Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hi Martinez,

sehr schön... ist ja bald ne Designer-Fräse!

Grüße Jörg
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez...

Sieht ja super aus.
Verrätst Du etwas über die Herstellung ?
- Welche Fräser ?
- Drehzahl ?
- Vorschub ?
- Zustellung ?

Möchte bald auch mal mit Plexiglas testen.
Meine ersten Versuche (spiralverzahnter Fräser) sind arg in die Hose gegangen :-(

Dirk
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Daaanke :)

Plexi fräs ich mit 2 Schneiden Fräser, 1 Schneiden sollte genauso gut gehen.

Mit den Einstellungen:
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 18.42.39.png
Alle wichtigen Daten stehen in den Bild.
Gefräst habe ich ohne Kühlung.
Ich habe mir angewöhnt in Estlcam für jeden Werkstoff eine Werkzeugliste zu erstellen. So hat man immer die passenden Einstellungen.
Hier für die Plexi.
Anhang anzeigen Plexi.wzl.zip

Mit der Alufräsung bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 18.49.10.png
Ohne Kühlung / Schmiermittel, das muss sich ändern...

EDIT:
Hier noch die DXF Files:
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 18.57.28.png

Anhang anzeigen Absaugung.zip


Gruß

Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
Hi Peter,

danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mal Endschalter bestellen.

Gruß Andreas
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez...

Zunächst erst einmal Danke für die Infos bzgl. der Fräser.
Leider funktionieren deine Anhänge (DXFs) nicht...

Grüße
Dirk
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Prima geworden @martinez!

Was war denn das für Alu (Legierung)? Das geht sicher besser - auch ohne Kühlung.

Gruss
Karl
Danke :)

Das Alu hab ich als Resteteile von der Schlosserabteilung bei mir in der Arbeit... ich muss mal fragen was das für Alu ist.
Welches wäre denn gut?

Gruß
Martinez
 
Hallo Andreas,

die Schalter sind übrigens von Reichelt:
Best, Nr.:

MAR 1050.5702 Schnappschalter, 5A-250V~ Wechsler, L

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß

Peter
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Nochmal danke für die Unterstützung.
Auf meiner YooCNC Platine sind auch die Anschlüsse für die Endschalter und Referenzschalter drauf. Nur eben nicht benannt. Das "Päcken" (da wo -+ 5V drüber steht) auf der linken Seite (5X 2 Pin) ist das. Da ist auch nochmal E-Stop dabei. Ich habe Stiftleisten aufgelötet und die Schalter mit Servosteckern verbunden.

[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alu hab ich als Resteteile von der Schlosserabteilung bei mir in der Arbeit... ich muss mal fragen was das für Alu ist.
Welches wäre denn gut?
Drehen und Fräsen geht recht gut mit AlCuMgPb (2007), AlMg3 und AlMg4,5Mn - auch mit AlZnMgCu 1,5 hochfest (7075)...
..alles mit Silizium drin (je mehr, desto ungünstiger) z.B. AlMgSi1 (6082) ist sehr zäh und damit "weniger gut" :D geeignet.

Gruss
Karl
 
Also meiner läuft mittlerweile an nem 19V 7-8A Laptop Netzteil.
Drehzahl geht nach Ohr kaum runter wenn er mit dem 1-2mm Fräser ins Material geht. Auch wird der Motor bei Fräsgängen mit 15-20min nicht merklich warm.

Strom mess ich nachher ma an 19v, Drehzahlmesser ist leider verliehen...
So - Experimente abgeschlossen. governor-mode (wie erwartet) völlig unbrauchbar beim H70A.

Habe aber jetzt eine Einstellung gefunden, wo er auch unter Last (mit leichtem Drehzahleinbruch) durchzieht - dann gehen aber die Ströme hoch. Mein 10A-Amperemeter zeigt kurzzeitig bis 20A an (Motor mit Lederhandschuh bei geschätzt 15krpm abgebremst) - dann EEE, d.h. über 20, aber unter 32A, weil das Netzteil nicht in Überlast gegangen ist....

...kann jetzt die Praxisrelevanz nicht einschätzen, weil meine Fräse noch nicht fertig ist; denke aber, wer mit 6mm-Fräser auf Alu losgeht, sollte schon für ein paar Leistungsreserven sorgen. Da kommt man wahrscheinlich mit 8A nicht mehr hin.

Gruss
Karl
 
So - Experimente abgeschlossen. governor-mode (wie erwartet) völlig unbrauchbar beim H70A.

Habe aber jetzt eine Einstellung gefunden, wo er auch unter Last (mit leichtem Drehzahleinbruch) durchzieht - dann gehen aber die Ströme hoch. Mein 10A-Amperemeter zeigt kurzzeitig bis 20A an (Motor mit Lederhandschuh bei geschätzt 15krpm abgebremst) - dann EEE, d.h. über 20, aber unter 32A, weil das Netzteil nicht in Überlast gegangen ist....

...kann jetzt die Praxisrelevanz nicht einschätzen, weil meine Fräse noch nicht fertig ist; denke aber, wer mit 6mm-Fräser auf Alu losgeht, sollte schon für ein paar Leistungsreserven sorgen. Da kommt man wahrscheinlich mit 8A nicht mehr hin.
Gruss
Karl
Du merkst ja wie stark du den Motor zum bremsen anfassen musst. Jetzt rechne ma den Durchmesser der Glocke auf nen 3 oder 6mm Fräser runter, dann hast das Drehmoment am Fräser. Normal dreht der Motor ne 12-14" Latte und da fließen sicher deutlich über 40A. Also ich denke bei nem 3mm Fräser wird der noch immer fast im rlauf laufen.
OK, 6mm Alu hatte ich nie vor, aber wer weiß was kommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten