CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

Mike81

Erfahrener Benutzer
Ich hab drinnen keinen einzigen, ausm Fenster gehalten 5-7, auf freim Feld 8+

Die Aquise der Sats hat bei mir am Anfang schonmal 2-3 min gedauert.

Ohne GUI kann man den Status auch prüfen..
Ich habe ein anderes Ublox-Modul, aber ich vermute das von RCTimer hat auch eine LED dran, die blinkt wenn das Modul einen Satfix hat. Ansonsten:
If copter is disarmed, when a solid lock is achieved, the Flight Controller’s status led will start blink.
Edit: die LED am GPS blinkt nicht --> kein Satfix --> liegt nicht an der Kommunikation GPS --> FC
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
OK, weil ich es nicht unversucht lassen wollte, habe ich jetzt einen Akku dran geklemmt und bin in den Garten gegangen. Dort stand ich jetzt bestimmt 3min, aber es hat sich absolut nichts getan. Ich glaub ich muss den Laptop meiner Freundin mal stibitzen... (;
 

JUERGEN_

Generation 60++
Wieviel Satelliten habt ihr denn über u-blox? Ich bekomm max. 3 rein.
Habe bei anderen im Netz aber schon gesehen, dass sie daheim 8 haben.
7 sollten es schon sein, im Freien.
bei 3Sat. im Freien ist sicherlich dein LNA im Modul gestorben. (Grund ESD)


OK, weil ich es nicht unversucht lassen wollte, habe ich jetzt einen Akku dran geklemmt und bin in den Garten gegangen.
Dort stand ich jetzt bestimmt 3min, aber es hat sich absolut nichts getan.
3min zum fix sind schon mal gar nichts, wenn er den Almanach verloren hatte. (GPS-ACCU leer)

laut Doku kann es schon mal 12min dauern, bei manchem hat es schon mal länger gedauert.

:)
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Hmm, was soll ich sagen....


ES GEEEHT!!!! ((;

Hab dat Mopped jetzt mal 5min draußen liegen lassen, nachdem ich mich versichert hatte, dass er auch sucht. (Blinkender Kompass)

Und da haben auf einmal LED A und C geblinkt.

Ich sofort mit dem Teil ins Zimmer gerannt, an USB angeschlossen und ZACK... 8 Satelliten!

Also raus, PID Werte eingestellt und jetzt steht er so auf 5m Radius. Ich bin erstmal zufrieden. Verbesserungen werden aufm Feld erledigt.
Es ist auch so, dass ich den Akku dran hängen muss, nochmal ab und wieder dran. Sehr komisch das.
Zudem waren heute die Einstellungen vom GPS Modul flöten. Konnte ihn wieder flashen.

Jetzt wirds aber Zeit für FPV!! (;

Thx 4 ur help!
 

ankut

Neuer Benutzer
Wie bekomme ich denn im Mission Planner die Akku-Spannung angezeigt? Wo muss der Akku an das AIOP, was muss ich einstellen? Hab 3S Lipo mit 3300mAh. Hab bis jetzt nur das BEC von einem Regler zur Versorgung der FC dran.
Benutzt denn niemand das AOIP als Spannungsüberwachung im Mission Planner oder Multiwii oder sogar mit Buzzer?
Hab zur Zeit einen Pieper am LiPo aber spätestens wenn mein MinimOSD mal da ist, hätte ich da gern die Spannung im Blick!
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
kein Wunder,

die GPS-Pufferbatterie braucht schon mal 24h bis sie wieder voll ist.

da reichen 10min fliegen nicht um sie zu laden.

aber so etwas liest ja eh keiner.


:)
Soll heißen die Knopfzelle wird geladen?

Das ist ein neues Modul, also sollte das auch eine neue Knopfzelle sein. Und die sollte voll sein, oder verstehe ich da was falsch?

"liest ja eh keiner" .... Wo?
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Das ist ein neues Modul, also sollte das auch eine neue Knopfzelle sein.
NEU, ist relativ. :D

und Ewig halten die eh nicht, meine sind nach 14 Tagen wieder leer.

Das Thema ist schon so alt, wie es GPS am Multikopter gibt. :D
(bei Mikrokopter ein Grund, warum das GPS-Modul vom Navicontroler neu initialisiert wird)

:)
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Okay, kann ja sein dass sie nicht lange halten, aber zum Thema laden war das wohl eher eine Falschaussage, oder?
Geladen wird da nix.
Oder lädst du nach 14 Tagen über Nacht?
 

upapa

Erfahrener Benutzer
und Ewig halten die eh nicht, meine sind nach 14 Tagen wieder leer.
Das Thema ist schon so alt, wie es GPS am Multikopter gibt. :D
(bei Mikrokopter ein Grund, warum das GPS-Modul vom Navicontroler neu initialisiert wird)
:)
Wird inzwischen auch so in der MultiWii-Software praktiziert.
Damit dürfte der Ladezustand der GPS-Batterie keine (große) Rolle mehrspielen...

upapa
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Wie erkenne ich denn mit dem Crius AIO Board, ob ein Sat-Fix zustande kommt?

Dass Satelliten gefunden werden, macht sich durch das Blinken der LED´s A und C bemerkbar, wenn die Motoren aus sind, aber was ist wenn die Motoren laufen?
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Gemeint ist sicherlich ein mögliches Baudraten-Problem, d.h. bei einigen Usern verliert das Modul http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname= nach einigen Stunden die veränderten Werte zur Baudrate/Messfrequenz usw. und fällt auf die default-Werte zurück.
Habe ja das gleiche (sehr preiswerte) Modul. Nach geladener Batterie (dauert schon einige Zeit...) brauchte ich die Werte bisher nicht neu einstellen.
Ausserdem haben sich EOSBandi und Alexinparis des Problems angenommen (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2166&start=10). Und damit dürfte es unter MultiWii bald keines mehr sein. :)
Dieses U-blox NEO-6M GPS Modul liefert recht flink einen Sat-Fix und findet selbst in meinem Bastel-Zimmer ja nach Situation 5 bis 8 Satelliten.

upapa
Also doch laden?

Wie wird sie denn geladen? Einfach ne Weile am USB hängen lassen?



P.S. Sorry, das Thema lässt mir keine Ruhe, ich möchte GPS endlich gescheit am laufen haben damit ich zum eigentlichen Ziel wechseln kann:

FPV. (;
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Das GPS Modul wird doch von der Methode "UBLOX_init();" bei jedem Start konfiguriert soweit ich den Code überflogen bin. Auch die Baudrate.
 

upapa

Erfahrener Benutzer
Aber neu initialisiert heißt ja nicht, dass die Baudrate angepasst wird, oder doch?
Doch.

Alternativ kannst Du auch am GPS-Modul die Pins 13, 14 und 15 kurzschließen. Siehe auch http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2166&start=10#p20105. Dann hast du per default 57600 BAUD und den Binär-Modus einge"brannt". Funktioniert :)
(Natürlich übernehme ich in diesem Fall keine Verantwortung für Dein GPS-Modul... :)
Und diese Mod kannst Du nicht so ohne weiteres rückgängig machen- Lötzinn zwischen den Kontakten ist hartnäckig. Also vorher gut überlegen.)

Wie erkenne ich denn mit dem Crius AIO Board, ob ein Sat-Fix zustande kommt?
Wenn Du die MultiWii 2.1 r1058 einspielst, sehr elegant per #define GPS_LED_INDICATOR über die Blinkfrequenz der gelben LED (zwischen der grunen und roten). Es ist sehr gut erkennbar, ob SAT-Fix und wieviel Satelliten empfangen werden:

/* indicate a valid GPS fix with at least 5 satellites by flashing the LED - Modified by MIS - Using stable LED (YELLOW on CRIUS AIO) led work as sat number indicator
- No GPS FIX -> LED blink at speed of incoming GPS frames
- Fix and sat no. bellow 5 -> LED off
- Fix and sat no. >= 5 -> LED blinks, one blink for 5 sat, two blinks for 6 sat, three for 7 ... */
upapa
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Du warst doch schon so weit ;)

Kleine Reaktion:

Jetzt blinkt der Kompass bei der MultiwiiConfig und ich habe eine Höhe bei GPS von -1700.

Aber keine Satelitten.
Nur zu ungeduldig beim warten auf die Satelliten :)
Mit den Änderungen von EOSBandi musst du dich um nichts mehr kümmern weil das uBlox bei jedem Start konfiguriert wird. wenn der Kompass blinkt dann läuft die Kommunikation.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten