Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

martinez

Erfahrener Benutzer
Hab sie mit Librecad 1.0.1 konvertiert und kann sie auch wieder problemlos öffnen.


Andere Frage, überlege gerade an einer Absaugung auf meiner Fräse.
Reicht ein 20mm Saugschlauch oder sollte es dicker sein?
Soll ja nicht so steif und Sperrig werden das ganze. Dache an sowas:
http://www.ebay.de/itm/Mirka-Absaug...=Lackierwerkzeuge_Zubehör&hash=item256d6cfb5f

Das klappt bestimmt! Evtl. minimal lauter.

Ich hab mir so ein Schlauch gekauft.
http://www.ebay.de/itm/300694126307...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_4806wt_1101

Ich muss endlich meine Absaugung zeichnen.... Ich wollte so eine Art Besen rundherum an die Absaugung machen, dadurch sollte das Wegfliegen von z.B. Alu verhindert werden. Keine Ahnung ob das klappt.

Gruß

Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Ich mess den Schlauch morgen mal.
Der Schlauch ist super flexibel und dehnt sich auf über 6m wenn gewünscht.
Evtl. werde ich den Schlauch in drei Teile teilen. Ein Teil fest an der Absaugung, eins zum manuellen Absaugen und ein Teil von den Zyklonen (der auch noch nicht baut ist) zu einer Verteilerbox.

Cool die hat eine Pylone für dein Zyklon genommen :D

Gruß

Martinez
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Das mit der Pylone ist eine tolle, haltbare Idee. Mein Versuch mit Blumentöpfen hat ca. 3h funktioniert, danach hat der Unterdruck gezeigt was er kann:D.

Bitte nicht lachen:
SDC10928.JPG
Die Funktionalität ist aber super - absolut kein Krümel im Sauger. ...und die POM-Schnipsel sind wirklich eklig:rolleyes:

Hier noch mein neuer Lieblingsarbeitsplatz:
SDC10927.JPG

Als Saugschlauch habe ich einen Poolschlauch genommen ca. 40mm außen. Adapter zum Staubsauger ist so ein flexibler Abflußschlauch.
Ich schau mich jetzt mal nach einem Stahl-Trichter um....

Bisher halte ich den Schlauch manuell neben den Fräser:eek: aber da habt Ihr schon tolle Vorlagen gemacht.

Gibt es hier schon einen Thread mit Fräsparametern? Ich habe mit den Onlinerechneren nicht immer gute Erfahrungen gemacht und finde driekte Erfahrungen viel wertvoller.

Edit: Von den POM-Halterungen die ich fräste, habe ich anfangs 18mm Kreise übrig gehabt. In diese habe ich ein 5.5mm Loch 4mm tief gebohrt und nutze sie nun als Kratzschutz für die Standard-Klemmen welche bei der Fräse dabei waren. Im Bild oben kann man das evtl. erkennen. Wenn jemand interesse hat bitte PN mit Adresse - kostet nix. Ich habe glaube noch 10 Stk.

Viele Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
Kann hier jemand Python ?
Hätte gerne mal ein einigermaßen funktionierendes dxf2gcode.py.
Habe auch schon eine Lösung, kann aber kein Python.

http://code.google.com/p/dxf2gcode/issues/detail?id=11

Im Prinzip muss man beim laden des DXF's nur jede Linie vor dem hinzufügen halbieren und beide teile einfügen.
Den Punkt im Quellcode habe ich schon gefunden, kann auch eine halbe Linie draus machen, nur leider nicht doppelt einfügen.
Eine der halbierten Linien vergisst er immer :(

Gruß,
Olli


Original (Start/End Point nur in den Ecken möglich / Werkstück wird durchschnitten):


'Test-Fix' (Start/End Point in der mitte einer Linie, aber die hälfte fehlt):
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez...

Einfachste Art (und eigentlich auch wirklich kostengünstig) ist Estlcam-Script.
Kann aus jeder (auf deinem Rechner installierten) Schrift eine DXF Datei raus machen.
Die kannst Du dann ins CAD importieren.

Zu finden unter www.estlcam.de
Kostenpunkt: 10€

Grüße
Dirk
 
Hallo Martinez,

erstmal noch schnell alles Gute für 2013.

Habe die 3020 mit neuer Chinesen Steuerbox (schwarz). Je hor. Achse (X/Y) habe ich 2 (End) Mikro Schalter eingebaut. Z hat nur am oberen Ende 1 Microswitch.

Jetzt meine Frage zum Verschalten der einzelnen Schalter.
In Deinem Post #649 schreibst Du:
Zitat: ..."Endschalter kannst du alle in Reihe an den E Stop anschließen. Wenn möglich Öffner verwenden (Kabelbruch sicher).
Es gibt zwei E Stop auf der Platine (genau unter PROBE)."
Entweder ich habe einen Koten im Hirn aber irgendwie ist da etwas nicht ganz logisch, denn der E-Stop Taster ist in Ruhe ja geöffnetund beim Betätigen schließt er.
Wenn ich also meine Endschalter alle in Reihe zum E-Stop Taster anschließe, kann nur der E-stop funktionieren, da alle Endschalter ja geschloßen sind. Wird jetzt aber ein Endschalter angefahren so kann dieser nicht funktionieren, weil der E-Stop (in Ruhe) ja offen ist und auch der E-Stop wäre dann funktionslos.

Parallelschaltung zum E-Stop als "Schließer" würde allerdings funktionieren.

Wie hast Du das denn bei Deiner Fräse gelöst? Wie es aussieht hast Du ebenfalls die neue China Steuerung.

Könnte ich z.B. die Schalter von Xmax und Ymax als Endschalter verwenden und Xmin und Ymin als Home Schalter benutzen. Z würde ich dann in Mach3 doppelt definieren, als End und Ref Schalter?

Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß

Peter
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Zum Zyklonfilter: Ich hab bei mir einfach einen Zyklonfilter von einem Dyson Staubsauger gebraucht gekauft (Ebay, Ebay Kleinanzeigen...) und mir dann die Anschlüsse für die Schläuche gefräst. Der Zyklonfilter hängt dann an einem Zyklon Staubsauger ;). Die Filter vom Dyson lassen sich sehr leicht entleeren...
 
Und, klappt das gut?
Die Idee hatte ich auch erst bis ich das mit dem Pylon gesehen habe. Eimer war eh da, Pylon gabs billig bei Ebay.

@Martinez, wär super wenn du den Schlauchdurchmesser noch messen könntest, dann kann ich den auch bestellen.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Martinez,

erstmal noch schnell alles Gute für 2013.

Habe die 3020 mit neuer Chinesen Steuerbox (schwarz). Je hor. Achse (X/Y) habe ich 2 (End) Mikro Schalter eingebaut. Z hat nur am oberen Ende 1 Microswitch.

Jetzt meine Frage zum Verschalten der einzelnen Schalter.
In Deinem Post #649 schreibst Du:
Zitat: ..."Endschalter kannst du alle in Reihe an den E Stop anschließen. Wenn möglich Öffner verwenden (Kabelbruch sicher).
Es gibt zwei E Stop auf der Platine (genau unter PROBE)."
Entweder ich habe einen Koten im Hirn aber irgendwie ist da etwas nicht ganz logisch, denn der E-Stop Taster ist in Ruhe ja geöffnetund beim Betätigen schließt er.
Wenn ich also meine Endschalter alle in Reihe zum E-Stop Taster anschließe, kann nur der E-stop funktionieren, da alle Endschalter ja geschloßen sind. Wird jetzt aber ein Endschalter angefahren so kann dieser nicht funktionieren, weil der E-Stop (in Ruhe) ja offen ist und auch der E-Stop wäre dann funktionslos.

Parallelschaltung zum E-Stop als "Schließer" würde allerdings funktionieren.

Wie hast Du das denn bei Deiner Fräse gelöst? Wie es aussieht hast Du ebenfalls die neue China Steuerung.

Könnte ich z.B. die Schalter von Xmax und Ymax als Endschalter verwenden und Xmin und Ymin als Home Schalter benutzen. Z würde ich dann in Mach3 doppelt definieren, als End und Ref Schalter?

Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß

Peter
Hallo Peter,

um alle Notausschalter in Reihe zu schalten musst du den Notaus in der Box noch auf ein Öffner umschließen (der Taster hat 3 Anschlüsse).
Die 2 E Stop Anschlüsse auf der Platine (Steuerbox) sind leider nur ein Signal (das sieht man auf der anderen Seite der Platine), das heißt es MÜSSEN "beide" Notauskreis gleich schalten.

Ich habe an alle drei Achsen Referenz Näherungsschalter, Öffner (also jede Achse einzeln auf die Steuerung), die Endschalter muss ich noch anbauen, diese werden in Reihe auf den Notauskreis geschalten.

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez, wär super wenn du den Schlauchdurchmesser noch messen könntest, dann kann ich den auch bestellen.

Hi Frickler,

der Außendurchmesser beträgt 38,80mm.
Im aufgezogenen Zustand ist die dünnste Stelle ca. 26mm. (Der Innendurchmesser sollte also um die 25mm betragen)

IMG_1467.jpg
IMG_1468.jpg

Ich hab euch noch ein kleines Video gemacht, dort sieht man schön wie man den Schlauch super um die Ecke bekommt.

http://www.youtube.com/watch?v=tfnwxaC2HGE

Gruß

Martinez
 
FPV1

Banggood

Oben Unten