CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Okay, habs mal geändert.

Jetzt noch folgendes Problem.

Der Baro hält an und für sich wunderbar seine Höhe. Wenn ich jetzt aber auf Position Hold stelle, hält er die Höhe extrem grottig.
Überlagern sich da Baro und GPS Höhe?
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt noch mal 3 Akkus geflogen.

Ergebnis ist quasi keins vorhanden.

Eigentlich stand ich schon bei mir im Garten und Position Hold hat brav gearbeitet, aber nach der Änderung auf 57600 Baud (Eos Bandi...) klappt kaum noch was. Satelliten hatte ich heute 12 Stück, also daran kanns nicht liegen.

Der Baro hat nicht mehr die Genauigkeit wie vorher, eigentlich kann man hier garnicht mehr von Genauigkeit reden, und PH klappt mal garnicht. Der Quadro dreht sich laaangsam weg und kippt dann auch etwas weg. Wenn ich nicht eingreifen würde, hätte er sich schon mehrmals deswegen in den Boden gebohrt.

Habe den Kompass kalibriert, mehrmals. (Gegen Norden richten, 1x Uhrzeigersinn, 1x vorwärts nicken, gegen Westen richten, 1x rechts rollen).
Aber wenn ich den Quad in der Luft mit der Hand drehe, ändert er nur die Höhe und entfernt sich drehend von mir.

Welche Multiwii habt ihr denn genau drauf, ich habe die Standard mit EosBandi Änderungen, gibts da auch ne bessere?
Ich habe den Baro übrigens im Moment auch mit schwarzem Tape abgeklebt, wie gesagt, Baro ohne GPS geht ganz gut.

So wie´s aussieht verzögert sich mein FPV-Traum etwas... );
Ich bin mir nicht sicher ob das GPS-Modul vielleicht weiter weg vom Crius Board sollte, ist jetzt genau daneben.
 

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julius88

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt noch mal 3 Akkus geflogen.

Ergebnis ist quasi keins vorhanden.

Eigentlich stand ich schon bei mir im Garten und Position Hold hat brav gearbeitet, aber nach der Änderung auf 57600 Baud (Eos Bandi...) klappt kaum noch was. Satelliten hatte ich heute 12 Stück, also daran kanns nicht liegen.

Der Baro hat nicht mehr die Genauigkeit wie vorher, eigentlich kann man hier garnicht mehr von Genauigkeit reden, und PH klappt mal garnicht. Der Quadro dreht sich laaangsam weg und kippt dann auch etwas weg. Wenn ich nicht eingreifen würde, hätte er sich schon mehrmals deswegen in den Boden gebohrt.

Habe den Kompass kalibriert, mehrmals. (Gegen Norden richten, 1x Uhrzeigersinn, 1x vorwärts nicken, gegen Westen richten, 1x rechts rollen).
Aber wenn ich den Quad in der Luft mit der Hand drehe, ändert er nur die Höhe und entfernt sich drehend von mir.

Welche Multiwii habt ihr denn genau drauf, ich habe die Standard mit EosBandi Änderungen, gibts da auch ne bessere?
Ich habe den Baro übrigens im Moment auch mit schwarzem Tape abgeklebt, wie gesagt, Baro ohne GPS geht ganz gut.

So wie´s aussieht verzögert sich mein FPV-Traum etwas... );
Ich bin mir nicht sicher ob das GPS-Modul vielleicht weiter weg vom Crius Board sollte, ist jetzt genau daneben.

Hoi!
Also so wird das alles nix!

1. Bist du dir sicher das dein Barometer so funktionieren soll? wie soll das gehen wenn du ihn abklebst?
Entferne das klebeband und tausche es gegen ein bisschen watte...

2. Das dein GPS nicht funktioniert liegt wohl weniger am modul selber, sondern am Kompass. Wenn du ihn mit ausgeschalteten Motoren in der GUI überprüfst, wird er bestimmt korrekt arbeiten. Wenn du nun aber die motoren startest wird sich der kompass verschieben und somit wird jeder flight mode mit kompass net funktionieren!

Um dieses Problem in den griff zu bekommen wird es in deinem fall nötig sein einiges zu ändern! Um die auftretenden magnetischen Felder einigermaßen in den Griff zu bekommen solltest du:

Alle +/- Leitungen der ESC/AKKU so kurz wie nur möglich und verdrillen

Den abstand von der FC zum Stromverteiler mit größeren PLASTIK abstandshaltern erhöhen!

Du kannst das alles sehr leicht überprüfen in dem du deinen copter an den pc hängst und die GUI beobachtest während du scharf schaltest und mal ein bisschen am gas spielst...
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Alla gut,

ich werde deine Tipps mal beherzigen und in die Tat umsetzen.

Allerdings, um deine Punkte zu kommentieren, funktioniert der Baro so wunderbar. Ich kann mir noch nicht vorstellen wie ich jetzt ein Stück Watte über dem Baro befestigen könnte, muss ich mal probieren.

Und zu 2., bei mir im Garten hat GPS/PH ja ziemlich gut funktioniert. Ausbaufähig aber ganz ok. Dann nach der Änderung auf 57600 Baud und GPS.ino tausch mit EosBandi´s Version, hat es nicht mehr funktioniert.

Trotz Allem werde ich die Änderungen mal vornehmen und mich wieder melden.

Mille grazie!! (;
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Moin!

Gestern endlich Erfolgserlebnisse gehabt. (;

Habe die FC mal um 15mm angehoben und auch den Baro in Watte gebettet.
Der Baro tut, nach wie vor, seinen Job sehr gut, nur klappt das jetzt auch mit dem PH und RTH! ((;

Ein Radius von 3m is erträglich.

Danke Julius!

Kleines Prob habe ich aber, wenn ich auf RTH schalte, giert der Copter erstmal in meine Richtung, dabei macht er immer einen "Lüpfer" nach oben, so knapp einen Meter. Auch wenn er Home erreicht hat und wieder in seine Ausgangslage giert, gibt er wieder leicht Gas, so dass er an Höhe gewinnt.
Dieses Problem habe ich auch beim manuellen gieren. Habe schon mehrere PID Varianten von YAW probiert, das ändert allerdings nichts. Fällt euch was dazu ein?

Und RTH funktioniert, aber er braucht schon ein weilchen, optimiere ich das mit NavR?

Und weil ich den Hals nie voll bekomme, gibts ne Möglichkeit Waypoints abzufliegen?
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Hat denn keiner ne Idee?

Ich habe jetzt 2h gegoogelt, aber NULL Info´s aus dem Netz ergattert.

Keiner hat das "hüpfende" Problem beim gieren.

Und nirgend wo ist zu finden wie ich RTH als Failsafe einstelle.

Geht das überhaupt?
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Könnte diese Schaltung zur Spannungsüberwachung und Akku-Alarm so funktionieren?
Ja, so hab ich´s auch, nur einen 4k7 Basis-Widerstand habe ich noch spendiert.

In MegapiratesNG muss noch folgendes in die APM_Config.h:

#define PIEZO ENABLED
#define PIEZO_LOW_VOLTAGE ENABLED
#define PIEZO_ARMING ENABLED
#define BATTERY_EVENT ENABLED

und in der defines.h muss noch was geändert werden:

#define PIEZO_PIN 32 //AN5 //Last pin on the back ADC connector
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
hey könnte mir jemand diese schaltung erklären ???? ich bin nämlich kein elektroniker,
kann man das auch kaufen oder nur selber bauen ???

mfg
Hi dr.dago,

die Schaltung findest Du im Beitrag #120 von ankut.

Mit zwei Widerständen wird die Lipo-Spannung heruntergeteilt auf den Messbereich, den der Mikrocontroller auf dem Board verarbeiten kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler).

Der Transistor dient als Verstärker um den Piezo Buzzer anzusteuern (http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor), da je nach Buzzer ein Strom fließen kann, mit dem der Mikrocontroller überlastet werden könnte. Des Weiteren liefert der Ausgangspin nur 5V, mit dem Transitor wird jedoch die Akkuspannung geschaltet. Man muss natürlich einen Buzzer kaufen, der die Akkuspannung auch aushält (z.B. Reichelt SUMMER BS 21B - 3...30V)

Fertig gibt´s das nicht, die paar Teile gibts im Elektronikshop um die Ecke oder im Versandhandel (Conrad, Reichelt, Pollin). Aufbauen kann man das entweder "fliegend" oder auf einem Stück Lochrasterplatine.

Hier ein Datenblatt zu einem passenden Transistor, hier kannst Du erkennen, wie die Beinchen belegt sind, alles andere ist erstmal unbedeutend:

http://www.fairchildsemi.com/ds/BC/BC547.pdf
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@dr.dado:
Die Eingangspins können meist nicht mehr als 3.3V ab. Daher muss der Spannungsteiler entsprechend dimensioniert sein. Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du auch den FrSky Battery Voltage Sensor kaufen, der macht genau das. Ich hatte das Teil mal hier http://fpv-community.de/showthread.php?9346-FrSky-Battery-Voltage-Sensor-Nachbau auseinander genommen.
Mittlerweile benutze ich diese Schaltung: http://fpv-community.de/showthread....Sensor-Nachbau&p=138388&viewfull=1#post138388 an APM2 und Mwii.
Lg
Rob
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Olalalalala

http://www.goodluckbuy.com/crius-co-16-oled-display-module-v1-0-.html

CRIUS CO-16 OLED Display Module v1.0
Features:
*-High brightness, self-emission, high contrast ratio
*-monochrome 128×64 dot
*-5V I2C interface
*-Used for telemetry and debug MultiWii FC.
Other
*-Dimension: 27mmX27mm
*-Height: 6.5mm
*-Weight:3.7g/4.9g(include cable)
Package content
*-CO-16 OLED Display Module x 1
*-4Pin cable 100mm x1
Arduino sources code : http://www.wide.hk/download/i2c_OLED.rar
CO-16 OLED connected to the SE V1.0 FC Board:
 

JUERGEN_

Generation 60++

JUERGEN_

Generation 60++

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich denn eine Verbindung zum PC herstellen über den S0 Ftdi anschluss herstellen. Ich habe das mal mit so einem FTDI Breakout Board verkabelt, TX0->Rx & RX0->Tx DTS->DTS VCC->5V GND -> GND .
Es funktioniert dabei zwar die Stromversorgung, die LED's blinken, aber ich kann mavlink nicht connecten. Über das Terminal kann ich zwar verbinden, aber es oft nur irgendwelche komische Zeichen an, so änlich wie als hätte ich die falsche (obwohl es die richtige ist^^) Baudrate eingestellt, irgendwas stimmt da nicht... ;)
 

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Roberto

Erfahrener Benutzer
Alles OK! 3 mal Return drücken, dann lässt die Software die Hosen runter. Ist kein Geheimwissen, steht aber auch in der Wiki IRGENDWO. Ausserdem steht es sogar auf Deinem Screenshot.
CLI steht für command line interface.

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

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