CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

Spencer

Vollthrottle
Moin,

ich habe vor mir einen neuen FC zu holen. Momentan habe ich einen Nanowii 0.5 zum Fliegen üben.
Das Piratengedöhnse finde ich sehr interessant.
Allerdings bin ich nun etwas mit Informationen überflutet, nachdem ich den Thread quergelesen habe.
Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch:

Nehme ich nun besser den CIRUS ALL IN ONE PRO Flight Controller v2.0
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=

oder den HK Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...light_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_V2_0.html

oder sind die 1.0er besser?

Sind die 2.0er weiterhin mit sämmtlichen Softwareprojekten (ardu, mega, NG, multiwii) kompatibel?

Dieses Set finde ich sehr interessant:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=838&productname=
Taugt die 433Mhz Radio Telemetrie was?

Vielen Dank im Voraus

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Version 2.0, unterstützt natürlich weiterhin die anderen Softwareprojekte
 

Spencer

Vollthrottle
Jetzt ist nur die Frage ob Hobbyking oder Cirus. Gibt es da einen Unterschied?

Nochwas:
Funktioniert Bluetooth nur in Verbindung mit der Android App oder kann man es auch am Laptop/Netbook über die GUI nutzen?
 
Wegen dem Bluetooth bin ich mir nicht sicher, ich denke, dass es auf dem Laptop auch gehen muss

Zu den Boards: es gibt keinen Unterschied, es ist sogar das selbe Layout :)
Bestell einfach dort, wo du sonst noch was bestellst
 
Barometer brauchst du auf alle Fälle, sonst funktionieren die GPS Funktionen nicht
ich kenn deinen FC nicht, aber wenn du ein CRIUS hast, da ist schon ein Baro draf
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
Den Bildern nach zu urteilen ist das HK V2 ein Clone vom Crius V1.
 
Das HK board ist eine Kopie des v1 Crius. Das v2 Crius hat nen "besseren" Prozessor den ATMega 2560-16Au mit Loggig Möglichkeit! Also ich würde zum Crius V2 greifen wenn.

Zitat:
·Onboard 16Mbit Dataflash chip for automatic datalogging

Der Chipsatz ist bei dem HK board nicht verbaut. Muss dann ja jeder selber wissen ob man es nutzen mag oder nicht braucht und dann doch das HK board nimmt.:)

Meine Philosophie ist immer egal ob ich es brauche oder nicht, hautsache haben. Hahahha:D
Es beruhigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
Moin,

ich habe mich nun für den Crius AIO V2.0 mit u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 entschieden, genauer gesagt für dieses Set:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=838&productname=
Zusätzlich habe ich noch das Bluetooth Modul mitbestellt.
Mal sehen wie lange die Lieferung dauert.

Ich habe gelesen, dass ein separater Kompass sinnvoll ist, da man Ihn von der elektromagnetischen Störquelle distanzieren kann. DJI macht es ja auch (GPS/Compass Modul).

Nun habe ich wieder ein paar Fragen an Euch:

-Welchen Kompass würdet Ihr mir empfehlen?
-Macht ein Sonar Sinn? HC-SR04 oder DYP-ME007V1?
-Welche Software soll ich nehmen? (MultiWii 2.2?)
-Wo finde ich eine gute Dokumentation über den Crius AIO V2.0?


Vielen Dank im Voraus

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem bei der Kalibrierung der ESCs.
Besitze ein Crius AIOP V2.0 mit MegapirateNG drauf. Vorher liefen die Motoren korrekt an. Nach der kalibrierung machen sie auch bei Vollgas gar nichts mehr. Laufen nur kurz an, wenn man den Copter bewegt. Was hab ich falsch gemacht????

Wurde folgendermaßen ducrhgeführt:

1.Disconnect USB
2.Put the throttle high and connect the Lipo to power the APM
3.When the APM boots the lights will cycle continuously
4.Disconnect the Lipo and reconnect it. High PWM will be sent to the ESCs triggering calibration
5.Drop your throttle stick to the lowest position. You should hear a confirmation/arming beep or two.
6.Move the throttle to confirm all ESCs are armed and the motors are working in sync.
7.Unplug the battery. Your ESCs are now calibrated. No further action is required.
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
Entweder ist der Copter nicht gerade ausgerichtet oder der ACC ist nicht korrekt kalibriert. Dann lassen sich die Motoren nicht starten.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ich sehe hier immer Crius AIOP V2 und die V1.
Wo liegt denn da der Unterschied ?
Habe im Moment noch Crius SE 0.2
 

kirschi

Händler
Händler
Die v2 hat einen Datenlogger drauf, der dir alles mögliche während dem flug aufzeichnen kann, aber die Sensorik ist die selbe soweit ich weiß.

LG, Walter
 
ja, ist die selbe Sensorik, deshalb wird im Sketch auch das #define CRIUS AIO V1 gewählt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten