CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !

Hat jemand von euch unter MultiWii 2.2 die 3DR 433Mhz Telemetrie laufen?
http://www.eforchina.com/view/12096...R-Radio-Telemetry-Kit-433Mhz-for-APM-APM2.htm

Ich weiß nicht ob ich außer der Baudrate noch was im Quelltext setzen muss:
#define SERIAL1_COM_SPEED 115200

Und die genaue Baudrate ab Werk kenne ich auch nicht :(
Google spuckt dazu auch sehr unterschiedliches aus.

Kann jemand kurz Licht ins Dunkel bringen?
Trial and Error geht nicht, ist noch nicht in Deutschland angekommen ;)

LG
Sandro

PS: Ich möchte Serial1 nutzen, nicht den Serial0/FTDI Port
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
Hi,

ich habe dieses Set am Crius AIO V2 -> SERIAL3:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=834&productname=

Mit Mega Pirate NG läuft es. Baud im Missionplanner 57600.

Nun habe ich im MultiWii 2.2 #define SERIAL3_COM_SPEED 57600 eingestellt.

Die Standard GUI MultiWiiConf.exe versucht mit COM8;115200 zu verbinden. Klappt nicht!
Keine Ahnung wie man die Baudrate umstellen kann. Will ich gerne wissen, da ich die GUI sehr übersichtlich finde.

Nun habe ich die mw-wingui genommen http://code.google.com/p/mw-wingui/downloads/list
Hier kann man die Baudrate einstellen. -> 57600 Bingo!

Nun kann ich alles fest verdrahten und muss beim Software Wechsel MW<->MPNG nicht mehr umbauen.

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
Allerdings ist die Latenz ziemlich hoch.
 
Hallo Leute
Nachdem ich mein Quad nach einer Bruchlandung wieder flugklar habe, spinnt jetzt anscheinend die FC (Crius AIO V1)
Der Quad überschlägt sich sofort beim Start und bei Testläufen in der Hand schaukelt er sich extrem auf.
Mir ist beim Testen am PC ohne Props aufgefallen, das die Motoren nicht synchron angesteuert werden wie es vor dem Crash der Fall war.
Ich habe die ACCs und ESC mehrfach neu kalibriert ohne das sich Änderungen einstellten.
Hat das Board duch den Crash ne Macke?
 

kirschi

Händler
Händler
@Tyr: hast du versucht das Board neu zu flashen? hast du die Motoren wirklich richtig angesteckt? An den richtigen Pins am Crius? Würde ich nochmal kontrollieren. (wenn er sich überschlägt, hörts sich nach falsch angesteckten Motoren an)
 
Hallo kirschi,
die Anschlüsse sind alle richtig, die Motoren derhen auch richtig rum und auch die Props stimmen.

Hier hab ich mal die Probs abgebaut, den Kopter auf eine ebene Fäche gestellt, die ACCs kalibriert und dann Vollgas, gegeben.
Eigentlich sollten jetzt alle Motoren gleich schnell laufen. Wie du sehen kannst ist das aber nicht der Fall.
 
Hi Leute
kann ich mit dem Crius AIO auch das Flyduino Bluetoothmodul programmieren?
Das es mit einem Ardurinoboard geht weiß ich.
Leider lässt das AIO keine glechzeitige Benutzung von USB und FTDI zu, so das mir die Anleitungen im WWW nicht helfen.
Hat Jemand eine Idee?

Grüße aus dem Cuxland
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Hi Leute
kann ich mit dem Crius AIO auch das Flyduino Bluetoothmodul programmieren?
Das es mit einem Ardurinoboard geht weiß ich.
Leider lässt das AIO keine glechzeitige Benutzung von USB und FTDI zu, so das mir die Anleitungen im WWW nicht helfen.
Hat Jemand eine Idee?

Grüße aus dem Cuxland
ich denke, dass es sich da ähnlich verhält wie mit der nanoWii. Wenn du zum programmieren einen anderen Port verwenden willst, dann musst du den im MW code ändern. Dann kannst Du allerdings den USB Port nicht mehr verwenden.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Frage zur Stromversorgung des CRIUS AIO 1.1

Die Ports s1-3 (große steckerleiste) wo man das GPS dran hängt bekommen ja nur Strom wenn man das board über die externe 5-12v leitung versorgt. Wie habt ihr das gelöst? kann man auch einfach die spannung vom ESC abgreifen und dort dran hängen?
und darf man usb verbinden, wenn er über esc oder extern grad strom bekommt? ich erinner mich dass man das bei der nano nicht durfte...
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Weiter oben hatte ich das schon mal beschrieben.





 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
vielen Dank! da hab ich wohl nicht tief genug gegraben.... bei Seite 11 hab ich aufgegeben... :-D
habs wie beschrieben verlötet und läuft super
 
Zuletzt bearbeitet:
und darf man usb verbinden, wenn er über esc oder extern grad strom bekommt? ich erinner mich dass man das bei der nano nicht durfte...
Dazu kann ich folgendes berichten. Ich habe so den ext. Power Anschluss verdonnert. Nun muss ich das FC über einen Mot Anschluss speisen. Seit dann nur noch USB oder Lipo Strom mit BT ;)
 
hallo,

ich speise meine crius über ein ext. bec über die beiden 5v anschlüsse die ich noch einlöten musste.
wie schliesse ich meine 6 regler für den y6 an?
muss ich an allen den roten trennen?
ich habe dann also nur noch signal und masse im stecker?
muss dann der jumper raus sein?

danke
 

Ori0n

Back again
Der Jumper muss offen sein, wenn du ein externes BEC nutzt. Bei den ESCs müssen die roten Drähte weg, die GNDs sollten am besten auch weg, eine gemeinsame Masse macht nicht so viel aus, ist aber auch nicht grad nützlich.
Also Jumper auf und Rot+Schwarz weg
 
danke.

kann mir jemand die schritte erklären wie ich alle 6 regler auf einmal kalibrieren kann?
irgendwie finde ich nichts dazu.
ich nutze megapirateng, meine regler sind simonk geflashte f30a vom könig.

edit:
hat sich erledigt. nun hats geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Da der interne Kompass meines AIO Pro1 durch die Motorleitungen meines Oktos stark beeinflusst wurde, habe ich kurzerhand einen externen Kompass an das Board geknödelt! Funktioniert super! =)

Und zwar den hier an den I2C Port gehangen:
http://www.goodluckbuy.com/gy-271-hmc5883l-module-compass-module-3-axis-sensor-.html

Jetzt muss man nur noch in der AP_InertialSensor_MPU6000_I2C folgende Zeilen aukommentieren und deaktiveirt damit den internen Kompass der AIO Pro:

#// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
#// Disable I2C Master mode
#uint8_t user_ctrl;
#if (I2c.read(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 1, &user_ctrl) != 0) {
# return;
# }
# user_ctrl = user_ctrl & ~(1 << 5); // reset I2C_MST_EN bit
# if (I2c.write(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, &user_ctrl, 1) != 0) {
# return;
# }
# delay(1);

# // Enable I2C Bypass mode
# if (I2c.read(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, 1, &user_ctrl) != 0) {
# return;

Helft mir mal auf die Sprünge, versuche das gerade auf dem MP 3.0.1R3 zu finden, leider kann ich den Mag nur deaktivieren.
Was muss ich noch wo zusätzlich ändern, finde es momentan nicht.
Das war zu einfach, geht nicht... keine werte 0 0 und Bad Health Compass
#define DISABLE_INTERNAL_MAG

VG
Frank


Edit:
Hab´s selbst herausgefunden, der Mag scheint ne Macke zu haben(lief auf dem Naze), mal einen anderen verbaut..... geht
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten