Copter Crash in Grand Mosque in Abu Dhabi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Aus der Kindergartendiskussion halte ich mich jetzt mal raus, dafür aber nicht aus der Controllerdiskussion.

Es gibt meines Wissens zur Zeit keinen einzigen Multicoptercontroller auf dem Markt der redundant wäre. Es ist aber auch immer eine Frage wie die Copter verkabelt wurden, welches Material verwendet wuder usw. . Ein Aluausleger ist in verbindung mit Brushlessmotoren ein super Störfaktor. Alle Träger an meinen Film-Coptern sind deshalb auf Akku-Masse. Dann ists auch immer die Frage woher die Spannungsversorgung für den Controller kommt. ESC-Bec ist sicher die einfachste Möglichkeit. schaltregler, linearregler, LC-Filter usw. müssen immer perfekt angepasst werden.

Der Perfekte Copter wäre wohl ein kompletter Selbstbau. Und damit mein ich ned nur rahmen ;) . Sondern auch Regler, Steuerung, Spannungsversorgung, Motoren usw. Alles perfekt aufeinander abgestimmt. Aber dann hat man immer noch ne Restwahrscheinlichkeit von Softwarefehlern und hardwaretoleranzen.

Die Luft gehört den vögeln ;)
 

Mayday

Expert somehow
#42
Boah, Stephan, jetzt ist reicht es aber!!

1. Jau, ist ärgerlich, wenn sowas passiert. Ohne Wenn und Aber: Das Beileid meinen wohl alle hier ernst.
2. Drück Dich ordentlich aus, dann muß man auch nicht dumm vermuten. Keiner hier konnte sehen, ob Du den Kram wieder zusammengebaut und den Job durchgeführt hast, oder eben Deine 50 Flüge vorher testen konntest.
3. Schreib mal bitte mit Punkt und Komma. Ist einfach schwierig, Dir sonst zu folgen... ;-)
4. Völlig Latte, wie viele Stunden Du worauf hast. Erst einmal ist Heli ein anderes Fluggerät, dann fliegst Du hoffentlich nie (!) mit solch schwerem Gerät über Leute, gerade als Profi, und dann zählen die Stunden nur sekundär, wie uns manche Kinners' oft genug auf Flugshows vormachen.
5. Wenn Du wirklich Profi bist, dann weißt Du sehr genau, daß Du gar nicht erst eine Klage in Betracht ziehen solltest, wenn es wirklich am WKM gelegen haben sollte. Wer ein System unter den Voraussetzungen mit den wenigen Vorgaben und der kaum vorhanden Beschreibung (Redundanz, nachgewiesenes Flugverhalten, Ausfallsicherheit von Bauteilen etc.) als Profisystem einsetzt, wird kaum mehr als ein Lächeln ernten.
Nein, ich kenne die Gegebenheiten in Dubai nur redementär (Fliege dort öfter hin, wirklich professionell...). Ja, ich weiß, wovon ich rede (keiner hat vorher die Erlaubnis erhalten, mit einem Copter über Großflugzeugen zu fliegen auf einem Verkehrsflughafen. DAS ist dann Aufwand...!).

Das nur zu letzteren, sagen wir mal, Vorkommnissen. Ist damit für mich abgehakt, wenn es nun beim Thema bleibt.

Ich finde allerdings gut, das Du den Temperaturtest durchgeführt hast und bin vom Ergebnis überrascht!
Hast Du denn keine Telemetrie auf dem Copter? Auch keine Aufzeichnung mit einem Temperaturlogger, wenn nicht Telemetrie?
Andere Möglichkeiten, die Ausgänge des WKM per Logger zu überwachen?
Kam jetzt mit lesen nicht soweit: Alle Regler nach den ersten Vorfällen im Kreis getauscht?
Rütteltests mit de WKM gemacht (einfache Platte, draufklopfen, oder aber Motor mit Unwucht- so mußte ich das machen, um die Elektroniken zu altern testweise)?
Ist sehr zu empfehlen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix
#43
@fofi1 : erstmal vielen Dank fuer deien Meinung ! Also ich glaub das ich schon ganz gut beraten wurde bei de Auswahl der Komponenten ( SkyJib8, AXI Motoren, Wookong M (FRAGLICH !!! ) ... und und und ) also wirklich kein Schrott und die Jungs haben sich glaub ich echt Muehe gegeben ... allerdings muss man jetzt erstmal sehn wie's weiter geht

LG Stephan
 
#44
@ Alexander : Sorry war nicht so gemeint wie bei dir angekommen !!! :engel:
wenn du hier ab und an mal bist dann weist du was hier so abgeht . Glueckwunsch zur Flug und Drehgenehmigung am Flughafen ... ist hier 'ne echte Glanzleistung das auf die Reihe zu bekommen !!! Das war im uebrigen bei diesem Job auch nicht wirklich einfach ... habe aber den Vorteil das ich fuers Goverment in Abu Dhabi arbeite, genauer gesagt fuer die dortige Abu Dhabi Media Company ;-) ...

Zum Temperaturproblem : Das komische ist das es nicht am Regler liegen konnte da der fehlehafte sofort in die Tonne gewandert ist. Auch die Motoren wurden einmal quer getauscht ... ergo kann man auch das als Fehlerquelle auschliessen . Bleibt also nur noch die Steuerung ( im uebrigen immer Motor 7 ! ) ... vieleicht ist die Wookong M ja nicht wirklich fuer Okto's geeignet !?!?!? ... ist auch irgendwie merkwuerdig das die Regleranschluesse nur bis 6 nummeriert sind plus die zwei Gimbal Ausgaenge .. ... ist schon komisch ... ODER ?????

Danke und LG Stephan
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#45
War da nicht mal was mit einem Fehler am Wokong ausgang das dass Signal zu Schwach ist, oder war da nichts dran. Ist doch kurz nach dem Rückruf in umlauf gekommen nachdem die Ragler am DJI Frame Probleme machten.
 

Mayday

Expert somehow
#46
Stephan! Dann haben wir das ja geklärt. Direkt ist manchmal besser. Danach kann sich wenigstens wieder normal unterhalten.
Danke!
Wieso ist den der WKM in der Tonne? Du sagtest ja, daß Du testen wolltest!
Na ja. Aber was machst Di jetzt?
Ich tendiere eher dazu, einen Quadro als Pseudo-Okto zu bauen. Weniger Kanäle, aber eben die direkte Redundanz pro Kanal. Wenn allerdings ein kompletter Kanalausgang spinnt... Hmm.

Vom privaten Urlaub und der Arbeit mal abgesehen, waren wir mal von dem Al- Maktoum Clan eingeladen (Dubai).Ja, stimmt, wenn man mehr oder weniger mit der "Familie" arbeitet, stehen einem alle Türen offen. Jetzt ist von der Arbeit her eher eine Affinität zu Etihad.
Ich bleibe trotzdem lieber hier. Geld ist nicht alles. Spiele lieber im Wald als in der Düne :cool:
 
#47
und son wieder ein Missverstaendniss ... nicht die WKM ist in der Tonne sondern die abgefackelten Regler ... diese wurden natuerlich durch neue ersetzt ! ... ja wenn's um Familienwuensche geht funktioniert alles ! allerdings arbeite ich nicht fuer Dubai sonder fuer Abu Dhabi ... macht aber grundsaetzlich keinen unterschied ;-)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#48
War da nicht mal was mit einem Fehler am Wokong ausgang das dass Signal zu Schwach ist, oder war da nichts dran. Ist doch kurz nach dem Rückruf in umlauf gekommen nachdem die Ragler am DJI Frame Probleme machten.
wie gros ist eigentlich der Signalausgang am WK ? etwa auch kleiner als 3,3V ?

und damit dan BL-Steller die eigentlich mit 5V arbeiten, sehe ich allene schon als Sicherheitsrisiko.
und im Maytech -Steller ist ein Eingangsnetzwerk was das Steuersignal noch weiter absenkt.
wer soetwas professionell Betreibt, ist selber Schuld.

und da machen sich die Bastler schon Mühe so etwas bei den Sensoren zu vermeiden. :D

:)
 
#49
ohje ohje Juergen ... Dankeschoen fuer diesen doch sehr wichtigen Hinweis ... ich denke das ich noch ein paar Fragen dazu haben werde ... kannst du mich mit noch mehr von solchen Daten fuettern oder wars das fuer erste ... Bitte schreib mal genauer zu diesem Thema, geren auch per PN ... das koennte bedeuten das darum die Maytech sich einfach in "Luft" aufloesen ...

hast du nen Tipp fuer mich ...

LG Stephan
 

JUERGEN_

Generation 60++
#50
... das koennte bedeuten das darum die Maytech sich einfach in "Luft" aufloesen ...

hast du nen Tipp fuer mich ...
nee, eigentlich nicht,
ich habe weder einen WK noch einen aktuellen Maytech. somit sind das eher Spekulationen. :)

aber,
auflösen ? darf er sich trozdem nicht.
wegen der Schlechten Signalanpassung, könnte es zu Signalausfällen am BL-Steller kommen.

desweiteren haben die Maytech einen Temperaturschutz drinnen,
das heisst bei höherer Temperatur könnten die ganz einfach abschalten. :) (was beim QUAD ja nicht so ohne ist)

und wenn ich daran denke das bei genügend Sonnebestrahlung meine Kiste hier im Norden
schon machmal ganz schön heiss wird, kann ich mir vorstellen das das bei dir noch extremer sein müsste. ;)

:)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#51
Bin zufällig auf diesen interessanten Faden gestoßen.
Erst mal Beileid zum Horrorcrash. Sowas ist wirklich übel.
Ist aber eine coole location. Gibt es da vielleicht irgendwo das Video zu sehen, welches Du da gedreht hast? Würde mich interessieren.
Zu den Fingerhebern: Zum einen finde ich es mal daneben rein auf Vermutungen irgendwelche Anschuldigungen los zu lassen. Von wegen: "Kannst Du überhaupt manuell fliegen?" und so.
Stephan hat das dann aufgeklärt und offenbar kann er besser fliegen als die meisten hier. Wer hier kann von sich behaupten einen CP Heli fliegen zu können? Ich habe mit Helis angefangen, bevor ich auf die Kopter gestoßen bin. Heli fliegen ist wirklich hart. Wenn Du das mal drauf hast, dann fliegst Du auch jeden noch so mies eingestellten Multikopter, außer er hat natürlich technische Probleme.

4. Völlig Latte, wie viele Stunden Du worauf hast. Erst einmal ist Heli ein anderes Fluggerät, dann fliegst Du hoffentlich nie (!) mit solch schwerem Gerät über Leute, gerade als Profi, und dann zählen die Stunden nur sekundär, wie uns manche Kinners' oft genug auf Flugshows vormachen.
Zu dieser Meinung möchte ich anmerken, dass ein Heli natürlich ein anderes Fluggerät ist. Viel schwerer zu steuern und die Verletzungsgefahr ist um ein vielfaches höher. Schon ein kleiner 450er Heli hat ein Gefahrenpotential in sich, welches von einem Multikopter niemals erreicht wird.
Und zum Thema über Menschen fliegen: Das passiert jeden Tag abertausende von Male. Alle Verkehrsflugzeuge, alle manntragenden Helikopter fliegen über Menschen und stellen dabei ein wesentlich höheres Gefahrenpotential dar, als so ein kleiner Multikopter.
Es gibt kaum noch Filme, oder Dokumentationen, wo nicht Helikopter oder neuerdings die deutlich billigeren und auch ungefährlicheren Multikopter im Einsatz sind. Auch da wird über Menschen geflogen und ein Restrisiko bleibt immer.
Wenn jemand das lange Jahre erfolgreich macht und dabei noch nie was passiert ist, dann zeugt das von guter Vorbereitung und Verantwortungsbewusstsein.
Also immer schön am Boden bleiben mit der Woge der Empörung. Wenn ihr in eurer Auto einsteigt und los fährt, stellt ihr ein höheres Gefahrenpotential für eure Mitmenschen dar, als wenn ihr euren Multikopter in die Lüfte erhebt.
 

Mayday

Expert somehow
#52
Helmut, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Klar meinte ich, daß man nicht mit den großen Heli's über Menschengruppen fliegen sollte (sorry, falls ich mich unverständlichbausgedrückt haben sollte). Aber die Modellfliegerei mit Großfliegerei zu vergleichen, ist wie ein Bobbycar mit einem Rennauto zu vergleichen. Copter sind immer gefährlich, weil die Standarts einfach viel zu niedrig sind. Selbst mit jedem Ultraleicht bist Du sicherer dran. Und ich bin da sicher kein Freund von, wenn man mal die Klappstuhlflieger betrachtet!
Kann man einen 12kg Copter (auch einen 3kg Copter) nicht mit einem 450er vergleichen...? Na ja.

Die nicht vorhandene oder falsche Einschätzung von Gefahren ist, wie der Post oben zeigt, leider immer wieder anzutreffen. Optionen freizuhalten ist eben keine Option, sondern Pflicht. Ein Blick in (deutsche) Paragraphen und Aufstiegsgenehmigungen reicht dazu. Auch nicht-kommerziell ist man dazu verpflichtet.


Jeder noch so große Profi hat Nachweisprobleme, wenn es hart auf hart kommt. Die Versicherungen gehen mal vorneweg, weil die einfach mal nicht versichern, wenn es ZU eng ist für die. Geht immer nur ums Geld, klar. Erstau

Aber, und da gibt es kein Vertun oder ein Wenn und Aber: Mit Copter kann/sollte/darf man keine Sachen machen, die mit einem großen 1:1er auch nicht möglich sind (von Tordurchflügen etc mal abgesehen), weil einfach die Gefahrenabwehr oben an steht.

Vorbereitung und Erfahrung ist toll, aber die sollte auch was lehren... (nicht gegen Stephan, das meine ich allgemein!).


Stephan: Schon Neuigkeiten?? PN' Dir nachher vielleicht mal!
 
#53
Sorry Jungs ... vielen Dank fuer die Anteilnahme, aber bitte haut euch mal nicht die Koepfe aneinander das bring hier mal garnich ... am Ende habt ihr beide Recht ! ... zu einen ist es eine Tatsache das alles was ich fliege auch wirklich von langer Hand vorbereitet wird um genau in solchen Situationen sofort die RICHTIGE Entscheidung treffen zu koennen ... anderer seits waehe der ein ode andere von euch echt nicht begeistert wenn so einige Scenen in eumen Lieblingsfilm geschitten werden wuerden nur weil man meint nicht ueber Menschenmassen fliegen zu sollen ( ... klar viele sachen werden heute am Rechner gemacht ... sehr viele ) denn das waeher unter Umstaenden dann nehmlich der Fall ! ... also lasst es bitte, es geht hier um einen reinen Erfahrungsaustausch ... man soo ja was mitnehmen wenn jemand so ne Erfahrung macht ... UND ... ich erhoffe mir von den Multicopter Spezis hier Support, Tipps und Anregungen ! ... genau darum gehts hier doch eigendlich PUNKT

LG Stephan
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#54
... zu einen ist es eine Tatsache das alles was ich fliege auch wirklich von langer Hand vorbereitet wird um genau in solchen Situationen sofort die RICHTIGE Entscheidung treffen zu koennen ...
ähm?! hattest du nicht vor einer woche nicht noch nen thread auf mit problemen zu deinem Okto auf?!
wie mann man da guten gewissens von "langer Hand" sprechen. man brauch ja mindestens mal 10-20 problemlose flüge OHNE realitätsnahen profi stress?!

egal letzter post hier. viel erfolg.
 
#55
@ amadeus : Auf so nen kindergarten Quatsch bekommst du keine Reaktion mehr ! erst ALLES LESEN ... und dann kommentieren !!!
Da beschaeftige ich mich doch lieber mit den echten Profis ... DANKE JUNGS FUER EURE HILFE UND KONSTRUKTIVE KRITIK !!!

@ Admin : bitte oeffnet doch bitte mal ne neue Rubrick ... Theme ... www.klugscheisser.de ! ... denn hier besitzen so einige nen Meerschweinchen ... wollen aber mit den alten Woelfen heulen !!! SORRY ABER WENN ICH SOWAS LESE PLATZT MIR ECHT DER KRAGEN !!!

@ amadeus nochmal : Du scheinst nichtmal zu wissen wovon du da sprichst ! ... meine Vermutung ist, das du warscheinlich mit men Segler ( nicht gegen Segler oder kleine Copter und so weiter ... wir haben alle mal angefangen !!!) ueber die heimischen Wiesen fliegst und dir hier ein wehning mit "schlauen" Treads die Zeit vertreibst ! ... Respect und Anerkennung bekommst du dadurch bestimm nicht ... Denk mal kurz drueber nach bevor du wieder sinnloss durch die Gegend schiesst ohne vorher den Kopf zu benutzen ! Das war die letzte Antwort auf so nen Schwachsinn !!! SORRY :mad: das ist mein persoenlicher Eindruck
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#56
@Stephan: So ganz langsam platzt mir hier der Kragen. Ob dein Handeln verantwortungslos ist oder nicht mag ich hier nicht diskutieren, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

ABER: wenn ich mir die von dir eröffneten Freds und deine Beiträge so ansehe, dann kann ich nicht anders, als zu dem Schluss kommen, dass du von Multikoptern und dem Zusammenwirken der einzelnen Komponenten nur begrenzt Ahnung hast. Das ist an sich nicht weiter schlimm, da bist du hier nicht alleine. Und dass deine Ahnungslosigkeit in einem ungesunden Missverhältnis zu deiner Aufgabe steht, ist dein Problem und mir persönlich vollkommen wurscht. Was mir aber offengestanden tierisch auf den Sack geht ist, dass du einerseits ständig die Community um Tips anbetteltst und um Hilfe nachfragst, damit du deinen Job machen kannst, weil du dazu selber nicht in der Lage bist, auf der anderen Seite hier aber die Leute in unerträglicher Art und Weise anpflaumst, nur weil sie eine dir nicht genehme Meinung äußern.

In einem Forum wie diesem kann jeder seine Meinung äußern (sofern sie in der Art und Weise angemessen ist, was man von deinen Posts nicht immer behaupten kann). Wenn du die Hilfe der Community in Anspruch nehen möchtest, musst du vielleicht auch ein paar unangenehme Beiträge aushalten, wenn du das nicht kannst oder willst, empfehle ich dir, dir eine andere Spielwiese zu suchen.
 
#57
Naja keine Ahnung von der Technik zu haben ist keine Schande oder meint ihr Sebastian Vettel kann sein Auto reparieren ?
Auf das gesamte wissen des Forums zu verzichten wäre Dummheit hier gibt's schon ein paar ausgefuchste Cracks ...

Und wenn man nen packt mit dem Teufel hat macht man halt bestimmte Dinge obwohl man es besser wissen müsste ...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#58
Jörg, ich gebe dir in allen Punkten Recht. Allerdings bin ich der altmodischen Ansicht, dass in Fällen von Ahnungslosigkeit (was wie gesagt nicht schlimm ist, in der einen oder anderen Art und Weise sind wir alle irgendwie ahnungslos) man nicht in der Situation ist, derart den Mund vollzunehmen ( um das mal ganz harmlos auszudrücken), wie dies z.B. in #55 der Fall ist. Wenn ich mein Maul aufreiße, dann muss ich mir das leisten können. Wenn ich auf Hilfe angewiesen bin, muss ich im Zweifel auch mal zurückstecken. Deshalb ist so ein Beitrag (und das war ja nicht der erste dieser Art) vollkommen unangemessen. Alles andere ist Stephans Privatvergnügen. Er verdient mit dem Job im Zweifel einen Haufen Knete oder aber er hat ein ernstes Problem. Beides ist mir vollkommen egal. Mir geht einfach die Form der Anmache auf die Nerven.
 
#59
Michael
da gebe ich dir jetzt wieder recht aber ich kann auch Stefan verstehen wenn er angepisst ist weil ihm unterstellt wird er kann nicht fliegen und Finger hoch Heber und und und
Also ich für meinen Teil hab wieder was gelernt aus dem Tread hier

Hier wird leider sehr oft nicht sachlich sondern viel zu emotional gepostet
 
#60
@ Joe_hab : Danke Joerg ... Das nenn ich sachlich !!!
@ Altix : super Kommentar ... "Danke und Daumen hoch" ... komisch das du dich hier angesprochen fuehlst !?!?!?!?!?!?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten