Klar soll hier kein Produktbashing betrieben werden. Aber wenns ne Gefährdung gibt....
aber es ist schon mehr als sinnlos wenn bei einem okto nur EIN motor ausfällt und das ding gleich verrückt spielt und sich nicht mehr steuern lässt :-(
genau für den fall der fälle will man doch die sicherheit eines oktocopters haben.
Das liegt am Wookong. Ich hatte es Stephan nach seinen ersten Problemen schon geschrieben: Das Ding ist im Gegensatz zu anderen Flugsteuerungen selbst beim Ausfall von nur einem Motor am Octo nur noch im Manual Mode halbwegs kontrollierbar. Im Atti-Mode muss man schon Nerven haben und ein routinierter Pilot sein, um den Copter in so einer Situation noch einzufangen. Ich habe selber mehrere Flugsteuerungen an meinem X8 mit Motorausfall getestet und nichts vergleichar schlechtes erlebt. In meinen Augen für den (Semi-)Profibereich, insbesondere für den Einsatz mit teuren Kameras nicht empfehlenswert, solange sich da nicht ordentlich etwas an der Firmware ändert.
 
#25
Ferdinand, schreib dazu in welchem Modus das passiert ist.

@Stephan, ich habe selbst 2 WK-M geerdet weil ich es einfach nicht glauben wollte.
Der erste war ein Hexa, richtig großer Hexa mit 15" Löffeln, da konnte ich nix dafür, ein Regler hat geknallt, gleich beim ersten Probeflug (Herstellerfehler) da ist mir die Kiste nach vorne gekippt und so schnell runtergekommen das ich nicht mehr nach Manuell umschalten konnte.
Beim X8 hab ich´s provoziert und einen Prop locker gemacht, Ausfall dann in 10 Meter Höhe und die Wk-M hat´s von selber nicht geschafft mit 7 Motoren oben zu bleiben.
Erst danach hab ich rosewhite´s Bericht gelesen und hab mich beim Nicken erwischt.

Ohne jetzt DJI schlecht zu machen, unter idealen Umständen fliegt die FC richtig gut aber Retundanz kannst dir abschminken. Es ist traurig aber ich hab mich inzwischen damit abgefunden und schau mich nach einer Alternative um.

Das das immer an der selben Stelle bei dir passiert irritiert mich, ich gehe davon aus das dein Okto gut ausbalanciert war und nicht ein Motor viel mehr Last tragen mußte als die Anderen.

Halte uns am laufenden und nimm kein Blatt vor den Mund.
Marcus
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#26
Hmm, Ferdl, möglicherweise ist es einfach nur ein blödes Limit im Mischer, was für die unzureichende Stabilität beim X8 sorgt. Prozentual müssen die beiden Motoren neben dem ausgefallenen Motor beim Flat Octo weniger hoch gefahren werden, als der Motor, der beim X8 am gleichen Arm hängt.

Ich würd ja zu gerne mal meine Nase in den Code stecken...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#27
Naja wenn man Manuell nicht fliegen kann dann auch bitte nicht per GPS (jedenfalls nicht in solchen Situationen)
Die Frage währe welche Steuerung kann es im GPS Modus den Copter wieder sicher runterbringen ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Also ich habe auf meinem X12 im FLug vorgestern (durch eigene Dummheit) zwei Props verloren.
https://vimeo.com/47266306
War im Flug zu spüren aber kein Problem das auszugleichen und heimzufliegen. Will damit sagen, das kommt auf den Kopter drauf an. Aus meiner Sicht kann ein Okto einen Motorausfall verkraften, das muss aber nicht sein. Das muss man testen. Der X12 war zwar nur ein Experiment von mir, aber wenn ich mal eine Red drunterhängen sollte flieg ich sicher mit einem X12 oder X16. Ein Motor weniger wird da eben leichter verkraftet. Aber passieren kann dennoch immer was, wenn ich also einen Vogel nur "manuell" retten kann, dann werde ich das auch trainieren. In den Dokumenten vom WKM habe ich nicht gelesen, dass Stabilität mit einem Motor weniger versprochen wird.

@teramax
das weiß ich nicht, das video wurde auf RCG i WKM Thread gepostet, da gibt es einige die mit einem Motor weniger gelandet sind (manche auch nicht).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Na dann einfach ein MultiWii mit GPS drauf und alles ist gut (oder doch nicht?)

lg Ferdl
 
#32
Du sprichst mir aus der Seele, ich hab gestern beschlossen das WKm in meinem X8 testweise gegen ein MWC zu tauschen.
Halt derweilen ohne GPS.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#34
Na dann einfach ein MultiWii mit GPS drauf und alles ist gut (oder doch nicht?)

lg Ferdl
GPS halte ich bei MultiWii derzeit noch für überflüssig. Dafür funktioniert es zu unpräzise. Ich würde dennoch MultiWii bevorzugen, da mir primär eine verlässliche FC wichtiger wäre, als solche Features. Das WKM kann erstmal in der Schublade liegen bleiben. DJI gibt sich ja echt Mühe mit seinen Updates und möglicherweise werden diese Mängel bald schon aufgearbeitet sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#35
Stephan, ich hab mir jetzt nur deinen ersten post durchgelesen.
Ich finde es unverantwortlich was du da machst, bau dir erstmal ein System was zuverlässig Fliegt bevor du solche Aktionen machst.
Vom Imageschaden beim Kunden will ich garnicht sprechen.
Das zeigt mal wieder wie gefaehrlich unsere Lieblinge sind !
Nein das zeigt wie fahrlässig mache mit sowas umgehen.
 
#36
Also ich würde aufjedenfall das nächste mal zuerst mal den Copter fest fixieren die Temperatur der Regler überwachen und mal sehen was passiert. Werden die Regler zu heiß mal einfach andere Regler testen bzw. die Regler anderst anbringen damit sie besser kühlen - wenn man bei einer Umgebungtemperatu von 45 Grad überhaupt von Kühlung reden kann.

Nur so als Vergleich: ich hab nen Ferrari und mir platzt immer der selbe Reifen vorne rechts.... dann muss ich ja der Ursache auf den Grund gehen - bevor ich auf die Rennstrecke fahre. Liegts am Reifen etc?
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#37
anderseits sollte man auch nicht zu sehr schullehrern.
ich behaupte mal, dass jeder schonmal was gemacht hat, wo er hinterher kluger war und dann erst feststellt, wie leichtsinnig das war.
und nur der ehrliche bericht bringt weiter, wird aber durch furcht vor blamage oder so verhindert.
also, ursachenforschung. und da gehört auch dazu, dass man fehlentscheidungen, wie sie entstanden sind, anschaut.
franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#38
Das ist natürlich richtig, jeder hat mist gebaut, das wichtige is draus zu lernen.
 
#39
Stephan, ich hab mir jetzt nur deinen ersten post durchgelesen.
Ich finde es unverantwortlich was du da machst, bau dir erstmal ein System was zuverlässig Fliegt bevor du solche Aktionen machst.
Vom Imageschaden beim Kunden will ich garnicht sprechen.

Nein das zeigt wie fahrlässig mache mit sowas umgehen.
und wem hilft das jetzt?
Ich bin heilfroh das auch solche Erfahrungen gepostet werden.
 
#40
So Leute ..erstmal sorry fuer die spaeten Reaktionen auf eure Beitraege aber ich musste erstmal ein paar Sachen anleiern !!!

Erstmal vielen Dank an die Herrn Schulmeister mit den erhobenen Fingern aber mal so unter uns ( wir sind ja allein und keiner liest mit ;-) ) ... die Nummern koennt ihr euch wirklich sparen ... mal so zur Aufklaehrung ... ich machen den Job nun mehr als 10 Jahre jedoch zuvor mit Helis ( Abfluggewicht ca 30 kg ... mit JetCat angetrieben ... Hauptrotor 2,80 ALSO WIRKLICH KEIN SPIELZEUG !!! ) und bisher immer Absturzfrei was nicht heisst Notlandungsfrei und mit Sicherheit hat jeder von euch mindestes einen Film in dem es Kamerafluege gab die von mir waren da ich mehrere Jahre fuer eine sehr bekannte Firma aus Belgien als freier Pilot gearbeitet habe und da machst du einen Fehler und das wars fuer den Rest deines Lebens ... danach bekommst du in dem Bereich niemehr einen Job !
Also bitte last den Quatsch von wegen ohne GPS fliegen koenne oder solche Sachen . Warscheinlich hab ich in meinem Leben schon den einen oder anderen Flug mehr in solchen Situationen hinter mich gebracht als ihr euch vorstellen koennt ... also bitte hoert auf irgendwelche komischen Vermutungen anzustellen die nicht den Tatsachen entsprechen !!!

Nochmals zur klaren Verstaendigung : nach dem ich den zweimaligen Ausfall des gleichen Reglers hatte flog der Copter so ca. 50 Acculadungen leer ohne auch nur den kleinsten Anlass zur Besorgniss ... und mal Hand aufs Herz irgendwann muss das Equipment auch wieder laufen ... vieleicht machen ja ein paar von euch Tests ueber einen Zeitraum von 6 Monaten , was ich mal nicht glaube ... oder aber doch, aber dann behaupte ich mal giebts nur zwei moegliche Ursachen - ERSTENS .. ihr habt noch 10 Copter flugfertig stehn ... ODER aber ZWEITENS das Geschaeft laeuft so schlecht das es keinen Unteschied macht ab das Ding in den heimischen Hallen steht oder man damit uebers Feld ballert !!! SORRY ABER DAS MUSSTE JETZT MAL SEIN !

Nochmals : Es wurde alles ausfuehrlich getestet was das Zeug haelt und fuer sicher empfunden ! Also bitte lasst diesem Mist von wegen Fahrlaessig ... dieses stimmt gleich Null ! Konstruktive Kritik ist jedoch herzlichst willkommen

Ich gehe mal ganz stark davon aus das der Verursacher die Wookong ist und jetzt kommt mir nicht ... haette ich doch wissen muessen . Besser waehren hier echt hilfreiche Kommentare, Erfahrungsaustausch und so weiter !
Ein Forum sollte auch solche Sachen besprechen damit juengere Kollegen davon auch was mitnehmen koennen ... wenn hier jeder seinen Pannen und Peinlichkeiten versteckt dann bringt das hier mal garnichts !!! Und noch eins noch ich moechte so mancheinen von euch Schulmeisten mal sehn wie ihr sowas loest ... der Platz ist so ca 200 x 200 Meter, war rappelvoll also nichts mit mal eben nach unten ... also schon oben halten und das Ding in die ruhigste Gegend bringen ... also Copter im Auge behalten, ab auf Manuell, kuehlen Kopf bewahren das keiner in Panik geraet und dann noch nach ner passenden Location suchen ohne das du sie sehen kannst ... das ganze in ein paar Sekunden ! Dazu kommt noch das die ganze Area mit nich grade niedrigen Mauern und Tuermen umgeben ist, das ergiebt schoene Turbulenzen da oben durch die ganzen Tuerme und grossen und kleine Kuppeln ... ich wuerd sagen machts doch einfach mal nach und dann koennt ihr gerne nochmal den Finger heben !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten