CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

careyer

DröhnOpaRähta
#81
Inzwischen habe ich das vermeintlich richtige Motor-Mapping gefunden. Es steht in der Readme.txt Datei des MegaPirateNG:

*** Motor mapping ***
======================================================
Pin D2 D3 D5 D6 D7 D8 D11 D12 - Arduino pins
CH 3 4 1 2 7 8 10 11 - MegaPirate output channel
======================================================
Quad8X BLUC BLDW BRUC BRDW FLUC FLDW FRUC FRDW - Support added in 2.0.36
======================================================

Motors description:
B- back
R- right
L- left
F- front
U- upper
D- lower
W- clockwise rotation
C- counter clockwise rotation (normal propeller)


Leider will der Kopter damit so gar nicht.
Obgleich gemäß obiger Tabelle verkabelt sind die Reaktionen auf Pitch/Roll/Nick völlig für die Tonne und total falsch. Das Teil bekommt man ohne Flip so nicht in die Luft. Die Sensoren arbeiten im MissionPlaner einwandfrei und auch die Kanalzuordnungend er Funke sind richtig.
Das sieht alles sehr nach flaschem Mischer aus.

Ideen?

Grüße
careyer
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#82
Das BT Prob ist gelöst, war tatsächlich ein Wackler im Kabel.... no comment... (;

Jetzt aber zum GPS Problem, hat Jemand den CN-06 Receiver mit dem Crius AIO Board zum laufen gebracht?

Mit U-blox bekomm ich Satelliten, mit Crius/Multiwii keine Zuckungen. GPS ist aber "GRÜN".
 

upapa

Erfahrener Benutzer
#83
hat Jemand den CN-06 Receiver mit dem Crius AIO Board zum laufen gebracht?
Mit U-blox bekomm ich Satelliten, mit Crius/Multiwii keine Zuckungen. GPS ist aber "GRÜN".
Hi Luigy79,

wenn Du dieses Modul meinst:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=
hat EOSBandi eine Lösung für Dich:
http://www.multiwii.com/forum/viewto...593ee815e5dcc5
Funktioniert hier problemlos und zuverlässig, jedoch mit einem kleinen Makel: Der Copter muss zwei mal unter Spannung gesetzt werden, bevor das Modul kooperiert...

upapa
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo Rex,

schon ausprobiert?

Ich habe nämlich das selbe Problem und mich würde interessieren ob obiger Link Abhilfe verschafft. Ich bin mit der Arduino Software noch nicht sooooo konform, deswegen würde es mich freuen zu erfahren, was du genau getan hast.

Merci!

Nein, leider noch nicht, da ich in Urlaub bin. Komme am Sonntag zurück dann werde ich weiter mit Crius AiO spielen :)
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#85
Hi Luigy79,

wenn Du dieses Modul meinst:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=
hat EOSBandi eine Lösung für Dich:
http://www.multiwii.com/forum/viewto...593ee815e5dcc5
Funktioniert hier problemlos und zuverlässig, jedoch mit einem kleinen Makel: Der Copter muss zwei mal unter Spannung gesetzt werden, bevor das Modul kooperiert...

upapa
Hi,

genau das Modul meine ich.

Dein zweiter Link funktioniert nicht.. );
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#87
Ok, danke!

Seh ich das richtig oder muss ich die Baud Rate auf 57600 runter drehen?

Das ist eigentlich auch schon das was ich probiert habe, aber irgendwie hat es nicht gefunzt. Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich die Arduino Software richtig handhabe.

Ich probiers nochmal...
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#88
Wie letztes mal auch:

Ich bekomme Fehlermeldungen beim kompilieren:

MultiWii_2_1_new_serial1.cpp:1311:1: error: unterminated #if
MultiWii_2_1_new_serial1.cpp: In function 'void setup()':
MultiWii_2_1_new_serial1:550: error: 'GPS_SerialInit' was not declared in this scope
MultiWii_2_1_new_serial1:551: error: expected `;' before 'for'
MultiWii_2_1_new_serial1:551: error: 'i' was not declared in this scope
MultiWii_2_1_new_serial1:551: error: expected `;' before ')' token
MultiWii_2_1_new_serial1.cpp: At global scope:
MultiWii_2_1_new_serial1:1036: error: expected constructor, destructor, or type conversion before ';' token
MultiWii_2_1_new_serial1:1037: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
MultiWii_2_1_new_serial1:1045: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token




Wo setze ich das denn alles genau ein?

Bei config.h im GPS Bereich, aber wo genau? Einfach unten dran hängen? Muss ich dann noch was anderes ändern? Die Baudrate?

Und :

Plus add the initialisation to the multiwii.ino setup()

Das dann ganz ans Ende oder irgendwo dazwischen?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#89
in der config.h:
im Prinzip egal wo.


in der multiwii.ino:
Code:
[COLOR="#00BB00"][B]#if defined(GPS_SERIAL)[/B][/COLOR]
  #if defined(UBLOX)
   UBLOX_init();
   delay(200);
  #endif

#if defined(MTK)
   MTK_init();
   delay(200);
#endif
[COLOR="#00BB00"][B]SerialOpen(GPS_SERIAL,GPS_BAUD);[/B][/COLOR]
Die grünen Zeilen sollten in der unveränderten Version schon vorhanden sein, direkt untereinander. Also erste und letzte Zeile nicht nochmal einfügen, die fungieren nur als Anhaltspunkt.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#90
Hmmm... nicht 100%.

Bei mir schauts so aus:

/************************************/
#if defined(GPS_SERIAL)
GPS_SerialInit();
for(uint8_t i=0;i<=5;i++){
GPS_NewData();
LEDPIN_ON
delay(20);
LEDPIN_OFF
delay(80);
}
if(!GPS_Present){
SerialEnd(GPS_SERIAL);
SerialOpen(0,SERIAL_COM_SPEED);
}
#if !defined(GPS_PROMINI)
GPS_Present = 1;
#endif
GPS_Enable = GPS_Present;
#endif
/************************************/

Dann vielleicht unter if defined(GPS_SERIAL) ?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#91
Ich sehe grade das du "MultiWii_2_1_new_serial1" benutzt.. warum? Soweit ich das verstehe ist die für NanoWii Boards gedacht..
in der "normalen" 2.1 final sind die Zeilen so wie ich es beschrieben habe.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#92
hab die Serial 1 benutzt, weil ich Probleme mit Bluetooth hatte.

Habe es jetzt mal mit der "normalen" probiert, jetzt läuft das kompilieren durch, aber nach dem upload habe ich immer noch keine Satelliten über MultiwiiConfig.

Auf der Seite steht auch was mit anderer Baudrate, muss ich die wieder auf 57600 ändern?

Und was ist damit gemeint, der Copter muss 2 mal unter Spannung gesetzt werden damit es funktioniert?
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#95
Auch mit 57600 keine Satelliten.

Hat es vielleicht was damit zu tun, dass der Copter 2 mal unter Spannung gesetzt werden muss? Versteh nicht so ganz was damit gemeint ist...
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#96
Kleine Reaktion:

Jetzt blinkt der Kompass bei der MultiwiiConfig und ich habe eine Höhe bei GPS von -1700.

Aber keine Satelitten.
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#97
Das zeigt zumindest schonmal das Daten empfangen werden, du versuchst aber nicht innerhalb eines Gebäudes einen gescheiten Empfang zu bekommen ?
 

ankut

Neuer Benutzer
#99
Wie bekomme ich denn im Mission Planner die Akku-Spannung angezeigt? Wo muss der Akku an das AIOP, was muss ich einstellen? Hab 3S Lipo mit 3300mAh. Hab bis jetzt nur das BEC von einem Regler zur Versorgung der FC dran.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Ich werd noch zum Hirsch.

Ich habe es GENAU so gemacht wie hier beschrieben

http://fpvcentral.net/2012/07/crius-all-in-one-gps-and-installation-howto-multiwii-part-1/

dann MUSS das doch funktionieren!

Wieviel Satelliten habt ihr denn über u-blox? Ich bekomm max. 3 rein. Habe bei anderen im Netz aber schon gesehen, dass sie daheim 8 haben.
Soll es wirklich so sein, dass ich daheim einfach keinen guten Empfang habe? Aber ich habe keinen Laptop, woher soll ich dann wissen ob ich Satelliten empfange wenn das Modul am Crius Board hängt?
Mit dem Bluetooth-App für Android hat man keine GPS Daten im Blick.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten